Ob der Staat eine E-Auto-Stromsteuer schon in der Planung ha

W

wernertrp

Guest
ein Liter Benzin festgeschriebene 65,45 Cent MineralĂślsteuer.
 
On 27.11.19 15:51, wernertrp wrote:
ein Liter Benzin festgeschriebene 65,45 Cent MineralĂślsteuer.

Ich wĂźsste jetzt nicht, wo ich MineralĂślsteuerfreies Benzin gĂźnstiger
bekomme, als es an der Tankstelle kostet.

HeizĂśl wird mit einem Farbstoff markiert, um die Verwendung in Kfz
nachweisen zu kĂśnnen.

Wie färbt man Strom ein?

Der Staat wird einen anderen Weg finden, die Steuerverluste aus
MineralĂślsteuer zu kompensieren.

Gruß,
Falk
--
Gegen extremistische LĂźgen muss man sich immer sachlich wehren.
Sonst bleiben die beim Leser hängen.
Auch wenn das bedeutet, dass man Off-Topic antworten muß.
 
Am 27.11.19 um 15:51 schrieb wernertrp:
ein Liter Benzin festgeschriebene 65,45 Cent MineralĂślsteuer.

MineralĂślsteuer ist CO2-Steuer. Nur kommt sie heute noch oben auf. CO2
Steuer ist für die Politik doch ideal. Ich wüßte jetzt keinen Prozess
der ohne CO2 ablaufen wĂźrde. FrĂźher haben wir gewitzelt das fĂźr die
Politik eine Steuer auf Luft ideal wäre, heute haben wir sie bald. :-(
--
---hdw---
 
Am 27.11.2019 um 20:06 schrieb horst-d.winzler:
der ohne CO2 ablaufen wĂźrde. FrĂźher haben wir gewitzelt das fĂźr die
Politik eine Steuer auf Luft ideal wäre, heute haben wir sie bald. :-(

Die Luftsteuer sind die Nr. 3, 19, Nr. 20 .. und ... unter folgender
SondernutzungsgebĂźhrenS nach dem Art. 22a BayStrWG
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/337.html

ein alter "Aufsatz" zur Luftsteuer:
https://judicialis.de/Bayerischer-Verwaltungsgerichtshof_8-BV-05-1918_Urteil_22.11.2006.html

Als ob noch jemand in Deutschland eine Steuer erfinden kĂśnnte, die
es nocht nicht gab/gibt?
 
On Wed, 27 Nov 2019 22:16:09 +0100, Stefan Engler wrote:
Die Luftsteuer sind die Nr. 3, 19, Nr. 20 .. und ... unter folgender
SondernutzungsgebührenS nach dem Art. 22a BayStrWG
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/337.html

Ah. Danke für den Link. Ich fragte mich schon, was es mit diesen ganzen
Wahlplakaten auf sich hat, die inzwischen überall permanent angebracht
sind und mit mehr oder weniger aktuellen Verlautbarungen lustig vor sich
hingammeln. Erklärung:

"(4) Des Weiteren sind folgende Sondernutzungen gebührenfrei: [...] 4.
Plakatständer zur Werbung für Wahlen und politische Veranstaltungen nach
Maßgabe der Verordnung der Landeshauptstadt München [...]"

Welcher Arsch da wohl wieder welchen Arsch geküßt hat...?

Ciao,
Vol"Immer lustig, wenn speziell ÖDP und Grüne ihre Sprüche auf
Hohlkammerplakate aus Kunststoff drucken und mit Kabelbindern befestigen.
1.000 Stück für nur 1,75¤. Und: RECYCLEBAR!"ker
 
On 27 Nov 19 at group /de/sci/electronics in article qrmp1a$dbn$1@dont-email.me
<stefan@epiket.de> (Stefan Engler) wrote:

Am 27.11.2019 um 20:06 schrieb horst-d.winzler:
der ohne CO2 ablaufen würde. Früher haben wir gewitzelt das für die
Politik eine Steuer auf Luft ideal wäre, heute haben wir sie bald. :-(

Die Luftsteuer sind die Nr. 3, 19, Nr. 20 .. und ... unter folgender
SondernutzungsgebührenS nach dem Art. 22a BayStrWG
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/337.html

ein alter "Aufsatz" zur Luftsteuer:
https://judicialis.de/Bayerischer-Verwaltungsgerichtshof_8-BV-05-1918_Urteil
_22.11.2006.html

Als ob noch jemand in Deutschland eine Steuer erfinden könnte, die
es nocht nicht gab/gibt?

Hirnsteuer für Politiker und Beamte. Dann haben sie einen Daseinsgrund für
ihre Idiotie: Steuer sparen :)




Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Am 27.11.2019 um 19:21 schrieb Falk Willberg:

Der Staat wird einen anderen Weg finden, die Steuerverluste aus
MineralĂślsteuer zu kompensieren.
Klar, AutoStrom:
30 ct/kWh fßr den Strom, 20 ct/kWh fßr die "Zapfsäule" und 67 ct/kWh
ASSteuer :)


Butzo
 
Am 27.11.19 um 19:21 schrieb Falk Willberg:
HeizĂśl wird mit einem Farbstoff markiert, um die Verwendung in Kfz
nachweisen zu kĂśnnen.

Wie färbt man Strom ein?

Verschränkte Elektronen, kryptografisch gesichtert. ;-)

Der Staat wird einen anderen Weg finden, die Steuerverluste aus
MineralĂślsteuer zu kompensieren.

Welche Verluste?

Bis da auch nur 1% E-Autos herumfahen, wird noch reichlich Zeit ins Land
gehen.


Marcel
 
On 28.11.19 20:55, Klaus Butzmann wrote:
Am 27.11.2019 um 19:21 schrieb Falk Willberg:

Der Staat wird einen anderen Weg finden, die Steuerverluste aus
MineralĂślsteuer zu kompensieren.
Klar, AutoStrom:
30 ct/kWh fßr den Strom, 20 ct/kWh fßr die "Zapfsäule"  und 67 ct/kWh
ASSteuer :)

Na gut, solange ich mit Aussensteckdosenstrom fahre, bin ich beruhigt.

Falk
--
Gegen extremistische LĂźgen muss man sich immer sachlich wehren.
Sonst bleiben die beim Leser hängen.
Auch wenn das bedeutet, dass man Off-Topic antworten muß.
 
Falk Willberg wrote:
> solange ich mit Aussensteckdosenstrom fahre,

Weiß der Nachbar das?

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 29.11.19 13:33, Axel Berger wrote:
Falk Willberg wrote:
solange ich mit Aussensteckdosenstrom fahre,

Weiß der Nachbar das?

Der hat leider keine ;-)

Falk
--
Gegen extremistische LĂźgen muss man sich immer sachlich wehren.
Sonst bleiben die beim Leser hängen.
Auch wenn das bedeutet, dass man Off-Topic antworten muß.
 
Am 28.11.2019 um 21:14 schrieb Marcel Mueller:
Am 27.11.19 um 19:21 schrieb Falk Willberg:
HeizĂśl wird mit einem Farbstoff markiert, um die Verwendung in Kfz
nachweisen zu kĂśnnen.

Wie färbt man Strom ein?

Verschränkte Elektronen, kryptografisch gesichtert. ;-)

Der Staat wird einen anderen Weg finden, die Steuerverluste aus
MineralĂślsteuer zu kompensieren.

Welche Verluste?

Bis da auch nur 1% E-Autos herumfahen, wird noch reichlich Zeit ins Land
gehen.


Marcel

Und wenn es soweit kommt, wird man eine streckenbezogene PKW Maut fĂźr
alle Strassen einfßhren. Die Vorbereitungen laufen doch längst.

Die ganze Diskussion um die Maut macht doch nur Sinn, wenn man davon
ausgeht, dass die Einnahmen aus der MineralĂślsteuer wegfallen kĂśnnten.
Wenn es bei der PKW Maut um Gerechtigkeit/Umweltschutz/CO2 gehen wĂźrde,
wäre es am einfachsten gewesen, die MineralÜlsteuer zu erhÜhen. Am
besten hätte man die Kfz-Steuer gleich mit abgeschafft und alles auf
eine einzige Abgabe auf den Sprit umgelegt.

Das funktioniert aber nicht mit dem E-Mobil. Also braucht man die totale
Überwachung des Bürgers um für jeden einzelnen km abkassieren zu können.
 
On 28.11.19 21:14, Marcel Mueller wrote:
> Am 27.11.19 um 19:21 schrieb Falk Willberg:

....

Der Staat wird einen anderen Weg finden, die Steuerverluste aus
MineralĂślsteuer zu kompensieren.

Welche Verluste?

Bis da auch nur 1% E-Autos herumfahen, wird noch reichlich Zeit ins Land
gehen.

Ich vermute, der Anteil wird exponentiell steigen. Das habe ich selbst
mit Computern, "Handies" und Smartphones beobachtet. Erst ist es eine
Ausnahme, dann gibt es einen Punkt, an dem die Zahlen kippen und
exponentiell steigen, um dann auf eine Sättigung zuzusteuern.

So wird es hier IMO auch sein. Nicht dass ich etwas dagegen hätte, wenn
es noch lange dauern wĂźrde, aber bald wird kostenloses Laden oder
kostenloses Parken, wenn geladen wird, der Vergangenheit angehĂśren.

Gruß,
Falk
--
Gegen extremistische LĂźgen muss man sich immer sachlich wehren.
Sonst bleiben die beim Leser hängen.
Auch wenn das bedeutet, dass man Off-Topic antworten muß.
 
Am 29.11.19 um 18:16 schrieb Stefan:

Die ganze Diskussion um die Maut macht doch nur Sinn, wenn man davon
ausgeht, dass die Einnahmen aus der MineralĂślsteuer wegfallen kĂśnnten.

Das ist doch Blödsinn. "Seit 1990 wurde in gewisser Regelmäßigkeit die
Diskussion Ăźber die EinfĂźhrung einer Pkw-Maut in Deutschland gefĂźhrt"
(WP). Damals waren E-Autos noch in weiter Ferne. Und glaubst du
wirklich, daß die Regierungsparteien Politiker haben, die noch 2013 des
E-Auto als eine Größe gesehen haben, mit der man rechnen müsse? In der
CDU hofft man ja sogar noch, daß das mit dem Internet wieder weggeht -
Zitat von Dorothee Bär.

Wenn es bei der PKW Maut um Gerechtigkeit/Umweltschutz/CO2 gehen wĂźrde,
wäre es am einfachsten gewesen, die MineralÜlsteuer zu erhÜhen.

NatĂźrlich ging es nicht darum. Die Pkw-Maut ist ein wichtiger Schritt
zum Verkauf der Autobahnen - darum geht es. Die Schwächung des Staates
durch Verschleuderung seines Tafelsilbers ist neoliberales Credo... ein
starker Staat mit nennenswerten VermĂśgenswerten hat zu viel
Handlungsspielraum, ein schwacher Staat hingegen ist Spielball des
Finanzsystems und der Märkte. Man kann ihn einfacher (weiter)
ausplĂźndern, in Krisen stĂźrzen, und ggf. die macht ergreifen. Es ist
kein Zufall, daß die Staats- und demokratiefeindliche AfD das
neoliberalste Programm aller Parteien hat.

Um die Pkw-Maut zu rechtfertigen, wurden die Straßen so lange
kaputtgespart (super - mehr Geld fĂźr die Umverteilung von unten nach
oben) bis der Sanierungsbedarf offensichtlich war, und dann wurde zur
Finanzierung die Pkw-Maut aus dem Hut gezogen. Das Ăźberzeugt zwar keinen
hirnamputierten debilen Hamster - zumal schnell offensichtlich wurde,
daß die Maut mehr kosten würde, als sie einbringt - aber in der
parlamentarischen Demokratie ist der Wähler ja hinreichend weit von
derlei Entscheidungen entfernt, daß er dagegen rein gar nichts tun kann.
Und bis zur nächsten Wahl geht das schon irgendwie unter, ist ja auch
sonst genug los.

Am
besten hätte man die Kfz-Steuer gleich mit abgeschafft und alles auf
eine einzige Abgabe auf den Sprit umgelegt.

Das funktioniert aber nicht mit dem E-Mobil. Also braucht man die totale
Überwachung des Bürgers um für jeden einzelnen km abkassieren zu können.

Die TotalĂźberwachung und Erstellung von Bewegungsmustern ist natĂźrlich
etwas, das sich Innenminister, die es als ihre Jobbeschreibung ansehen,
bßrgerliche Freiheiten immer weiter einzuschränken, nicht entgehen
lassen. Man hätte auch eine VignettenlÜsung wählen kÜnnen...

Hanno
--
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Am 27.11.19 um 19:21 schrieb Falk Willberg:
> Wie färbt man Strom ein?

Hier gelb. Das fehlende "w" ist vermutlich kĂźnstlerische Freiheit.;)

https://www.yello.de/plus?mc=yello_traffic.alwayson_performance.leads.strom.sea.google_search.mobil_und_desktop.strom_.4600&VP=YELLO&extProvId=5&extPu=27766-gaw&extCr=27467313976-223512695233&extLi=473178016&keyword=%2Bstrom&subid=Sitelink&gclid=EAIaIQobChMI4dikgc-Q5gIVF-J3Ch1n6AaBEAAYASAAEgIm6fD_BwE&cc-reload=true

--
http://hkraus.eu/
 
Am 29.11.19 um 11:15 schrieb Falk Willberg:
> Na gut, solange ich mit Aussensteckdosenstrom fahre, bin ich beruhigt.

Musst du ein langes Kabel haben. ,)

--
http://hkraus.eu/
 
Am 30.11.19 um 00:49 schrieb Hanno Foest:
ein
starker Staat mit nennenswerten VermĂśgenswerten hat zu viel
Handlungsspielraum, ein schwacher Staat hingegen ist Spielball des
Finanzsystems und der Märkte.

Wie "unser" Staat also auch.

https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

Aber wie man sieht, wird er 66€/s "stärker". Dafür kann er aber auch
nichts, nur der negative Leitzins. MĂśge der uns lange erhalten bleiben. ;)

--
http://hkraus.eu/
 
Am 29.11.2019 um 22:44 schrieb Falk Willberg:
On 28.11.19 21:14, Marcel Mueller wrote:

Bis da auch nur 1% E-Autos herumfahen, wird noch reichlich Zeit ins
Land gehen.

Ich vermute, der Anteil wird exponentiell steigen. Das habe ich selbst
mit Computern, "Handies" und Smartphones beobachtet.

Dann wird die Flächenabdeckung ein vergleichbares Problem, mit
StromlĂśchern statt FunklĂśchern. Wer will schon gerne von seinem
Routenplaner darauf hingewiesen werden, daß er sein Ziel elektrisch
nicht erreichen oder nicht mehr verlassen kann?

BTW wenn jetzt wirklich die FunklĂścher vom Staat gestopft werden sollen,
wo bleibt denn da die Verpflichtung oder auch nur der Anreiz fĂźr die
kommerziellen Anbieter, dies in Zukunft Ăźberhaupt noch selbst zu tun?

Ich stelle mir auch schon mit Schaudern einen Stau im Winter vor, der
sich nur noch durch Abschleppen aller liegengebliebenen eAutos auflĂśsen
läßt...

DoDi
 
Stefan schrieb:

Und wenn es soweit kommt, wird man eine streckenbezogene PKW Maut fĂźr alle
Strassen einfßhren. Die Vorbereitungen laufen doch längst.

Ja, ab 2021 wird online-tracking Pflicht fĂźr alle Neuzulassungen, der rest
ist reine Informatik. Ein Grund dafĂźr, dass ich mir noch ein rechtzeitig ein
frisches Auto kaufen muss. Oder ich nehme gleich drei und teile den
Verschleiß auf. Bei meiner jährlichen Fahrleistung sind die Fixkosten aus
Steuern und Versicherung ein Witz. Wenn ich die drei Autos dann durch habe,
bin ich längst im Ruhestand und fahre nur noch Oldtimer :)


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Hi Hans-Peter,

Ich stelle mir auch schon mit Schaudern einen Stau im Winter vor, der
sich nur noch durch Abschleppen aller liegengebliebenen eAutos auflĂśsen
läßt...

Du schon wieder mit soch spaßbremsenden Gedanken...

vor ein paar Wochen ha ich einen e-BMW Fahrer kennengelernt, der sich
nach 40.000 km einen neuen Akku leisten durfte...

Marte
 

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