H
Hergen Lehmann
Guest
Am 06.02.19 um 20:33 schrieb Gerrit Heitsch:
Wenn ECC versagt, hast du es nicht mehr mit einzelnen Bitfehlern zu tun,
sondern mit einem komplett zufälligen Wort. Sprich: Der Fehler wurde
sogar verstärkt.
Es hat schon seinen Grund, warum darauf Ăźblicherweise mit Panic reagiert
wird.
Bei Spielen wird es ähnlich aussehen. Da sind >95% des RAM-Inhalts
irgendwelche Grafikressourcen, und wenn darin mal ein Bit kippt, fällt
das in den meisten Fällen nicht mal auf.
Hergen
Tatsächlich kann ECC-RAM in diesem Umfeld sogar kontraproduktiv sein,
weil bei nicht korrigierbaren Fehlern das System hart angehalten wird,
statt nur einen harmlosen Bildfehler zu riskieren.
Was du bei nicht korrigierbaren Fehlern machst bleibt deiner Software
Ăźberlassen, es ist nicht Pflicht eine Systempanic hinzulegen.
Wenn ECC versagt, hast du es nicht mehr mit einzelnen Bitfehlern zu tun,
sondern mit einem komplett zufälligen Wort. Sprich: Der Fehler wurde
sogar verstärkt.
Es hat schon seinen Grund, warum darauf Ăźblicherweise mit Panic reagiert
wird.
Aber ja, bei einem Mediaplayer ist das nicht so das Problem. Der gibt
Ăźblicherweise nur Daten wieder die woanders noch existieren.
Bei Spielen wird es ähnlich aussehen. Da sind >95% des RAM-Inhalts
irgendwelche Grafikressourcen, und wenn darin mal ein Bit kippt, fällt
das in den meisten Fällen nicht mal auf.
Hergen