Trivia

On 2019-01-07 13:07, Norbert Goettsche wrote:
Rafael Deliano <rafael_deliano@arcor.de> wrote:
https://de.wikipedia.org/wiki/Planartransformator
?

Trafos aus PCBs tauchen sporadisch
in Zeitschriftenartikeln auf, aber marktgängig sind
sie wohl nicht.

Honeywell Avionics. Läuft sehr zuverlässig seit fast 20 Jahren. Wurde aber
durch neues Boarddesign ersetzt (obsolete parts).

Auch in Tektronix Scopes findet man solche Uebertrager.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 08.01.2019 um 00:34 schrieb Joerg:

> Auch in Tektronix Scopes findet man solche Uebertrager.

Ich habe so ein Teil letztens als Wandlertrafo in einem Schaltnetzteil
von Schroff gesehen.
 
On 2019-01-07 23:33, Heiko Lechner wrote:
Am 08.01.2019 um 00:34 schrieb Joerg:

Auch in Tektronix Scopes findet man solche Uebertrager.

Ich habe so ein Teil letztens als Wandlertrafo in einem Schaltnetzteil
von Schroff gesehen.

Wow, edel! Das duerfte aber in der gehobenen Preisklasse mitspielen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Klaus Butzmann schrieb:
Am 06.01.2019 um 17:30 schrieb Rolf Bombach:

Heul. Ich nur eins. Aber mit persönlicher Widmung.
Zwei:
"AND may all your troubles be middle-sized so jou can find 'em"
"have fun with interesting ideas like these"

.... and may all your TROUBLES be Middlesized...

irgendwie beunruhigt mich da die GROSSSCHREIBUNG :-]

Erstaunlicherweise hat er meinen Namen richtig geschrieben.
OK, hab ihn auch mit schweizer Schokolade bestochen :)

--
mfg Rolf Bombach
 
Joerg schrieb:
Seine Fahrzeuge waren auch recht urig:

https://www.autodesk.com/products/eagle/blog/wp-content/uploads/2017/12/bob_pease_stegasauris_bug_thumb.jpg

Ja, er hing völlig stur an diesen Fehlkonstruktionen und ist
damit dann ja auch tödlich verunglückt. Soviel ich weiss auf
der Rückreise von der Trauerfeier Williams.

--
mfg Rolf Bombach
 
Olaf Schultz schrieb:
Also, eben nochmal die Bilder gesucht... das JeverLight hatte ich in
einer Gaststätte (Lotte, Hamburg) im Oktober 2003 präsentiert... 5?-W
Luxeon LED mit zwei Handy-Akkus im selbstgefrästen Alu-Halter, tauchfest
im Jever-Glas. Da reklamiere ich prior art für micht;-)

Irgendwie hatte ich mir bis jetzt light beer anders vorgestellt.

--
mfg Rolf Bombach
 
On 2019-01-08 13:44, Rolf Bombach wrote:
Joerg schrieb:

Seine Fahrzeuge waren auch recht urig:

https://www.autodesk.com/products/eagle/blog/wp-content/uploads/2017/12/bob_pease_stegasauris_bug_thumb.jpg


Ja, er hing völlig stur an diesen Fehlkonstruktionen und ist
damit dann ja auch tödlich verunglückt. Soviel ich weiss auf
der Rückreise von der Trauerfeier Williams.

Es war ein Kaefer von 1969, gusseisern robuste deutsche Wertarbeit,
keine Fehlkonstruktion. Bob Pease ist in einer Kurve verunglueckt. Wobei
niemand weiss, wie es um die Wartung der Bremsen und so weiter bestellt
war. Einen TUEV haben wir hier ja nicht.

https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1259751

Zu spaet zur Trauerfeier eines guten Freundes gekommen, Gurt nicht
angelegt, aus der Kurve geflogen, das klingt alles zusammen untypisch.
So, als ob er zu dem Zeitpunkt nicht ganz gesund war.

--
Gruesse, Joerg

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Am 09.01.19 um 00:43 schrieb Joerg:

Ja, er hing völlig stur an diesen Fehlkonstruktionen und ist
damit dann ja auch tödlich verunglückt. Soviel ich weiss auf
der Rückreise von der Trauerfeier Williams.

Es war ein Kaefer von 1969, gusseisern robuste deutsche Wertarbeit,
keine Fehlkonstruktion.

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedürftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Bob Pease ist in einer Kurve verunglueckt. Wobei
niemand weiss, wie es um die Wartung der Bremsen und so weiter bestellt
war. Einen TUEV haben wir hier ja nicht.

Wurde nicht spekuliert, daß er einen Herzanfall am Steuer gehabt haben
könnte?

Hanno
 
Am 08.01.2019 um 16:50 schrieb Joerg:

> Wow, edel! Das duerfte aber in der gehobenen Preisklasse mitspielen.

https://schroff.nvent.com/de/schroff/Netzgeraete/19%22-AC-DC-Schaltregler%2C-slimpower%2C-42-W%2C-single-3

Ja, das kostet schon etwas...
....trotzdem war der "Startkondenstor" platt...
 
On 2019-01-08 20:53, Hanno Foest wrote:
Am 09.01.19 um 00:43 schrieb Joerg:

Ja, er hing völlig stur an diesen Fehlkonstruktionen und ist
damit dann ja auch tödlich verunglückt. Soviel ich weiss auf
der Rückreise von der Trauerfeier Williams.

Es war ein Kaefer von 1969, gusseisern robuste deutsche Wertarbeit,
keine Fehlkonstruktion.

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedürftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Das hat es in der Tat. Ein Problem war wohl, dass er keinen Gurt trug.
Fuer (gebildete) Kalifornier ist das ungewoehnlich, nicht nur wegen der
hohen Strafe beim Erwischtwerden.


Bob Pease ist in einer Kurve verunglueckt. Wobei niemand weiss, wie es
um die Wartung der Bremsen und so weiter bestellt war. Einen TUEV
haben wir hier ja nicht.

Wurde nicht spekuliert, daß er einen Herzanfall am Steuer gehabt haben
könnte?

Das oder ein Schlaganfall, vermutete seine Frau. Sie kannte ihn ja am
besten.

--
Gruesse, Joerg

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Joerg schrieb:
On 2019-01-08 20:53, Hanno Foest wrote:

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedürftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Erfolgreich und gut sind nicht wirklich korreliert.
Das hat es in der Tat. Ein Problem war wohl, dass er keinen Gurt trug. Fuer (gebildete) Kalifornier ist das ungewoehnlich, nicht nur wegen der hohen Strafe beim Erwischtwerden.

Wundert mich auch, war er doch Autor von:
https://www.amazon.com/How-Drive-into-Accidents-Not/dp/0965564819

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 09.01.19 um 22:20 schrieb Rolf Bombach:

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedürftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Erfolgreich und gut sind nicht wirklich korreliert.

Erfolgreich und wirtschaftlich gut aber durchaus. - Welches "gut" meinst
du denn? Fahrleistungen, Preis, Komfort, Spritverbrauch, Lebensdauer,
Reparierbarkeit, Umweltfreundlichkeit etc...?

Hanno
 
Hi Joerg,

Das hat es in der Tat. Ein Problem war wohl, dass er keinen Gurt trug.
Fuer (gebildete) Kalifornier ist das ungewoehnlich, nicht nur wegen der
hohen Strafe beim Erwischtwerden.

Ich meinte gelesen zu haben, dass es eine seiner Marotten war, sich eben
für gewöhnlich nicht anzuschnallen. Ich kenne da auch noch ein paar
Leute, die ebenfalls unbelehrbar sind. Die geraten in Panik, wenn sie
"angebunden" werden. Solche Panikatakken sind nicht selten und rational
nur mit professioneller Begleitung bearbeitbar. Diese Notwendigkeit
sehen viele ihr Leben lang nicht ein.

Marte
 
Hanno Foest wrote:

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedürftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Erfolgreich und gut sind nicht wirklich korreliert.

Erfolgreich und wirtschaftlich gut aber durchaus. - Welches "gut" meinst
du denn? Fahrleistungen, Preis, Komfort, Spritverbrauch, Lebensdauer,
Reparierbarkeit, Umweltfreundlichkeit etc...?

Der VW-Käfer war doch kein Auto: Keine Heizung, kein Platz drin,
vorn sass man wie in einem Bidet, auf den hinteren Sitzen bekam
man Klaustrophobie, den Benzintank hatte man überm Knie, und
windempfindlich wie ein Herbstblatt. Wurde der nicht auch von
einem Ösi (*) konstruiert :)?

Dagegen war der 2CV ein Traum von Freiheit, und der Renault R4
war ein RICHTIGES Auto.

Mich würde interessieren, was man den Käfer-Fans noch alles
so aufschwatzen kann. Einen Führer :)?

Grüße,
H.

*) Ich gebs ja zu, das war jetzt fremdenfeindlich, aber wenigstens
nicht rassistisch.
 
On 2019-01-09 23:13, Marte Schwarz wrote:
Hi Joerg,

Das hat es in der Tat. Ein Problem war wohl, dass er keinen Gurt trug.
Fuer (gebildete) Kalifornier ist das ungewoehnlich, nicht nur wegen
der hohen Strafe beim Erwischtwerden.

Ich meinte gelesen zu haben, dass es eine seiner Marotten war, sich eben
für gewöhnlich nicht anzuschnallen.

Weiss ich nicht, aber das wuerde in Kalifornien auf Dauer nicht nur
teuer, sondern koennte einen auch unversicherbar machen. Denn
nichtangelegter Gurt waehrend der Fahrt gilt als "Moving Violation" mit
Eintrag und das hat automatisch Einfluss auf die Praemie,
schlimmstenfalls eine Vertragskuendigung.

Das ist so aehnlich wie frueher beim Nikolaus in Vattern's Firma. Der
wusste irgendwie immer von allen Missetaten, was uns Kids ordentlich
Respekt einfloesste :)


... Ich kenne da auch noch ein paar
Leute, die ebenfalls unbelehrbar sind. Die geraten in Panik, wenn sie
"angebunden" werden. Solche Panikatakken sind nicht selten und rational
nur mit professioneller Begleitung bearbeitbar. Diese Notwendigkeit
sehen viele ihr Leben lang nicht ein.

Aehnlich wie Radfahrer, die den Sinn eines Halms nicht kapieren oder
sich durch das Dingen "hirnbedraengt" oder was immer fuehlen. Die gibt
es bei uns nur noch fast so selten wie Gurtmuffel.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
On 2019-01-10 05:16, Heinz Schmitz wrote:
Hanno Foest wrote:

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedürftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Erfolgreich und gut sind nicht wirklich korreliert.

Erfolgreich und wirtschaftlich gut aber durchaus. - Welches "gut" meinst
du denn? Fahrleistungen, Preis, Komfort, Spritverbrauch, Lebensdauer,
Reparierbarkeit, Umweltfreundlichkeit etc...?

Der VW-Käfer war doch kein Auto: Keine Heizung, kein Platz drin,
vorn sass man wie in einem Bidet, auf den hinteren Sitzen bekam
man Klaustrophobie, den Benzintank hatte man überm Knie, und
windempfindlich wie ein Herbstblatt. Wurde der nicht auch von
einem Ösi (*) konstruiert :)?

Dagegen war der 2CV ein Traum von Freiheit, und der Renault R4
war ein RICHTIGES Auto.

<seufz>

Mein erster Toeff, ganze 16PS:

http://analogconsultants.com/ng/images/2CV.jpg

Die rosteten allerdings schon im Hochglanzprospekt und nach 16 Jahren
war auch nichts mehr zu schweissen, der TUEV schied uns. Kaefer halten
erheblich laenger:

http://www.oldbug.com/groffzwit.htm

[...]

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 10.01.19 um 23:23 schrieb Joerg:

Aehnlich wie Radfahrer, die den Sinn eines Halms nicht kapieren oder
sich durch das Dingen "hirnbedraengt" oder was immer fuehlen. Die gibt
es bei uns nur noch fast so selten wie Gurtmuffel.

In Holland und Dänemark gibt es praktisch keine Radfahrer mit Helm, und
gleichzeitig ist das Risiko, als Radler dort tödlich zu verunglücken,
vergleichsweise niedrig.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2015-03/radfahren-sicherheit-unfall

Auf jeden getöteten Radfahrer kommen 1,5 Fußgänger und 4,5 Autofahrer
mit tödlichen Kopfverletzungen. Bei denen wäre der Helm daher weit
angebrachter als bei Radfahrern.

Hanno
 
On Fri, 11 Jan 2019 01:32:50 +0100, Hanno Foest wrote:
Am 10.01.19 um 23:23 schrieb Joerg:
Aehnlich wie Radfahrer, die den Sinn eines Halms nicht kapieren oder
sich durch das Dingen "hirnbedraengt" oder was immer fuehlen. Die gibt
es bei uns nur noch fast so selten wie Gurtmuffel.
In Holland und Dänemark gibt es praktisch keine Radfahrer mit Helm, und
gleichzeitig ist das Risiko, als Radler dort tödlich zu verunglücken,
vergleichsweise niedrig.
Auf jeden getöteten Radfahrer kommen 1,5 Fußgänger und 4,5 Autofahrer
mit tödlichen Kopfverletzungen. Bei denen wäre der Helm daher weit
angebrachter als bei Radfahrern.

Beliebtes Winterlochthema, dem der fundamentale Unterschied zwischen
"Radfahren" und Radfahren sowie zwischen "Helm" und Helm zugrundeliegt.
Jörg fährt vermutlich Rad und trägt einen Helm. Dröge Rumdümpelei im
öffentlichen Straßenverkehr ist bestenfalls "Radfahren" und eine lustige
Styroporkappe höchstens ein "Helm".

Volker
 
Hi Joerg,

Dagegen war der 2CV ein Traum von Freiheit, und der Renault R4
war ein RICHTIGES Auto.
seufz

<seufz>

> Mein erster Toeff, ganze 16PS:

Da hatte ich schon die Rennversionen davon mit 27 PS

Die rosteten allerdings schon im Hochglanzprospekt und nach 16 Jahren
war auch nichts mehr zu schweissen, der TUEV schied uns.

16 Jahre hielten die hĂśchstens in Gegenden, in denen es keinen Schnee
gibt. Meine erste zwischen Schwarzwald und Schwäbische Alb auf 700 m
hielt entsprechend nur halb so lang. Die Zweite durfte dann die meiste
Zeit im Rheintal verbringen und hatte deswegen auch 13 Jahre
ßberstanden. Wenn die Heimfahrten im Winter nicht gewesen wären auch länger.

Marte
 
Am 10.01.19 um 14:16 schrieb Heinz Schmitz:
Hanno Foest wrote:

Fehlkonstruktion geht vielleicht etwas weit bzw. wäre
erklärungsbedßrftig - die Dinger waren ja recht erfolgreich. Aber bzgl.
der passiven Sicherheit hat sich ja schon einiges getan.

Erfolgreich und gut sind nicht wirklich korreliert.

Erfolgreich und wirtschaftlich gut aber durchaus. - Welches "gut" meinst
du denn? Fahrleistungen, Preis, Komfort, Spritverbrauch, Lebensdauer,
Reparierbarkeit, Umweltfreundlichkeit etc...?

Der VW-Käfer war doch kein Auto: Keine Heizung, kein Platz drin,
vorn sass man wie in einem Bidet, auf den hinteren Sitzen bekam
man Klaustrophobie, den Benzintank hatte man Ăźberm Knie, und
windempfindlich wie ein Herbstblatt. Wurde der nicht auch von
einem Ösi (*) konstruiert :)?

Dagegen war der 2CV ein Traum von Freiheit, und der Renault R4
war ein RICHTIGES Auto.

Mich wßrde interessieren, was man den Käfer-Fans noch alles
so aufschwatzen kann. Einen FĂźhrer :)?

Naja, das war wohl eher andersrum ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Porsche#Entwicklung_des_KdF-Wagens_und_Aufbau_des_Volkswagenwerkes

--
http://hkraus.eu/
 

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