Mit Tachyonen und Gold-Chip gegen Handystrahlen...

Thomas Meier schrieb:

Laut Aufdruck hat meine WD-Platte einen Strombedarf von 550 mA bei 5 V.
Rein theoretisch also nicht mit USB-üblichen 500 mA zu betreiben.

Und in der Praxis wird es funktionieren... bei mir hat bisher jede 2,5"
Platte an jedem USB Anschluss (auch Laptop) funktioniert. Mit einem
normalen USB-Stecker, ohne den Doppelstecker-Kabelschwanz.
Und ich halte dagegen, dass ich schon etliche externe USB-Platten
hatten, die an diversen Geräten _nicht_ mit einem Anschluss
funktioniert haben.

So - und nun?
 
Am 15.02.2011 23:26, schrieb Jens Fittig:
Thomas Meier schrieb:

Laut Aufdruck hat meine WD-Platte einen Strombedarf von 550 mA bei 5 V.
Rein theoretisch also nicht mit USB-üblichen 500 mA zu betreiben.

Und in der Praxis wird es funktionieren... bei mir hat bisher jede 2,5"
Platte an jedem USB Anschluss (auch Laptop) funktioniert. Mit einem
normalen USB-Stecker, ohne den Doppelstecker-Kabelschwanz.

Und ich halte dagegen, dass ich schon etliche externe USB-Platten
hatten, die an diversen Geräten _nicht_ mit einem Anschluss
funktioniert haben.

Bestätigt! Auch ich kann min. 3 Platten liefern welche sich sehr schwer
tun mit dem Betrieb an einem USB Anschluss.
Mirko
 
On Tue, 15 Feb 2011 23:15:11 +0100, Thomas Meier <invalid@asd.invalid>
wrote:

Am 15.02.2011 19:13, schrieb Joseph Terner:

Und in der Praxis wird es funktionieren... bei mir hat bisher jede 2,5"
Platte an jedem USB Anschluss (auch Laptop) funktioniert. Mit einem
normalen USB-Stecker, ohne den Doppelstecker-Kabelschwanz.
Auch bei mir ging nicht alles. Das geht soweit, daß bei meinem
FirmenPC anscheinend die USB Anschlüsse unterschiedlich sind. An den
hinteren geht es, vorne nicht !
Direkt am Laptop macht auch wenig Probleme, aber mit Hubs dazwischen
sieht es schon schlechter aus.

RK
 
Mirko Siederik <msiederik@yahoo.com> wrote:
Und ich halte dagegen, dass ich schon etliche externe USB-Platten
hatten, die an diversen Geräten _nicht_ mit einem Anschluss
funktioniert haben.

Bestätigt! Auch ich kann min. 3 Platten liefern welche sich sehr schwer
tun mit dem Betrieb an einem USB Anschluss.
Ich hatte den Eindruck, das Notebooks oft etwas zickiger sind wenn
ein USB-Gerät die 500mA überzieht. Bei PC-Mainboards sehe ich normal
auch nur so Sicherungs-PTC, oft für zwei USB-Ports gemeinsam und
für 1.6A oder 2A Nennstrom.

Was ich aber nicht verstehe: gerade die kleinen Platten (2.5" und
kleiner) brauchen den vielen Strom ja nur zum Anlaufen. Wenn da aber
ohnehin ein Controller für den BLDC-Motor verbaut ist, warum kriegen
die Hersteller es nicht gebacken, dem eine Strombegrenzung einzubauen?
Würde die Platte halt etwas langsamer anlaufen. Na und?


XL
 
Reinhard Kopka wrote:

On Tue, 15 Feb 2011 23:15:11 +0100, Thomas Meier <invalid@asd.invalid
wrote:

Am 15.02.2011 19:13, schrieb Joseph Terner:

Und in der Praxis wird es funktionieren... bei mir hat bisher jede
2,5" Platte an jedem USB Anschluss (auch Laptop) funktioniert. Mit
einem normalen USB-Stecker, ohne den Doppelstecker-Kabelschwanz.

Auch bei mir ging nicht alles. Das geht soweit, daďż˝ bei meinem
FirmenPC anscheinend die USB Anschl�sse unterschiedlich sind. An den
hinteren geht es, vorne nicht !
Kenn' ich auch, anscheinend macht es schon der Spannungsabfall Ăźber die
interne Leitung aus.

Gruß
Henning
 
*Mirko Siederik* wrote on Wed, 11-02-16 07:03:
Auch ich kann min. 3 Platten liefern welche sich sehr schwer tun mit dem
Betrieb an einem USB Anschluss.
Das Problem hatte ich auch. Und dann kam ich dahinter, daß der Jumper
"Legacy USB, für USB-Tastauren unter DOS" (bruch mer net, fott domett)
sich auch darauf auswirkt. Seitdem geht's.
 
Thomas Meier <invalid@asd.invalid> schrieb:

Laut Aufdruck hat meine WD-Platte einen Strombedarf von 550 mA bei 5 V.
Rein theoretisch also nicht mit USB-üblichen 500 mA zu betreiben.

Und in der Praxis wird es funktionieren. Bei mir hat bisher jede
2,5"-Platte an jedem USB-Anschluss (auch Laptop) funktioniert.
Mit einem normalen USB-Stecker, ohne den Doppelstecker-Kabelschwanz.
Zufall.
 
Axel Schwenke schrieb:

Wenn da aber
ohnehin ein Controller für den BLDC-Motor verbaut ist, warum kriegen
die Hersteller es nicht gebacken, dem eine Strombegrenzung einzubauen?
Gibt es schon:
<http://www.heise.de/ct/hotline/USB-Festplatte-zaehmen-1172744.html>

Christian
--
Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
 
On 10 May 2011 22:12:09 GMT, Robert Rohling <roro@mailinator.com>
wrote:

Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> wrote in
news:5m9js6hmvqme3ecs5asln20ptfm92hm4to@4ax.com:

On 10 May 2011 19:58:34 GMT, Robert Rohling <roro@mailinator.com
wrote:

Michael Welle <mwe012008@gmx.net> wrote in news:5msm98xtt7.ln2
@news.c0t0d0s0.de:

Hallo,

Robert Rohling <roro@mailinator.com> writes:

Hab gerade ein bißchen gegooglt und festgestellt, daß am LHC
anscheinend massenweise die BPW34 verbaut worden ist.
ich habe mir die Woche auch ein paar zum Spielen besorgt. Ist schon
komisch, da brennt auf der anderen Seite der Welt ein KKW ab und das
fuehrt dazu, dass hier ein paar Leute etwas neues lernen.


Naja, solangs nicht in ner "Geigerzähleritis" mündet, gehts ja noch.
SCNR...

Jetzt bräucht ich halt nur noch einen professionellen Schaltplan mit
Standardbauteilen. Aber irgendwie spuckt Google nur Schrott aus.


http://de.groups.yahoo.com/group/Geigerzaehler/attachments/folder/88325
1562/item/list



Ja danke. Aber die kenn ich schon, die taugt nix, viel zu unempfindlich.
Ich dachte mehr an sowas (and above):
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp?id=2236
Nur sollten es halt keine so teure Exoten wie MAX4477 sein.


seh da keinen prinzipiellen Vorteil. Drei Verstärker hintereinander
helfen nix, wenn vorne nix reinkommt.
Die erste Stufe allein macht alles.
Welche der beiden Schaltungen ist nun besser?
Sollte man die erste Stufe mit einem MMIC bestücken?


Sicher schwingt das Ganze wenns den Gain zuweit aufdrehst.
Soll aber kein Hinweis auf den Colpitts Thread sein.

Logisch ist, viele Fotodioden // zu schalten.
Mir schwebt vor ein Panel mit 100 Fotodioden und abgedeckt mit
Küchen-Alufolie, so ist es wenichstens noch beta empfindlich.

Wie man an die dünnen bedampften MYLAR Spezialfolien rankommt
weiß ich noch nicht.

Wo gibts gute&billiche schnelle Fotodioden?

w.
 
Hallo,

Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> writes:
[...]
Wo gibts gute&billiche schnelle Fotodioden?
ob wohl schon jemand eine (zugaengliche) Uebersicht ueber die
Brauchbarkeit der gut erhaeltlichen Dioden (und anderer Halbleiter) fuer
diesen Anwendungsfall erstellt hat?

VG
hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html
Flood - Your friendly network packet generator
http://www.c0t0d0s0.de/flood/flood.html
 
Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> wrote in
news:virks6le8c4c453kb9jtktgkoeq86dcuia@4ax.com:

On 10 May 2011 22:12:09 GMT, Robert Rohling <roro@mailinator.com
wrote:

Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> wrote in
news:5m9js6hmvqme3ecs5asln20ptfm92hm4to@4ax.com:

On 10 May 2011 19:58:34 GMT, Robert Rohling <roro@mailinator.com
wrote:

Michael Welle <mwe012008@gmx.net> wrote in news:5msm98xtt7.ln2
@news.c0t0d0s0.de:

Hallo,

Robert Rohling <roro@mailinator.com> writes:

Hab gerade ein bißchen gegooglt und festgestellt, daß am LHC
anscheinend massenweise die BPW34 verbaut worden ist.
ich habe mir die Woche auch ein paar zum Spielen besorgt. Ist
schon komisch, da brennt auf der anderen Seite der Welt ein KKW ab
und das fuehrt dazu, dass hier ein paar Leute etwas neues lernen.


Naja, solangs nicht in ner "Geigerzähleritis" mündet, gehts ja noch.
SCNR...

Jetzt bräucht ich halt nur noch einen professionellen Schaltplan mit
Standardbauteilen. Aber irgendwie spuckt Google nur Schrott aus.


http://de.groups.yahoo.com/group/Geigerzaehler/attachments/folder/883
25 1562/item/list



Ja danke. Aber die kenn ich schon, die taugt nix, viel zu
unempfindlich. Ich dachte mehr an sowas (and above):
http://www.maxim-ic.com/app-notes/index.mvp?id=2236 Nur sollten es
halt keine so teure Exoten wie MAX4477 sein.


seh da keinen prinzipiellen Vorteil. Drei Verstärker hintereinander
helfen nix, wenn vorne nix reinkommt. Die erste Stufe allein macht
alles. Welche der beiden Schaltungen ist nun besser?
Naja, der MAX ist wenigstens rauscharm.

Sollte man die
erste Stufe mit einem MMIC bestücken?
Sowas wie den MSA 0686 ? Der ist ja noch teurer.


Sicher schwingt das Ganze wenns den Gain zuweit aufdrehst. Soll aber
kein Hinweis auf den Colpitts Thread sein.

Logisch ist, viele Fotodioden // zu schalten. Mir schwebt vor ein
Panel mit 100 Fotodioden und abgedeckt mit Küchen-Alufolie, so ist es
wenichstens noch beta empfindlich.
Man könnte natürlich jeder Fotodiode nen eigenen OpAmp spendieren und
alles addieren. Dürfte auch gut gegen das Rauschen sein.


Wie man an die dünnen bedampften MYLAR Spezialfolien rankommt weiß ich
noch nicht.

Wo gibts gute&billiche schnelle Fotodioden?

Also bei 0,1Euro tät ich auch 100 Stück nehmen.
SCNR...


Gruß R.R.



--
Ich bin unschuldig, ich hab sie nicht gewählt!
 
Robert Rohling wrote:
Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> wrote in
[...]

Wo gibts gute&billiche schnelle Fotodioden?


Also bei 0,1Euro tät ich auch 100 Stück nehmen.
SCNR...
Wenn Du 3500 nimmst und Dir 5nsec reichen kommt der Preis hin:

http://www.fairchildsemi.com/ds/QS/QSD2030.pdf

Ansonsten, wenn es unbedingt 100 sein sollen, Mouser hat die fuer
$0.23/Stueck bei dieser Liefermange. Gleicher Preis in Schwarz-Epoxy.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
 
Joerg schrieb:
Robert Rohling wrote:
Helmut Wabnig<hwabnig@.- --- -.dotat> wrote in
Wo gibts gute&billiche schnelle Fotodioden?

Also bei 0,1Euro tät ich auch 100 Stück nehmen.
SCNR...


Wenn Du 3500 nimmst und Dir 5nsec reichen kommt der Preis hin:

http://www.fairchildsemi.com/ds/QS/QSD2030.pdf
Ist halt Winzkrempel, 1 mm^2. Der Vorteil der BPW34 ist die
verhältnismässig grosse Fläche von 7 mm^2.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach wrote:
Joerg schrieb:
Robert Rohling wrote:
Helmut Wabnig<hwabnig@.- --- -.dotat> wrote in
Wo gibts gute&billiche schnelle Fotodioden?

Also bei 0,1Euro tät ich auch 100 Stück nehmen.
SCNR...


Wenn Du 3500 nimmst und Dir 5nsec reichen kommt der Preis hin:

http://www.fairchildsemi.com/ds/QS/QSD2030.pdf

Ist halt Winzkrempel, 1 mm^2. Der Vorteil der BPW34 ist die
verhältnismässig grosse Fläche von 7 mm^2.
Helmut wollte nur gut, billig und schnell. Fuer 10 Cents gibt es ja auch
nur einen Bissen Rueblitort, kein ganzes Stueck, und gut schmecken tut
auch der eine Happen :)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
 
On 15 Mai, 09:48, Wolfgang <ka...@dc0vz.de> wrote:
Am 15.05.2011 03:55, schrieb Siegfrid Breuer:

  Tach Lothar!

  loddar1...@gmx.de (Lothar Klein) schrieb:

... die hatten geile Spielereien, Ukw-Sender usw. lol.

  Ich kenn sogar noch Radio-RIM. ;-)))

  Sigi

Tach,

Haett da noch ne Rechnung von Nadler aus 1970?

73
Ich weiss nicht, was habt ihr denn da alle fürn modernen Kram?
Ich habe gerade mal wieder in meinem Buch: "Elektrobasteln für
Jungen" geblättert. Erscheinungsjahr 1912! Einen Sender gibts
dort auch. Welche Fequenz der hat, lässt sich der Baubeschrei-
bung leider nicht entnehmen.
Gruss
Harald
 
On 15 Mai, 12:25, Heinz Schmitz <HeinzSchm...@gmx.net> wrote:
Harald Wilhelms wrote:
Ich habe gerade mal wieder in meinem Buch: "Elektrobasteln für
Jungen" geblättert. Erscheinungsjahr 1912! Einen Sender gibts
dort auch. Welche Fequenz der hat, lässt sich der Baubeschrei-
bung leider nicht entnehmen.

Spread Spectrum?

Grüße,
H.
Das sind die Häuser die abrauchen von den defekten
selbst reparierten über Nacht stehenden Kaffeemaschinen
nicht mehr zu gebrauchen.
 
"wernertrp" <wernertrp@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:24b4c2d8-d312-4af7-ab2f-85ae802e645b@hg8g2000vbb.googlegroups.com...

Das sind die Häuser die abrauchen von den defekten
selbst reparierten über Nacht stehenden Kaffeemaschinen
nicht mehr zu gebrauchen.
Hi,
wenn der Vorkriegstbastelsender mit Lichtbogenfunkenstrecke und Teslatrafo
funzte, brennen dabei noch ganz andere Dinge ab. Heutzutage dürfte der EMP
davon halbe Blöcke entelektronifizieren :)

--
mfg,
gUnther
 
Hi!

Ich stand vor Kurzem auch vor dem Problem, das der Akku meines "Braun Oral B Sonic Complete" System´s am Ende war nach 5 Jahren der Nutzung.
Ein neues Handteil wollte ich nicht kaufen, da es ja noch funktioniert. Und ein neuer Akku kostet nur einen Bruchteil eines neuen Handteils.

Im Internet informierte ich mich also, wie ich das am besten anstelle....
Das öffnen des Handteils geht ja ganz einfach, einfach auf die Ladestation stecken und nach rechts zum Wassertank drehen, dann schnappt der Verschluss auf.

Bei meinen Recherchen wurde hier und da gesagt das eventuell eine Art automatische "Selbstzerstörung" in das Gerät eingebaut ist die aktiv wird sobald man den Akku entfernt und das Gerät stromlos ist.

Auch wenn man den Akku erfolgreich tauscht, würde das Gerät dann hinterher nicht mehr funktionieren.

Ich habe meinen Akku also sicherheitshalber mit einem extra Bypass-Akku getauscht, sodass das Gerät immer mit Strom versorgt ist.

Ich habe mir folgenden Akkutyp besorgt: Sanyo KR-600AE 2/3 A Cadnica NiCd
Zwei davon in Reihe geschaltet sind im Gerät eingebaut.
Man kann diese Akkus z.B. bei eBay schon recht günstig einzeln, oder bereits als 2er kaufen.

Es wurden einige Fotos beim Austausch geschossen, die ich auch den anderen Hilfesuchenden im Internet nicht vorenthalten möchte.

Bild 1:
http://tinyurl.com/67h5kov
Hier ist der original Akku zu sehen, so wie er im Handteil eingebaut war.
Die Außenhülle wurde abgelöst, das man erkennen kann, dass es sich um zwei zusammenhängende Akkus handelt.

Bild 2:
http://tinyurl.com/6ywqkqv
Hier ist der behelfsmäßige Aufbau des Bypass-Akkus zu sehen.... Einfach 2 Akkus in Reihe geschaltet und angelötet.

Bild 3 & 4:
http://tinyurl.com/6j9wo3h
http://tinyurl.com/69mzp9l
Hier ist zu sehen, wo der Bypass-Akku genau angelötet wurde.

Bild 5 & 6 & 7:
http://tinyurl.com/6yahn9c
http://tinyurl.com/5r63qya
http://tinyurl.com/6dd9rgq
Hier ist zu sehen das am Original Akku nur die Lötfahne abgemacht wurde, der neue Akku eingesteckt wurde und der neue Akku mit seiner Lötfahne an der Lötfahne des alten Akkus angelötet wurde.

Bild 8:
http://tinyurl.com/62zszcq
Hier ist noch mal der verwendete Akkutyp beschrieben.

Danach Bypass-Akku ablöten und die Elektronik in das Handteil zurück schieben.
Das Unterteil mit etwas Druck an das Handteil drücken und auf die Ladestation aufsetzen und vorsichtig nach links vom Wassertank weg drehen, bis es eingerastet ist und das Handteil wieder gerade da

steht.

- FERTIG-

Ich hoffe, ich konnte hiermit dem einen oder anderen helfen.

MfG
 
stevieoo@hulapla.de on Sun, 5 Jun 2011 16:08:16 -0700 (PDT):
Bei meinen Recherchen wurde hier und da gesagt das eventuell eine Art
automatische "Selbstzerstörung" in das Gerät eingebaut ist die aktiv
wird sobald man den Akku entfernt und das Gerät stromlos ist.
Als jemand, der als Leihsklave mal den Robbi, der Handteile montierte,
entleerte: Auf jeden Fall sind bei älteren Braun zwei Feuchtigkeits- und
eine Art Lichtindikator drin.

Die Selbstzerstörung ist meist "nur" ein im Wald hängender ľC, wenn der
neue Akku zu geringe Spannung hat.

Falk D. (Zahnbürste auf Netzbetrieb umgebaut)
 

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