Schaltnetzteil an Wechselrichter...

Am 28.09.2020 um 05:11 schrieb horst-d.winzler:

Ah ja Fragen immer nur mit Gegenfragen zu beantworten gehört zum System
der Bolschewiki. Die Jungs von der KDP/ML konnten das auch recht gut.
War amüsant wenn die Kinderlein von Millionären vom Systemumbau etc
phantasierten. Damals waren es vorzugsweise die Söhne heute die Töchter.
Früher rettete man die Proletarier heute Flüchtlinge alternativ das
Klima. :)

Boh! Stinkts hier wieder nach kackbrauenen Rattenexkrementen!
 
Joerg <news@analogconsultants.com> wrote:
On 9/25/20 2:50 AM, Sebastian Wolf wrote:
Am 25.09.2020 um 11:47 schrieb Marc Haber:

Es gibt tatsächlich noch Wechselrichter im Feld, die nur zwischen plus
und minus umschalten, ohne Zwischenstufen? Hab ich seit 30 Jahren
nicht mehr gesehen.

Jede Menge, und die werden als sinusähnlich beworben. Zwischenstufe
gibts dabei, allerdings mit 0V.

So isses. 0V .. 320V .. 0V .. -320V .. 0V .. und so weiter. In
Marketing-Speak wird es als \"Modified Sine\" glorifiziert. Das haben z.B.
viele der billigen Camping-Wandler, die man unter 100 Euro bekommt.

Ernsthaft? Bei einer Rechteckspannung hätte ich jetzt erwartet dass da
nur 230V verwendet werden weil die Mittelung wegfällt.

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom \" |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Sebastian Wolf <invalid@invalid.net> wrote:
Am 27.09.2020 um 15:42 schrieb Marc Haber:
Sebastian Wolf <invalid@invalid.net> wrote:
Am 27.09.2020 um 11:16 schrieb Marc Haber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene

Der ICE hat mehr.

Der ICE 1 hat zwei unabhängige Zugsammelschienen, jede davon aber
standardkonform mit 1000 VAC. Der ICE 2 hat eine Zugsammelschiene, wie
ein normaler lokbespannter Zug.

Und den Rest unterschlägst du.

Die von Dir genannten Spannungen sind wageninterne Schienen.

Alles, was nach dem ICE 2 kam, hat mit einem lokbespannten Zug nur
noch sehr wenig zu tun.

Auf einmal gehts nur um lokbespannte Züge...

Da war ich aufgrund Wolfgangs Erwähnung von Achsgeneratoren, die in
Triebzügen ja nun völlig unüblich sind, falsch abgebogen.

Was für Zugsammelschienen haben ICE T, ICE 3, Velaro D und ICE 4 denn
so?

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
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Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Am 28.09.2020 um 08:07 schrieb Marc Haber:
Joerg <news@analogconsultants.com> wrote:
On 9/25/20 2:50 AM, Sebastian Wolf wrote:
Am 25.09.2020 um 11:47 schrieb Marc Haber:

Es gibt tatsächlich noch Wechselrichter im Feld, die nur zwischen plus
und minus umschalten, ohne Zwischenstufen? Hab ich seit 30 Jahren
nicht mehr gesehen.

Jede Menge, und die werden als sinusähnlich beworben. Zwischenstufe
gibts dabei, allerdings mit 0V.

So isses. 0V .. 320V .. 0V .. -320V .. 0V .. und so weiter. In
Marketing-Speak wird es als \"Modified Sine\" glorifiziert. Das haben z.B.
viele der billigen Camping-Wandler, die man unter 100 Euro bekommt.

Ernsthaft? Bei einer Rechteckspannung hätte ich jetzt erwartet dass da
nur 230V verwendet werden weil die Mittelung wegfällt.

Man will wenigestens Vp *und* Vrms wie bei Sinus haben.
 
Am 28.09.2020 um 08:10 schrieb Marc Haber:
Sebastian Wolf <invalid@invalid.net> wrote:
Am 27.09.2020 um 15:42 schrieb Marc Haber:
Sebastian Wolf <invalid@invalid.net> wrote:
Am 27.09.2020 um 11:16 schrieb Marc Haber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene

Der ICE hat mehr.

Der ICE 1 hat zwei unabhängige Zugsammelschienen, jede davon aber
standardkonform mit 1000 VAC. Der ICE 2 hat eine Zugsammelschiene, wie
ein normaler lokbespannter Zug.

Und den Rest unterschlägst du.

Die von Dir genannten Spannungen sind wageninterne Schienen.

Sammelschienen eben, nicht *Zug*sammelschienen.


Alles, was nach dem ICE 2 kam, hat mit einem lokbespannten Zug nur
noch sehr wenig zu tun.

Auf einmal gehts nur um lokbespannte Züge...

Da war ich aufgrund Wolfgangs Erwähnung von Achsgeneratoren, die in
Triebzügen ja nun völlig unüblich sind, falsch abgebogen.

Was für Zugsammelschienen haben ICE T, ICE 3, Velaro D und ICE 4 denn
so?

*Zug*sammelschienen wohl auch nur die 1kVAC und die 110VDC.
 
Am 28.09.20 um 08:05 schrieb Sebastian Wolf:
Am 28.09.2020 um 05:11 schrieb horst-d.winzler:


Boh! Stinkts hier wieder nach kackbrauenen Rattenexkrementen!

Dann zieh endlich mal deinen Schädel aus dem Klo.

--
---hdw---
 
Am Montag, 28. September 2020 08:10:16 UTC+2 schrieb Marc Haber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene

Der ICE hat mehr.

Der ICE 1 hat zwei unabhängige Zugsammelschienen, jede davon aber
standardkonform mit 1000 VAC. Der ICE 2 hat eine Zugsammelschiene, wie
ein normaler lokbespannter Zug.

Und den Rest unterschlägst du.

Die von Dir genannten Spannungen sind wageninterne Schienen.

Alles, was nach dem ICE 2 kam, hat mit einem lokbespannten Zug nur
noch sehr wenig zu tun.

Auf einmal gehts nur um lokbespannte Züge...

Da war ich aufgrund Wolfgangs Erwähnung von Achsgeneratoren, die in
Triebzügen ja nun völlig unüblich sind

Sie sind hier auch sonst sehr unüblich geworden.
Das Gattungsnebenzeichen -z in den Reisezugwagen
des Regelverkehrs bedeutet Angewiesensein auf
Zugsammelschiene im Fahrgastbetrieb.

Zugschlußleuchte bei Leerüberführung bekäme man
wohl auch batteriegetrieben hin.
 
Am 28.09.2020 um 08:39 schrieb horst-d.winzler:
Am 28.09.20 um 08:05 schrieb Sebastian Wolf:
Am 28.09.2020 um 05:11 schrieb horst-d.winzler:


Boh! Stinkts hier wieder nach kackbrauenen Rattenexkrementen!

Dann zieh endlich mal deinen Schädel aus dem Klo.

Da gehörst du und deine Artgenossen hin. Runtergespült im Klo der
Geschichte.
 
Am 28.09.20 um 05:11 schrieb horst-d.winzler:

Sozialismus mit Rundumversorgung und Überwachung oder möglichst
hohe Autonomie des Individuums.

In den USA sind die alle ganz toll autonom, insbesondere, wenn die
ihre Krankenhausrechungen nicht bezahlen können. Überwacht sind die
allerdings auch, wie wir seit Snowden wissen.

Und die Alternative? Nordkorea vielleicht oder DDR?

Gibts keine anderen Länder mehr? Ist dein AfD-induzierter
Deutschlandhaß soweit gediehen, daß es nicht mal mehr als Vergleich
dienen darf? Ich find die medizinische Rundumversorgung hierzulande
ganz ok, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist.

Aber wenn dir das zu viel \"Sozialismus\" ist, darfst du dich gerne in
ein Land begeben, wo bei der medizinischen Versorgung Autonomie des
Individuums herrscht.

Ah ja Fragen immer nur mit Gegenfragen zu beantworten gehört zum System
der Bolschewiki.

Wie gut, daß ich das nicht tue.

Die Liste der möglichen Antworten sinnlos-suggestiv einzuschränken
gehört allerdings zu den Methoden der Nazis.

Aber hast dich wieder brav um die Antwort gedrückt, darum du noch nicht
auf ins gelobte Land bist.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am Montag, 28. September 2020 08:03:55 UTC+2 schrieb Marc Haber:

Mit der
üblicherweise antiquierten Technik der Bahn, wundert mich nichts.

\"üblicherweise\" spricht von der Arroganz eines nichtkenners. Die Bahn
war 150 Jahre lang gerade in Deutschland DER Innovationstreiber,

Es gab nicht selten Investitionsrückstand.

Und mancher mag auch mechanische Stellwerke
mit Fahrweg- und Vollständigkeitsprüfung durch
Hinsehen, aber nur, wenn dem Fahrdienstleiter
der Weg bis zum Zugschluß nicht zu lang ist
und er seinen Dienst wirklich korrekt versieht,
als etwas antiquiert ansehen. Gut, die beeinflussen
außer im Falle eines Unglücks nicht die
Bordnetzeigenschaften.

die
Linienzugbeeinflussung war Anfang der 1960er wahrlich
Raketenwissenschaft. Mit der Baureihe 120 hatte die Deutsche
Bundesbahn Anfang der 1980er die erste in Serie gebaute
Drehstromlokomotive mit Halbleiterumrichtern in der Leistungsklasse
über 4 MW.

Mit den ICE war man dann allerdings für die
Neubaustreckeneröffnung etwas spät dran, und
bereits jetzt werden bei den ICE1-Verkürzungsumbauten
Außenanzeigen nachgerüstet. Die Notwendigkeit
der Ausstattung mit Außenanzeigern war den Entscheidern
seinerzeit nicht aufgefallen. Manche sagen auch,
da anfangs wenige Linien befahren wurden, seien sie absehbar
unnötig gewesen, aber das konnte man in Wilhelmshöhe
mit ICE nach Stuttgart bzw. Nürnberg oder in Frankfurt Hbf
mit nord- und südgehenden ICE am glichen Bahnsteig
schon recht früh anders sehen.
 
On 28 Sep 20 at group /de/sci/electronics in article rkruca$e83$1@news1.tnib.de
<mh+usenetspam1118@zugschl.us> (Marc Haber) wrote:

\"Wolfgang Allinger\" <all2001@spambog.com> wrote:
Und wird dann wohl (Wagonweise) auf 230V~50Hz umgerichtet.

Genau.

Mit der
üblicherweise antiquierten Technik der Bahn, wundert mich nichts.

\"üblicherweise\" spricht von der Arroganz eines nichtkenners. Die Bahn
war 150 Jahre lang gerade in Deutschland DER Innovationstreiber, die
^^^ wie wahr

Linienzugbeeinflussung war Anfang der 1960er wahrlich
Raketenwissenschaft. Mit der Baureihe 120 hatte die Deutsche
Bundesbahn Anfang der 1980er die erste in Serie gebaute
Drehstromlokomotive mit Halbleiterumrichtern in der Leistungsklasse
über 4 MW.

Aktuell muss bahnfeste Technik zugegebenermaßen hauptsäclich
abgehangen sein.

SIC

Oder haust Du in die beliebte Kerbe, dass sich die halbe Welt darüber
lustig macht, dass das in der zweiten Hälfte der 90er konzipierte
Gerät für den elektronischen Buchfahrplan? bis heute unter Windows 95
läuft?
^ und auch gleich ein Speibiel wie mein OpenXP Deine mühsam
erzeugte UTF-8 \'1\' anzeigte, aber als ISO... quotet

Grüße
Marc

? Das Gerät hat weder Netzzugang noch irgend eine Verbindung zum
^ noch sone ex 1

BTW, das mit W95 wusste ich garnicht, passt aber wie die Faust aufs Auge.

Ich bin zuletzt am 10.01.1975(1) eine längere Strecke mit der DB gefahren.
Danach nur noch S-Bahnen, meist als Zubringer und \'Abbringer\' zum
Flughafen DUS benutzt habe. Oder wenn ich in D zur BOOT war und
anschließend mit lieben Menschen in der Alt-stadt noch was mit Alt
nachgespült und joot gemüffelt habe :) Innerhalb D dann auch ab und zu
Rheinbahn. Und in SG (Stangen)taxi.

(1)Warum ich mich an das Datum so genau erinnere? Da wurde der Elbtunnel
eingeweiht und ich war 33h ununterbochen in der Tunnelbetriebszentrale.

Danach wollte ich nicht mit dem Auto zurück nach Hause fahren. Und Flieger
ging irgendwie nicht.

Ein Problem allerdings, der ICE(?) fuhr Altona-Basel und der freundliche
Schaffner konnte nicht sicherstellen, dass er mich vor DUS wecken konnte,
denn er würde in DU den Zug verlassen und war nicht sicher, ob er seinen
zusteigenden Kollegen erwischt und auf meine Erweckung hinweisen könne.

Hab mich dann noch bis kurz vor DU wachgehalten und schreckte dann in D-
Wehrhan auf und konnte gerade noch rechtzeitig (1min?) mit Gepäck in D-Hbf
raus und musste nicht bis Basel durchschlafen :)

Ok, heute könnte man sicher nicht 33h Schichten schieben, würde aber
sicher durch ne APP auffem handy geweckt werden oder würde gleich vor
lauter Gedudel und Gedaddel Mitreisender und explodierender SNT(2) im
Großstallungswagen garnicht erst einschlafen.
Schöne neue Welt :)

(2) gerade noch die OnT Kurve gekriegt :)







Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Am 28.09.20 um 11:13 schrieb Ulf.Kutzner@web.de:
Am Montag, 28. September 2020 08:03:55 UTC+2 schrieb Marc Haber:

Mit der
üblicherweise antiquierten Technik der Bahn, wundert mich nichts.

\"üblicherweise\" spricht von der Arroganz eines nichtkenners. Die Bahn
war 150 Jahre lang gerade in Deutschland DER Innovationstreiber,

Es gab nicht selten Investitionsrückstand.

Wie Bahn heute in Deutschland aussehen könnte, besuche Japan & China.
Und, auffällig, in China sind Züge von Siemens offensichtlich
innovativer? Sieht jedenfalls für Nutzer so aus.

--
---hdw---
 
Am 28.09.2020 um 12:16 schrieb horst-d.winzler:

Wie Bahn heute in Deutschland aussehen könnte, besuche Japan & China.
Und, auffällig, in China sind Züge von Siemens offensichtlich
innovativer? Sieht jedenfalls für Nutzer so aus.

Prviatisierungswahn halt.
 
Am 28.09.20 um 10:55 schrieb Hanno Foest:
Am 28.09.20 um 05:11 schrieb horst-d.winzler:

Sozialismus mit Rundumversorgung und Überwachung oder möglichst
hohe Autonomie des Individuums.

In den USA sind die alle ganz toll autonom, insbesondere, wenn die
ihre Krankenhausrechungen nicht bezahlen können. Überwacht sind die
allerdings auch, wie wir seit Snowden wissen.

Und die Alternative? Nordkorea vielleicht oder DDR?

Gibts keine anderen Länder mehr? Ist dein AfD-induzierter
Deutschlandhaß soweit gediehen, daß es nicht mal mehr als Vergleich
dienen darf? Ich find die medizinische Rundumversorgung hierzulande
ganz ok, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist.

Aber wenn dir das zu viel \"Sozialismus\" ist, darfst du dich gerne in
ein Land begeben, wo bei der medizinischen Versorgung Autonomie des
Individuums herrscht.

Ah ja Fragen immer nur mit Gegenfragen zu beantworten gehört zum System
der Bolschewiki.

Wie gut, daß ich das nicht tue.

Die Liste der möglichen Antworten sinnlos-suggestiv einzuschränken
gehört allerdings zu den Methoden der Nazis.

Aber hast dich wieder brav um die Antwort gedrückt, darum du noch nicht
auf ins gelobte Land bist.

Hanno

Und was sind nun deine Vorstellungen?
Vermutlich immer mehr Staat, immer mehr Planwirtschaft? Also die
Instrumente aus der sozialistischen Mottenkiste. Das Ende dieser
sozialistischen Experimente sollten bekannt sein, offensichtlich aber
noch nicht bei allen.

--
---hdw---
 
Am Montag, 28. September 2020 12:16:27 UTC+2 schrieb horst-d.winzler:

üblicherweise antiquierten Technik der Bahn, wundert mich nichts..

\"üblicherweise\" spricht von der Arroganz eines nichtkenners. Die Bahn
war 150 Jahre lang gerade in Deutschland DER Innovationstreiber,

Es gab nicht selten Investitionsrückstand.

Wie Bahn heute in Deutschland aussehen könnte, besuche Japan & China..
Und, auffällig, in China sind Züge von Siemens offensichtlich
innovativer? Sieht jedenfalls für Nutzer so aus.

ICE 1, 2 oder T fahren da jedenfalls nicht,
auch nicht als Derivat(e).

Chinesische Hersteller liefern gern auch ins Ausland
und haben längst Produkte, die dort marktfähig wären.
 
On 9/28/20 12:25 PM, Sebastian Wolf wrote:
Am 28.09.2020 um 12:16 schrieb horst-d.winzler:

Wie Bahn heute in Deutschland aussehen könnte, besuche Japan & China.
Und, auffällig, in China sind Züge von Siemens offensichtlich
innovativer? Sieht jedenfalls für Nutzer so aus.

Prviatisierungswahn halt.

Die Bahn in Japan wurde doch auch privitisiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Railways

Gerrit
 
Am 28.09.20 um 12:56 schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/28/20 12:25 PM, Sebastian Wolf wrote:
Am 28.09.2020 um 12:16 schrieb horst-d.winzler:

Wie Bahn heute in Deutschland aussehen könnte, besuche Japan & China.
Und, auffällig, in China sind Züge von Siemens offensichtlich
innovativer? Sieht jedenfalls für Nutzer so aus.

Prviatisierungswahn halt.

Die Bahn in Japan wurde doch auch privitisiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Railways

 Gerrit

Ein großer Fehler der DB war wohl Güterverkehr und Personenverkehr auf
gemeinsamen Schienenwegen zu betreiben. Die Anforderungen sind zu
unterschiedlich. Ob man die Entwicklung bis heute in den Etagen der Bahn
und der Politik voraussehen konnte, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn man sich S21 ansieht, kriegt man das kalte Grausen. Bei dem Projekt
ist ganz eindeutig von Anfang an politisch entschieden worden.

--
---hdw---
 
Am Montag, 28. September 2020 12:56:19 UTC+2 schrieb Gerrit Heitsch:

Die Bahn in Japan wurde doch auch privitisiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Railways

Wobei man Zuschüsse aus der Staatskasse gerne beansprucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Railways#Privatisierung_und_Struktur
 
On 9/28/20 1:17 PM, horst-d.winzler wrote:
Am 28.09.20 um 12:56 schrieb Gerrit Heitsch:
On 9/28/20 12:25 PM, Sebastian Wolf wrote:
Am 28.09.2020 um 12:16 schrieb horst-d.winzler:

Wie Bahn heute in Deutschland aussehen könnte, besuche Japan &
China. Und, auffällig, in China sind Züge von Siemens offensichtlich
innovativer? Sieht jedenfalls für Nutzer so aus.

Prviatisierungswahn halt.

Die Bahn in Japan wurde doch auch privitisiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Japan_Railways

  Gerrit


Ein großer Fehler der DB war wohl Güterverkehr und Personenverkehr auf
gemeinsamen Schienenwegen zu betreiben. Die Anforderungen sind zu
unterschiedlich. Ob man die Entwicklung bis heute in den Etagen der Bahn
und der Politik voraussehen konnte, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn man sich S21 ansieht, kriegt man das kalte Grausen. Bei dem Projekt
ist ganz eindeutig von Anfang an politisch entschieden worden.

Und auch die ganzen Argumente haben wir durch:

- Da hätten Sie früher kommen müssen, jetzt ist es zu spät
- Nein, das Geld reicht
- Hat doch keiner ahnen können, daß das teurer wird, aber jetzt ist
schon soviel verbaut, da können wir nicht mehr zurück.

Hat das Ding eigentlich inzwischen schon ein genehmigtes Brandschutzkonzept?

Gerrit
 
Am 28.09.20 um 12:29 schrieb horst-d.winzler:

Sozialismus mit Rundumversorgung und Überwachung oder möglichst
hohe Autonomie des Individuums.

In den USA sind die alle ganz toll autonom, insbesondere, wenn die
ihre Krankenhausrechungen nicht bezahlen können. Überwacht sind die
allerdings auch, wie wir seit Snowden wissen.

Und die Alternative? Nordkorea vielleicht oder DDR?

Gibts keine anderen Länder mehr? Ist dein AfD-induzierter
Deutschlandhaß soweit gediehen, daß es nicht mal mehr als Vergleich
dienen darf? Ich find die medizinische Rundumversorgung hierzulande
ganz ok, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist.

Aber wenn dir das zu viel \"Sozialismus\" ist, darfst du dich gerne in
ein Land begeben, wo bei der medizinischen Versorgung Autonomie des
Individuums herrscht.

Ah ja Fragen immer nur mit Gegenfragen zu beantworten gehört zum System
der Bolschewiki.

Wie gut, daß ich das nicht tue.

Die Liste der möglichen Antworten sinnlos-suggestiv einzuschränken
gehört allerdings zu den Methoden der Nazis.

Aber hast dich wieder brav um die Antwort gedrückt, darum du noch nicht
auf ins gelobte Land bist.

Und was sind nun deine Vorstellungen?

Kannst du lesen? Ich schrieb \"hierzulande ganz ok\". Auf welches Land mag
sich das beziehen?

> Vermutlich immer mehr Staat, immer mehr Planwirtschaft?

Nach dem Privatisierungsorgien der letzten Jahrzehnte könnte etwas mehr
Staat nicht schaden, stimmt schon. Die Bahn hast du ja selber als
Beispiel gebracht, wie sehr Privatisierung oder auch nur
Privatisierungsversuche schaden können.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 

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