Kurzschlussfestigkeit Spannungsregler IC's

Am 31.10.2019 um 13:50 schrieb Bubo bubo:
> Aber beim LM317 gibts was fĂźr Spice...

Du meinst ein 317 Gramm-Steak schmeckt nicht ohne Pfeffer und Salz?
 
Am 31.10.2019 um 15:12 schrieb Bubo bubo:
In s.e.design gibt es tatsächlich Leute die nach einem Model vom 78xx
fragen ...

Gerade dich wundert das?

Das Letzte was ich simuliert habe war das hier:
www.leobaumann.de/newsgroups/Zin.png

Eie Schaltung, die durch Bootstrapping den Eingangswiderstand und die
Eingangskapazität maximiert bzw. minimiert.

Kannst Du mir 'mal sagen wie ich das im Versuchsaufbau messen soll?

Nur Spice gibt mir den nĂśtigen Einblick in die Eingangsimpedanz.

Ist das schändlich?

:)
 
Am 31.10.2019 um 15:21 schrieb Leo Baumann:

> Nur Spice gibt mir den nĂśtigen Einblick

Sag ich doch.
 
Bubo bubo <groVo@home.net> wrote:

Am 31.10.2019 um 15:21 schrieb Leo Baumann:

Nur Spice gibt mir den nötigen Einblick

Sag ich doch.

Kann ich verstehen!

https://en.wikipedia.org/wiki/Melange_(fictional_drug)

Olaf
 
Leo Baumann schrieb:
Am 30.10.2019 um 23:13 schrieb Wolfgang Allinger:
Die 78xx gehen die sehr schnell in Rauch auf, wg. zu hoher Leistung bei
Kurzschluss und Schwingneigung:(

Die 78XX sind so schĂśn bequem fĂźrs Layout, 1 IC u. 2 C's.

Wenn die Schaltung einen Kurzschluss hat, kommt es auf den 78XX auch
nicht mehr drauf an. Hauptsache der brennt durch, statt den Kurzschluss
weiterzugeben und die Spannungsquelle durchzuschalten.
 
Am 31.10.2019 um 18:07 schrieb Edzard Egberts:
Wenn die Schaltung einen Kurzschluss hat, kommt es auf den 78XX auch
nicht mehr drauf an. Hauptsache der brennt durch, statt den Kurzschluss
weiterzugeben und die Spannungsquelle durchzuschalten.

Normalbetrieb ist ja die Stabilisierung. Wer baut schon KurzschlĂźsse in
Veruchsaufbauten oder Platinen ein ...
 
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Am 31.10.2019 um 08:50 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19:
Am 30.10.2019 um 18:46 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19 um 15:11:
Am 30.10.2019 um 14:54 schrieb Mirko Siederik:
Am 30.10.2019 um 14:43 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 30.10.2019 um 14:39 schrieb Mirko Siederik:
Ist es richtig das eigentlich alle der üblichen
(LM317/LM350, 78XX, ect.) Kurzschlussfest sind?

Nein, ich hatte das seinerzeit (tm) mal im Rahmen einer
Fremdmusteranalyse untersucht. Etwa 80% der Chinatypen sind
einfach abgeraucht. < - - -

Danke der schnellen Antwort. Aber da habe ich mich wohl
schlecht ausgedrückt. . .
Abgesehen von den China-Typen, wie sieht es offiziell(!) aus?
Ich bin des englischen nicht so gut, und erlese aus den
Datenblättern sowas wie Kurzschluss-Schutz. Aber nie so
richtig eindeutig für mich. Was ist da als verbindlich zu
verstehen?

Das habe ich versucht auszudrücken, *alle* damals untersuchten
Typen hatten auf dem Papier Kurzschlußschutz, thermal
protection und Pipapo und trotzdem sind die meisten abgeraucht

Unter welchen Testbedingungen?

Unter denen, die wir damals für unser angestrebtes Produkt als
notwendig erachteten...

Dann hake ich das mal unter "weit außerhalb der Specs" ab.

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wünscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann man
sich latürnich wünschen.


Rainer

--
Bildung will man _real_ auch nicht, sonst täte man nicht versuchen,
mit Studiengebühren weitere Einnahmen zu generieren, offenbar setzt
man in der Wirtschaftspolitik auf die reichhaltig in Deutschland
vorhandenen Bodenschätze. (Oliver Bartels in de.sci.electronics)
 
Wolfgang Allinger schrieb:
On 30 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article 5DB9F0B2.F75BAEC9@Berger-Odenthal.De
Spam@Berger-Odenthal.De> (Axel Berger) wrote:

Mirko Siederik wrote:
erlese aus den Datenbl??ttern sowas wie Kurzschluss-Schutz.

Bei echtem vollem Kurzschluß mag das stimmen. Meine praktische Erfahrung
sagt, 78xx sind Mimosen und 317 vollkommen unzerstĂśrbar.

317 hat ja schon immer einen ordentlichen Fold-Back-Current Limiter.
Ich hab nie erlebt, dass da mal einer bei Kurzschluss verreckt ist.

Sie sind beschränkt rßckstromfest. Zum Bleistift ein grÜsseres 24V-
System, bei dem die Speisung spontan ausfällt. Wenn dann am Ausgang
des 317 zuviel C hängt oder gar ein Akku zum laden....

--
mfg Rolf Bombach
 
On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qpfi05$91s$1@dont-email.me
<rolfnospambombach@invalid.invalid> (Rolf Bombach) wrote:

Wolfgang Allinger schrieb:

On 30 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article
5DB9F0B2.F75BAEC9@Berger-Odenthal.De <Spam@Berger-Odenthal.De> (Axel
Berger) wrote:

Mirko Siederik wrote:
erlese aus den Datenbl??ttern sowas wie Kurzschluss-Schutz.

Bei echtem vollem Kurzschluß mag das stimmen. Meine praktische Erfahrung
sagt, 78xx sind Mimosen und 317 vollkommen unzerstörbar.

317 hat ja schon immer einen ordentlichen Fold-Back-Current Limiter.
Ich hab nie erlebt, dass da mal einer bei Kurzschluss verreckt ist.

Sie sind beschränkt rückstromfest. Zum Bleistift ein grösseres 24V-
System, bei dem die Speisung spontan ausfällt. Wenn dann am Ausgang
des 317 zuviel C hängt oder gar ein Akku zum laden....

Zur fachgerechten und ordentlichen Beschaltung von V-Reglern gehört
latürnich eine Rückstromdiode vom Ausgang zum Eingang. Und am Eingang ein
Elko + Kerko und am Ausgang mindigens auch ein Kerko, mit möglichst kurzer
Verbindung. Hoffe hab jetzt alles, ahh ggf. noch Kühlkörper...

...ganz hohe Kunst ist noch eine Crowbar am Ausgang.

Hier ist eine sci Gruppe, da sollte man etwas Grundwissen voraussetzen
können :(



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article EwvcKdWirLB@smial.prima.de
<rainerk@smial.prima.de> (Rainer Knaepper) wrote:

usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wünscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann man
sich latürnich wünschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll aufzublasen?



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Am 31.10.19 um 23:16 schrieb Wolfgang Allinger:
On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qpfi05$91s$1@dont-email.me
rolfnospambombach@invalid.invalid> (Rolf Bombach) wrote:

Wolfgang Allinger schrieb:

On 30 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article
5DB9F0B2.F75BAEC9@Berger-Odenthal.De <Spam@Berger-Odenthal.De> (Axel
Berger) wrote:

Mirko Siederik wrote:
erlese aus den Datenbl??ttern sowas wie Kurzschluss-Schutz.

Bei echtem vollem Kurzschluß mag das stimmen. Meine praktische Erfahrung
sagt, 78xx sind Mimosen und 317 vollkommen unzerstĂśrbar.

317 hat ja schon immer einen ordentlichen Fold-Back-Current Limiter.
Ich hab nie erlebt, dass da mal einer bei Kurzschluss verreckt ist.

Sie sind beschränkt rßckstromfest. Zum Bleistift ein grÜsseres 24V-
System, bei dem die Speisung spontan ausfällt. Wenn dann am Ausgang
des 317 zuviel C hängt oder gar ein Akku zum laden....

Zur fachgerechten und ordentlichen Beschaltung von V-Reglern gehĂśrt
latĂźrnich eine RĂźckstromdiode vom Ausgang zum Eingang.

Auch "Dummheitsdiode" genannt. ;)
 
Am 31.10.2019 um 23:18 schrieb Wolfgang Allinger:
On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article EwvcKdWirLB@smial.prima.de
rainerk@smial.prima.de> (Rainer Knaepper) wrote:

usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wĂźnscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brßckenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nßtzen, ist fraglich. Kann man
sich latĂźrnich wĂźnschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll aufzublasen?

Klar, die wurden ja in Forth programmiert.
 
all2001@spambog.com (Wolfgang Allinger) schrieb:

Als stud. Ing. der Bundespost

Komplette Laufbahn durchgezogen? Ich war im Studium abgesprungen,

Ich nach dem Abschluss,

Und hatte man Dir die Praktikumszeit bei der Rente angerechnet?
Mir nicht, und der Rentenfuzzi war ganz begeistert, dass ich die
Ingenieurschule nicht abgeschlossen hatte, denn ohne Abschluss sei
natuerlich auch das keine beitragsfrei anrechenbare Zeit.

und es hat mir nie leidgetan.

Mir auch nie. Hab dann rund 16.000DM in Raten an die OPD Dssd
zurückzahlen müssen.

Das war mir erspart geblieben. Die hatten zwar Forscher nach
Gummersbach geschickt, um die Studienkollegen zu befragen, aber
die hatten alle die passenden Antworten gegeben (der war so dooof!)

> Ich wollte kein Sesselfurzer werden, trotz F-Prakt. im FA3 Dssd.

Wollten die wenigsten. Aber zu Beginn hatte man - zumindest uns -
ja arglistig verschwiegen, dass vor der Inspektorenlaufbahn ein
fuenfjaehriges Aspirantentum lag, das es abzureissen galt, und
jemand mit 5 Jahren Postbummelei auf dem Buckel haette in der
Industrie eh keine Chance gehabt. Damit hamse wohl gerechnet.

Diese 2a Ausbildung (1964..66) war hart. Denn die Ausbilder wussten,
dass einige als Inspektorenanwärter zur Anstellung (tolle
Bezeichnung) zurückkommen werden. Haben uns da alles reingedrückt,
was sie sich bei den Lehrlingen (im gleichen Werkstätten Saal) nicht
wagten. Sozusagen voreilendes Aufmucken gegen den Klassenfeind :)

Das kann ich zum FA3 in Koeln nun garnicht bestaetigen (67-69).
Unsere Ausbilder waren durch die Bank kurz vorm Pensionsalter und
sehr ausgeglichen. Ich war mal ganz allein drei Wochen lang "Gruppe
Richartz" im Schweisskurs, und besagter Richartz hatte gleich
klargemacht, dass er kein bisschen schweissen koenne, und das nur
anderen beibringen solle, und theoretisch aber wuesste, wie das geht.
War ne tolle Zeit. Ich hab meistens Privatsachen fuer den Kerl und
fuer mich an der Drehbank gemacht.

Aber egal, unterm Strich tolle Grundlagen incl. (reichlichst)
Metallbearbeitung, wovon ich heute immer noch profitiere.

DAS sehe ich ganz genauso! Ich hab nirgends so viel gelernt wie im
Postpraktikum, wo man durch allerlei Firmen gereicht wurde. Man musste
natuerlich Interesse mitbringen. Was aber nicht viel half, wenn man
in der Eisengiesserei einem Akkordarbeiter zum Sandschippen zugeteilt
wurde, der dann acht statt sechs grosse Kabelmuffen am Tag schaffte.
Kohle gabs keine dafuer.
Aber zwischendurch durfte man ja ein paar Tage in der Kernmacherei
entspannen. Felten & Guilleaume in Koeln-Muelheim. Auch laengst weg.

--
> Aber leider ist uns mit Schimpfen nicht geholfen.
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg929csf7lag7ic0stmle@4ax.com>]
-> das Wahrheitsministerium raet: <http://www.hinterfotz.de/boese.html> <-
 
DeppDepp wrote:

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wünscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann man
sich latürnich wünschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll aufzublasen?

Klar, die wurden ja in Forth programmiert.

Hättest Du die programmiert, würden sie sich garnicht aufblasen,
weil Du schon das ganze Gas brauchst, um Dich aufzublasen :).

Grüße,
H.
 
Am 01.11.2019 um 08:47 schrieb Heinz Schmitz:

Hättest Du die programmiert, wßrden sie sich garnicht aufblasen,
weil Du schon das ganze Gas brauchst, um Dich aufzublasen :).

Oh weh, du sollst doch deine Neuroleptika regelmäßig nehmen.
 
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 01.11.19:

Am 31.10.19 um 19:44 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Am 31.10.2019 um 08:50 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19:
Am 30.10.2019 um 18:46 schrieb Rainer Knaepper:
usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 30.10.19 um 15:11:
Am 30.10.2019 um 14:54 schrieb Mirko Siederik:
Am 30.10.2019 um 14:43 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 30.10.2019 um 14:39 schrieb Mirko Siederik:
Ist es richtig das eigentlich alle der üblichen
(LM317/LM350, 78XX, ect.) Kurzschlussfest sind?

Nein, ich hatte das seinerzeit (tm) mal im Rahmen einer
Fremdmusteranalyse untersucht. Etwa 80% der Chinatypen sind
einfach abgeraucht. < - - -

Danke der schnellen Antwort. Aber da habe ich mich wohl
schlecht ausgedrückt. . .
Abgesehen von den China-Typen, wie sieht es offiziell(!)
aus? Ich bin des englischen nicht so gut, und erlese aus den
Datenblättern sowas wie Kurzschluss-Schutz. Aber nie so
richtig eindeutig für mich. Was ist da als verbindlich zu
verstehen?

Das habe ich versucht auszudrücken, *alle* damals
untersuchten Typen hatten auf dem Papier Kurzschlußschutz,
thermal protection und Pipapo und trotzdem sind die meisten
abgeraucht

Unter welchen Testbedingungen?

Unter denen, die wir damals für unser angestrebtes Produkt als
notwendig erachteten...

Dann hake ich das mal unter "weit außerhalb der Specs" ab.

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das
Eingreifen z.B. einer "thermal protection" wünscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann
man sich latürnich wünschen.

Schon klar, Du wirst recht genau wissen, daß wir in unseren Laboren
nur sinnloses Zeug gemacht haben. Vermutlich steht die Firma
deshalb auf dem Weltmarkt da wo sie heute steht... Mannomann, die
Expertendichte ist heute aber wieder hoch.

Ich streite deine Expertise und die deiner Firma doch gar nicht ab, im
Gegenteil, ich erhoffte mir von einem Fachmann eine Beschreibung der
Meßbedingungen, um evtl. von Erfahrungen anderer zu lernen. Blätter
mal zurück.

Das habt ihr doch sicherlich dammalZ präzise dokumentiert? So als
Weltfirma?

Aber da kommt nichts. Schade einklich.

Und so bleibt als Aussage von dir leider nur irgendwas mit "Die sind
alle Schrott!" übrig und danach viel heiße Luft. Dafür brauche ich
keinen Titel und keine Weltfirmareputation, das kann jeder
Hobbybastler.


Rainer

--
>scsi hat einfach nicht das richtige preis/leistungsverhaeltnis.
Ja, das Argument kommt immer, weil es das einzige pro IDE ist,
was stimmt.
(Juergen Thorweger in de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel)
 
On 01 Nov 19 at group /de/sci/electronics in article fionrel4jk8nfbids0h00l6j01c8tm0d3e@4ax.com
<kma@kma.org> (Heinz Schmitz) wrote:

DeppDepp wrote:

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das Eingreifen
z.B. einer "thermal protection" wünscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann man
sich latürnich wünschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll aufzublasen?

Klar, die wurden ja in Forth programmiert.

Hättest Du die programmiert, würden sie sich garnicht aufblasen,
weil Du schon das ganze Gas brauchst, um Dich aufzublasen :).

Träum weiter: Du glaubst ernsthaft, dass man so ein Riesenarschloch noch
aufblasen kann? Soviel Dichtungsmasse und Gas gibbet nicht, zumindest
nicht aus AirBags-GG :)


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article Ex3O9hmEnYB@tipota.de
<point@tipota.de> (point@tipota.de) wrote:

all2001@spambog.com (Wolfgang Allinger) schrieb:

Als stud. Ing. der Bundespost

Komplette Laufbahn durchgezogen? Ich war im Studium abgesprungen,

Ich nach dem Abschluss,

Und hatte man Dir die Praktikumszeit bei der Rente angerechnet?
k.A. vermute aber ja, denn ich

Mir nicht, und der Rentenfuzzi war ganz begeistert, dass ich die
Ingenieurschule nicht abgeschlossen hatte, denn ohne Abschluss sei
natuerlich auch das keine beitragsfrei anrechenbare Zeit.

'abe fertich :)


Ich wollte kein Sesselfurzer werden, trotz F-Prakt. im FA3 Dssd.

Wollten die wenigsten. Aber zu Beginn hatte man - zumindest uns -
ja arglistig verschwiegen, dass vor der Inspektorenlaufbahn ein
fuenfjaehriges Aspirantentum lag,

Dito, war schon arg verklausuliert: Inspektoren Anwärter zur Anstellung

Diese 2a Ausbildung (1964..66) war hart. Denn die Ausbilder wussten,
dass einige als Inspektorenanwärter zur Anstellung (tolle
Bezeichnung) zurückkommen werden. Haben uns da alles reingedrückt,
was sie sich bei den Lehrlingen (im gleichen Werkstätten Saal) nicht
wagten. Sozusagen voreilendes Aufmucken gegen den Klassenfeind :)

Das kann ich zum FA3 in Koeln nun garnicht bestaetigen (67-69).
Unsere Ausbilder waren durch die Bank kurz vorm Pensionsalter und
sehr ausgeglichen.

Bei mir waren nur wenige Alte, die meisten waren jung (F-Handw.) oder
Meister (Bez. Vergessen)

Ich war mal ganz allein drei Wochen lang "Gruppe
Richartz" im Schweisskurs, und besagter Richartz hatte gleich
klargemacht, dass er kein bisschen schweissen koenne, und das nur
anderen beibringen solle, und theoretisch aber wuesste, wie das geht.
War ne tolle Zeit. Ich hab meistens Privatsachen fuer den Kerl und
fuer mich an der Drehbank gemacht.

Schweissen gabs nicht im FA, habs erst im Industriejahr (an)gelernt bei
einem Schaltschrankbauer, aber leider sehr viel wieder vergessen. Heute
Stümper ich mit meinem Inverter rum :(

Aber egal, unterm Strich tolle Grundlagen incl. (reichlichst)
Metallbearbeitung, wovon ich heute immer noch profitiere.

DAS sehe ich ganz genauso! Ich hab nirgends so viel gelernt wie im
Postpraktikum, wo man durch allerlei Firmen gereicht wurde. Man musste
natuerlich Interesse mitbringen. Was aber nicht viel half, wenn man
in der Eisengiesserei einem Akkordarbeiter zum Sandschippen zugeteilt
wurde, der dann acht statt sechs grosse Kabelmuffen am Tag schaffte.
Kohle gabs keine dafuer.

Ich war 6 Wochen bei der Buntmetallgiesserei Dillenberg in Düsseldorf
Eller. War nicht son Dreck wie bei GG, aber dafür die Luft etwas gewürzter
:(
Und zum Frühstück sassen wir auf nem Stapel von 50kg Säcken voll Zyankali!
Hab leider nix mitgenommen :(

Aber zwischendurch durfte man ja ein paar Tage in der Kernmacherei
entspannen.

Mich hielt der Ober-Kernmacher dort für 3 Wochen fest, da er sehr schnell
rausfand, dass ich manuell sehr geschickt bin (Hobby Gynäkologe :)

Er war Grieche und wurde nur Zorbas genannt. Berühmt berüchtigter
Fallenbauer :) Der buddelte zB. einen Wasserschlauch in der Pause
blitzschnell in Deine Giessform und wenn Du nach der Pause wieder
reinschautest, wurde der Wasserhahn aufgerissen... Beliebt auch so eine
Art Riesen Mausefalle mit ner Konservendose voll Wasser drauf samt
Stolperdraht. Sehr treffsicher :( Oder Wassereimer im Gebälk, wenn Du
dann auf ein unterm Sand getarntest Brett tratst, Klick... WUSCH...

Die Kerne waren teilweise mehrteilig und sehr kompliziert, u.a. für kleine
Turbinen und spezielle Pumpengehäuse...

> Felten & Guilleaume in Koeln-Muelheim. Auch laengst weg.

Dillenberg auch, nachdem die Gerresheimer Glashütte (Steinwurfweite) zu
machte. Die haben dann eben kein Correx für Flaschenblasmaschinen mehr
abgenommen. Correx war ein Betriebsgeheimnis von Dillenberg, eine extrem
harte und hitzebeständige Bronze, speziell für die Mundstücke gabs wohl
weltweit nix besseres. Nachdem Dillenberg dann Pleite war, gabs größtes
Gejammer...

Ich war übrinx im Jan/Feb da. Hallentore latürnich offen, im Rücken die
Öfen und vorm Bauch die eiskalte Sandform bauen. Zur Aufwärmung durfte der
Praktikant dann im Sand vor den Formen hocken und das untere Ende der
Gabel auf dem Oberschenkel halten. Dillenberg machte überwiegend Handguss
mit so 20-80kg im Tiegel.

Die Blaumänner der Post waren von höchster Qualität, übrinx wie alles
Material, was ausgegeben wurde... Nur vom Feinsten.



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
rolfnospambombach@invalid.invalid (Rolf Bombach) am 31.10.19 um 21:59:
Wolfgang Allinger schrieb:

On 30 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article
5DB9F0B2.F75BAEC9@Berger-Odenthal.De <Spam@Berger-Odenthal.De
(Axel Berger) wrote:

Mirko Siederik wrote:
erlese aus den Datenbl??ttern sowas wie Kurzschluss-Schutz.

Bei echtem vollem Kurzschluß mag das stimmen. Meine praktische
Erfahrung sagt, 78xx sind Mimosen und 317 vollkommen
unzerstörbar.

317 hat ja schon immer einen ordentlichen Fold-Back-Current
Limiter. Ich hab nie erlebt, dass da mal einer bei Kurzschluss
verreckt ist.

Sie sind beschränkt rückstromfest. Zum Bleistift ein grösseres 24V-
System, bei dem die Speisung spontan ausfällt. Wenn dann am Ausgang
des 317 zuviel C hängt oder gar ein Akku zum laden....

Nach meiner Erinnerung ist in eigentlich allen mir bekannten
Standardapplikationen, die man so in diesen Dreibein-Datenblättern
findet, eine Rückstromdiode zumindest gestrichelt eingezeichnet. In
älteren Datenblättern stand dann auch meistens irgendwas in der
Richtung "bei kapazitiver Load > 10ľF (oder > 100ľF)" dabei.


Rainer

--
Man muss die Tatsachen kennen, wenn man sie verdrehen will.
(Flups Baumann)
 
all2001@spambog.com (Wolfgang Allinger) am 31.10.19:

On 31 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article
EwvcKdWirLB@smial.prima.de <rainerk@smial.prima.de> (Rainer
Knaepper) wrote:

usenet@nerdcraft.de (Eric Bruecklmeier) am 31.10.19 um 09:16:

Aber u.U. wäre genau das der Bereich in dem man sich das
Eingreifen z.B. einer "thermal protection" wünscht.

Airbags gehen auch auf, wenn man mit 250km/h stumpf vor einen
Brückenpfeiler fährt. Ob sie dann noch nützen, ist fraglich. Kann
man sich latürnich wünschen.

Schaffen die das wirklich noch bei 250 Sachen sich voll
aufzublasen?

Dafür dürften gängige PKW zu kurze Knautschzonen haben. Bei Tempo 250
bewegt man sich einen Meter vorwärts, bevor der Airbag überhaupt
zündet, und fast dreieinhalb Meter, bevor er voll aufgeblasen ist.

Bei meinem Kleinwagen wäre ich dann schon mit dem ganzen Auto /hinter/
dem Hindernis bzw. eher platt wie eine Pizza drauf breitgedrückt, aber
das Möhrchen schafft ja die 250 km/h nicht so ganz ;-)

Rainer

--
Ich für meinen Teil kann nur feststellen: Es ist nie zu spät für eine
glückliche Kindheit... (Joachim Neudert in ger.ct)
 

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