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Volker Bartheld
Guest
On Wed, 4 Mar 2020 12:53:57 +0100, Hanno Foest wrote:
Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt? Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.
Bei moderneren Handgeräten hat man den Bajonettverschluß wegrationalisiert.
Das ist jetzt ein Schnappsystem, d. h. man steckt das Teil auf den Lader
und muß es dann unter Druck nach vorne kippen. Dann ploppt das untere
Segment mit der Induktionsspule weg. Mäh.
Keine Ahnung, wie das Japaner machen. Beim A3/Golf-III/IV befindet sich der
Verdampfer im Innenraum, direkt an der Spritzwand. U. A. weil
Rohranschlüsse zum Expansionsventil und Kondenswasserablauf nach draußen
müssen. Der Verdampfer steckt - zusammen mit dem Heizungswärmetauscher im
Klimakasten. Das ist ein sehr fettes Aggregat, das die Luftverteilung zur
Windschutzscheibe, zur Mitte, zu den Seiten und Richtung Fußraum
reguliert. Außerdem gibt es dadrinnen jede Menge Klappen und Stellmotoren
(Umluft, Defrost, Kühlen/Heizen, usw.). Davor ist die Mittelkonsole mit
Radio, Klimakonsole, Ascher, usw., das Fahrerdisplay/FIS, der
Handschuhkasten, die Fußraumverkleidung, die Schalttafelverkleidung und
natürlich das Lenkrad. Und schließlich hat es im Lenkrad einen Airbag und
dahinter die Stockschalter, ein weiterer Airbag für den Beifahrer wohnt in
der Schalttafelverkleidung.
Ergo muß die ganze Schalttafel raus, am Ende hast Du vorne im Auto genau
gar nichts mehr außer den Pedalen und der nackten Lenksäule. Da bastelt
man also schon eine Weile.
Und für die Federschellen benötigst Du dressierte Würmer, weil ein Großteil
davon zwischen Motor und Spritzwand ist. Nicht umsonst berechnet Kühlerbau
Schneider für einen Verdampfertausch zwischen 1200 und 1500¤.
Volker
Am 04.03.20 um 09:57 schrieb Volker Bartheld:
Schwierigster Kandidat aus dem Bereich Elektronik bisher: Siemens Gigaset.
Ohne ein Formteil, z. B. aus Holz, in das man die eine Schalenhälfte
drückt, kann man das Unterfangen einen defekten Lautsprecher oder eine
klebrig gewordene Tastaturmatte zur ersetzen, komplett vergessen.
sowohl beim 3000 Comfort aus dem letzten Jahrtausend [...] und dem
moderneren A2 [...] reichten 2-3 Plektren aus einem Standard
Gehäuseaufschnapp-Kit.
Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt? Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.
Oral-B-Lötungen ohne Lupe sind auch super.
Fand ich problemlos. Ja, die Spulendrähte sind dünn, sollte man besser
nicht abreißen. [...] das Dings hat je einen brauchbaren Verschluß. Es
hätte auch verschweißt sein können...
Bei moderneren Handgeräten hat man den Bajonettverschluß wegrationalisiert.
Das ist jetzt ein Schnappsystem, d. h. man steckt das Teil auf den Lader
und muß es dann unter Druck nach vorne kippen. Dann ploppt das untere
Segment mit der Induktionsspule weg. Mäh.
Auto: Klimaanlagenverdampfertausch am Audi A3 8L (und kompatible Golf III
und IV). Ohne die entsprechenden offiziellen Werkstatthandbücher
(https://www.kfz-verlag.de) nicht den Hauch einer Chance. Wer hätte
gedacht, daß man für den Ausbau des Klimakastens tatsächlich einen
Haltewinkel abflexen(!) und mit 4 Flachkopfschrauben wieder befestigen muß?
äh. Wird der im Werk eingeschweißt, oder wie geht das? Ich bleib doch
lieber bei Japanern...
Keine Ahnung, wie das Japaner machen. Beim A3/Golf-III/IV befindet sich der
Verdampfer im Innenraum, direkt an der Spritzwand. U. A. weil
Rohranschlüsse zum Expansionsventil und Kondenswasserablauf nach draußen
müssen. Der Verdampfer steckt - zusammen mit dem Heizungswärmetauscher im
Klimakasten. Das ist ein sehr fettes Aggregat, das die Luftverteilung zur
Windschutzscheibe, zur Mitte, zu den Seiten und Richtung Fußraum
reguliert. Außerdem gibt es dadrinnen jede Menge Klappen und Stellmotoren
(Umluft, Defrost, Kühlen/Heizen, usw.). Davor ist die Mittelkonsole mit
Radio, Klimakonsole, Ascher, usw., das Fahrerdisplay/FIS, der
Handschuhkasten, die Fußraumverkleidung, die Schalttafelverkleidung und
natürlich das Lenkrad. Und schließlich hat es im Lenkrad einen Airbag und
dahinter die Stockschalter, ein weiterer Airbag für den Beifahrer wohnt in
der Schalttafelverkleidung.
Ergo muß die ganze Schalttafel raus, am Ende hast Du vorne im Auto genau
gar nichts mehr außer den Pedalen und der nackten Lenksäule. Da bastelt
man also schon eine Weile.
Und für die Federschellen benötigst Du dressierte Würmer, weil ein Großteil
davon zwischen Motor und Spritzwand ist. Nicht umsonst berechnet Kühlerbau
Schneider für einen Verdampfertausch zwischen 1200 und 1500¤.
Volker