18V-AC zu 48V-DC (Schaltung korrekt?)

  • Thread starter Tobias Wendorff
  • Start date
Martin Lenz schrieb:

Warum muß die schneller als die übrigen Glr. Dioden sein?
Andererseits: Würde der uniploare Elko ohne die Diode in der Praxis
wirklich durch die kurze Belastung der paar Perioden beim Einschalten
überhaupt geschädigt?
Er würde, definitiv. Dass die Diode schnell sein sollte liegt an zwei
Dingen, zum einen könnte die Spannung gerade im Maximum der posiven
Halbwelle angelegt werden, zum anderen ist das 230V-Netz auch nicht
gerade Spikefrei. Ich hab schon mehrfach Murks nachgebessert bei dem
genau aus diesen Gründen die Elkos dicke Backen bekamen.


Gruß Dieter
 
"Tobias Wendorff" <TobWenSPAM@gmx.de> wrote in message news:<cenp75$nvc$06$1@news.t-online.com>...
Manfred Glahe wrote:
die Stabilisierung funktioniert aber die Spannungsverdopplung ist
falsch. Da wird doch offensichtlich C1 kurzgeschlossen! Außerdem geht
das nicht mehr nach dem Brückengleichrichter.
Also am Trafo einen Kondensator1 zur Kathode Diode1 und die Anode an
die gemeinsame Rückführung zum 2. Trafoanschluß. Vom Mittelabgriff
C1/D1 auf weitere Anode/D2 und weiteren C2. Andere Seite C2 auf
gemeinsame Rückführung zum Trafo.
Normale Kaskodenschaltung!

MMh, dann wäre dies also Deiner Meinung nach die korrekte Lösung?
http://tobwen.bei.t-online.de/PSU/korrigiert/48V-2.png

Dies sollte doch auch funktionieren, oder?
http://tobwen.bei.t-online.de/PSU/korrigiert/48V.png
Schau Dir mal die beidn Varianten der Spannungsverdopplung im ELKO an.
Das ist dort sehr gut beschrieben worden. Ohne Schaltplan Anhang
geht's hier schlecht.

MfG Manfred Glahe
 
"MaWin" <me@privacy.net> writes:


Nein, etwas funktioniert erst, wenn es auf ALLEN Browsern in ALLEN
Konfigurationen geht. (Und dazu muesste eine Seite in HTML 1.0 sein
und alle Erweiterungen (Scripts, CSS, ActiveX etc.) erst nach detection
des Browsers und dessen aktueller Einstellungen hinzukommen).
Und wie soll man dann bitteschön überhaupt Neuerungen welche
inkompatibel zu altem sind einführen? Die Tankstellen führen ja
(größtenteils) auch kein verbleites Bezin mehr sondern nur noch
Aditive für die ewig gestrigen. (nicht hauen :) )

Da ich davon ausgehe das du die Problematik um jpg kennst müsstest
du doch auch einsehen das einige Leute darauf verzichten.

Und zur allergrößten Not kannst du ja auch einen x-beliebigen
Bildbetrachter verwenden.

Tschüss
Martin L.
 
Tobias Wendorff wrote:
Michael Redmann wrote:

Tobias Wendorff schrieb:


Michael Redmann wrote:

C2 und D2 *müssen* beide an GND, sonst kann doch gar kein Strom zu
Trafo zurück fliessen. Wenn es in der Simulation auch sonst klappt,
stimmt dort etwas nicht. Meistens vergisst man, irgendwelche Lasten
zu definieren.

Meinst Du das so?
http://tobwen.bei.t-online.de/PSU/korrigiert/48V-3.png

Fast. Lass den Brückengleichrichter im Eingang weg und lege den
unteren Anschluss der Eingangsspannung auch an GND. Dann stimmt's.


http://tobwen.bei.t-online.de/PSU/korrigiert/48V-4.png

Brückengleichrichter muss da bleiben, weil ich aus dem "-" und "+" Pol
noch +/-15V erzeuge!

Grüße
Tobias
So funktionierts. Achte aber darauf, das der durch den
Brückengleichrichter gewonnene Strom deutlich größer ist, als der den du
von der 48 V beziehen möchtest. Wenn nicht, mußt du die Brücke höher
belasten.
--
mfg horst-dieter
 
horst-d. winzler wrote:
So funktionierts. Achte aber darauf, das der durch den
Brückengleichrichter gewonnene Strom deutlich größer ist, als der den
du von der 48 V beziehen möchtest. Wenn nicht, mußt du die Brücke
höher belasten.
Das hier ist jetzt die Endversion:
http://tobwen.bei.t-online.de/PSU/korrigiert/48V-5.png

Wieso gewinne ich Strom durch den Brückengleichrichter?
Der "+" und "-" Anschluss ist doch gar nicht belegt?!

Grüße
Tobias
 
Martin Laabs <98malaab@gmx.de> schrieb im Beitrag <2nc6trFvbkjkU1@uni-berlin.de>...
Und wie soll man dann bitteschön überhaupt Neuerungen welche
inkompatibel zu altem sind einführen?
In dem man ERST mal was schreibt, das mit dem Alten funktioniert,
und DANN eine Erkennung dranbastelt, ob der Browser das Neue kann,
und NUR dann die neuen Features nutzt ?

Den INHALT kann man naemlich im Allgemeinen auch so transportieren
(die meisten WebSeiten haben allerdings keinen nennenswerten Inhalt :)

Und zur allergrößten Not kannst du ja auch einen x-beliebigen
Bildbetrachter verwenden.
Nein, eben nicht, wie damals lang und breit dargelegt.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Tobias Wendorff wrote:
horst-d. winzler wrote:

So funktionierts. Achte aber darauf, das der durch den
Brückengleichrichter gewonnene Strom deutlich größer ist, als der den
du von der 48 V beziehen möchtest. Wenn nicht, mußt du die Brücke
höher belasten.


Das hier ist jetzt die Endversion:
http://tobwen.bei.t-online.de/PSU/korrigiert/48V-5.png

Wieso gewinne ich Strom durch den Brückengleichrichter?
Der "+" und "-" Anschluss ist doch gar nicht belegt?!
Wie sieht denn die Trafowicklung aus? Ist es EINE Wicklung oder eine
mittelangezapfte Wicklung?
--
mfg horst-dieter
 
horst-d. winzler wrote:
Tobias Wendorff wrote:
Wieso gewinne ich Strom durch den Brückengleichrichter?
Der "+" und "-" Anschluss ist doch gar nicht belegt?!

Wie sieht denn die Trafowicklung aus? Ist es EINE Wicklung oder eine
mittelangezapfte Wicklung?
öh, also der Trafo hat 2x18V :)
 
Tobias Wendorff wrote:
horst-d. winzler wrote:

Tobias Wendorff wrote:

Wieso gewinne ich Strom durch den Brückengleichrichter?
Der "+" und "-" Anschluss ist doch gar nicht belegt?!

Wie sieht denn die Trafowicklung aus? Ist es EINE Wicklung oder eine
mittelangezapfte Wicklung?

öh, also der Trafo hat 2x18V :)
Bei Mittelanzapf erübrigt sich mein Hinweis. Ich war von einer Wicklung
ausgegangen.
--
mfg horst-dieter
 
98malaab@gmx.de (Martin Laabs) wrote in message news:<2nc6trFvbkjkU1@uni-berlin.de>...
"MaWin" <me@privacy.net> writes:


Nein, etwas funktioniert erst, wenn es auf ALLEN Browsern in ALLEN
Konfigurationen geht. (Und dazu muesste eine Seite in HTML 1.0 sein
und alle Erweiterungen (Scripts, CSS, ActiveX etc.) erst nach detection
des Browsers und dessen aktueller Einstellungen hinzukommen).

Und wie soll man dann bitteschön überhaupt Neuerungen welche
inkompatibel zu altem sind einführen? Die Tankstellen führen ja
(größtenteils) auch kein verbleites Bezin mehr sondern nur noch
Aditive für die ewig gestrigen. (nicht hauen :) )
Hallo Martin,
es sollte genauso funktionieren!
Das heisst, die Webseite startet mit HTML 1.0 und fügt nach Abfrage
des Browsertyps die "Additive" dazu.
Gruss
Harald
PS: Um Beim Benzin zu bleiben: Wenn nur Bleibenzin geliefert würde
und jeder der Bleifrei braucht vorher das Blei herausfiltern
müsste, wäre das jedenfalls wesentlich aufwändiger.
 
98malaab@gmx.de (Martin Laabs) wrote in message news:<2nc6trFvbkjkU1@uni-berlin.de>...
"MaWin" <me@privacy.net> writes:


Nein, etwas funktioniert erst, wenn es auf ALLEN Browsern in ALLEN
Konfigurationen geht. (Und dazu muesste eine Seite in HTML 1.0 sein
und alle Erweiterungen (Scripts, CSS, ActiveX etc.) erst nach detection
des Browsers und dessen aktueller Einstellungen hinzukommen).

Und wie soll man dann bitteschön überhaupt Neuerungen welche
inkompatibel zu altem sind einführen? Die Tankstellen führen ja
(größtenteils) auch kein verbleites Bezin mehr sondern nur noch
Aditive für die ewig gestrigen. (nicht hauen :) )
Hallo Martin,
es sollte genauso funktionieren!
Das heisst, die Webseite startet mit HTML 1.0 und fügt nach Abfrage
des Browsertyps die "Additive" dazu.
Gruss
Harald
PS: Um Beim Benzin zu bleiben: Wenn nur Bleibenzin geliefert würde
und jeder der Bleifrei braucht vorher das Blei herausfiltern
müsste, wäre das jedenfalls wesentlich aufwändiger.
 

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