[F] Haltbare kleine OLED-Displays?...

Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

> Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...
 
Ralph Aichinger schrieb:
Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:
Suchen ist einfacher als der direkte Zugriff auf Dinge, die ein anderer
mit gleichem Interesse für mich bereits gefunden hat?

\"gleichem Interesse\" ist halt immer der Knackpunkt.

Meiner Erfahrung nach gibt es sowas kaum.
Bei YouTube findest du eine Bandbreite von
Inhalten wie nirgends sonst, zu jedem noch
so obskuren Thema.

Ja, aber eigebtlich ging es doch um Inhalte zur Unterstützung des
Schulunterrichts. Und diese sollten dann schon zumindestens sorgfältig
ausgewählt werden, wenn nich direkt für den Unterricht von fachkundigen
Leuten produziert werden. Und da sehe ich Youtube doch eher nicht als
ideales Medium an.

Guido
 
Am 04.09.2020 um 21:09 schrieb Guido Grohmann:
Ralph Aichinger schrieb:
Axel Berger <Spam@berger-odenthal.de> wrote:
Suchen ist einfacher als der direkte Zugriff auf Dinge, die ein anderer
mit gleichem Interesse für mich bereits gefunden hat?

\"gleichem Interesse\" ist halt immer der Knackpunkt.
Meiner Erfahrung nach gibt es sowas kaum.
Bei YouTube findest du eine Bandbreite von
Inhalten wie nirgends sonst, zu jedem noch
so obskuren Thema.

Ja, aber eigebtlich ging es doch um Inhalte zur Unterstützung des
Schulunterrichts. Und diese sollten dann schon zumindestens sorgfältig
ausgewählt werden, wenn nich direkt für den Unterricht von fachkundigen
Leuten produziert werden. Und da sehe ich Youtube doch eher nicht als
ideales Medium an.

Dafür gibts ja auch seit Jahrzehnten die FWU.


https://fwu.de
 
Am 04.09.20 um 12:21 schrieb Heinz Schmitz:
Axel Berger wrote:

Leo Baumann wrote:
Mit einem Schulradiogerät hört man in der Schule Radio :)

Wen es interessiert: Auf Ebay Kleinanzeigen sind zur Zeit zwei Stück.
Es gibt noch weitere Ausführungen mit anderen Chassis (5607, 5608, 5610)

Es gab früher im Radio den \"Schulfunk\", für den Unterricht konzipierte
Sendungen. Die waren so gut, daß ich sie als Quartaner und Tertianer zu
Hause öfter mal einfach so mit Vergnügen gehört habe.

Das Merchandising lebt noch:
<https://www.ebay.de/itm/Aufkleber-Sticker-NDR-Schulfunk-221216154/322491871127>

Damit hast Du bewiesen, dass man zum Hören dieser Sendungen
keineswegs ein \"Schul-Rundfunkgerät\" benötigte. Es liegt eher der
Verdacht nahe, dass sich ein cleverer Hersteller durch die passende
Benamung seines Produktes einen Zugang zu der Beschaffungsamterei
geschaffen hat.

Das Radio ist im Prinzip ein Musiktruhenchassis mit zwei ECL82
in der Endstufe und unterscheidet sich in folgenden Details
von \"normalen\" Röhrenradios:

- Das Gehäuse ist Esche Furnier roh und hat einklappbare Tragegriffe.
- Es gibt eine abschliessbare Frontklappe. Nicht dass die Kinder
in der Pause heimlich den Sender verstellen oder gar Beatmusik hören
:)
- Vier Lautsprecher sind auf der massiven \"Rückseite\" und zeigen
zum Publikum.
- Zur Wartung kann das Chassis aus dem Boden unten herausgeklappt
werden.
- Es gibt einen Plattenspieler und einen Tonband Eingang.
- Eine \"Leise\" Taste reduziert die Lautstärke auf ~10% wenn
der Lehrer zwischendurch was erklären möchte. Für die Leiseschaltung
gibt es eine Anzeigelampe.

Der UKW Teil ist ein Pendelaudion mit zwei separaten EC92.
Klingt rustikal, ist aber sehr gut gemacht. Auch bei schwachen
Sendern praktisch kein wahrnehmbares Rauschen was ich sehr
angenehm finde.

O.J.
 
Am 04.09.2020 um 14:50 schrieb Ralph Aichinger:
Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de> wrote:
verborgen. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, braucht es ein
gerüttet Maß an Medienkompetenz. Etwas, was ich der Mehrheit der
Menschen in Deutschland schlicht abspreche.

Ein Lehrer der 2020 auf YouTube keine geeigneten
Lehrvideos für seine Schüler findet, der hätte
1960 auch keine geeigneten Radioprogramme gefunden.

Die Schul-Fernsehsendungen, über die wir gerade reden, waren IMO nie zum
Zeigen im Unterricht gedacht, sondern zur Eigenbildung zu Hause. Für
Lehrfilme zum Zeigen während des Unterrichts gibt (gab?) es zumindest
hier in Bayern die sogenannten Kreisbildstellen, die einen großen Vorrat
an Filmen zum Ausleihen durch die Schulen vorhalten. Zu meiner Schulzeit
hauptsächlich als analoger 16-mm-Film.
Es geht also nicht darum, was ein Lehrer seinen Schülern zeigt, sondern
was sich weiterbildungswillige Kinder (und Erwachsene) zu Hause
selbständig anschauen.


Tschüs,

Sebastian
 
Heinz Schmitz schrieb:
Axel Berger wrote:

Leo Baumann wrote:
Mit einem Schulradiogerät hört man in der Schule Radio :)

Es gab früher im Radio den \"Schulfunk\", für den Unterricht konzipierte
Sendungen. Die waren so gut, daß ich sie als Quartaner und Tertianer zu
Hause öfter mal einfach so mit Vergnügen gehört habe.

Damit hast Du bewiesen, dass man zum Hören dieser Sendungen
keineswegs ein \"Schul-Rundfunkgerät\" benötigte. Es liegt eher der
Verdacht nahe, dass sich ein cleverer Hersteller durch die passende
Benamung seines Produktes einen Zugang zu der Beschaffungsamterei
geschaffen hat. Ich erwarte auch entsprechend das baldige Auftauchen
von Schul-Computern :).
DA bist Du aber knapp 40 Jahre zu spät, das hatten die Briten spätestens mit
dem BBC Micro


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Sebastian Suchanek schrieb:
Am 04.09.2020 um 14:50 schrieb Ralph Aichinger:
Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de> wrote:
verborgen. Um hier die Spreu vom Weizen zu trennen, braucht es ein
gerüttet Maß an Medienkompetenz. Etwas, was ich der Mehrheit der
Menschen in Deutschland schlicht abspreche.

Ein Lehrer der 2020 auf YouTube keine geeigneten
Lehrvideos für seine Schüler findet, der hätte
1960 auch keine geeigneten Radioprogramme gefunden.

Die Schul-Fernsehsendungen, über die wir gerade reden, waren IMO nie zum
Zeigen im Unterricht gedacht, sondern zur Eigenbildung zu Hause.

Ich glaube, da bist du auf dem falschen Dampfer. Diese Sendungen wurden
deswegen ja vormittags gesendet.

Für
Lehrfilme zum Zeigen während des Unterrichts gibt (gab?) es zumindest
hier in Bayern die sogenannten Kreisbildstellen, die einen großen Vorrat
an Filmen zum Ausleihen durch die Schulen vorhalten. Zu meiner Schulzeit
hauptsächlich als analoger 16-mm-Film.

Das ist eine ganz andere Baustelle.

Es geht also nicht darum, was ein Lehrer seinen Schülern zeigt, sondern
was sich  weiterbildungswillige Kinder (und Erwachsene) zu Hause
selbständig anschauen.

Nein, genau darum geht es nicht. Welcher Schüler hat sich denn schon
freiwillig nach der Schule noch Schulfernsehen angesehen? Das ist
absolut realitätsfremd.

Guido
 
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...

Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.
 
Am 05.09.2020 um 10:44 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...


Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.

Samtweiche, mit Goldrand!
 
Am 05.09.20 um 10:44 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...


Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.

Und du bist Hochschullehrer? Stellst dich auf die Seite eines von zwei
Verrückten? Dem einen kann man keine elektronischen Schaltung mit einem
Transistor, einer Z-Diode und zwei Widerständen erklären, wobei er sich
abschlußlos als Ingenieur bezeichnet, der andere lobpreist hier
unentwegt seine Klappsmühle. Eigentlich sollte dir das peinlich sein.

Holger
 
Am 05.09.2020 um 12:19 schrieb h.1234:

Und du bist Hochschullehrer? Stellst dich auf die Seite eines von zwei
Verrückten? Dem einen kann man keine elektronischen Schaltung mit einem
Transistor, einer Z-Diode und zwei Widerständen erklären, wobei er sich
abschlußlos als Ingenieur bezeichnet, der andere lobpreist hier
unentwegt seine Klappsmühle. Eigentlich sollte dir das peinlich sein.

Unterhalte dich darüber mit einem Facharzt für Psychiatrie! Berichte ihm
von deinen Wahnvorstellungen!
 
Am 05.09.2020 um 09:31 schrieb Andreas Bockelmann:

DA bist Du aber knapp 40 Jahre zu spät, das hatten die Briten
spätestens mit dem BBC Micro
Ehrlich gemeinte Frage:

\"die Briten\", in öffentlichen Schulen oder nur einigen gutbetuchten
Privatschulen?

Rechner gabs in meinem Umfeld auch 1980 schon, Wang für die Lehrer,
TRS80 als Schülerrechner und eine Ecke weiter die Commodore 4xxx/8xxx Linie.



Butzo
 
Am 05.09.2020 um 12:47 schrieb Klaus Butzmann:
Am 05.09.2020 um 09:31 schrieb Andreas Bockelmann:

DA bist Du aber knapp 40 Jahre zu spät, das hatten die Briten
spätestens mit dem BBC Micro
Ehrlich gemeinte Frage:

\"die Briten\", in öffentlichen Schulen oder nur einigen gutbetuchten
Privatschulen?

Es wurden davon 1,5 Millionen Geräte verkauft.


Rechner gabs in meinem Umfeld auch 1980 schon, Wang für die Lehrer,
TRS80 als Schülerrechner und eine Ecke weiter die Commodore 4xxx/8xxx
Linie.

Aber sicher keinen Klassensatz, das kam erst ein paar Jahre später.
 
Am 05.09.2020 um 09:36 schrieb Guido Grohmann:

Nein, genau darum geht es nicht. Welcher Schüler hat sich denn schon
freiwillig nach der Schule noch Schulfernsehen angesehen? Das ist
absolut realitätsfremd.
Es gab beides, morgens Schulfernsehen und nachmittags Telekolleg.

Mann haben sich die Zeiten geändert, morgens Spielshow, mittags oft
Spielshow und abends als Sundowner stattdessen Ratespiele.

Oder auch tolle geschriebene Polizeishows mit wenigen Personen in
wechselnden Rollen.

\"ARD - wir sind deins!\" --> Framing, neulich leider auch im RBB.


Wenn schon Spielshow dann mit Alexander von Cube und Thomas von Randow :)



Butzo
 
On 09/05/2020 10:44, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...


Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.

Na ja, ..., wer hier kann das denn außer mir?

Bei Youtube wurde bisher ein Video unter hunderten Millionen gefunden
mit vergleichbarem Inhalt.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Guido Grohmann wrote:

Welcher Schüler hat sich denn schon
freiwillig nach der Schule noch Schulfernsehen angesehen? Das ist
absolut realitätsfremd.

Ich denke, dass sich Schüler alles ansehen, was spannend ist. Damit
fällt ein grosser Teil des \"Lehrplan-Stoffs\" schonmal raus. Eigentlich
fällt alles raus, was \"Didaktiker\" zu Alete-Babynahrumng umgekaut
haben.
Schulfunk wurde im Unterricht nie verwendet. Der war ein Trostpreis,
den man daheim hörte, wenn man krank war. Schul-Fernsehen wird
wohl auch nicht verwendet, und was ich davon gesehen habe, hat
mich auch nicht vom Hocker gerissen.
Auch ein Krimi ist (nur?) spannend, wenn man den Täter nicht kennt.
Also bringt mehr Spannung in die Schulen: Auch Wissenschaftler
in ihren Labors wissen nicht, ob sie die Natur richtig vorhergesagt
haben, und das ist wohl für einen grossen Teil der Motivation gut.

Grüße,
H.
 
Am 05.09.2020 um 14:26 schrieb Helmut Schellong:
On 09/05/2020 10:44, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...


Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.

Na ja, ..., wer hier kann das denn außer mir?

Niemand macht sich so zum Affen wie du...



Bei Youtube wurde bisher ein Video unter hunderten Millionen gefunden
mit vergleichbarem Inhalt.

Deine Krankheit scheint selten zu sein...
 
On 09/05/2020 14:52, Sebastian Wolf wrote:
Am 05.09.2020 um 14:26 schrieb Helmut Schellong:
On 09/05/2020 10:44, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...


Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.

Na ja, ..., wer hier kann das denn außer mir?

Niemand macht sich so zum Affen wie du...
Erneut eine Antwort, die sachlich überhaupt nicht auf den beantworteten
Text eingeht und komplett OFFtopic ist.

Ich entnehme der Antwort, daß ich anscheinend (bisher) der Einzige
hier bin, der \'das\' kann.

Bei Youtube wurde bisher ein Video unter hunderten Millionen gefunden
mit vergleichbarem Inhalt.

Deine Krankheit scheint selten zu sein...
Erneut eine Antwort, die sachlich überhaupt nicht auf den beantworteten
Text eingeht und komplett OFFtopic ist.

Einfach stets einen vermeintlich smarten Spruch raushauen - wa?


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Klaus Butzmann schrieb:
Am 05.09.2020 um 09:31 schrieb Andreas Bockelmann:

DA bist Du aber knapp 40 Jahre zu spät, das hatten die Briten spätestens
mit dem BBC Micro
Ehrlich gemeinte Frage:

\"die Briten\", in öffentlichen Schulen oder nur einigen gutbetuchten
Privatschulen?

Ich weiß es nicht, da die BBC aber das gebührenfianzierte öffentliche
Fernsehen ausstrahlte und darin die Begleitsendungen, gehe ich davon aus,
dass die Computer auch an öffentlichen Schulen standen. Zu der Zeit wurden
bei uns die ersten Apple][ und Basis108 aus Fördervereinsmitteln und später
aus städtischen Mitteln angeschafft. Der Acorn BBC lag preislich ungefähr
beim C64 mit etwas Zubehör, also preislich weit unterhalb des Apple][ (Stand
ca. Anfang 1980er Jahre)
Aber da wollte ich gar nicht drauf hinaus, sondern auf die Tatsache, dass die
BBC mit Acorn den BBC Micro bewusst für den Schuleinsatz entwickelt hat.
In der Physik hatten wir damals einen aus Fördermitteln angeschafften C64.
Der war mit seinem Userport für physikalische Experimente und Messwert-
erfassungen besser geeignet als ein Apple][. Die kleinen BAsicprogramme (mit
Maschinencode zum Ein-Poken) passten auf eine Cassette. Somit hatten qwir für
kleines GEld einen Messcomputer.



--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 05.09.2020 um 15:44 schrieb Helmut Schellong:
On 09/05/2020 14:52, Sebastian Wolf wrote:
Am 05.09.2020 um 14:26 schrieb Helmut Schellong:
On 09/05/2020 10:44, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 04.09.2020 um 18:40 schrieb Sebastian Wolf:
Am 04.09.2020 um 18:26 schrieb Helmut Schellong:

Ich habe in den 1980ern alle Formeln für 32 Karten entwickelt.

Das macht dich natürlich zum ganz großen Mathematiker...


Fünf Sterne würde ich sagen - mindestens.

Na ja, ..., wer hier kann das denn außer mir?

Niemand macht sich so zum Affen wie du...

Erneut eine Antwort, die sachlich überhaupt nicht auf den beantworteten
Text eingeht und komplett OFFtopic ist.

Ich entnehme der Antwort, daß ich anscheinend (bisher) der Einzige
hier bin, der \'das\' kann.

Bei Youtube wurde bisher ein Video unter hunderten Millionen gefunden
mit vergleichbarem Inhalt.

Deine Krankheit scheint selten zu sein...

Erneut eine Antwort, die sachlich überhaupt nicht auf den beantworteten
Text eingeht und komplett OFFtopic ist.

Einfach stets einen vermeintlich smarten Spruch raushauen - wa?

Deine Hybris ist wahrlich enorm! Geh zum Facharzt für Psychiatrie!
 

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