Autoradio

  • Thread starter Andreas Neumann
  • Start date
Am 11.12.2018 um 19:09 schrieb Hanno Foest:
On 11.12.18 18:23, Eric Bruecklmeier wrote:

Meine kĂśnnen alle FTP-Server spielen. Das ist brauchbar, aber die
Einbindung als USB-Laufwerk kann natĂźrlich mehr und schneller. Neben
FTP-Server kĂśnnen sie auch WLAN-Hotspot, aber saudummerweise nicht
beides gleichzeitig. Ohne ein fremdes WLAN, das uns beide reinläßt und
Austausch untereinander erlaubt, kann ich also niemandem Daten zur
VerfĂźgung stellen. SaublĂśd.

Ich frage mich da eher, wieso man sich so ein Gehampel antun soll,
wenn das Teil eine USB Schnittstelle hat?

Daß man zwei Handies zum Datenaustausch mit USB verbinden kann mag zwar
gehen, gesehen hab ichs aber noch nicht. Das dazu notwendige Kabel
dĂźrfte zumindest geringfĂźgig unĂźblich sein.

Wenn ein Rechner dazwischen hängt ist der Aufwand auch nicht hÜher, als
z.B. auf den Geräten einen FTP Client zu installieren und dann den
ganzen Käse auf einer simulierten Tastatur einzutippen - was Axels
LĂśsung in diesem Fall voraussetzen wĂźrde...

.... aber es geht Dir mutmaßlich ohnehin nicht um eine ernsthafte
Diskussion zu dem Thema. Und da ich derzeit wirklich viel zu tun habe,
klinke ich mich hier mal aus.

--
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Hallo Rainer,
mach dir doch ein USB-Kabel ohne D+ und D-.
Dann erkennt das Radio das Telefon nicht mehr,
sollte aber trotzdem die 5V auf dem Stecker haben.
Gruß
Michael
Nur ist halt ärgerlich, daß dieses Radio jedesmal, wenn man das
Schlauteolefon anschließt und jedesmal, wenn es aus dem Ruhezustand
aufwacht, vom Tunerbetrieb auf USB umschaltet und dann den fehler
wirft. Und dann folgt der nebenan zu recht beklagte Vorgang, daß ich
mit dem Quellenwahltaster einmal durch alle MĂśglichkeiten durchtasten
muß, bis ich wieder bei "tuner" lande...
 
michael.woestenfeld@gmail.com:

Hallo Rainer,
mach dir doch ein USB-Kabel ohne D+ und D-.
Dann erkennt das Radio das Telefon nicht mehr,
sollte aber trotzdem die 5V auf dem Stecker haben.

Klappt nicht, hab ich schon probiert. Mit D+ und D- begrenzt das Handy den
Ladestrom auf 500mA. Mehr kann das Radio nicht liefern. Nimmt man die
Datenleitungen weg und baut stattdessen einen Kurzschluss ein, nimmt das
Handy an, es sei ein Netzteil und versucht Maximalstrom zu ziehen (auf jeden
Fall über 1A). Nach ein paar Sekunden kommt anscheinend eine Polyfuse im
Radio und das Laden hört auf.

M.
--
 
On 12.12.18 08:58, Rainer Knaepper wrote:

Nur ist halt ärgerlich, daß dieses Radio jedesmal, wenn man das
Schlauteolefon anschließt und jedesmal, wenn es aus dem Ruhezustand
aufwacht, vom Tunerbetrieb auf USB umschaltet und dann den fehler
wirft. Und dann folgt der nebenan zu recht beklagte Vorgang, daß ich
mit dem Quellenwahltaster einmal durch alle MĂśglichkeiten durchtasten
muß, bis ich wieder bei "tuner" lande...

Mit einem USB-Kabel, das nur Strom durchreicht, sollte das nicht mehr
passieren. Da sieht das Radio kein Gerät mehr. Stromßberwachung haben
die wenigsten.

Solche Kabel sind auch sonst ganz praktisch, da man damit das Handy an
unbekannten Stromquellen laden kann, ohne befürchten zu müssen, daß
einem dort irgendwelche Malware reingedrĂźckt wird.

Werde wohl doch bei Gelegenheit den Vierfach-USB-Lader wieder
einbauen, den ich aus dem alten Auto gerettet habe.

Klingt nach der einfachsten und billigsten LĂśsung. Ich hab hier noch
irgendwo einen ZigarettenanzĂźnder-auf-USB Adapter fĂźr 1 EUR.

Hanno
 
On 12.12.18 09:41, Eric Bruecklmeier wrote:

Meine kĂśnnen alle FTP-Server spielen. Das ist brauchbar, aber die
Einbindung als USB-Laufwerk kann natĂźrlich mehr und schneller. Neben
FTP-Server kĂśnnen sie auch WLAN-Hotspot, aber saudummerweise nicht
beides gleichzeitig. Ohne ein fremdes WLAN, das uns beide reinläßt und
Austausch untereinander erlaubt, kann ich also niemandem Daten zur
VerfĂźgung stellen. SaublĂśd.

Ich frage mich da eher, wieso man sich so ein Gehampel antun soll,
wenn das Teil eine USB Schnittstelle hat?

Daß man zwei Handies zum Datenaustausch mit USB verbinden kann mag
zwar gehen, gesehen hab ichs aber noch nicht. Das dazu notwendige
Kabel dĂźrfte zumindest geringfĂźgig unĂźblich sein.

Wenn ein Rechner dazwischen hängt

Wenn, ja. Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten treffe, haben die
aber typischerweise alle ein Handy dabei, und nur selten einen Rechner.
Und so eine Situation mit dem spontanen BedĂźrfnis nach Dateiaustausch
war bei mir der ursprĂźngliche Grund, mir ein entsprechendes Programm zu
installieren.

ist der Aufwand auch nicht hĂśher, als
z.B. auf den Geräten einen FTP Client zu installieren

Der Webbrowser auf meinem (und vermutlich jedem) Handy ist bereits ein
FTP Client, da muß man nichts installieren. "WiFi File Exchange" kann
durch die Nutzung von http allerdings einiges mehr.

Hanno
 
* Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com>:

Solche Kabel sind auch sonst ganz praktisch, da man damit das Handy an
unbekannten Stromquellen laden kann, ohne befürchten zu müssen, daß
einem dort irgendwelche Malware reingedrückt wird.

Sie sind aber ganz extrem unpraktisch, wenn sie nicht angeschrieben
sind. Man versucht dann beispielsweise die Daten von einem Navi auf ein
System zu bringen, das in einer VM läuft. Man greift sich ein
USB-A-auf-Mini-B-Kabel aus der Kiste, passt. Dann sucht man sich
dumm und dämlich, warum das Hostsystem die USB-Ports nicht an die VM
durchreicht.

- Andi
 
Axel Berger wrote:

Hanno Foest wrote:
So wie ich das verstanden habe

Hast recht. Bei Bluetooth verstehe ich offenbar manches nicht recht oder
gar nicht.

Doch, doch. Du verstehst das schon richtig.

Heißt pairen nicht einfach akzeptieren? Ich dachte bei zwei gepairten
Geräten verbindet sich das Radio mit dem ersten, das in die Nähe kommt
und dann nicht mehr mit dem anderen. Oder schaltet das Telephon

So sieht's aus.

Mein Audiverstärker kann iirc auf die Weise mit zwei Geräten pairen.
Erst wenn ein drittes dazukommt muß er neu angelernt werden und vergißt
eines der beiden anderen. Ansonsten verbindet er sich mit dem in der
Nähe und dudelt auf Anfrage los.

Mein Autoradio kann man mit 5 Geräten pairen. Es kÜnnen aber
2 BT-Verbindungen gleichzeitig bestehen. Ich habe nun keinen
Audioverstärker mit BT. Aber auch da wäre die MÜglichkeit
mehrerer BT-Verbindungen kein Nachteil. Schließlich gibt's
in vielen Haushalten (Familien) mehr als eine BT-Quelle.
Umschalten kĂśnnte man ja immer noch per Schalter oder
Fernbedienung am Verstärker.

MfG
 
On Mon, 10 Dec 2018 13:01:39 -0800, Joerg wrote:
Als mir der Leerlauf meiner alten
16PS Ente zu unruhig wurde, baute ich den Vergaser aus, nahm in mit in
meine Studentenbude, legte eine AC/DC Kassette ein, liess den Korken
einer Flasche Boelkstoff poppen und restaurierte den Vergaser.

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich nahm schon an, Du hättest zu Drehbank,
Schweißgerät, Lötkolben & Co gegriffen, Dir aus kasachischem Kuhdung eine
Nachrüst-Benzineinspritzanlage McGyvert und wärest damit (unter einem
Pseudonym freilich) Urvater und Firmengründer von

http://www.fuelgainkit.com/?page_id=23
https://www.speedwaymotors.com/shop/fuel-injection-retrofit-kits~14-12-507-14953
http://www.fourwheeler.com/how-to/engine/1801-junkyard-fuel-injection-conversion/

geworden.

> Kostenpunkt: Weniger als ein Gulden (fuer die Flasche Grolsch).

Kann nix taugen. Zu billich.

Volker
 
Am 12.12.2018 um 16:06 schrieb Volker Bartheld:

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich nahm schon an, Du hättest zu Drehbank,
Schweißgerät, Lötkolben & Co gegriffen, Dir aus kasachischem Kuhdung eine
Nachrßst-Benzineinspritzanlage McGyvert und wärest damit (unter einem

Es fängt mit dem Schßrfen von Bauxit an...
Und fĂźr die hochfesten Teile: Noch nie etwas von der Schulzebirne zur
Frischung des Roheisens gehĂśrt?

Bernd
 
Hi Rainer,
Meine Ansprüche sind gar nicht so groß. Tatsächlich möchte ich den
USB-Anschluß nur zum Nachladen nehmen, um auf ein separates Ladegerät
am ZigarettenanzĂźnder verzichten zu kĂśnnen.

Btw: Das Telefon will per default gar nichts vom Radio außer Strom,
meldet immer sowas wie "USB wird nur zum Laden genutzt. FĂźr weitere
Optionen unten in der Liste auswählen". Das Radio hingegen sucht
vermutlich nach FAT32 und findet nix.

Probier mal ein Billig_USB-Ladekabel, das die 2 d-Leitungen weggespart
haben. Das kĂśnnte klappen.

Marte
 
Hi Matthias,

Klappt nicht, hab ich schon probiert. Mit D+ und D- begrenzt das Handy den
Ladestrom auf 500mA. Mehr kann das Radio nicht liefern. Nimmt man die
Datenleitungen weg und baut stattdessen einen Kurzschluss ein, nimmt das
Handy an, es sei ein Netzteil und versucht Maximalstrom zu ziehen (auf jeden
Fall Ăźber 1A). Nach ein paar Sekunden kommt anscheinend eine Polyfuse im
Radio und das Laden hĂśrt auf.

Deswegen lässt man den Kurzschluß ja auch weg ;-)

Marte
 
On 2018-12-12 07:06, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 10 Dec 2018 13:01:39 -0800, Joerg wrote:
Als mir der Leerlauf meiner alten
16PS Ente zu unruhig wurde, baute ich den Vergaser aus, nahm in mit in
meine Studentenbude, legte eine AC/DC Kassette ein, liess den Korken
einer Flasche Boelkstoff poppen und restaurierte den Vergaser.

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich nahm schon an, Du hättest zu Drehbank,
Schweißgerät, Lötkolben & Co gegriffen, Dir aus kasachischem Kuhdung eine
Nachrüst-Benzineinspritzanlage McGyvert und wärest damit (unter einem
Pseudonym freilich) Urvater und Firmengründer von

http://www.fuelgainkit.com/?page_id=23
https://www.speedwaymotors.com/shop/fuel-injection-retrofit-kits~14-12-507-14953
http://www.fourwheeler.com/how-to/engine/1801-junkyard-fuel-injection-conversion/

geworden.

Das haette der alte 421ccm Motor vermutlich nicht ausgehalten. Es gab
dann noch das winzige Problem, dass ich Student war, damit knapp bei
Kasse und eine halbwegs brauchbare 6V Batterie nicht drin lag. Die waren
schon in den 80ern ueberteuert. Also fuhr ich ohne Batterie. Zum Start
eine Huelse mit D-Zellen dran, Kurbel reinstecken .. phutah .. phutah ..
POFF ... WRUMMMM. D-Zellen wieder ab und dann im Leerlauf bloss nicht
hupen (war bei mir ein Kompressor). Wenn die D-Zellen ausgelutscht oder
nicht da waren, musste ein mechanischer Reglerkontakt per Holzstil
geschlossen und entsprechend kraeftiger gekurbelt werden. Der Holzstil
war von Langnese, sauber abgeleckt, Vanille mit Krokant ging am besten.


Kostenpunkt: Weniger als ein Gulden (fuer die Flasche Grolsch).

Kann nix taugen. Zu billich.

Grolsch ist nicht schlecht, war zu meinen Zeiten in NL mein Hausbier.
Allerdings ist die Brauerei inzwischen zweimal verkauft worden und das
hat nicht unbedingt geholfen. Mittlerweile braue ich alles Bier selbst
und fuelle es in Grolschflaschen. Schmeckt immer wie frisch gezapftes.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 11.12.18 um 16:58 schrieb Hanno Foest:
On 11.12.18 16:27, olaf wrote:

Also du weisst bescheid, wenn es soweit ist, in allen
Durchkontaktierungen ein Stueck Draht reinloeten.

Symptome:

[gruselige Liste gelĂśscht]

Zu spät, hab' sie schon gelesen. *** grusel ***

--
http://hkraus.eu/
 
Am 11.12.18 um 16:27 schrieb olaf:
Geh mal von 5-8Jahren Haltbarkeit pro Tacho aus. Das
sind gerade mal 1/4 vom Motor. :-D

Noch.

--
http://hkraus.eu/
 
Am 09.12.18 um 21:30 schrieb Andreas Fecht:
Am 09.12.2018 um 16:41 schrieb Joerg:

Manche Elektronikingenieure, besonders aus dem KFZ Bereich, sollte man
mal kurz in den Burggraben tunken.


Gerade gestern erlebt:

1. Bekannter parkt sein neues Auto auf dem Parkplatz vorm Haus unterm
Kßchenfenster, fährt bis fast an die Mauer mit Motorhaube direkt unterm
Fensterbrett.

2. Elektrische Feststellbremse vor'm Aussteigen angezogen.

3. Holt noch was aus'm Kofferraum mit elektromotorgetriebener
Heckklappe. Der Endschalter nach dem Schließen hat jedoch nicht
abgeschaltet (unbemerkt).

4. Als er nach 5h wieder einsteigen wollte, war die Batterie leer.

5. Auto mit Funk-ZV Ăśffnen geht nicht mehr.

6. Da war doch was mit NotschlĂźssel, steht bestimmt in der
Bedienungsanleitung, argh liegt im Handschuhfach.

7. Wieder ins Haus, Bedienungsanleitung aus'm Internet runtergeladen,
Auto aufgekriegt.

8. Jetzt Batterie laden, Motorhaube geht nicht auf, zu nah am
Fensterbrett geparkt.

9. Zum Auto zurĂźckschieben, vorher Handbremse lĂśsen.

10. Elektrische verriegelte Handbremse geht nicht auf mit leerer Batterie.

11. Dead-Lock!

Das ist eben der technische Fortschritt. Ich schäme mich, dass mir meine
Eigenbau - Elektronik anno dunnemals mit meinem 150DM - Wartburg aus der
Patsche geholfen hat, statt mir fĂźr (inflationsbereinigt) >~ das
100fache Geld zusätzliche Probleme zu machen:

- Motor läuft wieder zufriedenstellend -> Haube zu
- SchlĂźsselbund (HausschlĂźssel) lag unter der Haube
- Haube von innen Ăśffnen oder wenigstens den Motor abstellen ging nicht
mehr, weil ich - Macht der Gewohnheit - beim Aussteigen abgeschlossen
hatte.

Da stand er also, zugesperrt und mit laufendem Motor. Zum GlĂźck auf dem
Parkplatz gleich neben dem Haus. ZweitschlĂźssel lag in der Wohnung,
WohnungschlĂźssel unter der Haube, wie gesagt - und nune? Pannendienst
anrufen? Was der wohl verlangt hätte...

Nee, ganz einfach: In die Wohnung kam ich ohne SchlĂźssel `rein, aber
eben nicht wie heute /trotz/ Elektronik, sondern /dank/ Elektronik
(Eigenbau - Codeschloss an der TĂźr).

Tja, das war alles mal.

--
http://hkraus.eu/
 
Am 14.12.18 um 16:17 schrieb Hartmut Kraus:
Am 09.12.18 um 21:30 schrieb Andreas Fecht:
Am 09.12.2018 um 16:41 schrieb Joerg:

Manche Elektronikingenieure, besonders aus dem KFZ Bereich, sollte
man mal kurz in den Burggraben tunken.


Gerade gestern erlebt:

1. Bekannter parkt sein neues Auto auf dem Parkplatz vorm Haus unterm
Kßchenfenster, fährt bis fast an die Mauer mit Motorhaube direkt
unterm Fensterbrett.

2. Elektrische Feststellbremse vor'm Aussteigen angezogen.

3. Holt noch was aus'm Kofferraum mit elektromotorgetriebener
Heckklappe. Der Endschalter nach dem Schließen hat jedoch nicht
abgeschaltet (unbemerkt).

4. Als er nach 5h wieder einsteigen wollte, war die Batterie leer.

5. Auto mit Funk-ZV Ăśffnen geht nicht mehr.

6. Da war doch was mit NotschlĂźssel, steht bestimmt in der
Bedienungsanleitung, argh liegt im Handschuhfach.

7. Wieder ins Haus, Bedienungsanleitung aus'm Internet runtergeladen,
Auto aufgekriegt.

8. Jetzt Batterie laden, Motorhaube geht nicht auf, zu nah am
Fensterbrett geparkt.

9. Zum Auto zurĂźckschieben, vorher Handbremse lĂśsen.

10. Elektrische verriegelte Handbremse geht nicht auf mit leerer
Batterie.

11. Dead-Lock!


Das ist eben der technische Fortschritt. Ich schäme mich, dass mir meine
Eigenbau - Elektronik anno dunnemals mit meinem 150DM - Wartburg aus der
Patsche geholfen hat, statt mir fĂźr (inflationsbereinigt) >~ das
100fache Geld zusätzliche Probleme zu machen:

- Motor läuft wieder zufriedenstellend -> Haube zu
- SchlĂźsselbund (HausschlĂźssel) lag unter der Haube
- Haube von innen Ăśffnen oder wenigstens den Motor abstellen ging nicht
mehr, weil ich  - Macht der Gewohnheit - beim Aussteigen abgeschlossen
hatte.

Sorry, natĂźrlich nicht abgeschlossen, sonder die TĂźr von innen
verriegelt, so dass sie nur noch von außen mit dem Schlüssel zu öffnen
war. ;)

Da stand er also, zugesperrt und mit laufendem Motor. Zum GlĂźck auf dem
Parkplatz gleich neben dem Haus. ZweitschlĂźssel lag in der Wohnung,
WohnungschlĂźssel unter der Haube, wie gesagt - und nune? Pannendienst
anrufen? Was der wohl verlangt hätte...

Nee, ganz einfach: In die Wohnung kam ich ohne SchlĂźssel `rein, aber
eben nicht wie heute /trotz/ Elektronik, sondern /dank/ Elektronik
(Eigenbau - Codeschloss an der TĂźr).

Tja, das war alles mal.

--
http://hkraus.eu/
 
Am 11.12.18 um 10:09 schrieb Matthias Weingart:
Andreas Fecht <forum@aftec.de>:

10. Elektrische verriegelte Handbremse geht nicht auf mit leerer Batterie.

11. Dead-Lock!

Spezialkurbel aus dem Autowerkzeugkasten holen,

Dumm nur, wenn der im Kofferraum liegt. ;)

Loch an einer bestimmten
Stelle im Teppich unter dem Fahrersitz machen und die elektrische Handbremse
manuell lĂśsen (war beim Citroen C4 so, das Auto was ich danach kaufte hat
wieder eine traditionelle Handbremse, hab da extra drauf geachtet ;-).

M.

--
http://hkraus.eu/
 
Am 10.12.18 um 22:01 schrieb Joerg:
On 2018-12-10 12:50, Andreas Neumann wrote:
olaf wrote:

Und die "frueher war alles besser" Fraktion

Nicht zwingend, aber...

kann ja mal einen alten
Doppelvergaser mit zwei Registern reparieren oder auch nur jemand
finden der den reparieren kann wenn eure alte Kiste komisch hustet und
20l saeuft. Ist ja nur ein bisschen Mechanik. Ganz einfach....

...sowas schreckt mich nicht. Registervergaser hatte ich schon oft
genug in
den Händen, auch repariert und ßberarbeitet.
Doppelvergaser nicht serienmäßig, nur selbstgebaut.

Nein, einfach ist das alles nicht, aber Ăźberschaubar.


Vor allem prinzipiell reparierbar. Als mir der Leerlauf meiner alten
16PS Ente zu unruhig wurde, baute ich den Vergaser aus, nahm in mit in
meine Studentenbude, legte eine AC/DC Kassette ein, liess den Korken
einer Flasche Boelkstoff poppen und restaurierte den Vergaser. Einige
Zeit spaeter putterte die Ente im Leerlauf so schoen wie eine neue
Harley-Davidson.

Kostenpunkt: Weniger als ein Gulden (fuer die Flasche Grolsch).

Tja, das war bei meinem Peugeot 205 schon mehr Aufwand. Erst mal konnten
3 Werkstätten mit allem Pipapo schon jeden Pups messen (wie die
Kompression in jedem Topf), bloß nicht die Ursache dafür finden, dass
Leerlaufdrehzahl und Verbrauch viel zu hoch lagen und er nur in einem
schmalen (ziemlich hoch liegenden) Drezahlbereich richtig zog.

Hatte also irgendwann die Schnauze voll und auch den Vergaser
"restauriert" - das war allerdings nicht mehr ganz so einfach wie bei
'ner Ente. Hab ihn also nur so weit zerlegt, wie ich's mich traute, also
die Schwimmerkammer schon offen ... Da war eigentlich nichts kaputt,
verstellt oder verschlissen - "nur" alles mal richtig saubergemacht und
neu abgedichtet, dann lief er, wie er sollte. Konnte echt im 5. Gang von
50 aufwärts sachte beschleunigen - das war aber genauso wenig nÜtig, wie
den 2. bis Ăźber 90 hochzuziehen. ;)

Kostenpunkt? Naja, das Geld mĂśchte ich haben, das ich vorher in den
Werkstätten gelassen hatte ... Was man heute so bezahlt, darßber reden
wir mal lieber nicht. ;)

--
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Am 10.12.18 um 17:43 schrieb Guido Grohmann:
Andreas Fecht schrieb:
Am 09.12.2018 um 16:41 schrieb Joerg:

7. Wieder ins Haus, Bedienungsanleitung aus'm Internet runtergeladen,
Auto aufgekriegt.

8. Jetzt Batterie laden, Motorhaube geht nicht auf, zu nah am
Fensterbrett geparkt.

Ich frag nur mal vorsichtshalber, die Batterie sitzt wirklich vorne und
nicht im Kofferraum?

Und wie geht der auf, wenn nicht elektrisch via Fernbedinung, hä?

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen
nicht.

Stimmt, vor lauter Firlefanz kein Auto mehr.

--
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Am 10.12.18 um 17:47 schrieb Guido Grohmann:
Andreas Fecht schrieb:

9. Zum Auto zurĂźckschieben, vorher Handbremse lĂśsen.

Das geht vielleicht auch ohne gelĂśste Handbremse fĂźr so ein paar cm, bis
er die Haube aufkriegt. Einfach einen Traktor (oder Tuareg *gf*)
anspannen und vorsichtig ziehen.

Klar, den hat man ja auch gleich zur Hand. Und dann dasselbe mit der TĂźr
- oder mit der Haube? ;)

--
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