Ob der Staat eine E-Auto-Stromsteuer schon in der Planung ha

Am 30.11.2019 um 08:54 schrieb Andreas Bockelmann:
Stefan schrieb:

Und wenn es soweit kommt, wird man eine streckenbezogene PKW Maut fĂźr
alle Strassen einfßhren. Die Vorbereitungen laufen doch längst.

Ja, ab 2021 wird online-tracking Pflicht fĂźr alle Neuzulassungen,

EU-weit und -einheitlich?

DoDi
 
Am 30.11.19 um 10:56 schrieb Marte Schwarz:
Hi Hans-Peter,

Ich stelle mir auch schon mit Schaudern einen Stau im Winter vor, der
sich nur noch durch Abschleppen aller liegengebliebenen eAutos
auflösen läßt...

Du schon wieder mit soch spaßbremsenden Gedanken...

vor ein paar Wochen ha ich einen e-BMW Fahrer kennengelernt, der sich
nach 40.000 km einen neuen Akku leisten durfte...

BMW bleibt eben BMW. "Bring Mich Werkstatt" ;)

--
http://hkraus.eu/
 
Hans-Peter Diettrich schrieb:

Andreas Bockelmann:
Stefan schrieb:

Und wenn es soweit kommt, wird man eine streckenbezogene PKW Maut fĂźr
alle Strassen einfßhren. Die Vorbereitungen laufen doch längst.

Ja, ab 2021 wird online-tracking Pflicht fĂźr alle Neuzulassungen,

EU-weit und -einheitlich?

In Wirklichkeit ist es gerade andersrum. Das Tracken von Fahrzeugen ist
ausdrĂźcklich verboten (es sei denn, der Fahrer habe - wirksam und
dokumentierbar - darin eingewilligt)...

MfG
Rupert
 
Am 30.11.19 um 08:54 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ja, ab 2021 wird online-tracking Pflicht fĂźr alle Neuzulassungen,

Man kann also den Weg des geklauten Neuwagens auf seinem Smartphone in
eine der Ostrepubliken verfolgen? Finde ich sympathisch denn auf unsere
Polizei ist immer Verlass. Siehe Dresden.

---Ein Grund dafĂźr, dass ich mir noch ein
rechtzeitig ein frisches Auto kaufen muss. Oder ich nehme gleich drei
und teile den Verschleiß auf.

Nimm dir, wenn mÜglich, ein älteres Modell. Die besitzen einen
niedrigeren Klaugrad. Sollte auch, zB beim Erwerb eines Rades, beachtet
werden. Schont den Geldbeutel und die Nerven.


--- Wenn ich die drei
Autos dann durch habe, bin ich längst im Ruhestand und fahre nur noch
Oldtimer :)

Du hast dir schonmal die HÜhe deiner zukßnftigen Rente "schätzen"
lassen? ;-)

--
---hdw---
 
Am 30.11.2019 um 12:00 schrieb Rupert Haselbeck:

In Wirklichkeit ist es gerade andersrum. Das Tracken von Fahrzeugen ist
ausdrĂźcklich verboten (es sei denn, der Fahrer habe - wirksam und
dokumentierbar - darin eingewilligt)...

Vermutlicher Einsatz auch bei Unfällen, dafßr werden ja automatische
Notrufe propagiert, mit brauchbaren Koordinaten der Unfallstelle.

DoDi
 
Am 30.11.2019 um 01:32 schrieb Hans-Peter Diettrich:
....
Ich stelle mir auch schon mit Schaudern einen Stau im Winter vor, der
sich nur noch durch Abschleppen aller liegengebliebenen eAutos auflĂśsen
läßt...

Mobile Schnelllader auf Raupenfahrgestell oder 8x8.
Gasturbine oder nuklear (upps).
--
Thomas
 
Hans-Peter Diettrich schrieb:

Rupert Haselbeck:
In Wirklichkeit ist es gerade andersrum. Das Tracken von Fahrzeugen ist
ausdrĂźcklich verboten (es sei denn, der Fahrer habe - wirksam und
dokumentierbar - darin eingewilligt)...

Vermutlicher Einsatz auch bei Unfällen, dafßr werden ja automatische
Notrufe propagiert, mit brauchbaren Koordinaten der Unfallstelle.

Richtig. Das gibts ja schon seit einiger Zeit.
Aber es ist halt was vĂśllig anderes, bei einem Unfall einen Notruf samt
Positionsangabe abzusetzen als im Regelbetrieb ständig die Position des
Fahrzeugs zu melden (an wen auch immer).

MfG
Rupert
 
Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:
Aber es ist halt was vĂśllig anderes, bei einem Unfall einen Notruf samt
Positionsangabe abzusetzen als im Regelbetrieb ständig die Position des
Fahrzeugs zu melden (an wen auch immer).

Das wird wohl im Zuge von zunehmend automatisierterem
Fahren sinnvoll werden. Jetzt rein von der technischen
Seite sollte das wohl unstrittig sein, daß das einen
Sinn ergibt, wenn ein nennenswerter Teil der Autos
autonom unterwegs ist. Auch im Sinne eines Warnens:
Menschlicher Fahrer unterwegs, Achtung besondere
Gefahren.

Bei Schiffen und Flugzeugen ist es ja auch Ăźblich solche
Transponder zu haben.

Ja, natĂźrlich, was dagegenspricht ist der Datenschutz.
Nur sollte nicht Sicherheit, auch fĂźr unbeteiligte
Dritte, Vorrang vor Datenschutz haben?

/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Am 30.11.2019 um 13:37 schrieb Ralph Aichinger:
Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:

Bei Schiffen und Flugzeugen ist es ja auch Ăźblich solche
Transponder zu haben.

Ja, natĂźrlich, was dagegenspricht ist der Datenschutz.
Nur sollte nicht Sicherheit, auch fĂźr unbeteiligte
Dritte, Vorrang vor Datenschutz haben?

Kritisch ist doch nur die Weitergabe von Daten an Dritte (Unbeteiligte).
Eine Speicherung ist fĂźr den autonomen Verkehr nicht notwendig.

DoDi
 
Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> wrote:
Kritisch ist doch nur die Weitergabe von Daten an Dritte (Unbeteiligte).
Eine Speicherung ist fĂźr den autonomen Verkehr nicht notwendig.

Bis zu einem gewissen Grad muß man da alles zwischenspeichern,
und sei es nur in Caches.

/ralph
--
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https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Am 30.11.19 um 13:37 schrieb Ralph Aichinger:

Bei Schiffen und Flugzeugen ist es ja auch Ăźblich solche
Transponder zu haben.

Die sich abschalten lassen.

Ja, natĂźrlich, was dagegenspricht ist der Datenschutz.
Nur sollte nicht Sicherheit, auch fĂźr unbeteiligte
Dritte, Vorrang vor Datenschutz haben?

Viele Mitmenschen behaupten doch von sich selbst, sie hätten nix zu
verbergen.

--
---hdw---
 
Am 30.11.19 um 14:43 schrieb Ralph Aichinger:
Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> wrote:
Kritisch ist doch nur die Weitergabe von Daten an Dritte (Unbeteiligte).
Eine Speicherung ist fĂźr den autonomen Verkehr nicht notwendig.

Bis zu einem gewissen Grad muß man da alles zwischenspeichern,
und sei es nur in Caches.

Siehe Dashcams.

--
---hdw---
 
Am 30.11.2019 um 11:16 schrieb Hans-Peter Diettrich:

> EU-weit und -einheitlich?
Gemäß DPA Meldungen eher "World".
Online lese ich nicht heraus, allerdings vollständige Speichung ßber das
Fahrzeugleben.

Da wird beim TÜV Termin dann dein kompletter Fahrzeugdatensatz von zwei
Jahren zur EU nach BrĂźssel in die Cloud "gesichert".
Anschliessend gibts die gesammelten Knollen auf einmal...

Stichwort WLTP 2
-->
https://www.automobil-industrie.vogel.de/nefz-wltp-rde-und-pems-ein-ueberblick-a-657992/

Butzo
 
Ralph Aichinger schrieb:

Hans-Peter Diettrich wrote:
Kritisch ist doch nur die Weitergabe von Daten an Dritte (Unbeteiligte).
Eine Speicherung ist fĂźr den autonomen Verkehr nicht notwendig.

Bis zu einem gewissen Grad muß man da alles zwischenspeichern,
und sei es nur in Caches.

Man muss das aber nicht zentral und vor allem muss man es nicht dauerhaft.
Zwar ist das europäische Datenschutzrecht in die eine Richtung ebenso
Ăźbertrieben wie es das chinesische in die andere Richtung ist, aber man
sollte jedenfalls auf Datensparsamkeit achten. Datenschutz soll nicht zum
Selbstzweck werden, wie es derzeit der Fall ist. Aber Daten sollten nur dann
und nur insoweit gespeichert werden dĂźrfen, wie es nĂśtig ist, z.B. auch um
der Verkehrssicherheit willen.

MfG
Rupert
 
Am 30.11.19 um 16:13 schrieb Klaus Butzmann:

--
https://www.automobil-industrie.vogel.de/nefz-wltp-rde-und-pems-ein-ueberblick-a-657992/

Ein weiterer Schritt um die Fahrzeugdichte zu reduzieren. Siehe auch
Stuttgart. Die Einwohner wirds freuen wenn es den soweit ist. ;-)

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/gruener-ob-von-stuttgart-will-autofreie-innenstadt-ein-vorbild-fuer-karlsruhe

--
---hdw---
 
Marte Schwarz schrieb:
Hi Hans-Peter,

Ich stelle mir auch schon mit Schaudern einen Stau im Winter vor, der sich
nur noch durch Abschleppen aller liegengebliebenen eAutos auflösen läßt...

Du schon wieder mit soch spaßbremsenden Gedanken...

vor ein paar Wochen ha ich einen e-BMW Fahrer kennengelernt, der sich nach
40.000 km einen neuen Akku leisten durfte...

Geschichte wiederholt sich. Nach 40000km hatte mancher NSU-Fahrer schon den
zweiten Austuashcmotor im Ro80 :)

Übrigens: Der Range Rover Evoque (Firmenwagen) einer Kollegin brauchte keine
15000km fĂźr den ersten Austauschmotor. So kritisch und ablehnend ich den
E-Autos gegenĂźbnerstehe, aber wenn Ove KrĂśger von T&T E-Mobility (Ex T&T
Tesla) ein Model S mit 300000km präsentiert dessen Originalakku noch >90%
Nutzkapazität hat, dann behaupte ich mal, dass die Lebensdauerfrage der
Akkus prinzipiell gelĂśst ist. Ja Tesla hat mitbekommen, dass die Anoden ein
Problem bekommen, wenn der Akku regelmäßig mit DC im
Hochgeschwindigeitsverfahren geladen werden, aber da sind wir wieder beim
thema Ladeinfrastruktur und Fahrzeug vs. Fahrprofil.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
"horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> wrote:
MineralĂślsteuer ist CO2-Steuer. Nur kommt sie heute noch oben auf. CO2
Steuer ist für die Politik doch ideal. Ich wüßte jetzt keinen Prozess
der ohne CO2 ablaufen wĂźrde. FrĂźher haben wir gewitzelt das fĂźr die
Politik eine Steuer auf Luft ideal wäre, heute haben wir sie bald. :-(

BlĂśdsinn, wir haben bald eine Steuer auf Luftverschmutzung. Und das
ist dringend nĂśtig. Es kann nicht angehen, dass es billiger ist die
Luft zu verschmutzen als seine Prozesse auf weniger Verschmutzung
anzupassen.

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
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Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834
 
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
ist dringend nĂśtig. Es kann nicht angehen, dass es billiger ist die
Luft zu verschmutzen als seine Prozesse auf weniger Verschmutzung
anzupassen.

Warum haßt du die freie Wirtschaft und die westliche Grundordnung?

/ralph
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Am 01.12.19 um 10:57 schrieb Marc Haber:
"horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> wrote:
MineralĂślsteuer ist CO2-Steuer. Nur kommt sie heute noch oben auf. CO2
Steuer ist für die Politik doch ideal. Ich wüßte jetzt keinen Prozess
der ohne CO2 ablaufen wĂźrde. FrĂźher haben wir gewitzelt das fĂźr die
Politik eine Steuer auf Luft ideal wäre, heute haben wir sie bald. :-(

BlĂśdsinn, wir haben bald eine Steuer auf Luftverschmutzung. Und das
ist dringend nĂśtig. Es kann nicht angehen, dass es billiger ist die
Luft zu verschmutzen als seine Prozesse auf weniger Verschmutzung
anzupassen.

Grüße
Marc

Was sind die Stoff die du genau zur Luftverschmutzung zählst? Allgemeine
Begriffe helfen nicht weiter, man muß schon etwas ins Detail gehen. Denn
ich wĂźste keinen, der fĂźr Luftverschmutzung ist. :)

CO2 kann nie eine Luftverschmutzung sein. Ebenso kann auch Methan keine
Luftverschmutzung sein. Beide Gase gehĂśren zum natĂźrlichen Kreislauf.

--
---hdw---
 
horst-d.winzler <horst.d.winzler@web.de> wrote:
Was sind die Stoff die du genau zur Luftverschmutzung zählst? Allgemeine
Begriffe helfen nicht weiter, man muß schon etwas ins Detail gehen. Denn
ich wĂźste keinen, der fĂźr Luftverschmutzung ist. :)

CO2 kann nie eine Luftverschmutzung sein. Ebenso kann auch Methan keine
Luftverschmutzung sein. Beide Gase gehĂśren zum natĂźrlichen Kreislauf.

Die obigen beiden Absätze zeigen, daß dir ein Grundverständnis
für logisches Schließen und Argumentieren abgeht. Abgesehen
davon, daß man dir schon mal erklärtes schon ein knappes Monat
später noch mal erklären muß.

Daß etwas Teil des "natürlichen Kreislaufs" ist, bedeutet nicht,
daß es nicht Verschmutzung sein kann, ja sogar giftig. Nimm als
Beispiel Wasser: Ist lebenswichtig, trotzdem wĂźrdest du dich
vermutlich beschweren wenn dein Nachbar Ăźber dir einen Rohrbruch
hat, und meint "Wasser ist doch nur Teil des natĂźrlichen Kreislaufs,
Winzler, budeln sie sich nicht so auf."

/ralph
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