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Rolf Bombach
Guest
Hanno Foest schrieb:
Mir ging es rein theoretisch um die Substanzmenge, die Wärmekapazität
und den Energiesatz. Im Sinne von mehr geht nicht.
Daher auch das Beispiel mit dem FĂśn, wo einfach eine definierte
Heizleistung reingeht.
Die immer dßnner werdenden CPU-Kßhler haben vorallem ein Wärmeleitproblem.
Einige verwenden da schon Heatpipes, aber auch wohl nur darum, da die billiger
als mehr Alu sind. Andererseits, von einem Punkt an (auch wortwĂśrtlich)
reicht ja die Wärmeleitung von Metall gar nicht mehr aus.
> Grenzbetrachtung: Irgendwann braucht man so viel Luft, daĂ sich der KĂźhlkĂśrper durch die LuftstrĂśmung aufheizt, anstatt sich abzukĂźhlen
Das Gebläse verursacht Rßhrwärme und Kompressionswärme, das ist schon
mal Mist. Empfehle Intercooler. Durch gasdynamisch geschickte Anordnung
kann man allerdings auch Temperaturabnahmen erreichen.
Aber den kritischen Kernpunkt hast du richtig herausgestrichen: Je näher
man an die Raumtemperatur ran will, desto schwieriger wird es.
Mit Temperaturdifferenz kriegt man auch 1 MW weg; der KĂźhler am F1-Auto wird
so um die 0.0001 K/W haben. Ob die bei 360 km/h da auch schon Anstau-
temperaturerhĂśhung haben?
--
mfg Rolf Bombach
Am 07.07.19 um 22:53 schrieb Rolf Bombach:
Hmm, da komme ich auf rd. 100kg Luft pro Sekunde, um 100W mit 1K Erwärmung abzufßhren. Wie realistisch ist das denn?
Die Wärmekapazität von Luft bei Normaldruck ist ungefähr 1 J/liter/K š.
Also bräuchte man einen Lßfter mit 100 liter/s, das ist machbar.
FĂśhnt aber schon ganz gut.
Ich wßrde mich aber fragen, ob man das so rechnen kann. Daà man mit 100 Liter/s Luft 100W abfßhren kann glaub ich dir. Daà man einen KßhlkÜrper, der sich bei 100W um 1° aufheizt, mit 100 Liter/s Luft
auf Umgebungstemperatur bringen kann, weniger. Da spielt dann neben Geometrie und Materialien noch der bei geringeren Temperaturdifferenzen schlechter werdende Wärmeßbergang zwischen den beiden
Medien eine Rolle.
Mir ging es rein theoretisch um die Substanzmenge, die Wärmekapazität
und den Energiesatz. Im Sinne von mehr geht nicht.
Daher auch das Beispiel mit dem FĂśn, wo einfach eine definierte
Heizleistung reingeht.
Die immer dßnner werdenden CPU-Kßhler haben vorallem ein Wärmeleitproblem.
Einige verwenden da schon Heatpipes, aber auch wohl nur darum, da die billiger
als mehr Alu sind. Andererseits, von einem Punkt an (auch wortwĂśrtlich)
reicht ja die Wärmeleitung von Metall gar nicht mehr aus.
> Grenzbetrachtung: Irgendwann braucht man so viel Luft, daĂ sich der KĂźhlkĂśrper durch die LuftstrĂśmung aufheizt, anstatt sich abzukĂźhlen
Das Gebläse verursacht Rßhrwärme und Kompressionswärme, das ist schon
mal Mist. Empfehle Intercooler. Durch gasdynamisch geschickte Anordnung
kann man allerdings auch Temperaturabnahmen erreichen.
Aber den kritischen Kernpunkt hast du richtig herausgestrichen: Je näher
man an die Raumtemperatur ran will, desto schwieriger wird es.
Mit Temperaturdifferenz kriegt man auch 1 MW weg; der KĂźhler am F1-Auto wird
so um die 0.0001 K/W haben. Ob die bei 360 km/h da auch schon Anstau-
temperaturerhĂśhung haben?
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mfg Rolf Bombach