Sicherheit Steckersysteme

Joerg wrote:
Von denen habe ich mir auch vor dem Umzug ueber den Teich eine Stange
mitgenommen. Was man hier als "Verbinder" bezeichnet, ist abenteuerlich.
Es sind Wire Nuts mit sich konisch verengendem Gewinde. Man haelt alle
Dreahte zusammen und dreht solange, bis man meint es sei genug. Wenn die
wieder herunterfaellt oder nach Lichtschalten ein Brutzelgeraeusch
auftritt, muss man ein wenig nachziehen.
Die Dinger kenne ich. Waren in D auch in Verwendung. So Ende der
70er Jahre. Hatte ich eigentlich nie Aerger mit. Nachtraeglich da
einen weiteren Draht reinzubekommen ist allerdings nicht einfach,
das geht mit der Dosenklemme besser.

Auf der anderen Seite dienen Wirenuts auch der Isolierung
der Verbindung. Da schneidet die Dosenklemme eher schlecht ab.

Laestig ist auch das uebliche Romex-Kabel, flach und der
Schutzleiter ist blank. NYM ist deutlich einfacher zu
verarbeiten, vor allem wenn es um Kurven geht. Besser
als Stegleitung ist Romex aber.


Wenn es "tingggg" macht, war es eine Zehntel Umdrehung zuviel.
Nach 'fest' kommt 'ab' :)

Gerrit
 
Gerrit Heitsch schrieb:
Die Dinger kenne ich. Waren in D auch in Verwendung. So Ende der
70er Jahre. Hatte ich eigentlich nie Aerger mit. Nachtraeglich da
einen weiteren Draht reinzubekommen ist allerdings nicht einfach,
das geht mit der Dosenklemme besser.

Auf der anderen Seite dienen Wirenuts auch der Isolierung
der Verbindung. Da schneidet die Dosenklemme eher schlecht ab.
Hmm... waren ?

Meinst du sowas :

http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=DREHVERBINDER

Sieht schon seltsam aus....frage mich wie die Adernenden nachher
aussehen wenn man es mal aufmacht wegen einer Änderung.

bye,kai
 
Hallo Kai,

Meinst du sowas :

http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=DREHVERBINDER
Genaus das sind sie. In USA allerdings einiges billiger und fast in
allen Haribo Gummibaerchenfarben erhaeltlich.

Sieht schon seltsam aus....frage mich wie die Adernenden nachher
aussehen wenn man es mal aufmacht wegen einer Änderung.
Schlimmer ist es, wenn ein Wire Nut so langsam verkokelt und in einer
Plastikdose sitzt, welche im Holzrahmenbau das Ausbreiten eines
Schwelbrandes nur Sekunden verzoegern kann. Da nehme ich ausschliesslich
Metalldosen.

Mir ist auch beim Herausbiegen einer Verbindung schon mal ein Wire Nut
einfach abgefallen. Die Draehte, die sich dann offenbarten, sahen aus
wie ein hart gewordener Kaugummi.

Am liebsten wuerde ich alles ordentlich verloeten und mit dickem
Schrumpfschlauch beziehen. Ist aber gegen den Electric Code. In einem
alten Auto hatte ich das mal gemacht. Die andauernden Probleme mit der
Elektrik traten danach sieben Jahre lang nicht mehr auf. Dann schied uns
der Tuev. Die mochten nicht, dass man vom Sitz aus die
Strassenoberflaeche pruefen konnte. Sniff.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Joerg wrote:
Schlimmer ist es, wenn ein Wire Nut so langsam verkokelt und in einer
Plastikdose sitzt, welche im Holzrahmenbau das Ausbreiten eines
Schwelbrandes nur Sekunden verzoegern kann.
Sowas passiert aber eigentlich nur wenn man damit Alu-Draehte
verbindet. Das ist aber nicht zugelassen, dafuer gibts spezielle
Verbinder. Natuerlich heisst das nicht, dass es Leute nicht
trotzdem tun und es in der Mehrzahl der Faelle auch funktioniert.


Da nehme ich ausschliesslich Metalldosen.
Ist keine schlechte Idee. Muss man nur an die Erdung denken.



Am liebsten wuerde ich alles ordentlich verloeten und mit dickem
Schrumpfschlauch beziehen.
Ne deutsche Dosenklemme tuts auch...



Dann schied uns
der Tuev. Die mochten nicht, dass man vom Sitz aus die
Strassenoberflaeche pruefen konnte. Sniff.
Komisch das... :)

Gerrit
 
Kai Mühlinghaus wrote:
Sieht schon seltsam aus....frage mich wie die Adernenden nachher
aussehen wenn man es mal aufmacht wegen einer Änderung.
Da ist dann ein Gewinde reingeschnitten. :)

Gerrit
 
Hallo Gerrit,

Schlimmer ist es, wenn ein Wire Nut so langsam verkokelt und in einer
Plastikdose sitzt, welche im Holzrahmenbau das Ausbreiten eines
Schwelbrandes nur Sekunden verzoegern kann.



Sowas passiert aber eigentlich nur wenn man damit Alu-Draehte
verbindet. Das ist aber nicht zugelassen, dafuer gibts spezielle
Verbinder. Natuerlich heisst das nicht, dass es Leute nicht
trotzdem tun und es in der Mehrzahl der Faelle auch funktioniert.


War alles in Kupfer. Man kann bei den Wire Nuts nicht sehen, ob jeder
Draht auch wirklich gleich weit drin sitzt. Manchmal hat einer der
Draehte so gerade eben genug Kontakt. Bis dann jemand einen Heizluefter
fuer ein paar Stunden laufen laesst. Bei den Klemmen sieht man, ob der
Draht ein wenig aus der anderen Seite herausguckt. Wenn drei Draehte
hineingehen, muss man eben drei Spitzen auf der anderen Seite sehen.

Fuer Alu auf Kupfer gibt es irgendwelche fettgefuellten Wire Nuts.
Problem ist, hier gibt es Sommer, wo aber auch alles wegfliesst oder
schmilzt. Wir haben uns abgewoehnt, dekorative Kerzen aufzustellen. Sie
hatten jeden Sommer die Form eines Korkenziehers angenommen.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Joerg wrote:
Wir haben uns abgewoehnt, dekorative Kerzen aufzustellen. Sie
hatten jeden Sommer die Form eines Korkenziehers angenommen.
Wo ist das Problem? Ist doch sehr dekorativ. :)

Gerrit
 
Joerg wrote:
Am liebsten wuerde ich alles ordentlich verloeten und mit dickem
Schrumpfschlauch beziehen. Ist aber gegen den Electric Code. In einem
alten Auto hatte ich das mal gemacht. Die andauernden Probleme mit der
Elektrik traten danach sieben Jahre lang nicht mehr auf.
Hätte ich nicht gewagt. Gerade im Auto mit all den
Vibrationen und Feuchtigkeit ist die Gefahr gross,
dass der Draht an der Verzinnungsgrenze abgammelt
oder sonstwie abbricht.

--
mfg Rolf Bombach
 
Hallo Rolf,

Am liebsten wuerde ich alles ordentlich verloeten und mit dickem
Schrumpfschlauch beziehen. Ist aber gegen den Electric Code. In einem
alten Auto hatte ich das mal gemacht. Die andauernden Probleme mit
der Elektrik traten danach sieben Jahre lang nicht mehr auf.


Hätte ich nicht gewagt. Gerade im Auto mit all den
Vibrationen und Feuchtigkeit ist die Gefahr gross,
dass der Draht an der Verzinnungsgrenze abgammelt
oder sonstwie abbricht.
Ist aber nie passiert, obwohl ich diese kleine 16PS Ente durch Wind,
Wetter und rauhes Gelaende gepruegelt hatte. Auch die Spannungsabfaelle
wurden viel geringer, was bei 6V ganz nuetzlich ist. Allerdings hatte
ich auch die Kabelfuehrung solider gemacht, es sah so aus wie heutzutage
in einem Triebwerk, alles schoen in Roehrchen und ordentlich
verschraubt. Was zum Motor ging, bekam eine Schlaufe und schlabberte
nicht einfach durch den Raum. Auch eine Schalttafel war da, wie beim
Flugzeugbau. Kein Fummeln nach Sicherungen mehr, wenn man mal was zu
dickes angeschlossen hatte. Allerdings hatte ich nicht immer ein
Batterie drin, denn die Dinger wurden immer seltener und teurer. Die
Kurbel erlaubte trotzdem einen einigermassen eleganten Start.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Joerg wrote:

....In einem
alten Auto hatte ich das mal gemacht.

Ist aber nie passiert, obwohl ich diese kleine 16PS Ente durch Wind,
Wetter und rauhes Gelaende gepruegelt hatte.
Ach nee, eben war noch von einem _Auto_ die Rede...
*duck* (<-- "Ente", BTW)
--
mfg Rolf Bombach
 
Hallo Rolf,

Ach nee, eben war noch von einem _Auto_ die Rede...
*duck* (<-- "Ente", BTW)
Ja, ich war es gewoehnt, dass viele ueber meine Ente frotzelten. Bis zu
dem Moment als der stolze Bulli Besitzer zum Umzug seinen Keuhlschrank
nicht in sein Nobelgefaehrt bekam. Studenten koennen sich einen
Mietlaster nicht leisten, also war das ein Riesenproblem.

Ich schlug meine Ente vor. Harr, Harr, alles platzte vor Lachen. Da
klappte ich den Kofferraumdeckel auf, zog die Klappe zur Seite ab, nahm
einen Schraubenzieher und in einer Minute was der Halter des
Rollverdecks mitsamt selbigem auch ab. Ha, jetzt hatten wir einen Truck.
Nun noch mit einem 5 Sekunden Handgriff die Ruckbank raus, eine alte
Decke rein, Kuehlschrank da drauf, schoen festbinden und los ging es.
Oh, war dem VW Bus Fahrer das alles peinlich. Er hat fortan nie mehr ein
abfalliges Wort ueber Enten gesprochen.

Gruesse, Joerg

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"Joerg" <notthisjoergsch@removethispacbell.net> schrieb im Newsbeitrag
news:pPE3d.23631$R56.14870@newssvr29.news.prodigy.com...

Bis zu dem Moment als der stolze Bulli Besitzer zum Umzug seinen Keuhlschrank
nicht in sein Nobelgefaehrt bekam. Ich schlug meine Ente vor. Kuehlschrank da
drauf und los ging es.
Was jetzt aber hoechstens ein Problem gewesen sein kann,
wenn er seinen VW-Bus innen ausgebaut und damit zugebaut hat.
Denn alles was durch eine Tuer (2m x 80cm x 80cm) passt,
passt auch in einen VW-Bus.
Hohe Kuehlschraenke kann man durchaus auf die Frontseite legen.

Mir war Ente fahren immer zu unsicher. Man fuehlt sich nackt.
Ein Benz faehrt glatt durch eine Ente hindurch ohne es zu merken.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Hallo Manfred,

Bis zu dem Moment als der stolze Bulli Besitzer zum Umzug seinen Keuhlschrank
nicht in sein Nobelgefaehrt bekam. Ich schlug meine Ente vor. Kuehlschrank da
drauf und los ging es.



Was jetzt aber hoechstens ein Problem gewesen sein kann,
wenn er seinen VW-Bus innen ausgebaut und damit zugebaut hat.
Denn alles was durch eine Tuer (2m x 80cm x 80cm) passt,
passt auch in einen VW-Bus.
Hohe Kuehlschraenke kann man durchaus auf die Frontseite legen.


Es war ein nackter, unausgebauter VW Bus. Allerdings ein alter, mit
Boxermotor im Heck. Selbst im Liegen ging der Kuehlschrank nicht hinein.
Irgendwie waere er zwar durch die Seitentuer halb hineingegangen, aber
drehen war nicht und dann haette er einen Meter zur Seite herausgeguckt.
Die Leute in den gruenen Autos haetten das nicht lustig gefunden ;-)

Mir war Ente fahren immer zu unsicher. Man fuehlt sich nackt.
Ein Benz faehrt glatt durch eine Ente hindurch ohne es zu merken.


Das ist allerdings war. Im Winter war sie aber, fuer sich allein
gesehen, sicherer. Ich hatte mal bei Schnee und Eis einen flotten BMW
mit meinen 16PS abgehaengt. Obwohl die Reifen der Ente den Status
"Pirelli Blankini" erreicht hatten. Er versuchte hinterherzukommen, fiel
aber immer weiter zurueck. Dann kam eine Kurve, mehrere Dreher ins
Gelaende und ich fuhr sicherheitshalber zum Helfen zurueck. Nein, er
brauche keine Hilfe, knurrte der Fahrer. Sein Stolz war sichtlich
angekratzt.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 

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