Suche Hilfe von Metallfachmann...

O

Odin

Guest
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
 
Am 16.05.2023 um 17:01 schrieb Odin:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...

Bin kein Metallfachmann und kann auch nicht schweissen

Aber google meint das geht. Einfach mal \"grauguss schweissen\" eingeben.

Schweisstellen sind aber häufig schwächer als das umliegende Material,
also besteht da dann die Gefahr dass man dann eine Schwachstelle einbaut.

Um einen Metallfachmann der schweissen kann kommst du da aber wohl nicht
rum.
 
stefan schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 18:10:30 UTC+2:
Am 16.05.2023 um 17:01 schrieb Odin:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
Bin kein Metallfachmann und kann auch nicht schweissen

Aber google meint das geht. Einfach mal \"grauguss schweissen\" eingeben.

Schweisstellen sind aber häufig schwächer als das umliegende Material,
also besteht da dann die Gefahr dass man dann eine Schwachstelle einbaut.

Um einen Metallfachmann der schweissen kann kommst du da aber wohl nicht
rum.

Danke für den Tip...werde ich gleich mal nachschauen. Hmmm...hatte ja schon einen
gefragt deswegen aber der meinte ja es ginge nicht.
 
On 05/16/2023 19:02, Odin wrote:
stefan schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 18:10:30 UTC+2:
Am 16.05.2023 um 17:01 schrieb Odin:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
Bin kein Metallfachmann und kann auch nicht schweissen

Aber google meint das geht. Einfach mal \"grauguss schweissen\" eingeben.

Schweisstellen sind aber häufig schwächer als das umliegende Material,
also besteht da dann die Gefahr dass man dann eine Schwachstelle einbaut.

Um einen Metallfachmann der schweissen kann kommst du da aber wohl nicht
rum.

Danke für den Tip...werde ich gleich mal nachschauen. Hmmm...hatte ja schon einen
gefragt deswegen aber der meinte ja es ginge nicht.

Der hat auch recht damit, daß Schweißen nicht geht.

Das Teil war doch vorher mit seiner gesamten jetzigen Bruchfläche metallisch verbunden.
Durch Schweißen ist das doch nie wieder herstellbar.
Man könnte das mit industriellem Metallkleber fixieren
und dann mit zwei oder drei Gewindestiften - verstiften.
Aber alles hochprofessionell, ohne die geringste Lücke.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On Tue, 16 May 2023 08:01:49 -0700 (PDT), Odin <manfred.glahe@web.de>
wrote:

Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...

YOUTUBE nach \"Pakistan Gear Repair\" und staune,
die machen sowas mit links.


w.
 
On Tue, 16 May 2023 08:01:49 -0700 (PDT), Odin <manfred.glahe@web.de> wrote:

Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

Hartlöten eventuell?

Beim Schweißen reisst das oft am Rand der Schweißzone... Hartlöten ist nicht so
heiß.

Thomas Prufer
 
Helmut Schellong schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:41:23 UTC+2:
On 05/16/2023 19:02, Odin wrote:
stefan schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 18:10:30 UTC+2:
Am 16.05.2023 um 17:01 schrieb Odin:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
Bin kein Metallfachmann und kann auch nicht schweissen

Aber google meint das geht. Einfach mal \"grauguss schweissen\" eingeben..

Schweisstellen sind aber häufig schwächer als das umliegende Material,
also besteht da dann die Gefahr dass man dann eine Schwachstelle einbaut.

Um einen Metallfachmann der schweissen kann kommst du da aber wohl nicht
rum.

Danke für den Tip...werde ich gleich mal nachschauen. Hmmm...hatte ja schon einen
gefragt deswegen aber der meinte ja es ginge nicht.

Der hat auch recht damit, daß Schweißen nicht geht.

Nur insoweit, daß die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr erreicht werden kann. Aber die ist auch nicht zwingend
notwendig, denn das Teil ist vom einziehenden Oberlenker des Kleintraktors zur Seite gedrückt worden und Grauguß
hat nun mal kaum Elastizität. Der Oberlenker wird normalerweise nur in Zugrichtung schwer belastet...an kleben mit
verschrauben hatte ich auch schon gedacht...ist mir für Straßenfahrt zu unsicher. Geht Grauguß und Gewindeschneiden denn?
Da es sich nur um eine Seite der Oberlenkeraufnahme handelt werde ich versuchen die abgebrochene mit ner Gußelektrode
zu schweißen. Zusätzlich werde ich noch einen Stahlbügel drüberlegen und am Rahmen verschrauben. Ansonsten müßte
das komplette Getriebeoberteil erneuert werden....mit all den Hydraulikteilen und Schläuchen sehr viel Arbeit...grrr!
Das Teil war doch vorher mit seiner gesamten jetzigen Bruchfläche metallisch verbunden.
Durch Schweißen ist das doch nie wieder herstellbar.

Nuja...man könnte ja zuerst einkerben und eine dickere Schweißnaht auftragen...aber bei Guß und dann mit vorwärmen...
Man könnte das mit industriellem Metallkleber fixieren
und dann mit zwei oder drei Gewindestiften - verstiften.

Also nur Einschlagstifte...habe ich noch nicht dran gedacht, gute Idee.
> Aber alles hochprofessionell, ohne die geringste Lücke.

Kennst du so einen Kleber und hast DU schon mal sowas gemacht?
--
Mit freundlichen Grüßen

Und Danke für Deine Tips.
Helmut Schellong v...@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string..c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Moin,

Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock
reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der
Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang.
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein ...

Bist Du sicher, dass es sich wirklich um Grauguß handelt und nicht um Stahlguß oder eine Leichtmetall-Legierung?

Christian
 
On 16/05/2023 17.01, Odin wrote:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
Kommt drauf an, ob du die Graugussteile isolieren kannst, das heißt das
Getriebe komplett zerlegen und alle nicht Gussteile entfernen kannst.
Das dürfte notwendig sein weil das Schweißen von Grauguss kontrolliertes
vorwärmen, tempern (\"ausglühen\") und abkühlen erfordert. Unter diesen
Umständen kann Grauguß mit (Guß-)Elektroden vom Fachmann geschweißt
werden. Das Risiko einer Versprödung besteht allerdings immer.
Bei einem Getriebeblock erfordert das aber sicherlich einen Fachmann mit
Erfahrung und dem notwendigen Equipment (Ofen) um die Wärmebehandlung
richtig durchzuführen. Ausserdem ist der Fachmann notwendig um
sicherzustellen, daß es sich tatsächlich um Grauguss handelt. Bei
Weißguss sind die Erfolgsaussichten wirklich minimal.

Letztlich ist auch die Frage der Belastung entscheidend welchen Aufwand
man treiben will. Liegt Zugbelastung vor ist das klar ein Fall für den
Fachmann, bei überwiegend Kompressionsbelastung oder nur geringen
Zugkräften ist das Schweißen von Grauguss eher unproblematisch. Habe
selbst mal einen größeres Gussstück (gebrochener Lagebock einer
Maschine) mit stinknormalen Elektroden geschweißt und dann einigen
Stunden im Holzkohlenfeuer ausgeglüht - hält seit >10 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Klaus
 
On 05/16/2023 22:37, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:41:23 UTC+2:
On 05/16/2023 19:02, Odin wrote:
stefan schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 18:10:30 UTC+2:
Am 16.05.2023 um 17:01 schrieb Odin:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
Bin kein Metallfachmann und kann auch nicht schweissen

Aber google meint das geht. Einfach mal \"grauguss schweissen\" eingeben.

Schweisstellen sind aber häufig schwächer als das umliegende Material,
also besteht da dann die Gefahr dass man dann eine Schwachstelle einbaut.

Um einen Metallfachmann der schweissen kann kommst du da aber wohl nicht
rum.

Danke für den Tip...werde ich gleich mal nachschauen. Hmmm...hatte ja schon einen
gefragt deswegen aber der meinte ja es ginge nicht.

Der hat auch recht damit, daß Schweißen nicht geht.

Nur insoweit, daß die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr erreicht werden kann. Aber die ist auch nicht zwingend
notwendig, denn das Teil ist vom einziehenden Oberlenker des Kleintraktors zur Seite gedrückt worden und Grauguß
hat nun mal kaum Elastizität. Der Oberlenker wird normalerweise nur in Zugrichtung schwer belastet...an kleben mit
verschrauben hatte ich auch schon gedacht...ist mir für Straßenfahrt zu unsicher. Geht Grauguß und Gewindeschneiden denn?
Da es sich nur um eine Seite der Oberlenkeraufnahme handelt werde ich versuchen die abgebrochene mit ner Gußelektrode
zu schweißen. Zusätzlich werde ich noch einen Stahlbügel drüberlegen und am Rahmen verschrauben. Ansonsten müßte
das komplette Getriebeoberteil erneuert werden....mit all den Hydraulikteilen und Schläuchen sehr viel Arbeit...grrr!

Na ja, das sind nun neue Voraussetzungen, daß die ursprüngliche Festigkeit nicht nötig ist.
Gewinde schneiden geht in Guß besonders gut.
Gewindebohrer für Sackloch sind wohl hier am besten.
Es gibt Bohrer mit einem Gang und drei Schneidgängen.

Das Teil war doch vorher mit seiner gesamten jetzigen Bruchfläche metallisch verbunden.
Durch Schweißen ist das doch nie wieder herstellbar.

Nuja...man könnte ja zuerst einkerben und eine dickere Schweißnaht auftragen...aber bei Guß und dann mit vorwärmen...
Man könnte das mit industriellem Metallkleber fixieren
und dann mit zwei oder drei Gewindestiften - verstiften.

Also nur Einschlagstifte...habe ich noch nicht dran gedacht, gute Idee.
Aber alles hochprofessionell, ohne die geringste Lücke.

Der Kleber dient im Wesentlichen nur zum Fixieren für das Weiterarbeiten.
Man muß ja Löcher jeweils durch beide Teile bohren.
Zwei Stifte zum Eindrücken oder Einschlagen und eine Gewindeschraube, schätze ich.
Die Stifte sollten idealerweise wie eine Passung klemmend reingehen (Reibahle).
Eine Senkkopfschraube soll das Teil angepreßt halten. ~5mmØ.

> Kennst du so einen Kleber und hast DU schon mal sowas gemacht?

Ich habe mal einen solchen Kleber getestet.
Da sollten eine Kappe (14mmØ) und ein Rohr mit Außengewinde M8×1 aus Edelstahl verklebt werden.
Das hielt so stark, daß es ohne vollkommene Zerstörung nicht mehr trennbar war.
Der Kleber war dünnflüssig und rötlich-transparent, im Fläschchen 50ml.
Der Grund: Das 3m lange Rohr wurde durch Rollen mit Gewinde versehen.

Eine Verstiftung mit geschliffenen Stiften habe ich auch schon mal gemacht.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Helmut Schellong schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 01:25:56 UTC+2:
On 05/16/2023 22:37, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:41:23 UTC+2:
On 05/16/2023 19:02, Odin wrote:
stefan schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 18:10:30 UTC+2:
Am 16.05.2023 um 17:01 schrieb Odin:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...
Bin kein Metallfachmann und kann auch nicht schweissen

Aber google meint das geht. Einfach mal \"grauguss schweissen\" eingeben.

Schweisstellen sind aber häufig schwächer als das umliegende Material,
also besteht da dann die Gefahr dass man dann eine Schwachstelle einbaut.

Um einen Metallfachmann der schweissen kann kommst du da aber wohl nicht
rum.

Danke für den Tip...werde ich gleich mal nachschauen. Hmmm...hatte ja schon einen
gefragt deswegen aber der meinte ja es ginge nicht.

Der hat auch recht damit, daß Schweißen nicht geht.

Nur insoweit, daß die ursprüngliche Festigkeit nicht mehr erreicht werden kann. Aber die ist auch nicht zwingend
notwendig, denn das Teil ist vom einziehenden Oberlenker des Kleintraktors zur Seite gedrückt worden und Grauguß
hat nun mal kaum Elastizität. Der Oberlenker wird normalerweise nur in Zugrichtung schwer belastet...an kleben mit
verschrauben hatte ich auch schon gedacht...ist mir für Straßenfahrt zu unsicher. Geht Grauguß und Gewindeschneiden denn?
Da es sich nur um eine Seite der Oberlenkeraufnahme handelt werde ich versuchen die abgebrochene mit ner Gußelektrode
zu schweißen. Zusätzlich werde ich noch einen Stahlbügel drüberlegen und am Rahmen verschrauben. Ansonsten müßte
das komplette Getriebeoberteil erneuert werden....mit all den Hydraulikteilen und Schläuchen sehr viel Arbeit...grrr!
Na ja, das sind nun neue Voraussetzungen, daß die ursprüngliche Festigkeit nicht nötig ist.
Gewinde schneiden geht in Guß besonders gut.
Gewindebohrer für Sackloch sind wohl hier am besten.
Es gibt Bohrer mit einem Gang und drei Schneidgängen.
Das Teil war doch vorher mit seiner gesamten jetzigen Bruchfläche metallisch verbunden.
Durch Schweißen ist das doch nie wieder herstellbar.

Nuja...man könnte ja zuerst einkerben und eine dickere Schweißnaht auftragen...aber bei Guß und dann mit vorwärmen...
Man könnte das mit industriellem Metallkleber fixieren
und dann mit zwei oder drei Gewindestiften - verstiften.

Also nur Einschlagstifte...habe ich noch nicht dran gedacht, gute Idee.
Aber alles hochprofessionell, ohne die geringste Lücke.
Der Kleber dient im Wesentlichen nur zum Fixieren für das Weiterarbeiten.
Man muß ja Löcher jeweils durch beide Teile bohren.
Zwei Stifte zum Eindrücken oder Einschlagen und eine Gewindeschraube, schätze ich.
Die Stifte sollten idealerweise wie eine Passung klemmend reingehen (Reibahle).
Eine Senkkopfschraube soll das Teil angepreßt halten. ~5mmØ.
Kennst du so einen Kleber und hast DU schon mal sowas gemacht?
Ich habe mal einen solchen Kleber getestet.
Da sollten eine Kappe (14mmØ) und ein Rohr mit Außengewinde M8×1 aus Edelstahl verklebt werden.
Das hielt so stark, daß es ohne vollkommene Zerstörung nicht mehr trennbar war.
Der Kleber war dünnflüssig und rötlich-transparent, im Fläschchen 50ml.
Der Grund: Das 3m lange Rohr wurde durch Rollen mit Gewinde versehen.

Eine Verstiftung mit geschliffenen Stiften habe ich auch schon mal gemacht.

Danke nochmals für deine detaillierten Ausführungen dazu. Werde erstmal am abgebrochenen Teil versuchen
ein passendes Loch zu bohren und M8 Gewinde zu schneiden...
--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong v...@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string..c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
On 05/17/2023 18:55, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 01:25:56 UTC+2:
On 05/16/2023 22:37, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:41:23 UTC+2:
[...]
Kennst du so einen Kleber und hast DU schon mal sowas gemacht?
Ich habe mal einen solchen Kleber getestet.
Da sollten eine Kappe (14mmØ) und ein Rohr mit Außengewinde M8×1 aus Edelstahl verklebt werden.
Das hielt so stark, daß es ohne vollkommene Zerstörung nicht mehr trennbar war.
Der Kleber war dünnflüssig und rötlich-transparent, im Fläschchen 50ml.
Der Grund: Das 3m lange Rohr wurde durch Rollen mit Gewinde versehen.

Eine Verstiftung mit geschliffenen Stiften habe ich auch schon mal gemacht.

Danke nochmals für deine detaillierten Ausführungen dazu. Werde erstmal am abgebrochenen Teil versuchen
ein passendes Loch zu bohren und M8 Gewinde zu schneiden...

M6 finde ich besser, 3-mal, wenn die Verstiftung von der Passung
der beiden Teile selbst untereinander übernommen werden kann.
Mußt Du wissen, ob Gewinde im /abgebrochenen/ Teil besser ist.

In der Motortechnik wird heute absichtlich zerbrochen, damit sich daraus eine perfekte Passung ergibt.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Helmut Schellong schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 22:45:17 UTC+2:
On 05/17/2023 18:55, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 01:25:56 UTC+2:
On 05/16/2023 22:37, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:41:23 UTC+2:
[...]
Kennst du so einen Kleber und hast DU schon mal sowas gemacht?
Ich habe mal einen solchen Kleber getestet.
Da sollten eine Kappe (14mmØ) und ein Rohr mit Außengewinde M8×1 aus Edelstahl verklebt werden.
Das hielt so stark, daß es ohne vollkommene Zerstörung nicht mehr trennbar war.
Der Kleber war dünnflüssig und rötlich-transparent, im Fläschchen 50ml.
Der Grund: Das 3m lange Rohr wurde durch Rollen mit Gewinde versehen.

Eine Verstiftung mit geschliffenen Stiften habe ich auch schon mal gemacht.

Danke nochmals für deine detaillierten Ausführungen dazu. Werde erstmal am abgebrochenen Teil versuchen
ein passendes Loch zu bohren und M8 Gewinde zu schneiden...
M6 finde ich besser, 3-mal, wenn die Verstiftung von der Passung
der beiden Teile selbst untereinander übernommen werden kann.
Mußt Du wissen, ob Gewinde im /abgebrochenen/ Teil besser ist.

Habe inzwischen eine andere Lösung gewählt. Da nur die linke Hälfte der Oberlenkeraufnahme abgebrochen ist,
versuche ich nun mit einem zweimal gekröpften 10mm Flacheisen selbige komplett zu ersetzen indem ich die
Nachbildung an den vorhandenen Bohrungen des Anhängemaulschlittens befestige. Die störenden Reste an der
Bruchstelle des Getriebeblocks habe ich schon mit der Akkuflex geglättet. Im Nachhinein frage ich mich selbst
warum ich darauf nicht schon früher gekommen bin...Brainstorming hilft offenbar immer auch einem selbst weiter
zu denken.

Nochmals Danke für die guten fachlichen Ratschläge.

Und weil ich schon mal dabei bin...vielleicht hast Du auch davon gutes Wissen. Ich habe mir eine nachführbare
PV Anlage 2x3 Panels a`400W aufs Flachdach meiner Werkhalle errichtet und eben gerade festgestellt, daß sich
sehr viel Blütenstaub von der Rapsblüte darauf abgesetzt hatte. Ein Strang lieferte vor dem Abwischen 706W
und danach 778W. WAS machen die PV Anlagen auf hohen steilen Dächern mit dem sich absetzenden Belag?
Die installierte Leistung muß doch stark abnehmen über längere Zeit...zumal auch noch Vogeldreck richtig die
Einstrahlung abdeckt?
In der Motortechnik wird heute absichtlich zerbrochen, damit sich daraus eine perfekte Passung ergibt.

MfG
 
On 05/18/2023 09:43, Odin wrote:
Helmut Schellong schrieb am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 22:45:17 UTC+2:
On 05/17/2023 18:55, Odin wrote:
[...]
Nochmals Danke für die guten fachlichen Ratschläge.

Und weil ich schon mal dabei bin...vielleicht hast Du auch davon gutes Wissen. Ich habe mir eine nachführbare
PV Anlage 2x3 Panels a`400W aufs Flachdach meiner Werkhalle errichtet und eben gerade festgestellt, daß sich
sehr viel Blütenstaub von der Rapsblüte darauf abgesetzt hatte. Ein Strang lieferte vor dem Abwischen 706W
und danach 778W. WAS machen die PV Anlagen auf hohen steilen Dächern mit dem sich absetzenden Belag?
Die installierte Leistung muß doch stark abnehmen über längere Zeit...zumal auch noch Vogeldreck richtig die
Einstrahlung abdeckt?

Ich habe noch keine PV konkret in der Hand gehabt.
Aber von den PV-Platten von Solarworld weiß ich, daß die Sonnenzellen
durch eine Glasplatte dicht abgedeckt sind.

Daraus ergibt sich, daß ich eine Reinigung durch Naßmachen, Einweichen und nachfolgendes
Abziehen mit einem guten Gummi vornehmen würde.
Beispiel: https://www.manufactum.de/fensterwischer-messing-a99241/
In das Wasser kann etwas Fensterreiniger gegeben werden.



--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm http://www.schellong.de/c2x.htm http://www.schellong.de/c_padding_bits.htm
http://www.schellong.de/htm/bishmnk.htm http://www.schellong.de/htm/rpar.bish.html http://www.schellong.de/htm/sieger.bish.html
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm http://www.schellong.de/htm/tuner.htm
http://www.schellong.de/htm/string.htm http://www.schellong.de/htm/string.c.html http://www.schellong.de/htm/deutsche_bahn.htm
http://www.schellong.de/htm/schaltungen.htm http://www.schellong.de/htm/math87.htm http://www.schellong.de/htm/dragon.c.html
 
Odin wrote:

Die installierte Leistung muß doch stark abnehmen über längere
Zeit...zumal auch noch Vogeldreck richtig die Einstrahlung abdeckt?

Frag mal Leute, die in einem Dachgeschoß mit Dachfenstern (->
\"Velux\"-Fenster) wohnen! Die schauen sich das Geschehen von unten an. Im
Frühjahr gibt\'s Phasen mit Blütenstaub, manchmal zusätzlich Saharastaub.
Und es gibt Regen.

Aus langjähriger Erfahrung mit Dachfenstern: es lohnt sich nicht diese
außen zu putzen :)

Gruß, Ralf
 
Odin schrieb:
Und weil ich schon mal dabei bin...vielleicht hast Du auch davon gutes Wissen. Ich habe mir eine nachführbare
PV Anlage 2x3 Panels a`400W aufs Flachdach meiner Werkhalle errichtet

Der Installateur, ein E-Techik-Ingenieur, welcher meine erste PV-Anlage
entworfen und installiert hat, verfügt an und um sein Anwesen über alles
mögliche, was die PV-Industrie in den letzten 25-30 Jahren so angeboten
hat. U.a. hat er sich auch eine kleine Anlage mit 3x3-Paneelen auf einer
automatisch nachführenden Aufständerung gebaut. Das bringt rechnerisch
etwa 30% mehr Ertrag als eine starr nach Süden unter 35° Erhöhung
ausgerichtete Anlage. Es kostet aber angesichts der aufwändigeren
Konstruktion, welche ja auch einem Sturm, sowie Sonne, Eis und Schnee
standhalten muss, bei der Anschaffung schon deutlich mehr als eine fest
verbaute Anlage, braucht Strom für die Motoren, und es braucht ständige
Wartung. Er meint, \"rentiert sich nicht\"

und eben gerade festgestellt, daß sich
sehr viel Blütenstaub von der Rapsblüte darauf abgesetzt hatte. Ein Strang lieferte vor dem Abwischen 706W
und danach 778W. WAS machen die PV Anlagen auf hohen steilen Dächern mit dem sich absetzenden Belag?
Die installierte Leistung muß doch stark abnehmen über längere Zeit...zumal auch noch Vogeldreck richtig die
Einstrahlung abdeckt?

Das Reinigen der PV-Paneele ist eher überflüssig. Der einzige Sinn des
Anbietens derartiger Dienstleistungen oder gar Reinigungsanlagen (ja,
sowas gibt es!) ist es, dem Anbieter zu Einnahmen zu verhelfen.
Ich hab meine erste PV-Anlage jetzt seit 2005 auf dem Dach und habe sie
tatsächlich schonmal gründlich gereinigt. Das war mit einiger
Kletterarbeit verbunden, alldieweil ich dafür die Autowaschbürste mit
2,5m-Stiel verwendet habe. Das brachte keinen messbaren Vorteil, was vor
allem daran liegen wird, dass es gelegentlich regnet und die Dinger
dadurch immer wieder sauber gespült werden.
Das Messen der Leistung am lebenden Objekt zwecks Eruierens des
Reinigungserfolges ist mit Schwierigkeiten verbunden, da der zu
erwartende Effekt recht klein ist. Gleichzeitig ändert sich aber der
Sonnenstand und damit die Leistung einer PV-Anlage kontinuierlich, was
man immerhin noch rechnerisch berücksichtigen könnte. Die
Durchlässigkeit der Atmosphäre als weiterer bedeutsamer Faktor ist noch
schwerer ein- bzw. abzuschätzen. Bereits leichter, nicht wirklich
merklicher Dunst in der Luft kann die Sonneneinstrahlung um 10% oder 20%
vermindern.
Und wenn man lediglich 5% oder 10% Leistungsunterschied festzustellen
glaubt, so war die ganze Aktion wohl eher ein Schuss in den Ofen :->

Wichtiger ist für mich, dass die Anlage übers Jahr gerechnet heute noch
ebenso viel Strom liefert wie zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme

MfG
Rupert
 
Am 19.05.2023 um 16:50 schrieb Rupert Haselbeck:
Odin schrieb:
Und weil ich schon mal dabei bin...vielleicht hast Du auch davon gutes
Wissen. Ich habe mir eine nachführbare
PV Anlage 2x3 Panels a`400W aufs Flachdach meiner Werkhalle errichtet

Der Installateur, ein E-Techik-Ingenieur, welcher meine erste PV-Anlage
entworfen und installiert hat, verfügt an und um sein Anwesen über alles
mögliche, was die PV-Industrie in den letzten 25-30 Jahren so angeboten
hat. U.a. hat er sich auch eine kleine Anlage mit 3x3-Paneelen auf einer
automatisch nachführenden Aufständerung gebaut. Das bringt rechnerisch
etwa 30% mehr Ertrag als eine starr nach Süden unter 35° Erhöhung
ausgerichtete Anlage. Es kostet aber angesichts der aufwändigeren
Konstruktion, welche ja auch einem Sturm, sowie Sonne, Eis und Schnee
standhalten muss, bei der Anschaffung schon deutlich mehr als eine fest
verbaute Anlage, braucht Strom für die Motoren, und es braucht ständige
Wartung. Er meint, \"rentiert sich nicht\"

Klingt für mich plausibel.

Ich habe aber mal gelesen, dass es unter Umständen Sinn macht, die
Panele möglichst flach aufzustellen, so dass diese über einen längeren
Zeitraum Strom liefern. Ich denke, dass das besonders bei kleinen
Anlagen, die in erster Linie dazu dienen sollen, den Eigenbedarf zu
reduzieren, Sinn macht wenn man da etwas weniger Spitzenertrag bei
längerer Nutzungsdauer bekommt.
 
Am 19.05.2023 um 19:57 schrieb stefan:
....
Ich habe aber mal gelesen, dass es unter Umständen Sinn macht, die
Panele möglichst flach aufzustellen, so dass diese über einen längeren
Zeitraum Strom liefern.

Für die Ausnahmesituation \"Winter mit Schnee\" ist möglichst flach dafür
ggf. etwas problematisch.

BTW: wenn man sich für steilere Montage entscheidet, sollte man sich IMO
den Aufbau der eigenen Solarmodule mit der Schaltung der Bypassdioden
ansehen und erst dann entscheiden, ob man sie längst oder quer montiert.
Wenn z.B. der Schnee auf allen Modul-Teilflächen unten noch 30cm liegt,
würde das ganze Modul durch die Bypassdioden \"gebrückt\", die ganze
untere Modulreihe würde \"ausfallen\".

Ich denke, dass das besonders bei kleinen
Anlagen, die in erster Linie dazu dienen sollen, den Eigenbedarf zu
reduzieren, Sinn macht wenn man da etwas weniger Spitzenertrag bei
längerer Nutzungsdauer bekommt.

Die meisten werden ohnehin dem Winkel ihres Daches folgen.
--
Thomas
 
Am 19.05.2023 um 20:30 schrieb Thomas Einzel:
Am 19.05.2023 um 19:57 schrieb stefan:
...

Die meisten werden ohnehin dem Winkel ihres Daches folgen.

Das ist sicher richtig.
 
Odin wrote on 16.05.2023 17:01:
Wie kann man ein abgebrochenes Graugußteil von einem Getriebeblock reparieren? Es handelt sich um den Oberlenkerteil mit der Befestigungsbohrung. Das Flachteil ist ca. 15mm dick und 65 mm lang .
Schweißen soll angeblich nicht möglich sein...

BTP INGENIEUR funktioniert noch nicht...

Grauguss schweißen geht nicht, weil da zu große
Kohlenstoff-Klumpen drin sind.

(galt zumindest zur Zeit meiner Lehre Mitte der 80er)
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top