[F] Haltbare kleine OLED-Displays?...

On 09/04/2020 13:28, Ralph Aichinger wrote:
Helmut Schellong <rip@schellong.biz> wrote:
Man merkt heute deutlich, daß so etwas heute fehlt.

Youtube?

Das ist wohl nicht vergleichbar.
Diese Lehrsendungen hatten einen jahrelangen wohlstrukturierten Lehrplan.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Helmut Schellong <rip@schellong.biz> wrote:
On 09/04/2020 13:28, Ralph Aichinger wrote:
Helmut Schellong <rip@schellong.biz> wrote:
Man merkt heute deutlich, daß so etwas heute fehlt.

Youtube?

Das ist wohl nicht vergleichbar.
Diese Lehrsendungen hatten einen jahrelangen wohlstrukturierten Lehrplan.

Das ist wohl sehr unpraktisch, dann muß man
jede Sendung hören.

Nein, ernsthaft, *das* ist ein Bereich, wo man
der \"guten alten Zeit\" nicht nachtrauern muß.
Multimediale Lehrinhalte sind heute viel viel
einfacher zugänglich, und das ist gut so.

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Am 04.09.2020 um 11:03 schrieb Marc Haber:

Die in den 70ern und 80ern gebauten Klingelanlagen in Schuen hätten
auch Radio/Schulfunk übertragen können. Zu meiner Zeit genutzt wurde
das freilich nie.

Typische Durchsage unseres Direx im Gymnasium, 1-2 mal pro Jahr:

<knack>
Achtung, eine Durchsage!
Achtung, eine *wichtige* Durchsage!
<irgendein kurzer Satz, meist ziemlich unwichtig außer Hitzefrei/>
Ende der wichtigen Durchsage!
</knack>

Zu mehr wurde die ganze Anlage nie genutzt, war wahrscheinlich zu
kompliziert und das Handbuch verlegt oder nach Korrekturvermerken
unseres Lateinlehrers nicht mehr lesbar ;-)

DoDi
 
Am 04.09.2020 um 12:21 schrieb Heinz Schmitz:
Axel Berger wrote:

Es gab früher im Radio den \"Schulfunk\", für den Unterricht konzipierte
Sendungen. Die waren so gut, daß ich sie als Quartaner und Tertianer zu
Hause öfter mal einfach so mit Vergnügen gehört habe.

Damit hast Du bewiesen, dass man zum Hören dieser Sendungen
keineswegs ein \"Schul-Rundfunkgerät\" benötigte. Es liegt eher der
Verdacht nahe, dass sich ein cleverer Hersteller durch die passende
Benamung seines Produktes einen Zugang zu der Beschaffungsamterei
geschaffen hat. Ich erwarte auch entsprechend das baldige Auftauchen
von Schul-Computern :).

Dann doch lieber Kinder Schokolade ;-)

Da fällt mir eben ein, wir haben auch mal selbst Schulfunk veranstaltet!
Damals, als die ersten Transistorradios auf den Markt kamen, und
irgendwer einen passenden Sender bekommen hatte, sendete der im
Unterricht ein Programm mit Musik vom Tonbandgerät. Wünsche per
durchgereichten Zetteln, soweit im \"Schallarchiv\" zu finden.

DoD
 
Am 04.09.2020 um 13:28 schrieb Ralph Aichinger:
Helmut Schellong <rip@schellong.biz> wrote:
Man merkt heute deutlich, daß so etwas heute fehlt.

Youtube?

Eher nicht.
Ja, es gibt bei YouTube viele gute und hochwertige Inhalte, keine Frage.
Die sind aber unter einem noch sehr viel größeren Berg von Schrott
verborgen. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, braucht es ein
gerüttet Maß an Medienkompetenz. Etwas, was ich der Mehrheit der
Menschen in Deutschland schlicht abspreche.


Tschüs,

Sebastian
 
Heinz Schmitz wrote:
keineswegs ein \"Schul-Rundfunkgerät\" benötigte.
Zugang zu der Beschaffungsamterei

Ja natürlich. Den Teil der Deutung hatte ich als offensichtlich
vorausgesetzt und nicht besonders erwähnt. Es gibt auch durchaus den
Fall, daß eine zentrale Beschaffung mit großen Stückzahlen
Sonderanfertigungen bekommt. Wer erinnert sich noch an das
Postzustellauto auf Käferbasis?


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 04.09.20 um 12:21 schrieb Heinz Schmitz:
Axel Berger wrote:

Leo Baumann wrote:
Mit einem Schulradiogerät hört man in der Schule Radio :)

Es gab früher im Radio den \"Schulfunk\", für den Unterricht konzipierte
Sendungen. Die waren so gut, daß ich sie als Quartaner und Tertianer zu
Hause öfter mal einfach so mit Vergnügen gehört habe.

Damit hast Du bewiesen, dass man zum Hören dieser Sendungen
keineswegs ein \"Schul-Rundfunkgerät\" benötigte. Es liegt eher der
Verdacht nahe, dass sich ein cleverer Hersteller durch die passende
Benamung seines Produktes einen Zugang zu der Beschaffungsamterei
geschaffen hat. Ich erwarte auch entsprechend das baldige Auftauchen
von Schul-Computern :).

In den 1950ern gab es unter dem Namen \"Schulfunkgeräte\" speziell für die
Schulen hergestellte Radiogeräte.

https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=schulfunkger%C3%A4t&client=firefox-b-e&sa=X&ved=2ahUKEwi87YWVw8_rAhWF-KQKHbWQCx8QsAR6BAgKEAE&biw=1769&bih=889


--
---hdw---
 
Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de> wrote:
verborgen. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, braucht es ein
gerüttet Maß an Medienkompetenz. Etwas, was ich der Mehrheit der
Menschen in Deutschland schlicht abspreche.

Ein Lehrer der 2020 auf YouTube keine geeigneten
Lehrvideos für seine Schüler findet, der hätte
1960 auch keine geeigneten Radioprogramme gefunden.

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Ralph Aichinger wrote:
Ein Lehrer der 2020 auf YouTube keine geeigneten
Lehrvideos für seine Schüler findet, der hätte
1960 auch keine geeigneten Radioprogramme gefunden.

Der Schulfunk hieß \"Schulfunk\" und hatte einen festen Sendeplatz. Für
das Monopol und die Müllhalde Youtube gibt es keinerlei
nachvollziehbaren Grund. Jeder, der Videos produziert, kann die mühelos
auch selbst hosten. Und selbst wenn es dann doch die Müllhalde sein
soll, könnte jederzeit ein engagiertes Lehrergrüppchen eine einfache
Textseite mit Links und Kurzbeschreibungen für alle Kollegen erstellen.
Warum soll jeder einzelne nur für sich von Grund auf selbst suchen
müssen?


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:
Der Schulfunk hieß \"Schulfunk\" und hatte einen festen Sendeplatz. Für
das Monopol und die Müllhalde Youtube gibt es keinerlei
nachvollziehbaren Grund.

Um nur einige zu nennen: Einheitliches Suchinterface? Rechtliche
Abmachungen mit den Verwertungsgesellschaften wegen Musik?
Möglichkeiten für die Ersteller Geld damit zu lukrieren?

Jeder, der Videos produziert, kann die mühelos
auch selbst hosten.

Und die Gema freut sich sicher einen Vertrag mit Axel Berger
aus Odenthal abzuschließen. Beruht sicher auf Gegenseitigkeit.

Und selbst wenn es dann doch die Müllhalde sein
soll, könnte jederzeit ein engagiertes Lehrergrüppchen eine einfache
Textseite mit Links und Kurzbeschreibungen für alle Kollegen erstellen.

Was meinst du mit \"Müllhalde\"?

Warum soll jeder einzelne nur für sich von Grund auf selbst suchen
müssen?

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Gerade das Suchen ist auf
YouTube deutlich einfacher.

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Ralph Aichinger wrote:
Und die Gema freut sich sicher einen Vertrag mit Axel Berger
aus Odenthal abzuschließen. Beruht sicher auf Gegenseitigkeit.

Warum um alles in der Welt sollte ich Gedudel senden? Einer der großen
Vorteile von Radiopodcasts gegen Eigenaufnahmen ist für mich, daß die
nervende Dudelei rausgeschmissen wurde. WDR Radio 5 wurde vor zwanzig
Jahren explizit nach dem Vorbild von BBC Radio 4 gegründet. Letzterer
ist immer noch wie seit jeher dudelfrei, der WDR nicht.

> Was meinst du mit \"Müllhalde\"?

Wenige Zeilen weiter oben hattest Du
die Müllhalde Youtube
selbst zitiert. Attention Span von heute? Youtubegeschädigt?

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Gerade das Suchen ist auf
YouTube deutlich einfacher.

Suchen ist einfacher als der direkte Zugriff auf Dinge, die ein anderer
mit gleichem Interesse für mich bereits gefunden hat?


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:
Suchen ist einfacher als der direkte Zugriff auf Dinge, die ein anderer
mit gleichem Interesse für mich bereits gefunden hat?

\"gleichem Interesse\" ist halt immer der Knackpunkt.

Meiner Erfahrung nach gibt es sowas kaum.
Bei YouTube findest du eine Bandbreite von
Inhalten wie nirgends sonst, zu jedem noch
so obskuren Thema.

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
On 09/04/2020 15:55, Ralph Aichinger wrote:
Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:
Suchen ist einfacher als der direkte Zugriff auf Dinge, die ein anderer
mit gleichem Interesse für mich bereits gefunden hat?

\"gleichem Interesse\" ist halt immer der Knackpunkt.

Meiner Erfahrung nach gibt es sowas kaum.
Bei YouTube findest du eine Bandbreite von
Inhalten wie nirgends sonst, zu jedem noch
so obskuren Thema.

Finde doch mal die Formeln zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten
für alle Poker-Blätter, wie \'StreetFlash\', etc.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Am 04.09.2020 um 16:43 schrieb Helmut Schellong:

Finde doch mal die Formeln zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten
für alle Poker-Blätter, wie \'StreetFlash\', etc.

Noch etwas von dem du keinerlei Ahnung hast.
 
Am 04.09.2020 um 16:43 schrieb Helmut Schellong:
> wie \'StreetFlash\'

https://de.888poker.com/how-to-play-poker/hands/straight-flush-poker-hand-ranking/

:)
 
On 09/04/2020 17:01, Leo Baumann wrote:
Am 04.09.2020 um 16:43 schrieb Helmut Schellong:
wie \'StreetFlash\'

https://de.888poker.com/how-to-play-poker/hands/straight-flush-poker-hand-ranking/

Ich sehe keine Berechnungsformel.
Wissenschaftlich sind diejenigen Formeln, die aus einer
Kombination, basierend auf (n über k) bestehen.



--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Am 04.09.2020 um 17:10 schrieb Helmut Schellong:
On 09/04/2020 17:01, Leo Baumann wrote:
Am 04.09.2020 um 16:43 schrieb Helmut Schellong:
wie \'StreetFlash\'

https://de.888poker.com/how-to-play-poker/hands/straight-flush-poker-hand-ranking/


Ich sehe keine Berechnungsformel.
Wissenschaftlich sind diejenigen Formeln, die aus einer
Kombination, basierend auf (n über k) bestehen.

Du bist hier einfach falsch. Geh zu einem Facharzt für Psychiatrie.
 
Am 04.09.2020 um 17:10 schrieb Helmut Schellong:
Ich sehe keine Berechnungsformel.
Wissenschaftlich sind diejenigen Formeln, die aus einer
Kombination, basierend auf (n über k) bestehen.

Du Heini - für einen nackten Arsch auf der Straße gibt es weltweit keine
Berechnungsformel :)
 
Helmut Schellong <rip@schellong.biz> wrote:
Finde doch mal die Formeln zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten
für alle Poker-Blätter, wie \'StreetFlash\', etc.

Gerade dazu gibt es zig Videos, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=qoESZZ-PhmY
https://www.youtube.com/watch?v=k3FLM8BZ3_M
https://www.youtube.com/watch?v=RpXspMZVoSI

auf Deutsch z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=3WCSqaNBaN0

Und dabei halte ich das Thema für Erklärvideos eher
weniger geeignet.

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
On 09/04/2020 17:24, Ralph Aichinger wrote:
Helmut Schellong <rip@schellong.biz> wrote:
Finde doch mal die Formeln zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten
für alle Poker-Blätter, wie \'StreetFlash\', etc.

Gerade dazu gibt es zig Videos, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=qoESZZ-PhmY
https://www.youtube.com/watch?v=k3FLM8BZ3_M
https://www.youtube.com/watch?v=RpXspMZVoSI

auf Deutsch z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=3WCSqaNBaN0

Und dabei halte ich das Thema für Erklärvideos eher
weniger geeignet.

Die Erklärenden müßten das eben geeignet herleiten
und besser vorbereitet systematisch erklären.
Das gelingt eigentlich nie, von dem, was ich bisher sah.
Im Schnitt gebe ich dafür Note 4+.

Dem Lehrfernsehen gebe ich Note 1,5...2,5.

Das erste Video oben erklärt alle /Hände/ bei 52 Karten.
Gut - So habe ich mir das vorgestellt.
Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top