R
Rolf Bombach
Guest
Peter Prucker wrote:
Leitung, Schalter, Sicherung (eher selten) usw. Bei stehendem
Motor, also "echten" 12V an der Batterie, sind die Schein-
werferlampen schon ziemlich gelblich.
--
mfg Rolf Bombach
Ich denk, bei der Lampe kommt dann nur 12V an; Verluste inHöher liegt sie auch bei den PKW-Lampen, die aber nur noch zwischen 50
und 100 Stunden Betriebszeit haben (ausgelegt übrigens für 14 Volt!).
Was ist daran jetzt so verwunderlich, daß man es mit "!" betonen muß?
Die Typische Betriebsspannung beim PKW während der Fahrt _ist_ doch 14
Volt. Auf was sonst sollte also eine PKW-Lampe ausgelegt sein?
Schmeiß mal nen Blick auf die Lämpchen. Steht drauf 12 Volt!
Schmeiß nen Blick in Rechenbücher für Kfz-ler. Alle rechnen sie mit 12
Volt.
Leitung, Schalter, Sicherung (eher selten) usw. Bei stehendem
Motor, also "echten" 12V an der Batterie, sind die Schein-
werferlampen schon ziemlich gelblich.
--
mfg Rolf Bombach