C
Christoph MĂźller
Guest
Am 13.03.2019 um 23:48 schrieb Hartmut Kraus:
So ziemlich alle Autohersteller schrauben am fahrerlosen Auto. Dazu noch
einige größere Softwarefirmen, die ein neues Geschäftsfeld aufmachen wollen.
> Vor allem: Wie viele, für die Autos absolutes Neuland sind ...
Das wären insbesondere besagte Softwarefirmen. Die Autoschmieden
produzieren seit Langem nur noch wenige Teile selber. Die meisten Teile
und ganze Baugruppen kommen von Zulieferern. Denen ist es ziemlich egal,
ob sie mit einer Autoschmiede oder einer Softwarefirma zusammen
arbeiten. So lange "Chemie" und Geld stimmen... Dann braucht's fast nur
noch eine Halle, in der das alles zusammen gebaut wird. Schon gibt es
einen neuen Autohersteller. Tesla ist nicht der Einzige, der das so
gemacht hat. Die Post baut ihre elektrisch angetriebenen
Paketzustellwagen selbst, nachdem VW kein brauchbares Angebot zustande
brachte. Derzeit entstehen aufgrund der Modularität viele neue
Autohersteller. Z.B. Sonomotors https://sonomotors.com/de/sion/
VW will auf diese Herausforderung reagieren, indem die Firma nun selbst
einen Baukasten auflegen will, mit dem auch die Konkurrenz ihre Autos
bauen kann.
--
Servus
Christoph Müller
https://www.astrail.de
Am 13.03.19 um 23:44 schrieb Hartmut Kraus:
Am 13.03.19 um 23:23 schrieb Christoph Müller:
Das hat mit den heutigen fahrerlosen Fahrzeugen nicht viel zu tun. Das
Conti-Fahrzeug fuhr nicht auf einer öffentlichten Straße, sondern auf
einem abgeschotteten Rundkurs, um dort die Reifen zu testen. Hier ein
kleiner Überblick:
https://mobilitymag.de/geschichte-der-autonomen-fahrzeuge/
Au weh, wie viele Hersteller konkurrieren da inzwischen?
So ziemlich alle Autohersteller schrauben am fahrerlosen Auto. Dazu noch
einige größere Softwarefirmen, die ein neues Geschäftsfeld aufmachen wollen.
> Vor allem: Wie viele, für die Autos absolutes Neuland sind ...
Das wären insbesondere besagte Softwarefirmen. Die Autoschmieden
produzieren seit Langem nur noch wenige Teile selber. Die meisten Teile
und ganze Baugruppen kommen von Zulieferern. Denen ist es ziemlich egal,
ob sie mit einer Autoschmiede oder einer Softwarefirma zusammen
arbeiten. So lange "Chemie" und Geld stimmen... Dann braucht's fast nur
noch eine Halle, in der das alles zusammen gebaut wird. Schon gibt es
einen neuen Autohersteller. Tesla ist nicht der Einzige, der das so
gemacht hat. Die Post baut ihre elektrisch angetriebenen
Paketzustellwagen selbst, nachdem VW kein brauchbares Angebot zustande
brachte. Derzeit entstehen aufgrund der Modularität viele neue
Autohersteller. Z.B. Sonomotors https://sonomotors.com/de/sion/
VW will auf diese Herausforderung reagieren, indem die Firma nun selbst
einen Baukasten auflegen will, mit dem auch die Konkurrenz ihre Autos
bauen kann.
--
Servus
Christoph Müller
https://www.astrail.de