V
Volker Bartheld
Guest
On Tue, 03 Sep 2019 17:15:57 +0200, Axel Berger wrote:
Das ist der berühmte weiße Schimmel. Gäbe es Vorschriften für Bereiche
außerhalb des Normzyklus, müßten sie bei der Homologierung geprüft werden
und wären deshalb im Normzyklus enthalten.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Norm
"(in Wirtschaft, Industrie, Technik, Wissenschaft) Vorschrift, Regel,
Richtlinien o. Ä. für die Herstellung von Produkten, die Durchführung von
Verfahren, die Anwendung von Fachtermini o. Ä."
Es geht auch gar nicht darum, sich für irgendwelche, total abstruse
Fahrmanöver irgendwelche Vorschriften aus der Nase zu ziehen. Wenn mir
aber ein Wissenschaftler [auch (Prüf-)Ingenieure sind gerüchteweise
Wissenschaftler] ernsthaft weismachen will, ein sich sprunghaft und massiv
änderndes Systemverhalten bei minimaler Variation der Eingangsgröße
wäre nicht verdächtig, dann hat er sein Diplom wohl im Lotto gewonnen. Oder
er hat Bockmist programmiert.
Gerne glaube ich, daß ein Rollentest bei 19°C statt 21°C oder mit 52km/h
statt 50km/h geringfügig andere Abgaswerte produziert. Aber einen Faktor
100? 1000 gar? Ehrlich? Und jetzt erzähle mir keiner, diese Variationen
könne man nicht in Normen gießen.
Ja, es wird wieder Schlaumeier geben, die betrügen wollen - ist ja bei den
immer aberwitzigeren Grenzwerten auch kein Wunder. Dafür gibts dann
(hoffentlich) Gerichte, die den verantwortlichen Konzernvorsitzenden
ordentlich einen überbraten. Und irgendwann wird man hoffentlich einsehen,
daß auch der strengste Grenzwert nicht ein immer stärker ausuferndes
Bedürfnis nach individueller Mobilität in Kraftfahrzeugen ausbügeln kann.
Volker
Volker Bartheld wrote:
Und es gibt ein Vorbot von Abschalteinrichtungen.
Jetzt ja. Aber es gibt m.W. keine Vorschriften für die Bereiche des
Kennfeldes, die im Normzyklus nie erreicht werden.
Das ist der berühmte weiße Schimmel. Gäbe es Vorschriften für Bereiche
außerhalb des Normzyklus, müßten sie bei der Homologierung geprüft werden
und wären deshalb im Normzyklus enthalten.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Norm
"(in Wirtschaft, Industrie, Technik, Wissenschaft) Vorschrift, Regel,
Richtlinien o. Ä. für die Herstellung von Produkten, die Durchführung von
Verfahren, die Anwendung von Fachtermini o. Ä."
Es geht auch gar nicht darum, sich für irgendwelche, total abstruse
Fahrmanöver irgendwelche Vorschriften aus der Nase zu ziehen. Wenn mir
aber ein Wissenschaftler [auch (Prüf-)Ingenieure sind gerüchteweise
Wissenschaftler] ernsthaft weismachen will, ein sich sprunghaft und massiv
änderndes Systemverhalten bei minimaler Variation der Eingangsgröße
wäre nicht verdächtig, dann hat er sein Diplom wohl im Lotto gewonnen. Oder
er hat Bockmist programmiert.
Gerne glaube ich, daß ein Rollentest bei 19°C statt 21°C oder mit 52km/h
statt 50km/h geringfügig andere Abgaswerte produziert. Aber einen Faktor
100? 1000 gar? Ehrlich? Und jetzt erzähle mir keiner, diese Variationen
könne man nicht in Normen gießen.
Ja, es wird wieder Schlaumeier geben, die betrügen wollen - ist ja bei den
immer aberwitzigeren Grenzwerten auch kein Wunder. Dafür gibts dann
(hoffentlich) Gerichte, die den verantwortlichen Konzernvorsitzenden
ordentlich einen überbraten. Und irgendwann wird man hoffentlich einsehen,
daß auch der strengste Grenzwert nicht ein immer stärker ausuferndes
Bedürfnis nach individueller Mobilität in Kraftfahrzeugen ausbügeln kann.
Volker