Grundlegende Frage auf capacitotrs in Spectre

R

Ravinder487

Guest
Hallo, ich finde viele Kapazitäten in Spectre.Two von ihnen sind "Kappe" in "analogLib" und "nmoscap" in gpdk090.what ist der Unterschied zwischen diesen beiden. Wenn ich mit "cap" es nimmt zu viel Zeit zum Aufladen (ca. 20PS) und mit NMOS-Kappe zu simulieren ist es

Hallo zusammen, ich bin vor viele Probleme mit Kondensator in Spectre. Ich weiß nicht, warum die Anschlüsse des Kondensators weder zu noch zu Vdd Vdd-wenn ich mit einem Pass-Transistor, um den Kondensator zu fahren aufgeladen werden. Falls jemand ähnliches Problem konfrontiert hat mir bitte helfen, herauszufinden, in den Fehler, dass ich in meiner Verbindungen machen. Bis jetzt habe ich drei Themen in diesem Forum gepostet, aber ich bekam keine replies.Experienced Jungs im Forum bitte Anleitung Anfänger wie mich .. Danke & Grüße, Ravinder.

Bis jetzt habe ich drei Themen in diesem Forum gepostet, aber ich bekam keine Antworten
Das sollte ein paar Gedanken auslösen, etwa:. Warum? Hast du eventuell vergessen, Schaltpläne zu hinterlegen, um Ihre Fragen zu erklären?

Hallo Erikl, eigentlich alle meine Beiträge zu sein scheint allgemeiner als spezifisch für diese circuit.So Ich habe das Problem aufmerksam und Verlustrechnung in einer generalisierten Weise definiert, und ich hatte daran gedacht, Schaltpläne zu einem späteren Zeitpunkt in discussion.But Beitrag Keine beteiligte sich an der Discusion. Coming to aktuellen Ausgabe I Entsendung schematische und Ausgang des circuit.Please mir helfen das Problem zu lösen habe. Danke & Grüße, Ravinder.

Ich weiß nicht, die genaue Modellbezeichnung des NMOS-Kappe, aber ich denke, es folgt die operativen Bereiche einer typischen MOS-Kappe. [Url = http://ecee.colorado.edu/ ~ bart/book/book/chapter6/ch6_2.htm] MOS-Kondensatoren [/url] Die Kappe in analogLib ist ein idealer Kondensator, dh keine Spannungsabhängigkeit, kein Auslaufen, kein ESR usw. Der Autor des Papiers die Sie sich beziehen wird wahrscheinlich mit einem MIM-oder MOM-Kappe. Welche Kappe zu verwenden, hängt von Ihren Anforderungen. Sie sollten mit Ihrem Prozess-Dokumentation auf Figuren wie Leckagen, Matching-Koeffizienten, keine Vorspannung Anforderungen, Spannungsabhängigkeit / Grenzen und Kappe pro Fläche usw. beziehen

Kappe in analogLib ist ein ideal Kappe mit Standardwert von 1 pF. Kappe in gpdk090 sollte Kappe von einigen speziellen Prozess sein. Und moscap ist Spannung abhängig. Cap-Wert sehr klein sein wird, wenn deren Spannung schließen Vth. Also es führt zu einer schnelleren Aufladung.

Can u plz erklären mir, was ist, dass happenning in meiner Schaltung "Net075" und "net085" sind voltgaes an zwei Anschlüssen der capacitor.I nicht, warum Votage an den Klemmen eventhough steigen kein geschlossener Pfad für den Terminals zu aufgeladen zu werden ("con"-Signal wird der Transistoren Drehen "NM12" und "NM4"). Und wenn ich "NM4" Spannung entfernt an der Spitze der Kondensator ist stabil. Bitte helfen Sie mir, seine urgent.Thanks im Voraus.

Wenn NM4 ausgeschaltet ist, gibt es keine Möglichkeit, die Spannung an dem Kappenboden Null zu halten. Dieser Knoten wird einfach an andere Spannung werden durch Parasiten Kapazität gekoppelt ist. Wenn Sie die Spannung an der Kappe unten auf Null immer sein will, sollte es gegen Masse kurzgeschlossen.

Wie kann ich dann schwimmen unteren Platte des Kondensators wie diesem sehr wichtig bei der Umsetzung verantwortlich redristribution DAC.

Immer, wenn Sie Knoten von sehr hoher Impedanz in Ihrer Schaltung haben, können kleine vagabundierende Ströme in großen Spannungsschwankungen führen. Es ist einfach V = IZ. Was Sie sehen, sind alle Nichtidealitäten durch switched Kappe Schaltungen, Taktdurchführung, Ladungsinjektion, Leckstrom, parasitäre Kappe etc etc. Machen Sie eine Lehre aus Schalterkappe Techniken verwenden, dh Dummy-MOS-Kappen, verwenden nicht-überlappenden Switching konfrontiert, vielleicht sogar die Slew Ihrer Steuersignal. Und wenn das GAP wird sich zu lange schweben, nicht erwarten, dass sie ihre Gebühren auf unbestimmte Zeit beizubehalten. Hinzugefügt: Gerade sah Ihre Kappe ist nur 5ff. Das ist auf der gleichen Reihenfolge, oder vielleicht sogar eine Ordnung niedriger als Streukapazitäten. Was erwarten Sie?

Vielen Dank für Ihre reply.I denken Dummy-Transistor verwendet wird, um-Uhr-Feed durch verringern, korrigiert mich wenn ich wrong.Then was ist die Lösung nach unten schweben plate.If jeder hatte bereits Erfahrung mit Ladung redristribution DAC bitte geben Sie mir einige Anregungen bin als Drop-in Potential ist sehr viel schneller. Wenn ich Kapazität zu erhöhen, dann wird es zu viel Zeit in den Kondensator zu nehmen.

Was kann Eingangsspannungsbereich sein, dass ein ADC sollte in der Lage zu betreiben, dh sein, wenn in 90nm Technologie VDD beträgt 1,2 dann sollte das Full Scale Spannung 1,2 V sein, dass für meine ADC.Because ADC funktioniert nur für Spannungsbereich von 335m bis 660m. Kann jede Stelle schlage mich gut Papiere auf Ladungsumverteilungs DAC und Switches mit hoher Geschwindigkeit DAC verwendet.

Ihr Engpass ist wahrscheinlich in den Switch-Treiber. Andere als die Verwendung von Transmission-Gate-Schalter, ist eine weitere beliebte Technik, um Bootstrap-Kappen verwenden, um höhere Spannungen Fahren bieten. Ich bin ein wenig skeptisch mit diesen Techniken von der Geschwindigkeit, die sie bieten können, und auf die Zuverlässigkeit mit den höheren Spannungen.

@ Checkmate: Wenn ihr irgendwelche Lesestoff auf Bootstrap Kappe Schaltungen haben kann u plz Beitrag here.Actually Ich brauche nur Ladungsumverteilungs DAC, wenn ihr irgendwelche guten Papieren auf diese Art von DAC Bitte haben empfehlen ... danke ..

Eine schnelle Google von Bootstrap gibt viele Artikel. Ich packte diesen ein. http://www.eecg.toronto.edu/ ~ kphang/papers/2001/jwong_SH.pdf Es gibt auch eine andere Technik, die mittels Operationsverstärker ist als Spannungsfolger Puffer zu tun, weg mit dem Schalter. Dies kann sich Bandbreitenbeschränkungen, und ist extrem teuer, aber es ist wahrscheinlich die einzige, die das breiteste Schwung verleiht. Sie können eine Menge von Bootstrapping Schaltungen zu finden, die Grundidee alle gleich ist, laden Sie den Deckel, wenn der Schalter ausgeschaltet ist, und treiben die Abschaltung der Kappe. Aber wie gesagt, verwenden Sie sie nach Ihrem eigenen Ermessen.

Can u eine grobe Abschätzung der Eingabe Schaukel für 90nm (@ VDD = 1,2) und Betriebskosten bei einer Geschwindigkeit von 500MSPS

Eingangs-Schaukel ist abhängig von Ihrem Design. Es hängt davon ab, ob Sie Ihre Schaltern in den linearen Bereich zu fahren. Es hängt davon ab, ob Ihr Operationsverstärker für Breitbild-Schaukel gestaltet werden kann. Wie für 500MSPS, das ist eine ziemlich steile Aufgabe, vor allem für Ladungsumverteilungs (eine der langsamsten Arten von DAC), und wahrscheinlich am oberen Ende der derzeit im Handel erhältlichen DACs. Man stelle sich vor, wie viele Uhren Sie eine Probe raus müssen, arbeiten Sie eigentlich in den GHz-Bereich, sehr unrealistisch. Die meisten dieser DACs arbeiten mit Multi-Channel-Sampling-Raten, solche zu schaffen, und die Verwendung Widerstand oder Strom gesteuerten Topologien.

@ Matt: Ich habe von Stromsteuerstufe DAC gehört, aber ich weiß nicht grundlegende Bedienung kann u bitte eine etwas Lesestoff und gute Papiere auf die Gestaltung von 6 Bit-DAC.. Ich habe versucht, die Suche in Google, aber konnten keine nützliche stuff.Authors der meisten Papiere direkt mit Fragen der DAC als Erläuterung seiner Operation behandelt.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back