Varta Batterie AA...

On 2023-11-02, Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> wrote:

Hat Osram/Abteilung LED sich denn umbenannt und ich habe das nicht
mitbekommen?

Erst ausgegliedert, dann an Chinesen verkauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ledvance

--
Christian \"naddy\" Weisgerber naddy@mips.inka.de
 
On 2023-11-02, Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

(Hat jemand eine Empfehlung für _billige_, _einfache_ Taschenlampen,
am besten mit AA/AAA, die man im Haus verteilen kann? Ohne dass man
durch einen Epilepsie-Modus durchschalten muss? Nein, ich brauche
keine \"taktische\" Taschenlampe für den Häuserkampf in Bachmut.)

Was genau meinst du? Handleuchte oder was für in die Tasche :)

Diese einhändig tragbaren, zylindrischen Geräte, die bei Betätigung
eines Schalters dann an einem Ende Licht machen.

Jeder Elektronikhändler hat knapp unendlich viele Modelle im Angebot.
Unüberschaubar. Googelt man nach Ratschlägen, findet man Foren voll
mit Leuten, die sehr gehobene Ansprüche haben.

--
Christian \"naddy\" Weisgerber naddy@mips.inka.de
 
Am 01.11.2023 um 22:23 schrieb Christian Weisgerber:

[...]
(Hat jemand eine Empfehlung für _billige_, _einfache_ Taschenlampen,
am besten mit AA/AAA, die man im Haus verteilen kann? Ohne dass man
durch einen Epilepsie-Modus durchschalten muss? Nein, ich brauche
keine \"taktische\" Taschenlampe für den Häuserkampf in Bachmut.)

Nachdem ich auch schon mit Chinaböllern mit fünfunddrölfzig Lichtmodi
\'reingefallen bin, bin ich bei Ledlenser gelandet und habe inzwischen
mehrere Lampen von denen (P7R Signature, H7R Work, i7, K4R). Billig sind
die aber nicht (IMHO aber preiswert).
Evtl. \'mal die P3 näher anschauen?


HTH,

Sebastian

PS: Ja, deren aktuelle Webseite ist Schrott

PPS: Von der K4R muss ich leider abraten. Die hat nur eine
\"elektronische\" Einschaltsperre, keine mechanische - was dazu
führt, dass sich in der Hosetasche immer wieder die Einschaltsperre
deaktiviert, sich die Lampe einschaltet und dann unbemerkt \"leer
läuft\".
 
Am 01.11.2023 um 22:23 schrieb Christian Weisgerber:

[...]
(Hat jemand eine Empfehlung für _billige_, _einfache_ Taschenlampen,
am besten mit AA/AAA, die man im Haus verteilen kann? Ohne dass man
durch einen Epilepsie-Modus durchschalten muss? Nein, ich brauche
keine \"taktische\" Taschenlampe für den Häuserkampf in Bachmut.)

Nachdem ich auch schon mit Chinaböllern mit fünfunddrölfzig Lichtmodi
\'reingefallen bin, bin ich bei Ledlenser gelandet und habe inzwischen
mehrere Lampen von denen (P7R Signature, H7R Work, i7, K4R). Billig sind
die aber nicht (IMHO aber preiswert).
Evtl. \'mal die P3 näher anschauen?


HTH,

Sebastian

PS: Ja, deren aktuelle Webseite ist Schrott

PPS: Von der K4R muss ich leider abraten. Die hat nur eine
\"elektronische\" Einschaltsperre, keine mechanische - was dazu
führt, dass sich in der Hosetasche immer wieder die Einschaltsperre
deaktiviert, sich die Lampe einschaltet und dann unbemerkt \"leer
läuft\".
 
Am 02.11.23 um 22:24 schrieb Sebastian Suchanek:
Am 01.11.2023 um 22:23 schrieb Christian Weisgerber:

[...]
(Hat jemand eine Empfehlung für _billige_, _einfache_ Taschenlampen,
am besten mit AA/AAA, die man im Haus verteilen kann? Ohne dass man
durch einen Epilepsie-Modus durchschalten muss? Nein, ich brauche
keine \"taktische\" Taschenlampe für den Häuserkampf in Bachmut.)

Nachdem ich auch schon mit Chinaböllern mit fünfunddrölfzig Lichtmodi
\'reingefallen bin, bin ich bei Ledlenser gelandet und habe inzwischen
mehrere Lampen von denen (P7R Signature, H7R Work, i7, K4R). Billig sind
die aber nicht (IMHO aber preiswert).
Evtl. \'mal die P3 näher anschauen?

Hallo,

die günstige P3 habe ich seit einigen Jahren im Rucksack - die taugt.

Aus einem Test von:
https://www.nytimes.com/wirecutter/reviews/best-flashlight/

Hatte ich mir für universellen Einsatz die
ThruNite Archer 2A V3 The best flashlight
vorgemerkt.

Preis ca 30 €


Bernd Mayer
 
Am 02.11.23 um 22:24 schrieb Sebastian Suchanek:
Am 01.11.2023 um 22:23 schrieb Christian Weisgerber:

[...]
(Hat jemand eine Empfehlung für _billige_, _einfache_ Taschenlampen,
am besten mit AA/AAA, die man im Haus verteilen kann? Ohne dass man
durch einen Epilepsie-Modus durchschalten muss? Nein, ich brauche
keine \"taktische\" Taschenlampe für den Häuserkampf in Bachmut.)

Nachdem ich auch schon mit Chinaböllern mit fünfunddrölfzig Lichtmodi
\'reingefallen bin, bin ich bei Ledlenser gelandet und habe inzwischen
mehrere Lampen von denen (P7R Signature, H7R Work, i7, K4R). Billig sind
die aber nicht (IMHO aber preiswert).
Evtl. \'mal die P3 näher anschauen?

Hallo,

die günstige P3 habe ich seit einigen Jahren im Rucksack - die taugt.

Aus einem Test von:
https://www.nytimes.com/wirecutter/reviews/best-flashlight/

Hatte ich mir für universellen Einsatz die
ThruNite Archer 2A V3 The best flashlight
vorgemerkt.

Preis ca 30 €


Bernd Mayer
 
Hi Rolf,

Zu den DOT-it: Da sind 3 AAA drin und ziemlich sicher einfach
ein Vorwiderstand.

Ich hab bei den 3 Zellen-LED-Lampen noch nie einen Vorwiderstand
gesehen. Das wird durch die Innenwiderstände der LED und Batterien/Akkus
begrenzt. Außer Schalter und LED ist da nie was drinnen, es sei denn, es
gibt Sonderfunktionen, wie Blinklicht und Dimmen. Dann sind es aber
selten 3 Zellen.

Marte
 
Hi Rolf,

Zu den DOT-it: Da sind 3 AAA drin und ziemlich sicher einfach
ein Vorwiderstand.

Ich hab bei den 3 Zellen-LED-Lampen noch nie einen Vorwiderstand
gesehen. Das wird durch die Innenwiderstände der LED und Batterien/Akkus
begrenzt. Außer Schalter und LED ist da nie was drinnen, es sei denn, es
gibt Sonderfunktionen, wie Blinklicht und Dimmen. Dann sind es aber
selten 3 Zellen.

Marte
 
On Thu, 2 Nov 2023 11:53:20 +0100, Rolf Bombach
<rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

Die kann man auch festkleben, Klebefolie ist dran. Danach kann
man die Batterien nicht mehr wechseln. Sehr intelligent.

Ich hab hier alte Dot-it -- ein Restposten mit Spiderman drauf, für sehr wenig
Geld. Da ist der Klebedeckel mit drei Bayonettverschluss-Krallen an der Leuchte:
drehen und runter damit.

ISTR Mikroschalter und Vorwiderstand, sonst nix.


Thomas Prufer
 
On Thu, 2 Nov 2023 11:53:20 +0100, Rolf Bombach
<rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

Die kann man auch festkleben, Klebefolie ist dran. Danach kann
man die Batterien nicht mehr wechseln. Sehr intelligent.

Ich hab hier alte Dot-it -- ein Restposten mit Spiderman drauf, für sehr wenig
Geld. Da ist der Klebedeckel mit drei Bayonettverschluss-Krallen an der Leuchte:
drehen und runter damit.

ISTR Mikroschalter und Vorwiderstand, sonst nix.


Thomas Prufer
 
Christian Weisgerber schrieb:
Diese einhändig tragbaren, zylindrischen Geräte, die bei Betätigung
eines Schalters dann an einem Ende Licht machen.
OK. Wenn man Glück hat, findet man bei Tedi was. Durchaus aus Metall.
Meist eher Mist, d.h. knapp dimensionierter Vorwiderstand. Die leuchten
dann sehr hell aber nur kurz. Besonders bei denen mit nicht-konstantem
Zylinderdurchmesser. So grosskopferte halt mit vielen LED. Für
Notfall-kurzbeleuchtung aber OK.

Generell sind Metallgehäuse aber z.B. im Winter und im Kontakt
mit spannungsführenden Teilen eher nachteilig.

--
mfg Rolf Bombach
 
Christian Weisgerber schrieb:
Diese einhändig tragbaren, zylindrischen Geräte, die bei Betätigung
eines Schalters dann an einem Ende Licht machen.
OK. Wenn man Glück hat, findet man bei Tedi was. Durchaus aus Metall.
Meist eher Mist, d.h. knapp dimensionierter Vorwiderstand. Die leuchten
dann sehr hell aber nur kurz. Besonders bei denen mit nicht-konstantem
Zylinderdurchmesser. So grosskopferte halt mit vielen LED. Für
Notfall-kurzbeleuchtung aber OK.

Generell sind Metallgehäuse aber z.B. im Winter und im Kontakt
mit spannungsführenden Teilen eher nachteilig.

--
mfg Rolf Bombach
 
On Thu, 2023-11-02 at 20:02 +0100, olaf wrote:
[Reifendefekt bei >200km/h] Meine KTM fahre ich nur sehr selten über
200km/h. Was war konkret Dein Problem?
Durch die Fliehkraft wird der Reifen nach aussen gedrueckt. Wenn du also
fuehlst das \"irgendwas\" nicht stimmt und langsam ausrollen laesst hast
du kaum noch Luft.

Das ist natürlich unangenehm. Hätte in dem Fall die gerne als Sonderausstattung
aber mit Standardsensoren realisierte \"Reifenpannenanzeige\" auch nicht bemerkt.
Ist ja eine Frage des Abrollumfangs.

Mei, irgendwas passiert immer.

> Dann ist mir der Reifen von der Felge gesprungen

Hoppla! Reifenhalter nachrüsten, Sicherheit auch bei niedrigem Luftdruck! ;-)

und so bei 20-30km/h ist die Kiste dann gehuepft wie beim Bullenreiten.
Natuerlich auf der Autobahn, aber das versteht sich wohl von selbst.

Klar. Wo sonst wäre man mit dem Murl unterwegs.

über dieFrage nach einer Reparatur lacht der Reifenheini nur.
Bei Reifen fuer ueber 250km/h willst du nichts reparieren!

Für welche zulässige Höchstgeschwindigkeit die Reifen ausgelegt sind, hat rein
gar nichts damit zu tun, wie schnell sie bewegt werden. Und über den inneren
Aufbau läßt die Freigabe auch kaum Schlüsse zu. Die von mir präferierten
Michelin Pilot Power 2CT 120/70 und 150/60 gibt es nur mit Index ZR. Das
erreiche ich höchstens im freien Fall. Überdies fahre ich die Teile auf
Speichenfelgen und mit Schlauch. Wenn es da also an unkritischer Stelle einen
Durchstich gibt, kommt ein neuer Schlauch rein und der Reifen kriegt einen Rema
Minicombi A3 mit der passenden Vulkanisierungsflüssigkeit.

Der sich übrigens auch am MTB gut bewährt hat, da passieren Pannen trotz dickem
Schlauch und \"pannensicherem\" Reifen öfter: Wir kennen und lieben sie alle, die
Bierflaschendeppen.

Die letzte Panne an der KTM verdankte ich allerdings einer Falte im Schlauch, d.
h. schlampiger Montage. Daher erledige ich das schon seit Längerem selbst, mit
einem Gerät ähnlich [1]. Ich spinn doch nicht und gondle Werktags
nervenzerfetzend in der Gegend rum, zerlege dann vor Ort mein Murl und werfe dem
Mech für eine zwar halbarschige aber dennoch teure Reifenmontage auch noch Kohle
in den Rachen.

Dann doch lieber Sonntagvormittag, in der aureichend geräumigen und gut
beleuchteten Garage, mit ordentlichem Werkzeug, Talkum und Reifenflutschi,
während leichte Violinmusik die allfälligen Flüche etwas übertönt.

> Wirklich nicht!

YMMV.

Volker


[1] http://hama-racing.de/14.html
 
On Thu, 2023-11-02 at 20:02 +0100, olaf wrote:
[Reifendefekt bei >200km/h] Meine KTM fahre ich nur sehr selten über
200km/h. Was war konkret Dein Problem?
Durch die Fliehkraft wird der Reifen nach aussen gedrueckt. Wenn du also
fuehlst das \"irgendwas\" nicht stimmt und langsam ausrollen laesst hast
du kaum noch Luft.

Das ist natürlich unangenehm. Hätte in dem Fall die gerne als Sonderausstattung
aber mit Standardsensoren realisierte \"Reifenpannenanzeige\" auch nicht bemerkt.
Ist ja eine Frage des Abrollumfangs.

Mei, irgendwas passiert immer.

> Dann ist mir der Reifen von der Felge gesprungen

Hoppla! Reifenhalter nachrüsten, Sicherheit auch bei niedrigem Luftdruck! ;-)

und so bei 20-30km/h ist die Kiste dann gehuepft wie beim Bullenreiten.
Natuerlich auf der Autobahn, aber das versteht sich wohl von selbst.

Klar. Wo sonst wäre man mit dem Murl unterwegs.

über dieFrage nach einer Reparatur lacht der Reifenheini nur.
Bei Reifen fuer ueber 250km/h willst du nichts reparieren!

Für welche zulässige Höchstgeschwindigkeit die Reifen ausgelegt sind, hat rein
gar nichts damit zu tun, wie schnell sie bewegt werden. Und über den inneren
Aufbau läßt die Freigabe auch kaum Schlüsse zu. Die von mir präferierten
Michelin Pilot Power 2CT 120/70 und 150/60 gibt es nur mit Index ZR. Das
erreiche ich höchstens im freien Fall. Überdies fahre ich die Teile auf
Speichenfelgen und mit Schlauch. Wenn es da also an unkritischer Stelle einen
Durchstich gibt, kommt ein neuer Schlauch rein und der Reifen kriegt einen Rema
Minicombi A3 mit der passenden Vulkanisierungsflüssigkeit.

Der sich übrigens auch am MTB gut bewährt hat, da passieren Pannen trotz dickem
Schlauch und \"pannensicherem\" Reifen öfter: Wir kennen und lieben sie alle, die
Bierflaschendeppen.

Die letzte Panne an der KTM verdankte ich allerdings einer Falte im Schlauch, d.
h. schlampiger Montage. Daher erledige ich das schon seit Längerem selbst, mit
einem Gerät ähnlich [1]. Ich spinn doch nicht und gondle Werktags
nervenzerfetzend in der Gegend rum, zerlege dann vor Ort mein Murl und werfe dem
Mech für eine zwar halbarschige aber dennoch teure Reifenmontage auch noch Kohle
in den Rachen.

Dann doch lieber Sonntagvormittag, in der aureichend geräumigen und gut
beleuchteten Garage, mit ordentlichem Werkzeug, Talkum und Reifenflutschi,
während leichte Violinmusik die allfälligen Flüche etwas übertönt.

> Wirklich nicht!

YMMV.

Volker


[1] http://hama-racing.de/14.html
 
Kay Martinen, 2023-10-31 11:35:

[...]
Jedenfalls hab ich das seit vielleicht 2 Jahrzehnten nicht mehr erlebt
das man die Brühe aus Batteriefach und Kontakten kratzen müsste. Oder
die Kontakte gleich mit weg korrodiert sind.

Ich schon - zuletzt vor ca. 2 Jahren. War nicht Varta, aber die genaue
Marke habe ich nicht mehr im Kopf.


--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 
Kay Martinen, 2023-10-31 11:35:

[...]
Jedenfalls hab ich das seit vielleicht 2 Jahrzehnten nicht mehr erlebt
das man die Brühe aus Batteriefach und Kontakten kratzen müsste. Oder
die Kontakte gleich mit weg korrodiert sind.

Ich schon - zuletzt vor ca. 2 Jahren. War nicht Varta, aber die genaue
Marke habe ich nicht mehr im Kopf.


--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
 
Am 31.10.23 um 11:35 schrieb Kay Martinen:
In welchem Jahrhundert war das? Ich nahm an das heute alle Batterien
Auslaufsicher wären. Nur Varta nicht?

Jedenfalls hab ich das seit vielleicht 2 Jahrzehnten nicht mehr erlebt
das man die Brühe aus Batteriefach und Kontakten kratzen müsste. Oder
die Kontakte gleich mit weg korrodiert sind.

Du nimmst flacsh an. Seit rund 15 Jahren können auch Alkalizellen
auslaufen, die früher als auslaufsicher beworben wurden, Duracell WIMRE
eine Zeit lang sogar mit einer Garantie.
Nicht auslaufen hingegen die Zink-Kohle-Zellen, die von
Geräteherstellern Fernbedienungen beigelegt werden. Ich weiß aber nicht,
ob und wo man derartige Zellen zu kaufen kriegt.

--
Gerald
 
Am 31.10.23 um 11:35 schrieb Kay Martinen:
In welchem Jahrhundert war das? Ich nahm an das heute alle Batterien
Auslaufsicher wären. Nur Varta nicht?

Jedenfalls hab ich das seit vielleicht 2 Jahrzehnten nicht mehr erlebt
das man die Brühe aus Batteriefach und Kontakten kratzen müsste. Oder
die Kontakte gleich mit weg korrodiert sind.

Du nimmst flacsh an. Seit rund 15 Jahren können auch Alkalizellen
auslaufen, die früher als auslaufsicher beworben wurden, Duracell WIMRE
eine Zeit lang sogar mit einer Garantie.
Nicht auslaufen hingegen die Zink-Kohle-Zellen, die von
Geräteherstellern Fernbedienungen beigelegt werden. Ich weiß aber nicht,
ob und wo man derartige Zellen zu kaufen kriegt.

--
Gerald
 
Volker Bartheld wrote:
mit Standardsensoren realisierte \"Reifenpannenanzeige\" auch nicht bemerkt.
Ist ja eine Frage des Abrollumfangs.

Wie soll das bei einem Zweirad mit in der Mehrheit der Fälle
verschiedenen Reifengrößen vorn und hinten denn gehen?


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Volker Bartheld wrote:
mit Standardsensoren realisierte \"Reifenpannenanzeige\" auch nicht bemerkt.
Ist ja eine Frage des Abrollumfangs.

Wie soll das bei einem Zweirad mit in der Mehrheit der Fälle
verschiedenen Reifengrößen vorn und hinten denn gehen?


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 

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