A
Andreas Lademann
Guest
Neue Info:
Wahrscheinlich reicht es rund 5 cm Abstand zu überwinden...
Wahrscheinlich reicht es rund 5 cm Abstand zu überwinden...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Aber nur, wenn es modulierbar istUnd? SED? (Smoke Emitting Diode)
Das macht die aber auch nur einmal und impulsförmig, wenn du da eine
Dauerstrichlösung findest kannst du das an die Modelleisenbahner
vertickern.;-)
schon der äußere Anschein deutet darauf hin, daß das mit 80 WindungenWirkung ist proportional zur Wicklungszahl und zum Strom. Wegen dem
geringen Innenwiderstand einer Drahtwicklung kann ein einfaches
Netzteil auch überfordert sein und abschalten.
Das Netzteil ist wohl überfordert und schaltet ab. Es sei denn, du hastGemessen hab ich leider nicht. Ich verwende ein Netzteil, das als Output
9 V und 350 mA angibt.
selbst wenn Du 10mm meinst: Viel Spaß mit dem Bau des Magneten. Das wirdEr sollte irgendwann mal eine Metallkugel durch eine ca. 10cm dicke
Platte aus Stein od. Holz halten und bewegen können:
Eine 180g Kugellager-Stahlkugel konnte ich mit einem 50g Neodym-MagnetenWahrscheinlich reicht es rund 5 cm Abstand zu überwinden...
Also, mal als Anhaltspunkt, ich habe es gerade ausprobiert:
Hallo,50g Neodym-Magneten
Cool, danke für Deine Mühen.Also, mal als Anhaltspunkt, ich habe es gerade ausprobiert:
Das beruhigt mich etwas. Ist ein Elektromagnet ähnlicher Größe stärkerEine 180g Kugellager-Stahlkugel konnte ich mit einem 50g Neodym-Magneten
durch eine 4cm Holzplatte bewegen, aber die Kopplung war leicht zu
verlieren, z.B. durch zu schnelles Bewegen. Die Kugel konnt bereits
eine Tischdecke nicht mehr 'hochgerollt' werden.
Und Herzschrittmacher wohl auch...Zum Vergleich: Den 50g Neodym-Magneten bekommst du von einer Eisenplatte
nicht mehr ab. Ich sage: NICHT MEHR AB. Der ist so stark, der verhaelt
sich wie angeschweisst. Man kann ihn nur mit Gewalt ueber die Kante
schieben und dabei abreissen. Empfindliche Geraete (echte Armbanduhr)
gehen in seiner Gegenwart kaputt.
Echt heftig...Die Kuegllager-Kugel haftet so stark direkt am Magneten, das sie mit
der Hand nicht mehr zu entfernen ist. Ich musste den Magneten zwischenm
2 Holzplatten einspannen, um die Kugel abreissen zu koennen.
Du hast in deiner Festplatte einen Neodym-Permanentmagneten?darf ich fragen, wo du so 'nen Brummer her hast? Die üblichen Verdächtigen
(Festplatte etc.) fallen ja wohl aus.
Jaeger und Sammler Elektromotor.darf ich fragen, wo du so 'nen Brummer her hast?
Sogar zwei. Ob's jetzt Neodym-Magnete sind, weiß ich nicht, auf alleDu hast in deiner Festplatte einen Neodym-Permanentmagneten?
wenn der KERN gleich gross ist, die Wicklung des Elektromagneten nichtDas beruhigt mich etwas. Ist ein Elektromagnet ähnlicher Größe stärker
oder schwächer als ein Neodym-Magnet?
Schwaecher. Das Eisen saettigt viel schneller. Vielleicht 1/4tel so stark,
ICH postete das. Weil es so ist (zumindest die so verstandeneDann versteh ich aber nicht warum hier manche posten dass ich Kilo von
Eisen brauch und am besten gleich einen Magnetkran ausschlachten soll...
Supraleitende ja.Oder besteht so ein großer Unterschied zwischen Elektro- und
Dauermagnet? Ich dachte immer, Elektromagneten sind stärker...
Nein, sobald man eine Kurve machen will, rollt die Kugel geradeaus weiter...Kannst du die Kugel schneller bewegen, wenn die Anfangsreibung
überwunden ist?
--Du hast in deiner Festplatte einen Neodym-Permanentmagneten?
Das wird wohl in jeder Festplatte drin sein. Im voice coil Antrieb.
Um Welten, es kommt natürlich auch darauf an was du als Kern verwendest,Das beruhigt mich etwas. Ist ein Elektromagnet ähnlicher Größe stärker
oder schwächer als ein Neodym-Magnet?
Sogar zwei, für den Voice-Coil-Antrieb der Köpfe, ausschlachten lohntDu hast in deiner Festplatte einen Neodym-Permanentmagneten?
Und wieder was gelernt. Danke an alle.Sogar zwei, für den Voice-Coil-Antrieb der Köpfe, ausschlachten lohnt
sich.
Weils auf dem gleichen Prinzip wie ein Lautsprecher basiert.Warum nennt sich das Ding "Sprachspule"?
Vielleicht versuch ichs dann doch mit einem Dauermagneten.Schwaecher. Das Eisen saettigt viel schneller. Vielleicht 1/4tel so stark,
wenn der KERN gleich gross ist, die Wicklung des Elektromagneten nicht
mitgezaehlt. Meine Vermutung fuer einen gleich starken Elektromagneten wie
diesen Neodym-Magneten, bei optimaler Fertigung aus Weicheisenkern und
Kupferlackdraht, dauerbetriebsfest (also nicht so klein das er bei
laengerer Anschaltdauer zu heiss laeuft) waere: 500g.
Und mein Test zeigt dir vermutlich, das der nicht ganz deine Vorstellung
erreicht.
Tauchspule?Weils auf dem gleichen Prinzip wie ein Lautsprecher basiert.
Besonders die alten 5 1/4 in voller Bauhoehe.Sogar zwei, für den Voice-Coil-Antrieb der Köpfe, ausschlachten lohnt
sich.
Weil "voice coil" eigentlich aus dem Lautsprecherbau stammt (richtige"Dieter Wiedmann" <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb:
Sogar zwei, für den Voice-Coil-Antrieb der Köpfe, ausschlachten lohnt
sich.
Und wieder was gelernt. Danke an alle.
Warum nennt sich das Ding "Sprachspule"?