F: LED-Punktmatrixanzeige in Mazda - Type? Hersteller?

Servus!

In de.sci.electronics, MaWin said...
Warum so weit in die Ferne schweifen ?
Ich fahre jeden Tag an einigen LED-Ampeln in Braunschweig vorbei.
Dort stehen auch mehrere tageslichttaugliche LED-Graphikdisplays
nicht nur fuer Werbung, sondern auch fuer Botschaften an Autofahrer.
Hier in Bonn stehen so Dinger rum, die die aktuelle Verkehrssitation
eines Viertels darstellen... Ist allerdings noch in der Testphase... Die
zeigen da in grün, gelb und rot an, ob man da gut durchkommt... Bei gelb
und rot steht auch manchmal eine Angabe dabei, wie lange man zwischen
zwei Kreuzngen unterwegs ist... Nachts ist das Ding aber aus...

Infos gibt's hier:

http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/city-
traffic/index.html?lang=de

Funktioniert eigentlich relativ zuverlässig inzwischen, auch wenn ich
keine Ahnung habe, wie die die Verkehrserfassung machen... Vielleicht
haben die Busse irgendwelche Peilsender installiert, oder die machen das
über das Verkehrsprofil per optischer oder Radar-Abtastung... Keine
Ahnung...

Greetz,

Thomas

--

No matter if you are going on-piste or off-piste, just hit the slope and
stay healthy!

For mail reply replace "nospam" with "kurth" and "net" with "de".
The above mentioned adress is valid, but ignored.
 
MaWin wrote:

Ohne die mehrere Candela hellen (Nichia) LEDs sind solche
Anzeigen aber nicht moeglich gewesen.
Och, in den Ampeln die momentan in MĂźnchen verbaut werden, setzt
der Hersteller auf vollflächige LED Arrays; die einzelne LED ist
da gar nicht mal so hell. Aber die Masse machts: Da kommste aus
der UnterfĂźhrung raus und >>blend<< wird dein Auge mit GrĂźn
Ăźberstrahlt.

Am Tag sind die Dinger wirklich ein echter Fortschritt, solange
da kein Genie auf die Idee kommt - ohnehin unnĂśtige -
Filterscheiben einzusetzen: Denn die LED Ampeln haben nicht den
in manchen Situationen gefährlichen Phantomlichteffekt.

Wenn die Hersteller jetzt noch auf den Trichter kämen, dass eine
umgebungshelligkeitsabhängige Lichtsignalintensitätssteuerung
die Blendwirkung in der Nacht erheblich reduzieren kÜnnte, wäre
das echt ein Hit.

BTW: Die d.s.e FAQ ist bezĂźglich LED Ampeln nicht ganz auf dem
neuesten Stand (da steht es noch so beschrieben, wie es bei den
ersten LED Ampeln war: Wenige Ăźber der Spezifikation betriebene
LEDs anstelle einer gleich effizienten GlĂźhbirne).

Wolfgang
 
Carsten Kurz schrieb

Auch mal nachts? Die Dinger blenden wie Sau!

Umgebungsadaption kommt in der nächsten Ampelgeneration ...
Aber bitte nicht gedimmt, sondern gepulst, um schöne Effekte
beim Vorbeifahren zu sehen. ;-)

Sabine
 
Sabine Wolf schrieb:

Umgebungsadaption kommt in der nächsten Ampelgeneration ...

Aber bitte nicht gedimmt, sondern gepulst, um schöne Effekte
beim Vorbeifahren zu sehen. ;-)
Klar. Da die Länder und Kommunen kein Geld mehr haben, werden die Ampeln
in Zukunft privat gesponsort und zeigen dann Werbung. Damit das was
bringt, müssen natürlich speziell die Rotphasen ausgenutzt werden. Grün
kostet die Hälfte. Gelb bleibt für gemeinnützige Organisationen und
Verbände kostenfrei ...

- Carsten


--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
Michael Eggert schrieb:
"MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Hi!


Ich fahre jeden Tag an einigen LED-Ampeln in Braunschweig vorbei.


Auch mal nachts? Die Dinger blenden wie Sau!
Hab nicht diese Erfahrung gemacht. Dafür sind die aber bei jedem Wetter
gut zu sehen. OK, ich sehe da nicht direkt hinein.

GG
 
Hallo Henning,

Ich meine, die _Plasmadisplays_ lassen sich auch noch ablesen, wenn das
Display nur einen einfarbigen Hintergrund zeigt, ganz klar in braun auf
blau...


Ja, das habe ich auch schon gesehen. Nur geht die Entfernung, aus der
man Plasmas ablesen kann, dann deutlich zurueck. Erinnert mich irgendwie
an die neumodische Unsitte, ICs mit Lasern zu "beschriften". Dunkelbraun
auf schwarz, wo ist denn nur die Brille? Selbst mit Brille plus Lupe ist
das Lesen bei MSOP Gehaeusen eher eine Fahndungsarbeit.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Hallo Carsten,

Klar. Da die Länder und Kommunen kein Geld mehr haben, werden die Ampeln
in Zukunft privat gesponsort und zeigen dann Werbung. Damit das was
bringt, müssen natürlich speziell die Rotphasen ausgenutzt werden. Grün
kostet die Hälfte. Gelb bleibt für gemeinnützige Organisationen und
Verbände kostenfrei ...


Na das ist ja mal eine Idee. Man koennte es noch weitertreiben: Wer vor
der roten Ampel wartet, ist ja "captive audience", wie immer das nun
heisst. Also koennte man fuer einige Millisekunden pro Sekunde einige
LEDs ausschalten, sodass nur die Form eine Cola Flasche bleibt. Keiner
merkt es, aber ein unerklaerlicher Durst auf Cola setzt ein. Kurz
dahinter ist dann eine Tankstelle, die Cola verkauft...

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Hallo Thomas,

Hier in Bonn stehen so Dinger rum, die die aktuelle Verkehrssitation
eines Viertels darstellen... Ist allerdings noch in der Testphase... Die
zeigen da in grün, gelb und rot an, ob man da gut durchkommt... Bei gelb
und rot steht auch manchmal eine Angabe dabei, wie lange man zwischen
zwei Kreuzngen unterwegs ist... Nachts ist das Ding aber aus...


Die haben wir in Amerika schon ein paar Jahre. Aber das Problem wird
dann langfristig wieder ein finanzielles. Es muss jemand aktuelle Infos
fuettern und der will bezahlt sein. Wenn da die uebliche Ebbe herrscht,
kann man den Text auf den tollen Tafeln vergessen. Deshalb ignoriere ich
die Tafeln meist.

Allerdings gibts es ein gutes doch noch. Die Tafeln zeigen an ob die
Strasse weiter oben mal wieder wegen Schnee gesperrt ist. Das erspart
lange Umsonst-Fahrten. Und dann haben wir noch "Amber Alert". Wenn in
Kalifornien ein Kind entfuehrt wird, melden das sofort alle Tafeln, mit
Autokennzeichen und allem. Das hat schon Dutzende Entfuehrungen
vorzeitig beendet und die Kinder waren wieder da. Damit haben die Tafeln
Leben gerettet.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Joerg wrote:
Erinnert mich irgendwie
an die neumodische Unsitte, ICs mit Lasern zu "beschriften". Dunkelbraun
auf schwarz, wo ist denn nur die Brille? Selbst mit Brille plus Lupe ist
das Lesen bei MSOP Gehaeusen eher eine Fahndungsarbeit.
Die Beschriftung mit Laser ist nicht neu, die wird schon ewig
benutzt. Irgendwo liegt hier ein steinalter 8031 rum der so
beschriftet wurde.

Schlecht zu lesen war es schon immer, Aufdruck mit weisser
Farbe waere besser, wird nur immer seltener.

Gerrit
 
Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> wrote:

Hi!

Auch mal nachts? Die Dinger blenden wie Sau!

Hab nicht diese Erfahrung gemacht.
Sprechen wir beide von den gleichen Ampeln (also den Braunschweiger
LED-Ampeln) oder bloß von irgendwelchen LED-Ampeln?

Dafür sind die aber bei jedem Wetter
gut zu sehen. OK, ich sehe da nicht direkt hinein.
Ich empfinde gerade das Grün nachts als sehr unangenehm blendend, so
daß ich manchmal gar die Sonnenblende runtermache. Sind dann noch ein
paar Regentropfen auf der Scheibe, ist Schluss mit Sicht. Dumm für
Fußgänger, wenn man als Abbieger aus der gleichen Richtung auch grad
grün hat. Und das soll sicherer sein als vorher? Ich weiß nicht...

Da ist doch ohnehin noch eine Streuscheibe vor den LEDs, oder? Könnte
man da nachts nicht einfach die Hälfte oder 3/4 ausschalten?

Gruß,
Michael.
 
Michael Eggert schrieb:

Sprechen wir beide von den gleichen Ampeln (also den Braunschweiger
LED-Ampeln) oder bloß von irgendwelchen LED-Ampeln?
Nur irgendwelche LED-Ampeln.

Ich empfinde gerade das Grün nachts als sehr unangenehm blendend, so
daß ich manchmal gar die Sonnenblende runtermache. Sind dann noch ein
paar Regentropfen auf der Scheibe, ist Schluss mit Sicht.
Ok, das hatte ich noch nicht, fahre sehr selten nachts dort vorbei. Aber
bei gleißender Sonne sieht man jetzt zumindestens kein Rot mehr, wo
keines ist.

Nachts zu dimmen wäre aber mit Sicherheit eine gute Idee.
Ich kenne da ein paar Ampeln, da hat man, wenn man richtig an der Linie
steht, statt der Ampel einen Masten in Sicht (stehe dann genau vor der
Ampel). Die hinten hupen dann gerne, wenn der erste mal wieder nix sieht
...

GG
 
Wolfgang Draxinger <wdraxinger@darkstargames.de> schrieb im Beitrag <cdo9ut$tnq$1@svr7.m-online.net>...
BTW: Die d.s.e FAQ ist bezĂźglich LED Ampeln nicht ganz auf dem
neuesten Stand (da steht es noch so beschrieben, wie es bei den
ersten LED Ampeln war: Wenige Ăźber der Spezifikation betriebene
LEDs anstelle einer gleich effizienten GlĂźhbirne).

Keine Sorge, das ist der neueste Stand :)
Die LumiLEDs sind die neuesten, und bei denen ist der Stress schon
einkalkuliert: Die 5W Luxeon haelt nur 1000 Stunden.
Die 'alten' LEDs haben nur einen Wirkungsgrad von unter 1%.
Damit wuerde die Ampel 10 mal heisser laufen als mit Gluehbirne.
Da sind schon superhelle (wie Nichias) drin,
wenn auch nicht als Luxeon, sondern viele mit 5mm.
Man braucht so immer noch 178 LEDs um eine Gluehlampe zu ersetzen,
Farbfilter schon einkalkuliert, und 50mA statt 20mA, also Stress
unter Inkaufnahme verringerter Lebensdauer.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin schrieb:

Man braucht so immer noch 178 LEDs um eine Gluehlampe zu ersetzen,
Farbfilter schon einkalkuliert, und 50mA statt 20mA, also Stress
unter Inkaufnahme verringerter Lebensdauer.
Bezogen auf LEDs unter Nennbedingungen. Die würden nicht umrüsten, wenn
die Lebenszeit nicht deutlich höher wäre als mit Glühbirnen.

- Carsten
--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
178 LEDs um eine Gluehlampe zu ersetzen,
Die würden nicht umrüsten, wenn die Lebenszeit nicht deutlich höher
wäre als mit Glühbirnen.
Oder das Ausfallverhalten ( "gracefull degradation" ) billiger.
Ersatz nach x Betriebsstunden nahe Ende der Lebensdauer wird wohl bei
beiden vorgesehen sein.
Bei Frühausfall der Glühbirne ist die Lampe dunkel,
Service darf kommen.
Wenn ab und zu bei einer LED der Bonddraht abplatzt muß
Service nicht kommen.

MfG JRD
 
Am 22 Jul 2004 20:18:21 GMT hat MaWin <me@privacy.net> geschrieben:

Wolfgang Draxinger <wdraxinger@darkstargames.de> schrieb im Beitrag
cdo9ut$tnq$1@svr7.m-online.net>...

BTW: Die d.s.e FAQ ist bezßglich LED Ampeln nicht ganz auf dem
neuesten Stand (da steht es noch so beschrieben, wie es bei den
ersten LED Ampeln war: Wenige ßber der Spezifikation betriebene
LEDs anstelle einer gleich effizienten Glßhbirne).

Keine Sorge, das ist der neueste Stand :)
Die LumiLEDs sind die neuesten, und bei denen ist der Stress schon
einkalkuliert: Die 5W Luxeon haelt nur 1000 Stunden.
Die 'alten' LEDs haben nur einen Wirkungsgrad von unter 1%.
Damit wuerde die Ampel 10 mal heisser laufen als mit Gluehbirne.
Da sind schon superhelle (wie Nichias) drin,
wenn auch nicht als Luxeon, sondern viele mit 5mm.
Man braucht so immer noch 178 LEDs um eine Gluehlampe zu ersetzen,
Farbfilter schon einkalkuliert, und 50mA statt 20mA, also Stress
unter Inkaufnahme verringerter Lebensdauer.
Schon 1998 auf der Elektronika hat HP Ampel- LEDs vorgestellt: FĂźr rot 18
Stßck im Glas/Keramik-Gehäuse mit 250mA je LED (also etwas unter den
Luxeon 1W Typen), bei 2V Flußspannung sind das gerade mal 9W gg. 50..80W
für die Birne. Gerade die Tatsache, daß die LEDs selbst rotes Licht
erzeugen und ein Farbfilter daher ĂźberflĂźssig ist, bringt einen Teil des
besseren Wirkungsgrades. "Ăźber der Spazifikation" ist doch relativ - wenn
HP oder Luxeon sagt, daß die 250mA aushalten, dann ist das doch in der
Spezifikation. Von der Idee der LED als kalter Lichtquelle muß man sich
hier aber schon verabschieden.


--
Martin
 
MaWin wrote:

Keine Sorge, das ist der neueste Stand :)
Die LumiLEDs sind die neuesten, und bei denen ist der Stress
schon einkalkuliert: Die 5W Luxeon haelt nur 1000 Stunden.
Die 'alten' LEDs haben nur einen Wirkungsgrad von unter 1%.
Damit wuerde die Ampel 10 mal heisser laufen als mit
Gluehbirne.
Weshalb die ersten LED Ampeln aus nur 5 bis 10 seeehr hellen, da
weit Ăźber der Spezifikation betriebenen LED Chips bestanden. Im
Garchinger MPI fĂźr Quantenoptik haben sie eine kleine
Ausstellung Ăźber die Entwicklung der LED Technik... Ich bin
davon ausgegangen, das die FAQ diese "olle" Technik beschreibt.

Da sind schon superhelle (wie Nichias) drin,
wenn auch nicht als Luxeon, sondern viele mit 5mm.
Man braucht so immer noch 178 LEDs um eine Gluehlampe zu
ersetzen, Farbfilter schon einkalkuliert, und 50mA statt 20mA,
also Stress unter Inkaufnahme verringerter Lebensdauer.
BTW: Das die neuen Dinger blenden kĂśnnen dĂźrfte jeder schon mal
festgestellt haben, der an so einem Teil halten musste. Anstatt
in der Nacht zu dimmen - auch wenn es die Lebensdauer erhĂśhen
wĂźrde - wĂźrde ich einfach ein Signallicht in 3 Arrays
unterteilen: Am Tag dann eben alle 3 benutzen, in der Dämmerung
2 und des Nächtens nur 1. Dadurch braucht man weniger
(fehleranfällige) Bauteile. Ausserdem wßrde man dann
praktischerweise das "Nachtarray" immer ansteuern und die beiden
anderen aunfach nur nach Bedarf abschalten.

Wolfgang
 
Wolfgang Draxinger schrieb

2 und des Nächtens nur 1. Dadurch braucht man weniger
(fehleranfällige) Bauteile. Ausserdem würde man dann
praktischerweise das "Nachtarray" immer ansteuern und die beiden
anderen aunfach nur nach Bedarf abschalten.
Für eine gleichmäßige Abnutzung wäre es aber besser, die
drei Arrays etwas flexibler anzusteuern, damit jedes gleichlange
betrieben wird.

Sabine
 
Sabine Wolf schrieb:

Für eine gleichmäßige Abnutzung wäre es aber besser, die
drei Arrays etwas flexibler anzusteuern, damit jedes gleichlange
betrieben wird.
Ja, bei jeder Phase wechseln.

Mir fiel übrigens gerade noch ein, warum Matrix/Segment Anzeigen auch
noch einen Vorteil gegenüber Flächenanzeigen haben: Sie erzeugen Muster
aus Punkten mit relativ größerer Helligkeit als Flächenanzeigen. Bei
Flächenanzeigen wird die Energie zur gleichmäßigen Ausleuchtung einer
vollständigen Fläche verwendet, z.B. 50qcm. Dabei wird die Energie für
gerade nicht aktive Bereiche 'vergeudet'.

Bei Matrix/Segment Anzeigen ergänzt der Sehmechanismus die Punktmuster
mit effektiv viel kleinerer Fläche zu einem Bild/Muster. Man könnte
sagen, ein Teil des für die Sichtbarkeit nötigen Energieaufwandes wird
auf das Sehsystem des Betrachters verschoben. Die durch das Matrixsystem
ausgesparten Zwischenräume verbrauchen keine technische Energie.


- Carsten




--
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50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
Wolfgang Draxinger <wdraxinger@darkstargames.de> schrieb im Beitrag <cdqsur$23t$1@svr7.m-online.net>...
BTW: Das die neuen Dinger blenden kĂśnnen dĂźrfte jeder schon mal
festgestellt haben, der an so einem Teil halten musste. Anstatt
in der Nacht zu dimmen - auch wenn es die Lebensdauer erhĂśhen
wĂźrde - wĂźrde ich einfach ein Signallicht in 3 Arrays
unterteilen: Am Tag dann eben alle 3 benutzen, in der Dämmerung
2 und des Nächtens nur 1. Dadurch braucht man weniger
(fehleranfällige) Bauteile. Ausserdem wßrde man dann
praktischerweise das "Nachtarray" immer ansteuern und die beiden
anderen aunfach nur nach Bedarf abschalten.

Die Blendwirkung haengt von der Helligkeit ab, nicht von der Flaeche,
wie wohl jeder bei den BMW-Xenon-Autoscheinwerfern leidvoll selbst
erfahren musste (kleine aber uebermaessig helle Flaeche), und wie
es sich noch immer viele Deppen freiwillig bei den Halogenlaempchen
(kleiner heller Punkt) im Haushalt antun, an statt mal eine alte 'Lampe'
zu begutachten: Den grossen weissen die Lichtflaeche vergroessernde
Milchglasschirn haben die vor 200 Jahren an der Petroleumlampe
nicht umsonst drangemacht, die wussten halt einfachmehr als wir
heute, die waren einfach klueger.

Nein, LED-Ampel in der Nacht geht nur mit weniger Strom, und weil
wir wissen wie katastrophal gepulste LEDs im Strassenverkehr sind
(wieder die Deppen von BMW), tut es nur konstatnt niedrigerer Strom
per Schaltregler. Gluecklicherweise aendert sich bei den farbigen
LEDs im Gegensatz zu den wiessen auch die Lichtfarbe nicht
besonders.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin wrote:

Die Blendwirkung haengt von der Helligkeit ab, nicht von der
Flaeche, wie wohl jeder bei den BMW-Xenon-Autoscheinwerfern
leidvoll selbst erfahren musste (kleine aber uebermaessig helle
Flaeche), und wie es sich noch immer viele Deppen freiwillig
bei den Halogenlaempchen (kleiner heller Punkt) im Haushalt
antun, an statt mal eine alte 'Lampe' zu begutachten:
Habe gerade ein kleines Experiment dazu gemacht: Kann ich voll
und ganz bestätigen.

Nein, LED-Ampel in der Nacht geht nur mit weniger Strom, und
weil wir wissen wie katastrophal gepulste LEDs im
Besuche mal die LED-Ampel (gepulst) am KĂśnigsplatz in MĂźnchen,
das tut beim Fahren in den Augen weh, nein die Deppen von BMW
wurden diesmal von dem Signalhersteller Ăźber-/untertroffen.

Strassenverkehr sind (wieder die Deppen von BMW), tut es nur
konstatnt niedrigerer Strom per Schaltregler.
Bitte nicht wieder ein Horror-Thread dazu, das habe ich
mittlerweile kapert ;-)

Wolfgang
 

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