"Starterbatterien"(akkus) versus "Verbrauchs- oder Campingba

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O

Ottmar Ohlemacher

Guest
Hallo,

über Akkuladaung und ähnliches wurde ja hier schon reichlich
diskutiert....

Mich persölich würde mal interessieren, worin denn der eigentliche
konstruktive Unterschied zwischen Starterakkus und Verbraucherakkus,
die mit unterschiedlichen Bezeichnungen verkauft werden, ist.

Das die sog. Verbraucher-, Camping-, oder meinetwegen Solarakkus (was
afaik alles die gleichen Akkus sind) besser den Zyklenbetrieb bzw
besser einen teilgeladenen Zustand aushalten *sollen* hab ich wohl aus
der Werbung erfahren, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Allein mir fehlt der Glaube in diese Werbeaussagen.

Ich hab hier eher die Vermutung, das mit geschikten Werbeaussagen dem
unbedarften Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird, und er in
seinem Wohnaufbau/Wohnwagen auch genau so gut eine schnöde
Starterbatterie verwenden könnte, die wesentlich billiger zu haben
ist.

Deshalb meine Frage, was genau ist denn an diesen "Freizeit"-akkus so
besonders anders als an schnöden Starterakkus. Den einzigen
Unterschied, den ich zwischen diesen Akkus machen kann, ist, das die
"Freizeit"Akkus 3...6 mal so teuer sind wie Starterakkus.

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Unterschied, den ich zwischen diesen Akkus machen kann, ist, das die
"Freizeit"Akkus 3...6 mal so teuer sind wie Starterakkus.
.... und das wirs der Grund dann auch schon sein. Ansonsten würde ich
ausgediente Starterbatterien dafür verwenden, deren Innenwiderstand zum
Starten schon ein wenig zu hoch sind, für Lampen & Co tun die sicher noch
lange Dienst.

Martin
 
Ottmar Ohlemacher schrieb:

Deshalb meine Frage, was genau ist denn an diesen "Freizeit"-akkus so
besonders anders als an schnöden Starterakkus. Den einzigen
Unterschied, den ich zwischen diesen Akkus machen kann, ist, das die
"Freizeit"Akkus 3...6 mal so teuer sind wie Starterakkus.
Stückzahl könnte ein Grund sein dass eine vielleicht nicht aufwendigere,
aber eben andere Konstruktion erheblich teurer ist.

Startakkus müssen darauf getrimmt sein auch bei sehr niedrigen
Temperaturen noch einen sehr hohen Strom liefern zu können (Startvorgang
im tiefsten Winter).

Gerald
 
Ottmar Ohlemacher <2ohlyyyyyyy@web.de> schrieb im Beitrag <ub1q10lmll48m1r3lqs63pc1kgumskngf2@4ax.com>...
Mich persölich würde mal interessieren, worin denn der eigentliche
konstruktive Unterschied zwischen Starterakkus und Verbraucherakkus,
die mit unterschiedlichen Bezeichnungen verkauft werden, ist.

Sie sind tatsaechlich anders und ca. 5 mal zyklenfester. Wurde hier
mal diskutiert, Google.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
"Martin Schönegg"
<martin.schoenegg#und_hier_ist_klar_was_hinkommt#@arcor.de> äußerte
sich wie folgt:

Unterschied, den ich zwischen diesen Akkus machen kann, ist, das die
"Freizeit"Akkus 3...6 mal so teuer sind wie Starterakkus.
... und das wirs der Grund dann auch schon sein.
Weis man's? Die Leute in der Campingruppe fahren _voll_ auf
"Solarakkus" ab, und "schwöärn" auf "Verbraucherbatterien". Ich komm
mir da mit meinen 2 x 36Ah Starterakkus (die jeweils für 15 Euro
gekauft hab) schon halbwegs als Außenseiter/Exote/Unikum vor ;-).

Wenn da jemand nach Batterien fragt, trau ich mich kaum zu billigen
Starterbatterien zu raten, da die Gruppenmeinung einhellig auf
"Verbraucherbatterien" "schwöärt.

Ansonsten würde ich
ausgediente Starterbatterien dafür verwenden, deren Innenwiderstand zum
Starten schon ein wenig zu hoch sind, für Lampen & Co tun die sicher noch
lange Dienst.
So ähnlich denke ich auch, aber das was arrivierte Camper sind, bei
denen müssen die Batterien eben was kosten, ansonsten taugen sie nix.

mfG Ottmar

--
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"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Gerald Oppen <Gerald.Oppen@web.de> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Deshalb meine Frage, was genau ist denn an diesen "Freizeit"-akkus so
besonders anders als an schnöden Starterakkus. Den einzigen
Unterschied, den ich zwischen diesen Akkus machen kann, ist, das die
"Freizeit"Akkus 3...6 mal so teuer sind wie Starterakkus.

Stückzahl könnte ein Grund sein dass eine vielleicht nicht aufwendigere,
aber eben andere Konstruktion erheblich teurer ist.

Aber was zum Teufel soll an einem "Verbraucherakku" von 100Ah anders
sein als an einem Starterakku von 100Ah.

Beides sind nun Bleiakkus und funktionieren nach dem gleichen Prinzip
und die gleichen chemischen Prozesse sind in den Akkus wirksam.
Eigentlich sollte nun der Starterakku sogar der bessere sein, weil der
einen recht hohen Strom aushalten können muß.

Aber weshalb soll ein "Verbraucherakku" im Schwebezustand oder mehr
Entlade- und Ladezyklen aushalten können als ein Starterakku?
Startakkus müssen darauf getrimmt sein auch bei sehr niedrigen
Temperaturen noch einen sehr hohen Strom liefern zu können (Startvorgang
im tiefsten Winter).
Yepp, aber das spricht nicht gegen sondern höchstens für den
Starterakku.

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Ottmar Ohlemacher schrieb:

Hallo,

Mich persölich würde mal interessieren, worin denn der eigentliche
konstruktive Unterschied zwischen Starterakkus und Verbraucherakkus,
die mit unterschiedlichen Bezeichnungen verkauft werden, ist.

http://www.hoppecke.de

Das die sog. Verbraucher-, Camping-, oder meinetwegen Solarakkus (was
afaik alles die gleichen Akkus sind) besser den Zyklenbetrieb bzw
besser einen teilgeladenen Zustand aushalten *sollen* hab ich wohl aus
der Werbung erfahren, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Es sind verschiedene interne Aubaus der Batterien. Bei stationären
Batterien sind die Abstände zwischen den Platten größer, als bei
Starterbatterien. Dafür ist der Kurzschlußstrom geringer. Die
Zyklenfestigkeit und halbarkeit erreicht man mit den Röhrchenplatten
(OPzS), den Strom mit den Gitterplatten.

Ich hab hier eher die Vermutung, das mit geschikten Werbeaussagen dem
unbedarften Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird, und er in
seinem Wohnaufbau/Wohnwagen auch genau so gut eine schnöde
Starterbatterie verwenden könnte, die wesentlich billiger zu haben
ist.

Eine Starterbatterie hält so um die fünf Jahre und muß öfters
durchgeschüttelt werden. Eine Solarbatterie hält 8-12 Jahre oder länger
und ist für den stationären Einsatz gedacht. Entladen darf kein Bleiakku
in der Gegend herumstehen.

Gruß
Max
--
http://www.blaue-nelke.de
Ein SF Roman erwartet die Mutigen
 
Ottmar Ohlemacher schrieb:
Aber was zum Teufel soll an einem "Verbraucherakku" von 100Ah anders
sein als an einem Starterakku von 100Ah.

Beides sind nun Bleiakkus und funktionieren nach dem gleichen Prinzip
und die gleichen chemischen Prozesse sind in den Akkus wirksam.
Eigentlich sollte nun der Starterakku sogar der bessere sein, weil der
einen recht hohen Strom aushalten können muß.

Aber weshalb soll ein "Verbraucherakku" im Schwebezustand oder mehr
Entlade- und Ladezyklen aushalten können als ein Starterakku?
Hallo,

lies mal das hier:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.pdf
http://www.rrr.de/~desert/news-drm/1997/15193.html
http://home.t-online.de/home/c.ecke-batterien/Lexikon/batterie.htm
http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

und gehe in eine Fachbibliothek, suche Dir Bücher über Bleiakkus heraus
und lese die Details zu den unterschiedlichen Plattenaufbauten nach,
Stichworte Panzerplatte, Gitterplatte.

Wenn Du das erledigt hast können wir uns hier über die dann noch offenen
Fragen weiter unterhalten.

Bye
 
Maximilian Menig <menigmax@gmx.de> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Hallo,

Mich persölich würde mal interessieren, worin denn der eigentliche
konstruktive Unterschied zwischen Starterakkus und Verbraucherakkus,
die mit unterschiedlichen Bezeichnungen verkauft werden, ist.

http://www.hoppecke.de
Seite funtioniert blos mit active-X :-(


Eine Starterbatterie hält so um die fünf Jahre und muß öfters
durchgeschüttelt werden. Eine Solarbatterie hält 8-12 Jahre oder länger
und ist für den stationären Einsatz gedacht.
Ah ha. Nicht dass ich jetzt als "Berufsskeptiker" erscheinen will,
aber die Dauer, die eine Batterie hält kann man glauben oder auch
nicht. Ebenso kann man die "Wirtschaftlichkeit" dieser ganzen teuren
"Solar-, Verbrauchs-, etc-Akkus" glauben oder auch nicht.


Nun denn....


Entladen darf kein Bleiakku
in der Gegend herumstehen.


Ja, so heist es immer, trotzdem habe ich einen Bleiakku mehrfach
erfolgreich wiederbelebt, der mehrfach über 1/4 Jahr total entaden
(nix mehr war drinn) rumstand. :).

Ich glaub, das bei Akkus und Batterin viel vom "richtigen" Glauben
abhängt ;-)

(Ich glaub meine Batterie ist voll, ich glaub meine Batterie ist voll,
ich glaub meine Batterie ist voll......usw [vielleicht hilfts ,-)

BTW: Mal was anderes, da war doch mal vor längerer Zeit ein Test in
der ct über Primärzellen (AAA, AA, B, C, D) drinne.

Hat da mal jemand die URL für den Test zur Hand?

mfG Ottmar


--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
"Uwe Hercksen" <hercksen@mew.uni-erlangen.de> schrieb
Hallo,
lies mal das hier:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.pdf
http://www.rrr.de/~desert/news-drm/1997/15193.html
http://home.t-online.de/home/c.ecke-batterien/Lexikon/batterie.htm
http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

Im 1. und im 4. link (wie die sich gleichen...) steht:

"Tips für den Gebrauch von Akkus
Niemals Tiefentladen (also nie unter 11.8 V noch versuchen Strom zu
entnehmen)"

Wer sich daran hält, verschenkt die halbe Kapazität!
Es soll wohl 10,8V heissen.

Martin
 
Martin Siegwarth <msiegwarth@web.de> schrieb:
Uwe Hercksen <hercksen@mew.uni-erlangen.de> schrieb
lies mal das hier:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.pdf
http://www.rrr.de/~desert/news-drm/1997/15193.html
http://home.t-online.de/home/c.ecke-batterien/Lexikon/batterie.htm
http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

Im 1. und im 4. link (wie die sich gleichen...) steht:

"Tips für den Gebrauch von Akkus
Niemals Tiefentladen (also nie unter 11.8 V noch versuchen Strom zu
entnehmen)"

Wer sich daran hält, verschenkt die halbe Kapazität!
Es soll wohl 10,8V heissen.
Zumindest könnte mit 11,8 V die Leerlaufspannung des Akkus bei
Ladezustand 0 % gemeint sein. Die Abschaltspannung kann bei höheren
Entladeströmen niedriger angesetzt werden:

<http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/chem/seal/>
<http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_VRLA_Overview.pdf>
siehe Seite 6, links unten

Danach kann man bei einem Entladestrom von 3 lt (= 3 C) durchaus bis
auf 8,5 V entladen. Über die resultierende Lebensdauer des Akkus wird
allerdings keine Aussage gemacht.

Christian.
 
Ottmar Ohlemacher schrieb:

Ah ha. Nicht dass ich jetzt als "Berufsskeptiker" erscheinen will,
aber die Dauer, die eine Batterie hält kann man glauben oder auch
nicht. Ebenso kann man die "Wirtschaftlichkeit" dieser ganzen teuren
"Solar-, Verbrauchs-, etc-Akkus" glauben oder auch nicht.
Akkus sind halt auch nur Menschen ;-)
Die einen werden kein JAhr alt, andere über 100 trotz gleicher Behandlung.
Du wirst keine 100 nicht technische "Geräte" herstellen können die exakt
die gleiche Lebensdauer haben.

Gerald
 
"Christian Koch" <christian_koch@gmx.de> äußerte sich wie folgt:

Martin Siegwarth <msiegwarth@web.de> schrieb:
Uwe Hercksen <hercksen@mew.uni-erlangen.de> schrieb
lies mal das hier:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.pdf
http://www.rrr.de/~desert/news-drm/1997/15193.html
http://home.t-online.de/home/c.ecke-batterien/Lexikon/batterie.htm
http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

Im 1. und im 4. link (wie die sich gleichen...) steht:

"Tips für den Gebrauch von Akkus
Niemals Tiefentladen (also nie unter 11.8 V noch versuchen Strom zu
entnehmen)"

Wer sich daran hält, verschenkt die halbe Kapazität!
Es soll wohl 10,8V heissen.

Zumindest könnte mit 11,8 V die Leerlaufspannung des Akkus bei
Ladezustand 0 % gemeint sein.
Das glaub ich nicht so ganz....selbst bei einer Leerlaufspannung von
11,4V hatte mein Akku noch genügend Saft den Motor zu starten.

Oder wars doch nicht die Leerlaufspannung *shrug*

Die Abschaltspannung kann bei höheren
Entladeströmen niedriger angesetzt werden:

http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/chem/seal/
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_VRLA_Overview.pdf
siehe Seite 6, links unten

Danach kann man bei einem Entladestrom von 3 lt (= 3 C) durchaus bis
auf 8,5 V entladen.
??? 3 lt (= 3 C) ???, was ist damit jetzt genau gemeint z.B. bei einem
100 Ah Akku?

Über die resultierende Lebensdauer des Akkus wird
allerdings keine Aussage gemacht.
Tja....ich glaub das viele Akkus viel zu früh als "defekt" erklärt und
getauscht werden, mir solls recht sein, ich "finde" meine Akkus
absofort zu Winterbeginn am Straßenrand. So hab ich ne 46(?) Ah Akku
gefunden, der nach meinem Lade/Entladeversuch garantiert noch 35Ah
hatte und einen 68Ah-Akku, der nach dem Laden garantiert noch seine 60
Ah hatte (also keine in der Praxis merkliche Einschränkung). Auch
zeigten die Akkus keine nennenswerte Selbstentladung (nach dem
Vollladen hatten die noch tagelang so an die 12,8V).

Na gut, der 46 Ah scheint leicht zu schwächeln (vielleicht stell ich
den auch wieder auf die Straße zurück....), aber der 68 Ah scheint
voll ok zu sein.

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Ottmar Ohlemacher wrote:

Danach kann man bei einem Entladestrom von 3 lt (= 3 C) durchaus bis
auf 8,5 V entladen.

??? 3 lt (= 3 C) ???, was ist damit jetzt genau gemeint z.B. bei einem
100 Ah Akku?
3 mal C vermutlich, wenn dort schon schon (= 3 C) steht!

Na gut, der 46 Ah scheint leicht zu schwächeln (vielleicht stell ich
den auch wieder auf die Straße zurück....), aber der 68 Ah scheint
voll ok zu sein.
Klar! Macht man ja auch so! Wozu wurde eigentlich diese Pfandregelung
eingeführt, wenn die Leute immer noch dumm genug sind, alte
Autobatterien an den Straßenrand zu stellen? Ist das eigentlich ernst
gemeint oder irgendwie im übertragenem Sinne? Falls ernst: Wo lebst du
eigentlich? Irgendwo in Deutschland?

Verwundert, Lars
 
"Martin Siegwarth" <msiegwarth@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bvm9vg$u5t0m$1@ID-189414.news.uni-berlin.de...
"Uwe Hercksen" <hercksen@mew.uni-erlangen.de> schrieb
Hallo,
lies mal das hier:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.pdf
http://www.rrr.de/~desert/news-drm/1997/15193.html
http://home.t-online.de/home/c.ecke-batterien/Lexikon/batterie.htm
http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html

Im 1. und im 4. link (wie die sich gleichen...) steht:

"Tips für den Gebrauch von Akkus
Niemals Tiefentladen (also nie unter 11.8 V noch versuchen Strom zu
entnehmen)"

Wer sich daran hält, verschenkt die halbe Kapazität!
Es soll wohl 10,8V heissen.
Es gibt vollgeladene 12V-Starterakkus, die im Augenblick der Entladung nur
8V haben. Im Leerlauf steigt die Spannung dann wieder auf über 12V an.

--
Wolfgang Horejsi
 
Wer sich daran hält, verschenkt die halbe Kapazität!
Es soll wohl 10,8V heissen.

Es gibt vollgeladene 12V-Starterakkus, die im Augenblick der Entladung nur
8V haben. Im Leerlauf steigt die Spannung dann wieder auf über 12V an.
So eine hat ich eine Weile in meinem Motorrad<g> Hat nur gestartet,
wenn die Bakterie ganz frisch geladen war. Nach 3-4 Tagen Standzeit
war zwar sogar mit Licht noch 12 Volt da. Aber beim Anlassversuch nur
noch knapp 8 Volt. Waren halt 2 Zellen total mau.


Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Lars Mueller wrote:

Klar! Macht man ja auch so! Wozu wurde eigentlich diese Pfandregelung
eingeführt, wenn die Leute immer noch dumm genug sind, alte
_Alte_ Autobatterien haben kein Pfand drauf. Erst wenn man eine neue
kauft, kann man die alte zurückgeben. Pech, wenn man mehrere alte hat
und/oder keine neue braucht.

Bernd
 
Ottmar Ohlemacher wrote:

Tja....ich glaub das viele Akkus viel zu früh als "defekt" erklärt und
Aha. Meine erkläre ich für defekt, wenn sie nicht mehr das können wozu
sie gedacht sind, z.B. den Wagen anlassen.

absofort zu Winterbeginn am Straßenrand. So hab ich ne 46(?) Ah Akku
gefunden, der nach meinem Lade/Entladeversuch garantiert noch 35Ah
Kälteprüfstrom? Zieh' mal geladen so 300A und miß dann die Spannung.
Kommt noch nennenswertes heraus(>8V)? Dann ist sie gut, sonst wird sie
den Wagen nicht mehr starten -> defekt. Ach ja, die Batterie sollte
dafür schon mal gut gekühlt sein.

hatte und einen 68Ah-Akku, der nach dem Laden garantiert noch seine 60
Ah hatte (also keine in der Praxis merkliche Einschränkung). Auch
Dito, hier jedoch 500A, diese Batterien werden bevorzugt in kleinere
Diesel eingebaut. 50A nimmt schon mal die Glühanlage, den Rest der
Anlasser bei -10°C.

Bernd
 
Lars Mueller <lm@despammed.com> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher wrote:

Danach kann man bei einem Entladestrom von 3 lt (= 3 C) durchaus bis
auf 8,5 V entladen.

??? 3 lt (= 3 C) ???, was ist damit jetzt genau gemeint z.B. bei einem
100 Ah Akku?

3 mal C vermutlich, wenn dort schon schon (= 3 C) steht!
Das wären ja 300A (!?)
Na gut, der 46 Ah scheint leicht zu schwächeln (vielleicht stell ich
den auch wieder auf die Straße zurück....), aber der 68 Ah scheint
voll ok zu sein.

Klar! Macht man ja auch so!
Scheinbar, ich hab beide Batterine am "Straßenrand" vor meiner
Haustüre gefunden.

Wozu wurde eigentlich diese Pfandregelung
eingeführt, wenn die Leute immer noch dumm genug sind, alte
Autobatterien an den Straßenrand zu stellen? Ist das eigentlich ernst
gemeint oder irgendwie im übertragenem Sinne?
Na ja, so halb und halb. Auf der eines Seite halte ich es wohl nicht
für ein korrektes Verhalten, seine Autobatterien auf der Straße zu
entsorgen, auf der anderen Seite scheint es "üblich" zu sein.

Da ich aber genau diesen Akku auf der Straße eingesammlt habe kann ich
es genau in *diesem* Fall nicht als sonderlich Verwerflich empfinden,
da ich den Akku nur dahin zurückbringe, von wo ich ihn geholt hab.

Falls ernst: Wo lebst du
eigentlich? Irgendwo in Deutschland?
Berlin.


mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Ottmar Ohlemacher schrieb:
"Christian Koch" <christian_koch@gmx.de> äußerte sich wie folgt:
Danach kann man bei einem Entladestrom von 3 lt (= 3 C) durchaus bis
auf 8,5 V entladen.

??? 3 lt (= 3 C) ???, was ist damit jetzt genau gemeint z.B. bei einem
100 Ah Akku?
Panasonic schreibt:

"lt" wurde früher als "C" bezeichnet. "lt" ist die
IEC-Standardbezeichnung für die Höhe des Lade- und Entladestroms und
ist definiert durch:

lt = Cn / 1 h.

- [lt] = A
- [Cn] = Ah
- Cn ist die Kapazität eines Akkus oder einer Batterie bei einer
Ent-/Ladedauer von n Stunden (z.B. C10, C20, C100)

Bei einem 100-Ah-Akku wären also 3 lt = 300 A.

Christian.
 

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