J
Joerg
Guest
On 2019-05-27 10:45, Rolf Bombach wrote:
Immerhin haben sie nicht "hochwertigen Widerstand" geschrieben
Das haben die winzigen Gluehbirnchen frueher auch ausgehalten. Mit
Motorstrom ist da nicht viel, die Lampen gingen bei Ausfaellen immer
sofort mit aus. Ich hatte das Problem damals geloest, indem ich ein Art
Flyback Pulsgenerator mit aufgeschaltet habe. Wenn die Lokomotive wegen
Oelverschmutzung der Schiene oder aehnlichem kurz Kontakt verlor, brach
der Hochspannungspuls durch und es war wieder Kontakt da. Das hat die
Ruckelei fast vollstandig behoben. Als ich dann man nebenbei Mittelwelle
hoeren wollte, oha ...
--
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
Joerg schrieb:
Gleichgerichtet ist das. Zitat "Wichtig! ... Alle unsere LED
Leuchtmittel haben eine kleine Platine im Sockel verbaut, auf der sich
ein echter BrĂźckengleichrichter mit einem ausreichend dimensionierten
LED Vorwiderstand befindet".
Unechte BrĂźckengleichrichter sind natĂźrlich Mist. Nicht ausreichend
dimensionierte Widerstände stinken auch.
OK, Kondensator hat da keinen Platz, aber ein FET als Vorwiderstand
wßrde das Flimmern schon stark bekämpfen.
Immerhin haben sie nicht "hochwertigen Widerstand" geschrieben
2. In einem Kfz gibt es allerlei Schmutz auf den
Versorgungsleitungen. Je
älter, je mehr. Bei meinem Museumskrad (1998er KTM 620 SC) wurde die
Batterie eingespart und durch einen Elko ersetzt. Spannungsspitzen
von 40V
sind absolut keine Seltenheit.
http://www.cree.com/led-components/media/documents/XLampPulsedCurrent.pdf
gibt einen kleinen Einblick in die Degenerationsphänomene von
Ăberstrombelastungen bei LEDs, das mag oder mag nicht ein Problem sein.
Ich denke nicht, dass er das in ein KFZ baut. Das sollte man in der
Tat nicht, weil bei einem Load Dump u.U. der Brueckengleichrichter
fliegen geht. Es sei denn, dessen Dioden sind 100V Typen oder besser.
Modelleisenbahn: Induktive Last an pausenlosem Wackelkontakt. Was dann eben
der Load Dump ist. Motorstrom wird bei jedem Wackler in die LED umgeleitet.
Ich darf gar nicht daran denken :-]
Das haben die winzigen Gluehbirnchen frueher auch ausgehalten. Mit
Motorstrom ist da nicht viel, die Lampen gingen bei Ausfaellen immer
sofort mit aus. Ich hatte das Problem damals geloest, indem ich ein Art
Flyback Pulsgenerator mit aufgeschaltet habe. Wenn die Lokomotive wegen
Oelverschmutzung der Schiene oder aehnlichem kurz Kontakt verlor, brach
der Hochspannungspuls durch und es war wieder Kontakt da. Das hat die
Ruckelei fast vollstandig behoben. Als ich dann man nebenbei Mittelwelle
hoeren wollte, oha ...
--
Gruesse, Joerg
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