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Thomas Heger
Guest
Am 17.04.2022 um 10:45 schrieb Rolf Bombach:
...
Die durchschnittliche Spannung am Trafo wird man wohl auch in Volt
messen wollen, allerdings in Vrms, und nicht die mittler Gleichspannung.
Es ist keineswegs nötig für elektrochemische Prozesse, das da
Gleichspannung anliegt.
Eine Opferanode könnte man theoretisch auch mit Wechselstrom korridieren
lassen.
...
Die Leiterschleife wird gebildet aus der Stromschine, der fahrenden
S-Bahn selber, dem Gleis als Rückleiter und der Stromquelle in Form
eines großen Trafos.
Und was ist denn so die durchschnittliche Spannung am Ausgang
eines Trafos? Null. Eben. Und hier geht es um elektrochemische
Korrosion, die ist dann eben auch Null. Jedenfalls die aus
deiner mysteriösen Induktion.
Die durchschnittliche Spannung am Trafo wird man wohl auch in Volt
messen wollen, allerdings in Vrms, und nicht die mittler Gleichspannung.
Die elektrochemische Korrosion kommt von den vagabundierenden
Gleichströmen. Die Bahn legt Minus an die Schienen, damit
die Schienen nicht korrodieren. Dein Öltank ist dann die
Opferanode.
Es ist keineswegs nötig für elektrochemische Prozesse, das da
Gleichspannung anliegt.
Eine Opferanode könnte man theoretisch auch mit Wechselstrom korridieren
lassen.