Kurzschlussfestigkeit Spannungsregler IC's

Am 31.10.19 um 19:44 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Am 31.10.2019 um 08:50 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19:
Am 30.10.2019 um 18:46 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19 um 15:11:
Am 30.10.2019 um 14:54 schrieb Mirko Siederik:
Am 30.10.2019 um 14:43 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 30.10.2019 um 14:39 schrieb Mirko Siederik:
Ist es richtig das eigentlich alle der Ăźblichen
(LM317/LM350, 78XX, ect.) Kurzschlussfest sind?

Nein, ich hatte das seinerzeit (tm) mal im Rahmen einer
Fremdmusteranalyse untersucht. Etwa 80% der Chinatypen sind
einfach abgeraucht. < - - -

Danke der schnellen Antwort. Aber da habe ich mich wohl
schlecht ausgedrĂźckt. . .
Abgesehen von den China-Typen, wie sieht es offiziell(!) aus?
Ich bin des englischen nicht so gut, und erlese aus den
Datenblättern sowas wie Kurzschluss-Schutz. Aber nie so
richtig eindeutig fĂźr mich. Was ist da als verbindlich zu
verstehen?

Das habe ich versucht auszudrĂźcken, *alle* damals untersuchten
Typen hatten auf dem Papier Kurzschlußschutz, thermal
protection und Pipapo und trotzdem sind die meisten abgeraucht

Unter welchen Testbedingungen?

Unter denen, die wir damals fĂźr unser angestrebtes Produkt als
notwendig erachteten...

Dann hake ich das mal unter "weit außerhalb der Specs" ab.

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wĂźnscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brßckenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nßtzen, ist fraglich. Kann man
sich latĂźrnich wĂźnschen.

Schon klar, Du wirst recht genau wissen, daß wir in unseren Laboren nur
sinnloses Zeug gemacht haben. Vermutlich steht die Firma deshalb auf dem
Weltmarkt da wo sie heute steht... Mannomann, die Expertendichte ist
heute aber wieder hoch.
 
On 01 Nov 19 at group /de/sci/electronics in article Ex2ccFDTrLB@smial.prima.de
<rainerk@smial.prima.de> (Rainer Knaepper) wrote:

all2001@spambog.com (Wolfgang Allinger) am 31.10.19:

On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article
EwvcKdWirLB@smial.prima.de <rainerk@smial.prima.de> (Rainer
Knaepper) wrote:

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann
man sich latürnich wünschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll
aufzublasen?

Dafür dürften gängige PKW zu kurze Knautschzonen haben. Bei Tempo 250
bewegt man sich einen Meter vorwärts, bevor der Airbag überhaupt
zündet, und fast dreieinhalb Meter, bevor er voll aufgeblasen ist.

THX, sowas in der Richtung vermutete ich auch.


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Am 01.11.19 um 10:34 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 01.11.19:

Am 31.10.19 um 19:44 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Am 31.10.2019 um 08:50 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19:
Am 30.10.2019 um 18:46 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19 um 15:11:
Am 30.10.2019 um 14:54 schrieb Mirko Siederik:
Am 30.10.2019 um 14:43 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 30.10.2019 um 14:39 schrieb Mirko Siederik:
Ist es richtig das eigentlich alle der Ăźblichen
(LM317/LM350, 78XX, ect.) Kurzschlussfest sind?

Nein, ich hatte das seinerzeit (tm) mal im Rahmen einer
Fremdmusteranalyse untersucht. Etwa 80% der Chinatypen sind
einfach abgeraucht. < - - -

Danke der schnellen Antwort. Aber da habe ich mich wohl
schlecht ausgedrĂźckt. . .
Abgesehen von den China-Typen, wie sieht es offiziell(!)
aus? Ich bin des englischen nicht so gut, und erlese aus den
Datenblättern sowas wie Kurzschluss-Schutz. Aber nie so
richtig eindeutig fĂźr mich. Was ist da als verbindlich zu
verstehen?

Das habe ich versucht auszudrĂźcken, *alle* damals
untersuchten Typen hatten auf dem Papier Kurzschlußschutz,
thermal protection und Pipapo und trotzdem sind die meisten
abgeraucht

Unter welchen Testbedingungen?

Unter denen, die wir damals fĂźr unser angestrebtes Produkt als
notwendig erachteten...

Dann hake ich das mal unter "weit außerhalb der Specs" ab.

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das
Eingreifen z.B. einer "thermal protection" wĂźnscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brßckenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nßtzen, ist fraglich. Kann
man sich latĂźrnich wĂźnschen.

Schon klar, Du wirst recht genau wissen, daß wir in unseren Laboren
nur sinnloses Zeug gemacht haben. Vermutlich steht die Firma
deshalb auf dem Weltmarkt da wo sie heute steht... Mannomann, die
Expertendichte ist heute aber wieder hoch.

Ich streite deine Expertise und die deiner Firma doch gar nicht ab, im
Gegenteil, ich erhoffte mir von einem Fachmann eine Beschreibung der
Meßbedingungen, um evtl. von Erfahrungen anderer zu lernen. Blätter
mal zurĂźck.

Ist es Deiner Erfahrung nach üblich, daß Ergebnisse von
Fremdmusteranalysen zur Vorbereitung eigener Entwicklungen im Netz
verĂśffentlicht werden?

Selbst wenn ich mich nach 12 Jahren noch an die Details erinnern kĂśnnte,
wĂźrde ich sie hier garantiert nicht beschreiben. Was aber lebhaft in
Erinnerung geblieben ist, daß ein Gutteil der untersuchten
Spannungsregler die eigenen Datenblattspecs in Punkto Kurzschlußschutz
und vor allem thermal protection nicht einhält. Der OP mÜchte sich in
einer Anwendung im Regelbetrieb auf solche Features verlassen und davon
hab ich ihm aufgrund dieser Erfahrung abgeraten. Das kann fĂźr ihn
hilfreich sein oder auch nicht - muß letztlich er entscheiden...
 
Am 01.11.2019 um 10:32 schrieb Wolfgang Allinger:
On 01 Nov 19 at group /de/sci/electronics in article fionrel4jk8nfbids0h00l6j01c8tm0d3e@4ax.com
kma@kma.org> (Heinz Schmitz) wrote:

DeppDepp wrote:

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wĂźnscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brßckenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nßtzen, ist fraglich. Kann man
sich latĂźrnich wĂźnschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll aufzublasen?

Klar, die wurden ja in Forth programmiert.

Hättest Du die programmiert, wßrden sie sich garnicht aufblasen,
weil Du schon das ganze Gas brauchst, um Dich aufzublasen :).

Träum weiter: Du glaubst ernsthaft, dass man so ein Riesenarschloch noch
aufblasen kann? Soviel Dichtungsmasse und Gas gibbet nicht, zumindest
nicht aus AirBags-GG :)

Von einem aufgeblasenen Popanz wie dir kann man ja nicht mehr erwarten.
 
Heinz Schmitz schrieb:

> DeppDepp wrote:

Liebe Leute,

es wäre durchaus hilfreich fßr die Gruppe, wßrde jeder diese Art feiger
Spinner sogleich nach erfolgter "Namens"-Änderung wiederum ins Killfile
verfrachten, wenn es ansonsten schon nicht mĂśglich sein sollte, die Finger
stillzuhalten.
Derartige KindskĂśpfe reagieren nicht auf mehr oder minder kluge Antworten.
Die Alternative fĂźr alle anderen hier besteht ja lediglich darin, auch die
regelmäßig auf die Spinner Antwortenden im Killfile unterzubringen, um nicht
weiter belästigt zu werden

MfG
Rupert

Fup2p
 
Wolfgang Allinger schrieb:
Zur fachgerechten und ordentlichen Beschaltung von V-Reglern gehĂśrt
latĂźrnich eine RĂźckstromdiode vom Ausgang zum Eingang. Und am Eingang ein
Elko + Kerko und am Ausgang mindigens auch ein Kerko, mit mĂśglichst kurzer
Verbindung. Hoffe hab jetzt alles, ahh ggf. noch KĂźhlkĂśrper...

..ganz hohe Kunst ist noch eine Crowbar am Ausgang.

Hier ist eine sci Gruppe, da sollte man etwas Grundwissen voraussetzen
kĂśnnen :(
Eher nur teilweise. Es wurde ja argumentiert, diese Regler hätten
alles total vereinfacht, nur drei AnschlĂźsse und alles erledigt...
Jeder dieser Regler ist irgendwie speziell und will auch so behandelt
werden. Ich sag nur LDO und ESR. Dass das oft ignoriert wird, zeigt ja,
dass Grundwissen nicht immer und Ăźberall ist. Zwischen Netzstecker
und 15V-Ausgang mĂźssen doch sicher 20 Punkte beachtet werden, mindestens.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 01.11.19 um 10:05 schrieb Rainer Knaepper:

Nach meiner Erinnerung ist in eigentlich allen mir bekannten
Standardapplikationen, die man so in diesen Dreibein-Datenblättern
findet, eine RĂźckstromdiode zumindest gestrichelt eingezeichnet. In
älteren Datenblättern stand dann auch meistens irgendwas in der
Richtung "bei kapazitiver Load > 10ÂľF (oder > 100ÂľF)" dabei.

Warum ist so ein Ding dann nicht gleich im Regler integriert?

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 01.11.2019 um 12:50 schrieb Hanno Foest:
Am 01.11.19 um 10:05 schrieb Rainer Knaepper:

Nach meiner Erinnerung ist in eigentlich allen mir bekannten
Standardapplikationen, die man so in diesen Dreibein-Datenblättern
findet, eine RĂźckstromdiode zumindest gestrichelt eingezeichnet. In
älteren Datenblättern stand dann auch meistens irgendwas in der
Richtung "bei kapazitiver Load > 10ÂľF (oder > 100ÂľF)" dabei.

Warum ist so ein Ding dann nicht gleich im Regler integriert?

Geht eben nicht so einfach.


http://www.righto.com/2014/09/reverse-engineering-counterfeit-7805.html
 
On 11/01/2019 13:28, Bubo bubo wrote:
Am 01.11.2019 um 12:50 schrieb Hanno Foest:
Am 01.11.19 um 10:05 schrieb Rainer Knaepper:

Nach meiner Erinnerung ist in eigentlich allen mir bekannten
Standardapplikationen, die man so in diesen Dreibein-Datenblättern
findet, eine RĂźckstromdiode zumindest gestrichelt eingezeichnet. In
älteren Datenblättern stand dann auch meistens irgendwas in der
Richtung "bei kapazitiver Load > 10ÂľF (oder > 100ÂľF)" dabei.

Warum ist so ein Ding dann nicht gleich im Regler integriert?

Geht eben nicht so einfach.


http://www.righto.com/2014/09/reverse-engineering-counterfeit-7805.html

Ein Kondensator mit z.B. >=10uF 'kann nicht' auf einem Kristall
untergebracht werden.
Ein digitaler Prozessor kann aber einen Elko per Software simulieren.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
 
Am 01.11.2019 um 19:01 schrieb Helmut Schellong:
On 11/01/2019 13:28, Bubo bubo wrote:
Am 01.11.2019 um 12:50 schrieb Hanno Foest:
Am 01.11.19 um 10:05 schrieb Rainer Knaepper:

Nach meiner Erinnerung ist in eigentlich allen mir bekannten
Standardapplikationen, die man so in diesen Dreibein-Datenblättern
findet, eine RĂźckstromdiode zumindest gestrichelt eingezeichnet. In
älteren Datenblättern stand dann auch meistens irgendwas in der
Richtung "bei kapazitiver Load > 10ÂľF (oder > 100ÂľF)" dabei.

Warum ist so ein Ding dann nicht gleich im Regler integriert?

Geht eben nicht so einfach.


http://www.righto.com/2014/09/reverse-engineering-counterfeit-7805.html

Ein Kondensator mit z.B. >=10uF 'kann nicht' auf einem Kristall
untergebracht werden.
Ein digitaler Prozessor kann aber einen Elko per Software simulieren.

Es ging um eine Diode, nicht um einen Elko.
 

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