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Ottmar Ohlemacher
Guest
Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> äußerte sich wie folgt:
Akku liegt, wenn er nicht mehr startet? Kann es nicht sein, das die
Ursache in unüberlegtem Stromverbrauch bzw dem Einschalten von
Verbrauchern, wärend der Motor nicht läuft, in Verbrauchern, die du
garnicht kennst(wahrnimmst) oder vielleicht sogar eine schwächelnde
Ladeeinrichtung (Keilriemen unzureichend gespannt) oder einer
Kombination aller dieser Gründe zu den Startproblemen und der
einseitigen teilweise unrichtigen Diagnose "Starterakku defekt"
resultiert?
machen, obwohl da sollte sich doch was basteln lassen..... ein langes
Kabel mit entsprechendem Querschnitt vielleicht? Allerdings will ich
den Akku auch eher als Verbrauchsakku für Camping/Womo verwenden.
Außerdem hat es mich neugierig gemacht, wie "unbrauchbar" denn die
ausgemusterten Akkus tatsächlich sind. Sicher altern Starterakkus
meistens langsam und wenn man z.B. durch einen Spannungsmesser im
Armaturenbrett immer über die Befindlichkeit des Akkus informiert ist,
so kann man imho auch einen älteren Akku durch kluges Verhalten
wesentlich länger verwenden. Meist ist es jedoch so, das
"Ottonormalverbraucher" wenig von der Befindlichkeit seines Akkus
mitkriegt, und erst ganz am Ende, wenn es bereits Startschwierigkeiten
gibt, kriegt ONV mit, das in seinem Akku fast kein Saft mehr ist.
+10°C, also bitte nicht Übertreiben.
mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
Tja, nun, bist du dir immer ganz sicher, das es immer "nur" an demOttmar Ohlemacher wrote:
Tja....ich glaub das viele Akkus viel zu früh als "defekt" erklärt und
Aha. Meine erkläre ich für defekt, wenn sie nicht mehr das können wozu
sie gedacht sind, z.B. den Wagen anlassen.
Akku liegt, wenn er nicht mehr startet? Kann es nicht sein, das die
Ursache in unüberlegtem Stromverbrauch bzw dem Einschalten von
Verbrauchern, wärend der Motor nicht läuft, in Verbrauchern, die du
garnicht kennst(wahrnimmst) oder vielleicht sogar eine schwächelnde
Ladeeinrichtung (Keilriemen unzureichend gespannt) oder einer
Kombination aller dieser Gründe zu den Startproblemen und der
einseitigen teilweise unrichtigen Diagnose "Starterakku defekt"
resultiert?
Doof, ich hab leider kein Lastwiderstand zur Hand, um diese Messung zuabsofort zu Winterbeginn am Straßenrand. So hab ich ne 46(?) Ah Akku
gefunden, der nach meinem Lade/Entladeversuch garantiert noch 35Ah
Kälteprüfstrom? Zieh' mal geladen so 300A und miß dann die Spannung.
Kommt noch nennenswertes heraus(>8V)?
machen, obwohl da sollte sich doch was basteln lassen..... ein langes
Kabel mit entsprechendem Querschnitt vielleicht? Allerdings will ich
den Akku auch eher als Verbrauchsakku für Camping/Womo verwenden.
Außerdem hat es mich neugierig gemacht, wie "unbrauchbar" denn die
ausgemusterten Akkus tatsächlich sind. Sicher altern Starterakkus
meistens langsam und wenn man z.B. durch einen Spannungsmesser im
Armaturenbrett immer über die Befindlichkeit des Akkus informiert ist,
so kann man imho auch einen älteren Akku durch kluges Verhalten
wesentlich länger verwenden. Meist ist es jedoch so, das
"Ottonormalverbraucher" wenig von der Befindlichkeit seines Akkus
mitkriegt, und erst ganz am Ende, wenn es bereits Startschwierigkeiten
gibt, kriegt ONV mit, das in seinem Akku fast kein Saft mehr ist.
Also bei meinem Diesel waren es blos ein Maximalstrom von 200A beiDann ist sie gut, sonst wird sie
den Wagen nicht mehr starten -> defekt. Ach ja, die Batterie sollte
dafür schon mal gut gekühlt sein.
hatte und einen 68Ah-Akku, der nach dem Laden garantiert noch seine 60
Ah hatte (also keine in der Praxis merkliche Einschränkung). Auch
Dito, hier jedoch 500A, diese Batterien werden bevorzugt in kleinere
Diesel eingebaut. 50A nimmt schon mal die Glühanlage, den Rest der
Anlasser bei -10°C.
+10°C, also bitte nicht Übertreiben.
mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar