F: LED-Punktmatrixanzeige in Mazda - Type? Hersteller?

Uwe Hercksen schrieb:

eine ähnliche Anzeige habe ich in der Abflughalle des Flughafens
Vancouver gesehen, aus etwa 50 m gut lesbar in sehr heller Halle.
Auf deutschen Flughäfen nimmt man die elektromechanischen
Klapperanzeigen, auch sehr gut lesbar, Lebensdauer und Zuverlässigkeit
vermutlich kleiner, aber Stromverbrauch wohl deutlich geringer.
Als passive Anzeige völlig automatische Anpassung an die
Umgebungshelligkeit. ;-)
Wobei die Flughäfen gerade auf Plasmas umrüsten, einige schon wieder auf
großformatige TFTs, weil die Plasmas suboptimal sind in dieser
Anwendung.

- Carsten
--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
Uwe Hercksen schrieb:

na ja, Du übertreibst etwas, volles Sonnenlicht draussen sind etwa
100000 Lux, ein sehr schlecht beleuchteter Innenraum etwa 1 bis einige
10 Lux, also 4 bis 5 Zehnerpotenzen. Gut, dunkle Nacht kann auch unter 1
Lux sein.
Das bezog sich mehr auf das, was das Auge schafft.

- Carsten
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MaWin schrieb:
Ich fahre jeden Tag an einigen LED-Ampeln in Braunschweig vorbei.
Dort stehen auch mehrere tageslichttaugliche LED-Graphikdisplays
nicht nur fuer Werbung, sondern auch fuer Botschaften an Autofahrer.
Ist hier auch so. Das steht dann, ob es noch freie Parkplätze gibt.
Von den Parkgebühren ist diese Anlage aber wahrscheinlich nicht
finanziert worden. Ich tippe da eher aufs Abwasser.

MfG
hjs
 
Carsten Kurz schrieb:

Wobei die Flughäfen gerade auf Plasmas umrüsten, einige schon wieder auf
großformatige TFTs, weil die Plasmas suboptimal sind in dieser
Anwendung.
Am Bremer Hauptbahnhof hängen auch an allen Bahnsteigen und den
Treppenaufgängen Plasmaschirme. Die Hauptzugziele der Bahnsteige lassen
sich auch bei ausgeschaltetem Display noch erkennen...

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 
Carsten Kurz <audiovisual@t-online.de> wrote:

Ich habe auch komplette Datenbücher von Sony zu CCD arrays, die aus
seitenweise Timing-Diagrammen bestehen, die einfach nicht lesbar sind.
Sehen aus wie 5mal schlecht kopiert. Aber gedruckt mit Einband.
Die machen ihre Datenblaetter auch in Japanisch und nur wenn sie gut
drauf sind auch nochmal in Englisch.
Dafuer bringt aber z.B Maxim seine Datenblaetter dort auch in
Japanisch raus.

Vermutlich muss fuer die englische Uebersetzung bei Sony der juengste
Azubi ran der nicht mehr nein sagen konnte. :)

Olaf



--
D.i.e.s.S. (K.)
 
Henning Paul wrote:
Am Bremer Hauptbahnhof hängen auch an allen Bahnsteigen und den
Treppenaufgängen Plasmaschirme. Die Hauptzugziele der Bahnsteige lassen
sich auch bei ausgeschaltetem Display noch erkennen...
Ist mir auch aufgefallen. Völlig schwachsinnig, die alten Klappanzeigen
an den Bahnsteigen haben doch gut funktioniert! In Kiel gibt es übrigens
immer noch Klappanzeigen, nur mit modernerem Gehäuse drumherum. In
Hamburg sogar mit einer Klappanzeige je Buchstabe. Ich finde, für solche
Zwecke sind die Klappanzeigen auch immer noch am besten geeignet.


Gruß,
Arne
 
Arne Rossius schrieb:

[Plasmaschirme an Bahnsteigen]
Ist mir auch aufgefallen. Völlig schwachsinnig, die alten Klappanzeigen
an den Bahnsteigen haben doch gut funktioniert!
Nunja, dann kann man aber keinen "Crawl" durchlaufen lassen, der einem sagt
man solle den VBN-(Nahverkehrsverbund)-Tarif beachten... ;-)

In Kiel gibt es übrigens
immer noch Klappanzeigen, nur mit modernerem Gehäuse drumherum. In
Hamburg sogar mit einer Klappanzeige je Buchstabe.
Also "Flughafen-Style". Am Bremer Hauptbahnhof ist sogar die Übersichtstafel
in der Eingangshalle Ein großer Plasmaschirm. ca. 6 m^2. Was der wohl
gekostet hat.

Die Übersichtstafel für die Straßenbahn- und Buslinien ist ungefähr genau so
groß, besteht aber aus 5x7-LED-Punktmatrixanzeigen mit rechteckigen Pixeln.
Finde ich optisch ansprechender.

Ich finde, für solche
Zwecke sind die Klappanzeigen auch immer noch am besten geeignet.
Allein schon für den "Flughafen-Sound"... ;-)

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 
Henning Paul schrieb:

Also "Flughafen-Style". Am Bremer Hauptbahnhof ist sogar die Übersichtstafel
in der Eingangshalle Ein großer Plasmaschirm. ca. 6 m^2. Was der wohl
gekostet hat.
Ich bezweifle, daß das ein Plasma ist. Im besten Falle ist es ein
Videowall aus mehreren einzelnen Plasmas. So große Teile am Stück gibts
nicht.
Wird eher ein LED Display sein.

- Carsten

--
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Henning Paul wrote:
Nunja, dann kann man aber keinen "Crawl" durchlaufen lassen, der einem sagt
man solle den VBN-(Nahverkehrsverbund)-Tarif beachten... ;-)
Das kleine VBN-Symbol in der Ecke war sowieso schöner. Und was eine
Laufschrift für Texte, die kürzer als der berfügbare Anzeigebereich
sind, bringen soll, muss mir auch noch jemand erklären. Genauso wie die
ganzen Bindestriche: "VBN-Tarif-beachten" oder so ähnlich ;-)

Also "Flughafen-Style". Am Bremer Hauptbahnhof ist sogar die Übersichtstafel
in der Eingangshalle Ein großer Plasmaschirm. ca. 6 m^2. Was der wohl
gekostet hat.
Ähnlich viel wie die Fahrkarten es tun, schätze ich mal so ;-))
Für mich sah er aber eher so aus, als ob er (wie die Teile auf den
Bahnsteigen auch) aus einzelnen Bildschirmen in 320x240 oder 640x480
zusammengesetzt war. Mit deutlich sichtbaren Rändern natürlich, aber
hauptsache moderne Technik.

Die Übersichtstafel für die Straßenbahn- und Buslinien ist ungefähr genau so
groß, besteht aber aus 5x7-LED-Punktmatrixanzeigen mit rechteckigen Pixeln.
Finde ich optisch ansprechender.
Auf jeden Fall. Aber die Anzeige *flimmert*. Irgendwie scheint die
Wiederholfrequenz nur ganz knapp über der Wahrnehmungsgrenze zu liegen.

Allein schon für den "Flughafen-Sound"... ;-)
Also *gehört* habe ich so eine Anzeige noch nie. Bei dem üblichen
Bahnhofslärm wohl auch kaum verwunderlich.


Gruß,
Arne
 
Carsten Kurz wrote:
Ich bezweifle, daß das ein Plasma ist. Im besten Falle ist es ein
Videowall aus mehreren einzelnen Plasmas. So große Teile am Stück gibts
nicht.
Wird eher ein LED Display sein.
Das ist schon was Bildschirmartiges (zwischen Plasma und TFT kenne ich
den Unterschied nicht), aber eben mehrere 320x240 oder 640x480.


Gruß,
Arne
 
Arne Rossius schrieb:

Das ist schon was Bildschirmartiges (zwischen Plasma und TFT kenne ich
den Unterschied nicht), aber eben mehrere 320x240 oder 640x480.
Segmente haben viele dieser Dinger, einfach als modulare Technik für
unterschiedliche Größen.

LED Videowalls erkennt man daran, daß die Pixel 'blenden' können, wenn
man sich vor Ihnen bewegt - wie bei einer normalen LED auch, die
'leuchten' richtig. Außerdem ist die Farbkonstanz in Flächen meistens
etwas schlechter, und man sieht deutlicher Zwischenräume zwischen den
Pixeln, wie bei einer sehr dicht besetzten Punktmatrix Anzeige.
Plasmas haben aus der Nähe zwar auch recht grobe sichtbare Pixel,
Flächen erscheinen aber sehr homogen.

- Carsten



--
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Hallo Carsten,

Die europaeischen Firmen koennen sich da auch nicht gerade mit Ruhm
bekleckern. Deren Web Sites sind super-edel, langsam und es ist oft eine
endlose Friemelei an ein Datenblatt zu kommen. Wenn man unterwegs ist
und nur Dial-up hat, kann man es ganz vergessen. Da gehe ich gleich zu
TI oder National, die vernuenftige Web Sites fuer den Ingenieurgebrauch
unterhalten. Habe ich dann was gefunden zu vernuenftigem Preis, ist fuer
die anderen Hersteller der Zug abgefahren.

Amerikaner haben einen Ausdruck fuer solchen Web Firlefanz:
Over-sophisticated. Dadurch sind meine Euro Design-Ins um mehr als 50%
zugunsten von US Firmen zurueckgegangen. Und das hat nichts damit zu
tun, dass ich in USA lebe. Ich hatte das an die CEOs von drei
Euro-Firmen geschrieben. Natuerlich kam ausser Formbriefen nichts dabei
heraus. Macht nichts, beim Entwickeln ist Zeit nun einmal Geld und dann
geht man zu Firmen, die diese Tatsache kapieren. Die sind meist nicht in
Asien oder Europa zu finden.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Hallo Carsten,

... und den nötigen hellen Backlights im Verkehrsbereich durchsetzt.


Das ist wohl wahr. Die Leuchtmittel in diesen Projektoren muessen
ordentlich kaempfen, aehnlich wie bei den Folienprojektoren. Mir ist
schon des oefteren am Anfang einer Praesentation ein Projektor
abgeraucht. Dann wird akribisch nach der Ersatzteilkiste gesucht. Die
war doch immer da hinten im Spind. Wo ist sie denn nun? Dann die Suche
nach einem Schraubenzieher. Passt nicht. Hat jemand einen anderen? Und
die Zeit tickt dahin.

Man verkennt da gerne die Größenordnungen in den natürlich vorkommenden
Beleuchtungsstärken. Die Adaption des Auges nivelliert das in der
Wahrnehmung weg - anders wäre der enorme Helligkeitsunterschied zwischen
der Kirche und der prallen Sommersonne draußen nicht zu schaffen. Der
Unterschied liegt bei 5-6 Zehnerpotenzen.


Der in unserer Kirche ist nicht schlecht. Wir koennen zwar eine
Oberlicht-Jalousie herablassen, aber das wird bei wechselndem
Sonnenlicht oft nicht getan. Der Projektor schafft es dennoch.
Allerdings wird auch bei diesem eines Tages die Beleuchtung ausfallen
und da sind LED Displays im Vorteil.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Hallo Henning

Am Bremer Hauptbahnhof hängen auch an allen Bahnsteigen und den
Treppenaufgängen Plasmaschirme. Die Hauptzugziele der Bahnsteige lassen
sich auch bei ausgeschaltetem Display noch erkennen...


Und genau das ist bei den Klapperdisplays auf deutschen Flughaefen so
schoen. Die sind oft auch nach Stromausfall zu lesen, zum Weiterschalten
muesste man allerdings ein paar Watt haben. Aber nicht sehr viele Watt.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
Joerg schrieb:

Sonnenlicht oft nicht getan. Der Projektor schafft es dennoch.
Allerdings wird auch bei diesem eines Tages die Beleuchtung ausfallen
und da sind LED Displays im Vorteil.
Lieber einmal Aua wegen eines Lampentauschs, als jahrelang das Versagen
immer mehr LED's ertragen und überlegen zu müssen, wann es unzumutbar
wird ;-)

Allerdings halten die LEDs in jedem Fall viel länger.

- Carsten
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Hallo Uwe,

nun ja, letztes Jahr in Vancouver, Westkanada gesehen: Ampeln mit
LEDs, Textanzeigen für den Strassenverkehr mit LED, alles bei vollem
Sonnenschein bestens lesbar.
Liegt aber nicht nur an hellen LEDs sondern auch an geschicktem Einbau
sodaß das Sonnelicht den Kontrast möglichst wenig versaut.
Hier (Kalifornien) ist das genauso. Bis auf die Ampel, wo immer ein
Vogelnest drin ist. Das haben die Strassenbauer wohl doch nicht uebers
Herz gebracht, die Voegel hatten sich so schoen an die Gluehbirne
gewoehnt. Es gibt "Gruen-Nister" und "Rot-Nister", aber nur wenige
"Gelb-Nister". Die Gelb Phase ist wohl zu kurz...

Auch viele Autos haben LED Ruecklichter und bei den LKW sind es
prozentual noch mehr. Und dann ist da noch eine ganz fiese Variante:
Schicke Camaro Sportflitzer mit einer kleinen Stange, die wie ein
Ski-Traeger aussieht. Bis dieser dann anfaengt, blau, rot und weiss zu
blitzen. Der Fahrer setzt dann laessig die Highway Patrol Muetze auf und
es darf spaeter ordentlich geloehnt werden.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 
"MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Hi!

Ich fahre jeden Tag an einigen LED-Ampeln in Braunschweig vorbei.
Auch mal nachts? Die Dinger blenden wie Sau!

Gruß,
Michael.
 
Joerg schrieb:

Und genau das ist bei den Klapperdisplays auf deutschen Flughaefen so
schoen. Die sind oft auch nach Stromausfall zu lesen, zum Weiterschalten
muesste man allerdings ein paar Watt haben. Aber nicht sehr viele Watt.
Ich meine, die _Plasmadisplays_ lassen sich auch noch ablesen, wenn das
Display nur einen einfarbigen Hintergrund zeigt, ganz klar in braun auf
blau...

--
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Arne Rossius schrieb:

Wird eher ein LED Display sein.

Das ist schon was Bildschirmartiges (zwischen Plasma und TFT kenne ich
den Unterschied nicht), aber eben mehrere 320x240 oder 640x480.
Ein gekacheltes Plasmadisplay. Aber bestimmt trotzdem nicht billig
gewesen...

Gruß
Henning
--
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PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 
Michael Eggert schrieb:

Ich fahre jeden Tag an einigen LED-Ampeln in Braunschweig vorbei.

Auch mal nachts? Die Dinger blenden wie Sau!
Umgebungsadaption kommt in der nächsten Ampelgeneration ...

- Carsten

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