Will mann in Deutschland den UKW Rundfunk mit Gewalt kaputtm

A

Andreas Bockelmann

Guest
Hallo liebe Zielgruppe,

auf meinem Arbeitsweg (58km) hĂśre ich in der regel den DLF. FrĂźher Ăźber
Mittelwelle war alles fein.
Auf UKW schlatet das Autoradio gefĂźhlte 40 mal zwischen ca. 8 verschiedenen
Frequenzen um, da die Sender nur noch mit kleinen Leistungen fahren und das
UKW-Band mit haufenweise lokalen Werbesendern dicht an dicht zugeklatscht ist.

damit kĂśnnte ich noch leben, aber gestern stellte ich einen Versatz im
Sendungsinhalt von bis zu ca. 10 Sekunden fest. Da kann man weder einem
Bericht noch ein Interview sinnvoll folgen.

Was soll das?

Übrigens: DLF über DAB+ ist auf der Strecke auch eine Zumutung. Auf max. 1/3
der Strecke habe ich da Ăźberhaupt Empfang, unterbrochen von RĂźckfall auf UKW.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de>:

Übrigens: DLF über DAB+ ist auf der Strecke auch eine Zumutung. Auf
max. 1/3 der Strecke habe ich da Ăźberhaupt Empfang, unterbrochen von
RĂźckfall auf UKW.

Mhh, versuche es mal als Stream über LTE. ;-)

M.
--
 
Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote:
> Was soll das?

Ein unbemerkter technischer Fehler? Vielleicht einfach mal an den
entsprechenden Sender wenden, statt hier in die Leere zu posaunen...


Karl
 
Am 27.11.2018 um 12:35 schrieb Andreas Bockelmann:

auf meinem Arbeitsweg (58km) hĂśre ich in der regel den DLF. FrĂźher Ăźber
Mittelwelle war alles fein.
Auf UKW schlatet das Autoradio gefĂźhlte 40 mal zwischen ca. 8
verschiedenen Frequenzen um, da die Sender nur noch mit kleinen
Leistungen fahren und das UKW-Band mit haufenweise lokalen Werbesendern
dicht an dicht zugeklatscht ist.

Hm, 58km und acht verschiedene Frequenzen? Wo fährts du denn lang? UKW
sollte locker auch über größere Strecken funktionieren.

Schalt' mal das RDS aus und such' dir eine Frequenz manuell.

Alfred
 
Alfred Gemsa schrieb:
Am 27.11.2018 um 12:35 schrieb Andreas Bockelmann:

auf meinem Arbeitsweg (58km) hĂśre ich in der regel den DLF. FrĂźher Ăźber
Mittelwelle war alles fein.
Auf UKW schlatet das Autoradio gefĂźhlte 40 mal zwischen ca. 8
verschiedenen Frequenzen um, da die Sender nur noch mit kleinen Leistungen
fahren und das UKW-Band mit haufenweise lokalen Werbesendern dicht an
dicht zugeklatscht ist.

Hm, 58km und acht verschiedene Frequenzen? Wo fährts du denn lang? UKW
sollte locker auch über größere Strecken funktionieren.

Kreis Soest Ăźber die A44 ins Ruhrgebiet

Schalt' mal das RDS aus und such' dir eine Frequenz manuell.

Das kann mein VW RNS 300 nicht. (Ich hab's mir nicht ausgesucht, das war im
Auto drin)



--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 27.11.2018 um 16:48 schrieb Andreas Bockelmann:

> Kreis Soest Ăźber die A44 ins Ruhrgebiet

Wenn man die Senderstandorte des DLF sieht:

https://www.deutschlandfunk.de/frequenzenliste-deutschlandfunk.1741.de.html

findet man erschreckend viele Sender mit gerade mal 50 oder 100 Watt
Leistung.

Dann erklärt das ggf. das Verhalten deines Autoradios.

Schalt' mal das RDS aus und such' dir eine Frequenz manuell.

Das kann mein VW RNS 300 nicht. (Ich hab's mir nicht ausgesucht, das war
im Auto drin)

Sogenannte Arschkarte ;-) Pech fĂźr dich.

MitfĂźhlend,
Alfred.
 
Alfred Gemsa schrieb:

> Dann erklärt das ggf. das Verhalten deines Autoradios.

Dass das Autoradio auf eine andere Frequenz schaltet, ist
ein gewollter Vorgang.
Wenn der Radiohersteller einen zweiten Tuner installiert hat,
ist das Wechseln der Frequenz _in der Theorie_ unhĂśrbar.
Mit nur einem Tuner ist der Wechsel nicht unhĂśrbar, aber
gerne mal ĂźberhĂśrbar. Immerhin sind wir in einem Auto:)

Das Wechseln der Frequenz ist aber nicht das Problem, was
der OP hier bemängelt.


Gruß Christian
 
Andreas Bockelmann wrote:

> Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf
 
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?

--
---hdw---
 
Am 27.11.2018 um 18:42 schrieb horst.d.winzler:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?

Was nĂźtzt eigentlich die ganze Sendervielfalt auf DAB+, wenn auf
jedem Sender sowieso nur Pullshit läuft?


Anton
 
On 11/27/2018 06:42 PM, horst.d.winzler wrote:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?

Ist er doch schon, auf Helgoland und irgendwo in SĂźddeutschland..

Olaf
 
Am 27.11.18 um 19:15 schrieb Anton Triol:
Am 27.11.2018 um 18:42 schrieb horst.d.winzler:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?

Was nĂźtzt eigentlich die ganze Sendervielfalt auf DAB+, wenn auf
jedem Sender sowieso nur Pullshit läuft?

Anton

Irgendwas mĂźssen sie doch fĂźr die Zwangsabgabe liefern.

--
---hdw---
 
Am 27.11.18 um 19:36 schrieb Olaf Schultz:
On 11/27/2018 06:42 PM, horst.d.winzler wrote:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?


Ist er doch schon, auf Helgoland und irgendwo in SĂźddeutschland..

Olaf

Stimmt, ich habe ihn auch schon lange nicht mehr gehĂśrt.

--
---hdw---
 
Alfred Gemsa wrote:

Am 27.11.2018 um 16:48 schrieb Andreas Bockelmann:

Kreis Soest Ăźber die A44 ins Ruhrgebiet

Wenn man die Senderstandorte des DLF sieht:

https://www.deutschlandfunk.de/frequenzenliste-deutschlandfunk.1741.de.html

findet man erschreckend viele Sender mit gerade mal 50 oder 100 Watt
Leistung.

Dann erklärt das ggf. das Verhalten deines Autoradios.

Das ist aber nicht neu. Hier im Mittelgebirge endet der Empfang, wenn
ich ins nächste Tal abbiege. Und das, obwohl der Sender (0,5kW) kurz
vorher noch sichtbar war und Luftlinie etwa 15km entfernt. War aber
schon immer so.

MfG
 
Ralf Kiefer <R.Kiefer.SPAEM@gmx.de> wrote:
Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Technisch überlegen wäre es, wenn die technische Überlegenheit auch
genutzt würde. Aber mit einer Übertragungsrate von nur 64kBit/s
(manchmal sogar weniger) klingt das eher nach einem Treppenwitz...


Karl
--
Es sprach der Pfaff' zum FĂźrsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."
 
Am 27.11.2018 um 19:36 schrieb Olaf Schultz:
On 11/27/2018 06:42 PM, horst.d.winzler wrote:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?


Ist er doch schon, auf Helgoland und irgendwo in SĂźddeutschland..

Mit dem Autoradio auf Helgoland wird es aber ziemlich schwer.

Waldemar
 
Am 27.11.2018 um 23:01 schrieb Karl Davis:
Ralf Kiefer <R.Kiefer.SPAEM@gmx.de> wrote:
Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Technisch überlegen wäre es, wenn die technische Überlegenheit auch
genutzt würde. Aber mit einer Übertragungsrate von nur 64kBit/s
(manchmal sogar weniger) klingt das eher nach einem Treppenwitz...

Ist auch im Pronzip egal. Aber mit DAB+ funktioniert es auch nicht
richtig. Nicht mal in Berlin, wo DLF Ăźberall Ăźber DAB+ empfangbar ist,
in Tunnel aber nicht.

Waldemar
 
Hi Alfred,

> https://www.deutschlandfunk.de/frequenzenliste-deutschlandfunk.1741.de.html
Oh ja, Ansbach mit 200 W. Das reicht keine 20 km vom Ort weg, dann ist's
Schluß mit lustig meist sogar noch vor 10 km Abstand

Das ist aber noch einer der wenigen Sender, die man sich freiwillig
anhĂśren kann. Und das nennt sich dann Ăśffentlich rechtlicher
Versorgungsauftrag.

Marte
 
On 11/28/2018 12:29 PM, Waldemar wrote:
Am 27.11.2018 um 19:36 schrieb Olaf Schultz:
On 11/27/2018 06:42 PM, horst.d.winzler wrote:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?


Ist er doch schon, auf Helgoland und irgendwo in SĂźddeutschland..

Mit dem Autoradio auf Helgoland wird es aber ziemlich schwer.

Nö, kenne da einige berufliche Autofahrer... nur ist das mit dem TÜV
schwer... mit der Karre mit Schifftransport zum Festland.

Olaf
 
Am 28.11.2018 um 12:29 schrieb Waldemar:
Am 27.11.2018 um 19:36 schrieb Olaf Schultz:
On 11/27/2018 06:42 PM, horst.d.winzler wrote:
Am 27.11.18 um 18:05 schrieb Ralf Kiefer:
Andreas Bockelmann wrote:

Was soll das?

Außer technischen Problemen könnten das auch politische sein, denn der
Deutschlandfunk wirbt mit der technischen Überlegenheit von DAB+.

Gruß, Ralf

Will der DLF nicht der erste sein, der nur noch auf DAB+ sendet?


Ist er doch schon, auf Helgoland und irgendwo in SĂźddeutschland..

Mit dem Autoradio auf Helgoland wird es aber ziemlich schwer.

GerĂźchten zufolge kann man Autoradios auch ohne Auto betreiben.

Klaus
--
Herbst: nachts ist's kälter als draußen
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top