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Harald Fink
Guest
Hallo Jörg,
On 3 Mai, 20:33, Joerg <inva...@invalid.invalid> wrote:
eine Spannung von 396V RMS. Das sind dann ca. 550V Spitze. Da leiten
die TVS-Dioden dann schon (oder gibts welche die mehr können?) und
würden wahrscheinlich auch abbrennen. So ein Motor läuft ca. 20s in
einer Richtung.
LG Harald.
On 3 Mai, 20:33, Joerg <inva...@invalid.invalid> wrote:
Ich messe im Betrieb (wenn der andere Motor läuft) im inaktiven ZweigHarald Fink wrote:
Hallo zusammen,
@Dirk: Beim Varistor hab ich gelernt, daß die nur für seltene
Entladungen gut sind und dann irgendwann mal abbrennen können.
Deswegen bin ich da mal nicht in den Versuch gegangen. Wenn ich den
nur für 270V auslege, dann hab ich aufgrund der Spannungsüberhöhung
sicher ein Problem weil dann der Varistor immer leitend wird. Wenn ich
ihn auf 400V oder mehr auslege, wird jedenfalls trotzdem bei jedem
Abschalten ein "Funke" gezogen. Hält der das wirklich aus? 2-4x am
Tag? Die Induktivität und der geladene Kondensator haben doch einiges
an Energie gespeichert.
Daher ist es guenstiger TVS zu nehmen. Bei denen muss man darauf achten,
dass sie die einzelnen Spitzen von der Energie her abkoennen, muessen
also gross genug sein. Doch sie sind ja billig. Mehrmals am Tag duerfte
noch unter "non-repetitive" fallen und da koennen selbst SMT Versionen
ueber ein Kilowatt ab:
http://www.littelfuse.com/data/en/Data_Sheets/Littelfuse_TVS_Diode_SM...
eine Spannung von 396V RMS. Das sind dann ca. 550V Spitze. Da leiten
die TVS-Dioden dann schon (oder gibts welche die mehr können?) und
würden wahrscheinlich auch abbrennen. So ein Motor läuft ca. 20s in
einer Richtung.
Hmm, ich denke du meinst die Spulen vom Motor. Die sind damit gemeint.270V kannst Du nicht machen, da der Scheitwert Eurer Netzspannung ja
schon ueber 320V liegt. Aber wozu hast Du die Induktivitaeten in Serie
zum abgehenden Kabel?
Hmm, ja. Das vermute ich auch.Eins ist mir noch eingefallen:
Wenn der Motor so aufgebaut ist wie im Schaltplan gezeichnet - wo
befinden sich dann die Endlagenschalter? In einer Endlage lässt sich
der Motor nur in einer Richtung drehen. Wenn nun der Motor in der
Endlage abschaltet (und der Triac noch leitet), so kann eigentlich nur
der Triac für die andere Richtung mit der entstehenden Spannung
belastet werden.
http://harald.fink.at/RolladenmotorSchalter.png
Vermutlich im Getriebe. Die sollten aber so schalten dass der Motor
nicht hart an den Poller laeuft.
LG Harald.