Autoradio

  • Thread starter Andreas Neumann
  • Start date
On 2018-12-10 08:15, olaf wrote:
Joerg <news@analogconsultants.com> wrote:

Bei vielen Firmen und Ingenieuren habe ich den Eindruck, dass das Thema
"Design Review" kaum oder gar nicht verstanden wird. Auch eine
ganzheitliche Denkweise fehlt oft. Ein klassisches Beispiel war eine
_auf_ dem Motorblock montierte Motor-Elektronik in einem Minivan. Wenn
man ihn im Sommer nach flotter Fahrt abstellte, gab es ein zu
erwartendes Problem.

Naja, Probleme gab es frueher genauso. Ich hab einen Freund der hatte
mal einen MGA. (komischer britischer Oldtimer) Wenn er damit im Sommer
laenger an der Ampel stand dann kochte immer das Benzin in der
Schwimmerkammer durch die Motorwaerme. Er hat dann ein Blech drunter
montiert.

Das Problem ist nur das heute die Technik sehr viel komplexer geworden
ist, das sehr viel von unterschiedlichen Teams entwickelt wird und
ganz krass wird es wie bei Bluetooth wenn Geraete zusammenarbeiten
sollen die niemals miteinander getestet wurden.

Eines der grossen Probleme ist, dass Kunden offenbar gar nicht befragt
werden. Etwas, das bei uns in Med-Tech fuer ein Unternehmen fatal wuerde.


Oder ein richtiges Auto kaufen, wo das nicht passieren kann, da
keinerlei Elektronik verbaut.

Fuer Leute die sich zurecht in dieser Newsgroup tummeln sollte
Elektronik kein Problem sein. :) Ich hab jetzt einen Z4 und bin
erstaunt was es da alles an Software zum auslesen gibt und wie gut die
ganzen Systembusse dokumentiert sind. Da hab ich teilweise den
Eindruck das die Leute im Internet das schon besser dokumentiert haben
wie die Entwicklungsabteilung von BMW.
BTW: Der Z4 hatte auch mal einen lustigen Serienfehler. Da fiel im Sommer
ab 30Grad immer die Lenkung aus weil die Mechanik der Servolenkung einen
unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizienten hatte. Vermutlich wurde es
in Amerika, wo die Teile gebaut wurden, nie so warm.

Also gar nicht getestet? Eine Fahrt durch Arizona haette reichen sollen.


Und die "frueher war alles besser" Fraktion kann ja mal einen alten
Doppelvergaser mit zwei Registern reparieren oder auch nur jemand
finden der den reparieren kann wenn eure alte Kiste komisch hustet und
20l saeuft. Ist ja nur ein bisschen Mechanik. Ganz einfach....

Digitaluhr ist nicht "mission-critical". Keine ZV, die Fenster werden
noch von Hand gekurbelt, und so weiter.

Das ist doch totaler Mist. Ich brauch nicht jeden Elektronikkram, aber
ein paar Mindeststandards gehoeren dazu.

Mindeststandard so wie bei einem Auto hier, wo am Supermarkt ein
Fensterhebermotor ausfiel? Nach Murphy in der abgesenkten Position
natuerlich, sodass der Einkauf unerledigt bleiben musste.

Was nicht unbedingt noetig ist, moechte ich auch nicht haben.


Nervig ist nur der Rotz der glaubt fuer einen denken zu muessen,
Einparkpiepser, Spurhaltewarner und aehnliches.

Ich kenn auch Leute die haben seit Jahren noch nie ihren Reifendruck
kontrolliert. Ich kenne sogar welche die fahren zwei Wochen mit der
Warnanzeige rum das sie zuwenig Luftdruck haben. (bis das Auto dann
die Hoechstegeschwindigkeit elektronisch auf 130 begrenzt) Manche
neuen Dinge sind also schon sehr sinnvoll.

Es gibt natuerlich immer Hornochsen. So wie der Typ aus Volkers
Beispiel, der einen Hersteller verklagen will, weil er ein
angeschlossenes Geraet vergessen hatte. Sowas muss man einfach unter dem
Thema "Aggravated Stupidity" abhaken.


wuerde es durch ein aehnliches Fahrzeug ersetzt, was ich dann wohl
gebraucht kaufen muesste.

Wenn man schrauben kann, dann kann man das machen. .-)

Eher im Gegenteil. An den aelteren muss weniger geschraubt werden,
sofern es gute Fahrzeuge sind wie es etwa viele japanische sind. Z.B.
der Toyota Hilux Pickup eines Nachbarn aus den 70ern. So wie der
Vorbesitzer damit umging, haette der Wagen laengst hinueber sein
muessen. Es fand sich nur noch wenig Oelrest im Motor und das sah aus
wie Espresso. Auch sonst gedieh dem Fahrzeug kaum Pflege an. Doch er
loeppt und loeppt und loeppt. Der neue Besitzer wechselt im wesentlichen
nur regelmaessig Oel und Oelfilter.

Das beste war ein Chevy Pickup von Mitte der 50er. Nach 40 Jahren und
einigeh hunderttausend Kilometern dachte der Besitzer, es sei an der
Zeit, mal den Motor zu restaurieren. Von oben aufgemacht, reingeguckt,
alles immer noch paletti.

Die Dinger leben teilweise laenger als Menschen und man braucht keine
dolle Asbildung, um sie in Schuss zu bringen oder zu halten.

https://www.hemmings.com/blog/2018/02/14/reminiscing-dads-old-chevy-truck/

Eine Frau in Suedkalifornien fuhr mit ihrem Baker Elektroauto von 1912
immer zum Friseur, bis sie eines Tages im Greisenalter nicht mehr fahren
konnte und das Auto verkaufte. Es faehrt heute noch, so sehen die aus:

https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--H9ryitYn--/c_scale,f_auto,fl_progressive,q_80,w_800/kg09jgoysrttabtjvnkt.jpg

Natuerlich _mit_ eingebauter Blumenvase ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
olaf wrote:

> Und die "frueher war alles besser" Fraktion

Nicht zwingend, aber...

kann ja mal einen alten
Doppelvergaser mit zwei Registern reparieren oder auch nur jemand
finden der den reparieren kann wenn eure alte Kiste komisch hustet und
20l saeuft. Ist ja nur ein bisschen Mechanik. Ganz einfach....

....sowas schreckt mich nicht. Registervergaser hatte ich schon oft genug in
den Händen, auch repariert und überarbeitet.
Doppelvergaser nicht serienmäßig, nur selbstgebaut.

Nein, einfach ist das alles nicht, aber überschaubar.
 
olaf wrote:

1: Es gibt mittlerweile Autoradios fuer 27Euro Neupreis. Da ist dann
klar das es in der Branche nur noch Schund&Dreck gibt.

Ach, das gab's schon lange. Für meinen ollen Camaro habe ich ein Autoradio
für 30 USD gekauft,das tat's ganz angemessen. Und das war vor immerhin
einem Viertel Jahrhundert.
 
Volker Bartheld wrote:

Das Kernproblem liegt - egal ob nun bei Premiumdosen,
Mobiltelefonen, Krawallelektronik, PCs, Internetbenutzung oder sonstigem
erklärungsintensiven Kram - zu einem relevanten Teil darin begründet, daß
das Produkt bei einer Vereinigungsmenge von Usern einigermaßen
funktionieren muß, unter denen sich auch maximal verblödete, extrem
geizige, kraß fahrlässige, beharrlich lernresistente und stinkfaule
Individuen befinden, die aber trotzdem einen durchaus relevanten
Geldbetrag investieren können und wollen, mithin marktrelevant sind.

Schöne Zusammenfassung. Das ist einer der Gründe, warum ich in meinem Leben
nie wieder ein Neufahrzeug kaufen werde: Weil (ich darf das nochmals
kondensieren) es nur noch Kisten für Idioten gibt. Die Industrie baut seit
Jahren nichts mehr für mich Brauchbares, nicht für all mein Geld.
Aus diesem Grunde fahre ich ausschließlich Young-; demnächst Oldtimer. Falls
da dereinst dann die Elektronik ausfällt und der Markt nichts brauchbares
Gebrauchtes mehr hergibt, gebe ich das Auto-/Motorradfahren auf.

Aber noch tun's meine 4 Mobile, nur die Radios brauchen demnächst eine
Verjüngungskur.
 
Michael Limburg <mlimb@gmx.de> wrote:

Ich denke, das interessiert einfach niemanden. Gäbe es Nschfrage
nach BT, würde man wohl kaum Fahrer mit Handy in der Hand sehen.

Es koennte ja sein das es 10x soviel Fahrer gibt die das interessiert
und die du nicht bemerkst weil sie nicht auffaellig sind wenn sie mit
Freisprecheinrichtung telefonieren. (so wie ich halt :)


Vor ein paar Jahren habe ich ein Autoradio gesucht, das per BT
zwei Telefone (privat/Firma) quasi gleichzeitig bedienen kann.
Das es so etwas gibt, war im einschlägigen Handel unbekannt. Und
wieder der Hinweis, das BT nicht nachgefragt würde. Letztlich
fanden sich nach eigener Recherge doch eine handvoll Geräte.

Also nachdem was ich gerade so gesehen habe kann so gut wie jedes
Radio alles. Die Frage ist nur wie gut das dann in der Realitaet
klappt. Das ein Autoradio zwei Telefone unterstuetzt hab ich gerade
bestimmt 5x gelesen. Aber das heisst noch nicht das es auch zufaellig
gerade dein Telefon unterstuetzt.

Ein Beispiel: Kenwood KDC-X72000DAB

Kostet nur 150Euro. Bekannter erfahrener Markenhersteller. Kann
alles ausser Kaffekochen.

Das Problem von dem Radio (nachdem was ich gerade gelesen habe)
Es kann Radio, MP3, bluetooth, CD, Aux. Und hat nur einen Knopf um
dazwischen umzuschalten. Also jedesmal wenn du von Radio auf MP3 warst
und wieder zurueck willst musst du fuenfmal den Knopf drueckeln. Das
ist der Bedienungssupergau. Das hatte ich an meinem letzten Radio und
es war zum KOTZEN. Wie ich verstehe nicht wie eine Firma sowas bauen
kann.


Mein aktueller Favorit: XOMAX XM-DA708 250Euro.

Kann anscheinend wirklich alles. Echtes Android ohne Bevormundung.
Man muss den fetten Bildschirm nur ausfahren wenn man Navi braucht.

Problem: Wie zuverlaessig kann sowas von einer chinesischen Klitsche
laufen? Das sind vermutlich 1000Mannjahre an Software drauf. Das
riecht doch geradezu nach Problemen. Grmbl...

Olaf
 
On 2018-12-10 12:50, Andreas Neumann wrote:
olaf wrote:

Und die "frueher war alles besser" Fraktion

Nicht zwingend, aber...

kann ja mal einen alten
Doppelvergaser mit zwei Registern reparieren oder auch nur jemand
finden der den reparieren kann wenn eure alte Kiste komisch hustet und
20l saeuft. Ist ja nur ein bisschen Mechanik. Ganz einfach....

...sowas schreckt mich nicht. Registervergaser hatte ich schon oft genug in
den Händen, auch repariert und überarbeitet.
Doppelvergaser nicht serienmäßig, nur selbstgebaut.

Nein, einfach ist das alles nicht, aber überschaubar.

Vor allem prinzipiell reparierbar. Als mir der Leerlauf meiner alten
16PS Ente zu unruhig wurde, baute ich den Vergaser aus, nahm in mit in
meine Studentenbude, legte eine AC/DC Kassette ein, liess den Korken
einer Flasche Boelkstoff poppen und restaurierte den Vergaser. Einige
Zeit spaeter putterte die Ente im Leerlauf so schoen wie eine neue
Harley-Davidson.

Kostenpunkt: Weniger als ein Gulden (fuer die Flasche Grolsch).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
olaf <olaf@criseis.ruhr.de> wrote:
abspielen. Ursache dafuer sind die Durchkontaktierungen auf
Tachoplatine.

Nö, das wurde schon vom Vorbesitzer gegen ein Exemplar mit aktüll
74 Mm ausgetauscht :-^)

--
About 11 home, it being a fine moonshine and so my wife and Mercer
come into the garden, and, my business being done, we sang till about
twelve at night, with mighty pleasure to ourselves and neighbours, by
their casements opening, and so home to supper and to bed. -Samuel Pepys
 
On 2018-12-10 12:23, Michael Limburg wrote:
olaf wrote:

Michael Limburg <mlimb@gmx.de> wrote:

Ist auch nicht nĂśtig, da die Kommunikation mit dem
Radio vorzugsweise eh via BT läuft.

Stimmt, da hat man dann ganz andere Probleme...

Bei mir (Autoradio war IMHO JVC oder Pionier) war das so:

1. Direkt nach dem Kauf mit Nokia E61
Alles hat per Bluetooth funktioniert, freisprechen, waehlen,
nummernanzeige.
.
.
4. Umstieg auf Samsung Note,
garnicht ging mehr.

Wenn ich mit fremden Freisprecheinrichtungen verbinden will, nehme
ich als Fallback ein Siemens S65 mit, das verbindet immer und läßt
dann wenigstens Freisprechen zu.

Irgendwie habe ich den Eindruck die Technik ist zu kompliziert
geworden. Da blickt einfach keiner mehr durch.

Ich denke, das interessiert einfach niemanden. Gäbe es Nschfrage
nach BT, wĂźrde man wohl kaum Fahrer mit Handy in der Hand sehen.

*staun*

Hier haben selbst Kleinwagen wie Ford Focus serienmaessig ein Radio mit
Bluetooth eingebaut.

Ich habe sogar auf dem Mountain Bike und auf dem Rennrad einen MP3
Spieler mit Bluetooth, fuer einsame Langstreckenfahrten :)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 10.12.2018 um 21:03 schrieb Michael Limburg:
Eric Bruecklmeier wrote:

Am 10.12.2018 um 14:03 schrieb Michael Limburg:

Heute wird an USB MTP (Media Transport Protocol)
verwendet und damit kann sein Radio wohl nix anfangen.
Ist auch nicht nĂśtig, da die Kommunikation mit dem
Radio vorzugsweise eh via BT läuft.

Ach - ich bin tatsächlich nicht davon ausgegangen, daß es Telephone
gäbe, die man nicht im Massenspeichermodus betrieben kÜnnte... Ich keine
aus meinem Umfeld jedenfalls keines...

Zu Hochzeiten von Nokia (Symbian, S60) gab's die Option.

Wie gesagt, die Geräte in meinem unmittelbaren Umfeld (BB, Motorola,
Huawai) haben alle diese Option. Wie soll man denn sonst beliebige Daten
von und aufs Gerät bekommen? Mit BT? Das funktioniert doch praktisch nie
richtig...

Das auf der anderen Seite Autoradiohersteller oft nicht gerade auf
der HĂśhe der Zeit sind, zeigt z.B. diese Seite, die u.a. viele aktuell
im Verkauf befindliche Geräte betrifft:
www.sony.de/electronics/support/articles/00010965

Es geht um die Frage:
"Welche USB-Geräte sind kompatibel mit dem Autoradio?"

u.a. (lustige) Antwort:
"Einige MTP-Geräte sind nicht kompatibel. Um kompatible MTP-Geräte
an das KFZ-Audiosystem anzuschließen, ist der Wechsel zur Einstellung
Massenspeicher erforderlich. MTP-Geräte, die nicht ßber die Funktion
Umschalten auf den Massenspeicher verfĂźgen, sind nicht kompatibel."

Statt zu schwurbeln hätte man auch gleich schreiben können, daß allein
Mass Storage Device unterstĂźtzt wird. Alle modernen Smartphones fallen
damit wohl raus.

Hmm, eine ganz kurze Recherche zeigt, daß z.B. das Huawai Mate 20 pro
diesen Modus beherrscht - ist das nicht modern genug?

Aber danke fĂźr den Hinweis, das wird ein Kaufkriterium fĂźr mich sein...


--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
 
Andreas Fecht <forum@aftec.de>:

10. Elektrische verriegelte Handbremse geht nicht auf mit leerer Batterie.

11. Dead-Lock!

Spezialkurbel aus dem Autowerkzeugkasten holen, Loch an einer bestimmten
Stelle im Teppich unter dem Fahrersitz machen und die elektrische Handbremse
manuell lösen (war beim Citroen C4 so, das Auto was ich danach kaufte hat
wieder eine traditionelle Handbremse, hab da extra drauf geachtet ;-).

M.
--
 
Eric Bruecklmeier wrote:
Wie soll man denn sonst beliebige Daten von und aufs Gerät
bekommen? Mit BT? Das funktioniert doch praktisch nie richtig...

Meine können alle FTP-Server spielen. Das ist brauchbar, aber die
Einbindung als USB-Laufwerk kann natürlich mehr und schneller. Neben
FTP-Server können sie auch WLAN-Hotspot, aber saudummerweise nicht
beides gleichzeitig. Ohne ein fremdes WLAN, das uns beide reinläßt und
Austausch untereinander erlaubt, kann ich also niemandem Daten zur
Verfügung stellen. Saublöd.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 11.12.18 09:35, Eric Bruecklmeier wrote:

Heute wird an USB MTP (Media Transport Protocol)
verwendet und damit kann sein Radio wohl nix anfangen.
Ist auch nicht nĂśtig, da die Kommunikation mit dem
Radio vorzugsweise eh via BT läuft.

Ach - ich bin tatsächlich nicht davon ausgegangen, daß es Telephone
gäbe, die man nicht im Massenspeichermodus betrieben kÜnnte... Ich keine
aus meinem Umfeld jedenfalls keines...

Zu Hochzeiten von Nokia (Symbian, S60) gab's die Option.

Wie gesagt, die Geräte in meinem unmittelbaren Umfeld (BB, Motorola,
Huawai) haben alle diese Option.

WĂźrde mich wundern - seit Android 4.1.1 gibt es die Mass Storage Device
Option nicht mehr.

http://wiki.robotz.com/index.php/USB_Mass_Storage_on_Android_Devices

Ich vermute, du meinst USB MTP bzw. kannst das nicht unterscheiden.

Wie soll man denn sonst beliebige Daten
von und aufs Gerät bekommen?

Mit MTP beispielsweise.

Mit BT? Das funktioniert doch praktisch nie
richtig...

Ich selber benutze die App "WiFi File Transfer", die macht im lokalen
WLAN einen Webserver auf, mit dem man Daten Ăźbertragen kann. Einfach und
robust.

[...]
Statt zu schwurbeln hätte man auch gleich schreiben können, daß allein
Mass Storage Device unterstĂźtzt wird. Alle modernen Smartphones fallen
damit wohl raus.

Hmm, eine ganz kurze Recherche zeigt, daß z.B. das Huawai Mate 20 pro
diesen Modus beherrscht - ist das nicht modern genug?

Eine ganz kurze Recherche zeigt, daß das Huawai Mate 20 mitnichten den
Mass Storage Device (MSD) Modus beherrscht, von dem hier die Rede ist.
Der Screenshot hier:

https://www.spickipedia.com/index.php/56-spickipedia/8327-huawei-p20-pro-mtp-modus-fuer-usb-verbindung-konfigurieren-geloest

zeigt die Optionen MTP, PTP und RNDIS, aber eben nicht MSD.

Hanno
 
Am 11.12.2018 um 11:11 schrieb Hanno Foest:
On 11.12.18 09:35, Eric Bruecklmeier wrote:

Heute wird an USB MTP (Media Transport Protocol)
verwendet und damit kann sein Radio wohl nix anfangen.
Ist auch nicht nĂśtig, da die Kommunikation mit dem
Radio vorzugsweise eh via BT läuft.

Ach - ich bin tatsächlich nicht davon ausgegangen, daß es Telephone
gäbe, die man nicht im Massenspeichermodus betrieben kÜnnte... Ich
keine
aus meinem Umfeld jedenfalls keines...

Zu Hochzeiten von Nokia (Symbian, S60) gab's die Option.

Wie gesagt, die Geräte in meinem unmittelbaren Umfeld (BB, Motorola,
Huawai) haben alle diese Option.

WĂźrde mich wundern - seit Android 4.1.1 gibt es die Mass Storage Device
Option nicht mehr.

http://wiki.robotz.com/index.php/USB_Mass_Storage_on_Android_Devices

Ich vermute, du meinst USB MTP bzw. kannst das nicht unterscheiden.

Jedes der genannten Telephone läßt sich über ein USB Kabel per Win7/8/10
und Linux als Platte ansprechen - wie der Modus heißt ist mir im Prinzip
Wurscht.

Wie soll man denn sonst beliebige Daten von und aufs Gerät bekommen?

Mit MTP beispielsweise.

Mit BT? Das funktioniert doch praktisch nie richtig...

Ich selber benutze die App "WiFi File Transfer", die macht im lokalen
WLAN einen Webserver auf, mit dem man Daten Ăźbertragen kann. Einfach und
robust.

[...]
Statt zu schwurbeln hätte man auch gleich schreiben können, daß allein
Mass Storage Device unterstĂźtzt wird. Alle modernen Smartphones fallen
damit wohl raus.

Hmm, eine ganz kurze Recherche zeigt, daß z.B. das Huawai Mate 20 pro
diesen Modus beherrscht - ist das nicht modern genug?

Eine ganz kurze Recherche zeigt, daß das Huawai Mate 20 mitnichten den
Mass Storage Device (MSD) Modus beherrscht, von dem hier die Rede ist.
Der Screenshot hier:

Auf der Huawai Seite wird das behauptet, Du kannst es Dir raussuchen
oder es lassen...

https://www.spickipedia.com/index.php/56-spickipedia/8327-huawei-p20-pro-mtp-modus-fuer-usb-verbindung-konfigurieren-geloest


zeigt die Optionen MTP, PTP und RNDIS, aber eben nicht MSD.

Hanno

--
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.
 
olaf wrote:

Michael Limburg <mlimb@gmx.de> wrote:

Vor ein paar Jahren habe ich ein Autoradio gesucht, das per BT
zwei Telefone (privat/Firma) quasi gleichzeitig bedienen kann.
Das es so etwas gibt, war im einschlägigen Handel unbekannt. Und
wieder der Hinweis, das BT nicht nachgefragt wĂźrde. Letztlich
fanden sich nach eigener Recherge doch eine handvoll Geräte.

Also nachdem was ich gerade so gesehen habe kann so gut wie jedes
Radio alles. Die Frage ist nur wie gut das dann in der Realitaet

Nicht so ganz,s.u.

klappt. Das ein Autoradio zwei Telefone unterstuetzt hab ich gerade
bestimmt 5x gelesen. Aber das heisst noch nicht das es auch zufaellig
gerade dein Telefon unterstuetzt.

Ein Beispiel: Kenwood KDC-X72000DAB

Ja, das kann's.

Mein aktueller Favorit: XOMAX XM-DA708 250Euro.

Kann anscheinend wirklich alles. Echtes Android ohne Bevormundung.

Das kann laut Bedienungsanleitung keine 2 BT-Verbindungen
gleichzeitig halten. Man kann zwar mehrere BT-Geräte mit
dem Radio koppeln/pairen, Es ist aber nur eine BT-Verbindung
mĂśglich. BlĂśd halt, wenn auf beiden Telefonen Anrufe auflaufen
kĂśnnen.

MfG
 
Michael Limburg <mlimb@gmx.de> wrote:

möglich. Blöd halt, wenn auf beiden Telefonen Anrufe auflaufen
können.

Du meinst weil man schon zwei Ohren hat? Also ich kann schon
nachvollziehen das man zwei Telefone koppeln will. So wegen Freundin
und so. Aber ich muss nicht mit zwei Telefonen gleichzeitig
telefonieren. Ich gehe dann einfach mal nicht dran. Und ganz besonders
beim Autofahren wo ich eh das telefonieren auf das noetigste
beschraenke.

Olaf
 
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> wrote:

Mein Linux kann übrigens mit MTP nichts anfangen. Mit MSD schon. Ja,
*wenn* man die richtigen Filemanager installiert hat, auch mit MTP...

Mein Linux schon. Allerdings ist das trotzdem zum kotzen weil lahm und
umstaendlich.
Es zeigt mal wieder wenn die Welt immer mehr auf Idiotensicher
getrimmt wird dann werden da irgenwann nur noch Idioten drin
leben. Man passt sich halt an.

Olaf
 
Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> wrote:

Jedes der genannten Telephone läßt sich über ein USB Kabel per Win7/8/10
und Linux als Platte ansprechen - wie der Modus heißt ist mir im Prinzip
Wurscht.

Dann hat er recht. Du kannst es nicht unterscheiden. :)

Der echte Massenspeicher-Modus war gefuehlt 10x schneller. Dafuer ist
MTP Idiotensicher. Du kannst das Geraet jederzeit abstoepseln.


Olaf
 
Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com>:

On 11.12.18 14:47, Michael Limburg wrote:

Mein aktueller Favorit: XOMAX XM-DA708 250Euro.

Kann anscheinend wirklich alles. Echtes Android ohne Bevormundung.

Das kann laut Bedienungsanleitung keine 2 BT-Verbindungen
gleichzeitig halten. Man kann zwar mehrere BT-Geräte mit
dem Radio koppeln/pairen, Es ist aber nur eine BT-Verbindung
mĂśglich. BlĂśd halt, wenn auf beiden Telefonen Anrufe auflaufen
kĂśnnen.

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was man damit anfangen kĂśnnen soll.
Mit mehr als einer Person gleichzeitig telefonieren, insbesondere Ăźber
die gleiche Freisprecheinrichtung, stelle ich mir eher schwierig vor.
Makeln?

Daß das zweite Telefon klingelt hört man auch ohne BT. Geht es
vielleicht um den Fall, daß man das erste Telefonat abwürgen möchte, um
das zweite anzunehmen?

Man kann natürlich gleichzeitig nur mit einem der beiden Telefone
telefonieren. Ich wünschte mir das auch - gleichzeitig das private und das
Firmenhandy an der Freisprech zu haben (für reinkommende Gespräche).

M.
--
 
On 11.12.18 16:08, Joerg wrote:

Wie soll man denn sonst beliebige Daten von und aufs Gerät bekommen?

Mit MTP beispielsweise.

Mit BT? Das funktioniert doch praktisch nie richtig...

Ich selber benutze die App "WiFi File Transfer", die macht im lokalen
WLAN einen Webserver auf, mit dem man Daten Ăźbertragen kann. Einfach und
robust.

Ich weiss nicht, wo das Problem liegen soll. Ich bin gerade auf die
dunkle Seite ruebergekommen und habe jetzt ein Smacht Fon, Samsung
Galaxy J3. Wenn ich dort Files rauf oder runterschubsen moechte, stecke
ich das einfach an den PC.

Wenn das so einfach geht hast, du vermutlich kein Problem. Aber
Techniker interessieren zuweilen die Protokolle, die im Hintergrund
werkeln. Insbesondere, wenn es, mglw. Ăźberraschend, denn doch mal nicht
geht. Und auf meinen weitgehend kommandozeilenbasiert bedienten Unixen
(nicht nur Linux) ist MTP deutlich weniger einfach als MSD - letzteres
ist sozusagen eine USB Stick Emulation.

> Ein chinesisches Foenchen wuerde ich aus bekannten Gruenden nicht wollen.

HintertĂźren in Systemen US-amerikanischer Provenienz nehme ich als
garantiert, in chinesischen Systemen dagegen lediglich als
wahrscheinlich an.

Hanno
 
Andreas Neumann <an5275@sedo.com> wrote:

Ach, das gab's schon lange. Für meinen ollen Camaro habe ich ein Autoradio
für 30 USD gekauft,das tat's ganz angemessen. Und das war vor immerhin
einem Viertel Jahrhundert.

Aber wieviel HF-Entwicklung und damit Empfangsqualitaet kann man da
erwarten? Wieviel Bugfixing in der Software bezueglich Bluetooth?

Man kann heute vermutlich etwas sparen weil man Kassetten und
CD-Laufwerk weglassen kann. Mechanik kostet schliesslich jedesmal
richtig Kohle. Aber dafuer sollte auch etwas Aufwand in die Software
geflossen sein....

Olaf
 

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