Halogentrafo ersetzen

  • Thread starter Hans-Juergen Schneider
  • Start date
On Wed, 4 Mar 2020 12:53:57 +0100, Hanno Foest wrote:
Am 04.03.20 um 09:57 schrieb Volker Bartheld:
Schwierigster Kandidat aus dem Bereich Elektronik bisher: Siemens Gigaset.
Ohne ein Formteil, z. B. aus Holz, in das man die eine Schalenhälfte
drückt, kann man das Unterfangen einen defekten Lautsprecher oder eine
klebrig gewordene Tastaturmatte zur ersetzen, komplett vergessen.
sowohl beim 3000 Comfort aus dem letzten Jahrtausend [...] und dem
moderneren A2 [...] reichten 2-3 Plektren aus einem Standard
Gehäuseaufschnapp-Kit.

Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt? Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.

Oral-B-Lötungen ohne Lupe sind auch super.
Fand ich problemlos. Ja, die Spulendrähte sind dünn, sollte man besser
nicht abreißen. [...] das Dings hat je einen brauchbaren Verschluß. Es
hätte auch verschweißt sein können...

Bei moderneren Handgeräten hat man den Bajonettverschluß wegrationalisiert.
Das ist jetzt ein Schnappsystem, d. h. man steckt das Teil auf den Lader
und muß es dann unter Druck nach vorne kippen. Dann ploppt das untere
Segment mit der Induktionsspule weg. Mäh.

Auto: Klimaanlagenverdampfertausch am Audi A3 8L (und kompatible Golf III
und IV). Ohne die entsprechenden offiziellen Werkstatthandbücher
(https://www.kfz-verlag.de) nicht den Hauch einer Chance. Wer hätte
gedacht, daß man für den Ausbau des Klimakastens tatsächlich einen
Haltewinkel abflexen(!) und mit 4 Flachkopfschrauben wieder befestigen muß?

äh. Wird der im Werk eingeschweißt, oder wie geht das? Ich bleib doch
lieber bei Japanern...

Keine Ahnung, wie das Japaner machen. Beim A3/Golf-III/IV befindet sich der
Verdampfer im Innenraum, direkt an der Spritzwand. U. A. weil
Rohranschlüsse zum Expansionsventil und Kondenswasserablauf nach draußen
müssen. Der Verdampfer steckt - zusammen mit dem Heizungswärmetauscher im
Klimakasten. Das ist ein sehr fettes Aggregat, das die Luftverteilung zur
Windschutzscheibe, zur Mitte, zu den Seiten und Richtung Fußraum
reguliert. Außerdem gibt es dadrinnen jede Menge Klappen und Stellmotoren
(Umluft, Defrost, Kühlen/Heizen, usw.). Davor ist die Mittelkonsole mit
Radio, Klimakonsole, Ascher, usw., das Fahrerdisplay/FIS, der
Handschuhkasten, die Fußraumverkleidung, die Schalttafelverkleidung und
natürlich das Lenkrad. Und schließlich hat es im Lenkrad einen Airbag und
dahinter die Stockschalter, ein weiterer Airbag für den Beifahrer wohnt in
der Schalttafelverkleidung.

Ergo muß die ganze Schalttafel raus, am Ende hast Du vorne im Auto genau
gar nichts mehr außer den Pedalen und der nackten Lenksäule. Da bastelt
man also schon eine Weile.

Und für die Federschellen benötigst Du dressierte Würmer, weil ein Großteil
davon zwischen Motor und Spritzwand ist. Nicht umsonst berechnet Kühlerbau
Schneider für einen Verdampfertausch zwischen 1200 und 1500¤.

Volker
 
On Wed, 04 Mar 2020 15:28:32 +0100, Axel Berger wrote:
Volker Bartheld wrote:
Schwierigster Kandidat aus dem Bereich Elektronik
Auto: Klimaanlagenverdampfertausch
Motorrad: Unsicher,
Danke Dir. Ich hatte zunehmend den Eindruck, daß ich im Alter zu dumm
und ungeschickt für die einfachsten Sachen werde. Du gibst mir die
Hoffnung zurück, es könnte doch nicht allein an mir liegen.

Sicher nicht. Mir wurde so einiges klar, als mir ein - deutlich jüngerer -
Spezl erklärte, er würde keine moderne Platine mehr ohne Leuchtlupe,
Lupenbrille oder gar Kameramikroskop in die Hand nehmen. Und der leidet
sicher nicht an Altersweitsichtigkeit. Ergo darf ich mir schon auf die
Schulter klopfen, weil ich die winzigen Kabelbrücken in meinem
PMR-Funkgerät mit nacktem Auge anders verlötete, um die volle
Sendeleistung zu entfesseln.

Naja, OK. Wir sind halt beide zu dumm und ungeschickt für die einfachsten
Sachen. ;-)

Volker
 
Volker Bartheld <news2020@bartheld.net> wrote:

Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt? Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.

Ich hab von japanischen Freunden den Geheimtip bekommen. Man soll sich
einfach Essstaebchen aus Bambus anspitzen. Aber nicht die lackierten
Zierdinger die man hier so bekommt. Geh also mal wieder chinesisch
essen und verlange Staebchen.

Olaf
 
Am 04.03.20 um 15:41 schrieb Volker Bartheld:

und dem
moderneren A2 [...] reichten 2-3 Plektren aus einem Standard
Gehäuseaufschnapp-Kit.

Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt?

Nee, schon die Gitarrendinger. Nachdem mir ein Kumpel mal die
Hebelwerkzeuge abgebrochen hat, hat er mir als Kompensation 5 Tütchen a
1 EUR (glaub ich) Sets bestellt, mit 2 Hebelwerkzeugen, 2 Plektren und 2
Schraubendrehern, oder so. Die Plektren sind erstaunlich stabil. Eins
ist "massiv" aus ca. 1mm starkem Kunststoff, bei dem anderen laufen die
Ecken scharfkantig zu. Mit dem scharfkantigen kommt man in feine Fugen,
und dann kann man mit dem anderen weitermachen. Bei hartnäckigen
Patienten würgt man dann 3-4 Plektren nebeneinander in die Fuge.

Zugegeben, bei den Gigasets mit ihrem recht massiven Kunststoff hab ich
geschummelt: Wenn man nach Bildern googelt, auf denen zu erkennen ist,
wo die Schnapphaken sitzen, und auf welcher Halbschale sie schnappen,
geht es deutlich einfacher.

Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.

Die sind bei mir auch recht schnell fertig, wobei sie eher brechen als
sich verbiegen. Aber ich komm mit den Plektren meist gut klar.

https://www.ebay.de/itm/153113520715

Etwas umfangreicher als die Sets, die ich habe, aber die Hebel und
blauen Plekten sehen meinem Kram recht ähnlich - nur mal als Anhaltspunkt.

Oral-B-Lötungen ohne Lupe sind auch super.
Fand ich problemlos. Ja, die Spulendrähte sind dünn, sollte man besser
nicht abreißen. [...] das Dings hat je einen brauchbaren Verschluß. Es
hätte auch verschweißt sein können...

Bei moderneren Handgeräten hat man den Bajonettverschluß wegrationalisiert.
Das ist jetzt ein Schnappsystem, d. h. man steckt das Teil auf den Lader
und muß es dann unter Druck nach vorne kippen. Dann ploppt das untere
Segment mit der Induktionsspule weg. Mäh.

örks. Gut, daß ich mir noch Ersatz gekauft hatte.

Man sieht an den Dingern übrigens gut den typischen Optimierungslauf der
Industrie: Die erste Generation aus dem letzten Jahrtausend war nicht
gut konstruiert und recht schnell durch - undicht, verrostet, Reparatur
lohnt nicht. Die zweite Generation, mit Bajonettverschluß, hält nahezu
ewig, wenn man etwas aufpaßt und Akkus tauschen kann. Und inzwischen
wird es dann wohl wieder billig...

äh. Wird der im Werk eingeschweißt, oder wie geht das? Ich bleib doch
lieber bei Japanern...

Keine Ahnung, wie das Japaner machen.

Ich weiß nur, daß genau diese Reparatur bei meinem Mitsubishi Colt Bj.
2000 damals zwar nicht billig war, aber noch im Rahmen. Unter 500 EUR,
sonst hätte ich das nicht machen lassen. IIRC neben dem schwergängigen
Schaltgestänge die einzige nicht-Verschleißteil-Reparatur, die ich bei
dem Teil hatte - auf > 200.000 km.

Hanno

--
Nie irgendwas von Ulf Kutzner glauben, insbesondere Zitate immer im
Original und Kontext nachlesen. Er versucht, durch Zitatefälschung
Strohmann-Argumente zu konstruieren.
 
On 3/4/20 12:53 PM, Hanno Foest wrote:
Auto: Klimaanlagenverdampfertausch am Audi A3 8L (und kompatible Golf III
und IV). Ohne die entsprechenden offiziellen Werkstatthandbücher
(https://www.kfz-verlag.de) nicht den Hauch einer Chance. Wer hätte
gedacht, daß man für den Ausbau des Klimakastens tatsächlich einen
Haltewinkel abflexen(!) und mit 4 Flachkopfschrauben wieder befestigen muß?

äh. Wird der im Werk eingeschweißt, oder wie geht das? Ich bleib doch
lieber bei Japanern...

Bist du sicher, daß das da einfacher ist? Ich sehe auf
https://www.reddit.com/r/Justrolledintotheshop/ hin und wieder so
komplett zerlegte Autos wegen Wechsel der Heizung oder Klimaanlage.

Gerrit
 
Am 04.03.20 um 17:25 schrieb Gerrit Heitsch:

äh. Wird der im Werk eingeschweißt, oder wie geht das? Ich bleib doch
lieber bei Japanern...

Bist du sicher, daß das da einfacher ist? Ich sehe auf
https://www.reddit.com/r/Justrolledintotheshop/ hin und wieder so
komplett zerlegte Autos wegen Wechsel der Heizung oder Klimaanlage.

Ich gehe naiverweise davon aus, daß die Werkstätten wirtschaftlich
handeln, wenn sie mir den Tausch für einen verschmerzbaren, insbesondere
deutlich billigeren Preis anbieten als die im VAG-Bereich. Aber falls
das nicht so sein sollte uns sie dabei draufzahlen, soll mir das auch
recht sein.

Hanno

--
Nie irgendwas von Ulf Kutzner glauben, insbesondere Zitate immer im
Original und Kontext nachlesen. Er versucht, durch Zitatefälschung
Strohmann-Argumente zu konstruieren.
 
Am 04.03.2020 um 09:57 schrieb Volker Bartheld:

Auto: Klimaanlagenverdampfertausch am Audi A3 8L
..> für den Ausbau des Klimakastens tatsächlich einen
Haltewinkel abflexen(!) und mit 4 Flachkopfschrauben wieder befestigen muß?
...

Die verwendeten Schaumstoffe sind auch von der
allerschäbigsten Sorte, das bitte sofort durch was Vernünftiges tauschen,
sonst pfeift es im Nu am Verdampfer vorbei.

Stellelemente für die sich wegen Kunstofflager notorisch festfressende
Mischklappe
.> Man stumpft ab, es tut gar nicht mehr weh, nur das Blut muß
gelegentlich weggewischt werden,
..
mit dem guten Steinel-Föhn verödet, den ich
geistesabwesend am falschen Ende anpackte.
..
wenn schon 99.9% der Arbeitszeit
aufgewendet wurde und man am finalen "Point of no Return" angelangt war,
d. h. die alte Leitung zerschnitten hatte, um an den Gummiknickschutz von
der Handpumpe zu gelangen.
Danke!
Tat gut, dachte bisher nur ich wäre ein Rindvieh dem so Aktionen passieren.



Butzo
 
On Wed, 4 Mar 2020 15:41:54 +0100, Volker Bartheld <news2020@bartheld.net>
wrote:

Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt? Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.

Ich bekam mal den Tipp, es mit Messerklingen aus der Besteckschublade zu
probieren. Gerundet, stabil, hinreichend stumpf.

Ansonsten nehm ich gern die diversen Guthabenkarten. (Amazon, google,
Handyprepaid, ...) Gibt's auch in größeren Formaten als EC-Karte. Windig, aber
"umsonst".


Thomas Prufer
 
On Wed, 4 Mar 2020 23:58:36 +0100, Klaus Butzmann wrote:
Am 04.03.2020 um 09:57 schrieb Volker Bartheld:
Auto: Klimaanlagenverdampfertausch am Audi A3 8L
[Stahlflex am Motorrad]
wenn schon 99.9% der Arbeitszeit aufgewendet wurde und man am finalen
"Point of no Return" angelangt war, d. h. die alte Leitung zerschnitten
hatte, um an den Gummiknickschutz von der Handpumpe zu gelangen.
Danke! Tat gut, dachte bisher nur ich wäre ein Rindvieh dem so Aktionen
passieren.

Passiert m. b. M. n. nur denjenigen nicht, die von DIY-Schrauberei komplett
die Finger lassen und Werkstattpfusch achselzuckend ignorieren.

Ich schreibe da
eben psychotherapeutisch-traumabewältigend-retrospektiv immer mal wieder
meine Erfahrungen auf. Das Kombidreckventil sollte ja noch einigermaßen im
Gedächtnis geblieben sein, diverse Schraubereien am olympischen Alptraum
hatte ich ebenfalls schon zum Besten gegeben.

Das so entstandene Tagebuch - irgendwann vielleicht sogar mal in gebundener
Form wie vom Spezl Clemens *), dessen literarische Ergüsse ich sehr
empfehlen kann - nennt man wohl neudeutsch ein "Blog".

Volker

*) https://www.amazon.de/s?i=digital-text&rh=p_27%3AClemens+Gleich
 
On Thu, 05 Mar 2020 09:17:55 +0100, Thomas Prufer wrote:
On Wed, 4 Mar 2020 15:41:54 +0100, Volker Bartheld <news2020@bartheld.net
wrote:
Also nicht die Gitarrendinger, sondern schon die Hebelwerkzeuge aus
Kunststoff, die man manchmal zu Handyakkus dazu kriegt? Irgendeine
Empfehlung, was man da hernimmt? Die Teile, die ich in die Griffel
kriegte, waren alle recht windig, verbogen sich oder wurden stumpf. Und
Metallklingen sind bei den ABS-Gehäusen halt auch nicht so dolle.
Ich bekam mal den Tipp, es mit Messerklingen aus der Besteckschublade zu
probieren. Gerundet, stabil, hinreichend stumpf.

Mmmmh. Da gibts nach meinen Erfahrungen schon derbe Scharten, wenn man
damit ordentlich rumhebelt. Beim Gigaset *) ist das leider erforderlich,
wegen der 14+ Schnappverriegelungen.

Ansonsten nehm ich gern die diversen Guthabenkarten. (Amazon, google,
Handyprepaid, ...) Gibt's auch in größeren Formaten als EC-Karte. Windig, aber
"umsonst".

Meist PE, zu weich und zu dick, um damit weit genug ins Gehäuse zu kommen
und die Verriegelungen aufzukriegen. Hatte ich bei einem Google Nexus 7 und
einem Dell Venue 8 Pro erfolglos probiert. Bei letzterem funktionierten die
(blutigen) Fingernägel noch besser.

Volker

*) https://bergs.biz/Gigaset/
 
On 04 Mar 20 at group /de/sci/electronics in article r3pbqt$pjj$1@news.albasani.net
<kb.usenet@butzomail.de> (Klaus Butzmann) wrote:

Am 04.03.2020 um 09:57 schrieb Volker Bartheld:

Auto: Klimaanlagenverdampfertausch am Audi A3 8L
..> für den Ausbau des Klimakastens tatsächlich einen
Haltewinkel abflexen(!) und mit 4 Flachkopfschrauben wieder befestigen muß?
...

Die verwendeten Schaumstoffe sind auch von der
allerschäbigsten Sorte, das bitte sofort durch was Vernünftiges tauschen,
sonst pfeift es im Nu am Verdampfer vorbei.

Stellelemente für die sich wegen Kunstofflager notorisch festfressende
Mischklappe
.> Man stumpft ab, es tut gar nicht mehr weh, nur das Blut muß
gelegentlich weggewischt werden,
..
mit dem guten Steinel-Föhn verödet, den ich
geistesabwesend am falschen Ende anpackte.
..
wenn schon 99.9% der Arbeitszeit
aufgewendet wurde und man am finalen "Point of no Return" angelangt war,
d. h. die alte Leitung zerschnitten hatte, um an den Gummiknickschutz von
der Handpumpe zu gelangen.
Danke!
Tat gut, dachte bisher nur ich wäre ein Rindvieh dem so Aktionen passieren.

Me2


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Volker Bartheld <news2020@bartheld.net> wrote:

Form wie vom Spezl Clemens *), dessen literarische Ergüsse ich sehr
empfehlen kann - nennt man wohl neudeutsch ein "Blog".

Du hast das was nicht ganz begriffen. Das ist so eine Art
Therapietagebuch. Niemand liesst soetwas und es kommt da auch garnicht
drauf an. Waere es anders haette Gutenberg gleich den Likebutton mit
erfunden.

Olaf
 
On Thu, 5 Mar 2020 11:47:32 +0100, olaf wrote:
Volker Bartheld <news2020@bartheld.net> wrote:
Form wie vom Spezl Clemens *), dessen literarische Ergüsse ich sehr
empfehlen kann - nennt man wohl neudeutsch ein "Blog".
Du hast da was nicht ganz begriffen. Das ist so eine Art
Therapietagebuch. Niemand liesst soetwas und es kommt da auch garnicht
drauf an.

Worauf kommt es denn an?

Volker
 
Volker Bartheld <news2020@bartheld.net> wrote:

>Worauf kommt es denn an?

Das der Schreiber glaubt jeder wuerde es lesen.

Olaf
 

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