A
Axel Berger
Guest
Rolf Bombach wrote:
Ein dritter, die Fahrpläne von Ingenieuren und nicht Kaufleuten
erstellen zu lassen. Wenn man eine Verbindung sucht, keine Vorgaben
macht und den Empfehlungen der Bahn folgt, dann bekommt man
Umsteigezeiten von z.B. vier Minuten. Im Prinzip ist das für einmal
Bahnsteig überqueren reichlich, *aber* wenn der ankommende Zug mit fünf
Minuten Verspätung einfährt, dann ist er nach Bahndiktion \"pünktlich\".
Ein System ohne alle Puffer und Reserven wird bei hinreichender
Komplexizität immer versagen. N.B., das Währungs- und Bankensystem wird
ebenfalls nicht von Ingenieuren und solchen, die ingenieurmäßiges Denken
in Versagensmöglichkeiten gelernt haben, gestaltet.
--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
Ein weiterer wäre ein ernstzunehmender Versuch, den Fahrplan
wenigstens irgendwie einzuhalten.
Ein dritter, die Fahrpläne von Ingenieuren und nicht Kaufleuten
erstellen zu lassen. Wenn man eine Verbindung sucht, keine Vorgaben
macht und den Empfehlungen der Bahn folgt, dann bekommt man
Umsteigezeiten von z.B. vier Minuten. Im Prinzip ist das für einmal
Bahnsteig überqueren reichlich, *aber* wenn der ankommende Zug mit fünf
Minuten Verspätung einfährt, dann ist er nach Bahndiktion \"pünktlich\".
Ein System ohne alle Puffer und Reserven wird bei hinreichender
Komplexizität immer versagen. N.B., das Währungs- und Bankensystem wird
ebenfalls nicht von Ingenieuren und solchen, die ingenieurmäßiges Denken
in Versagensmöglichkeiten gelernt haben, gestaltet.
--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --