Autoradio verliert Senderspeicherung bei Unterspannung

Und so sprach Henry Kiefer:

Bernd Stolle schrieb:
Henry Kiefer wrote:

Beim Starten fließen gerne mal 1000A

Witzich.
Das lass ich jetzt einfach mal so stehen und geh ersma ins Bett.

B,
hier ist doch garnich defa?



Den Wert habe ich aus der Erinnerung. So auf die Schnelle hier:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/iebab.gif
...
ich lese dort zwischen 100 und 400A. Wer noch?...

Roland
(1,2kA/s sind ja auch ca. 12V*100A/s...)
 
Frank Buss schrieb:
Jörg würde wohl sagen, daß der Entwickler des Radios in den Burggraben
getunkt gehört :) Strom verbrauchen für die Aufrechterhaltung von ein paar
Bytes für die Speicherung von Frequenzen? Ob die schonmal was von Flash
gehört haben? Ist in jedem billigen 1 Euro Microcontroller drin und wenn
man 2 Euro bezahlt, dann können die das Flash auch In-System schreiben, gar
nicht erst zu reden von EEPROMs in PICs usw.

Stimmt, aber das findet man bei vielen japanischen Herstellern.
Bei Blaupunkt z.B. kann man das Radio auch 1 Jahr abklemmen, ohne das es
die Einstellungen verliert.

Grüsse
Roman
 
Roland Ertelt wrote:

Und so sprach Bernd Stolle:

...
Üblich mag sein; sinnvoll selbstverständlich nicht. Sinnvoll wäre das bei
großen Verbrauchern, Scheibenheizungen oder Scheinwerfern etwa. Ich
erachte das als definitiven Designfehler der KFZ-Elektrik.
....

Das Zu/Abschalten des Anlassers ist die gößte Last im Auto, inclusive
der zugehörigen Schalt-Spannungsspitzen.

Du kannst ja dein Auto so umbauen, damit die Klemme 15 für Zubehör[1]
generell beim starten nicht mehr wegschaltet.
Das habe ich wie bereits beschrieben vor Jahren längst getan, was das Radio
betrifft.

Dann Jammer aber bitte
nicht im zugehörigen Markenforum deiner Autowahl darüber, das dir
reihenweise sämtliche Birnen wegfliegen, und du alle 3 Monate dein Radio
wechseln musst und das das Auto Schuld sei...
Ich jammere nicht, weder hier noch in irgendwelchen Foren.
Liegt wohl daran daß mir hier nichts "wegfliegt".

Übrigens kam das Wegschalten beim Anlassen (Kl75) erst etwa Mitte der 80er
größer in Mode. Davor "flog" auch nichts "weg".
Hier hängen gerade mal heizbare Sitze, ABS und Radio an 75, alles andere an
15 oder gleich an Kl30.
Ich kann also durchaus etwa alle Beleuchtung einschalten und erst dann
anlassen, ohne daß dabei Lampen weggeschaltet werden. Laß mich mal
nachdenken wieviele Glühbirnen ich seit 2001 gewechselt habe... Ja, da war
tatsächlich mal eine in der Tachobeleuchtung durchgebrannt.
Mein derzeitiges Autoradio habe ich erst im Dezember 07 gekauft, kann also
noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Das Vorgängerradio liegt hier grade
neben mir und läuft eiwandfrei. Gekauft und eingebaut - in mittlerweile 3
verschiedene und w.o. modifizierte KFZ - hatte ich es 1996.
Früher hatte man bei manch besser entwickelten KFZ zudem die Wahl, ob man
das Radio gerne an Kl15 oder Kl30 hätte, wegschalten gab's damals schon
garnicht.

B,
nichts zu jammern.
 
*Michael Schwingen* wrote on Sat, 08-06-21 20:02:
seit es die Keycodes gibt
So neumodisches Zeug habe ich hier nicht. Aber Erfahrung mit Neun-Volt-
Blöcken: Einfache Zink-Kohle Blöcke (*keine* Alkali-Mangan!) können
über eine Diode direkt an die Bordspannung gehängt werden und halten
dann ewig ohne leer zu werden oder auszulaufen.
Aber immer nur für kurze Unterbrechnungen. Der Ruhestrom solcher
"älteren" Radios saugt sie in kaum mehr als zwölf Stunden leer.

Ältere ohne Anführungszeichen haben zwei Drehknöpfe und mechanische
Senderspeicher. Und um 1970 hatten sie fast alle eine Eingangsbuchse.
Zehn und zwanzig Jahre später, als es für die Buchse auch Anwendungen
gab, war sie abgeschafft und wir haben diese murksigen
Adaptercassetten. Und noch etwas später fehlt sogar der Schacht dafür,
und es gibt (im Mietwagen) nur noch die Wahl zwischen Stille und
Gedudel :-(
 
*Joerg* wrote on Sat, 08-06-21 20:52:
Nichtmal eine defekte Gluehbirne.
Unterspannung und Dämmerlicht? Da sehe ich keinen Vorteil. Eine birne
sollte schnell gewechselt sein, außer bei neuen VW und Audi, da muß man
fast den Motor ausbauen dazu. Fortschritt eben.
 
*Bernd Stolle* wrote on Sat, 08-06-21 21:30:
6V reichen jedenfalls bei weitem nicht, selbst getestet...
Beim VW Boxer reichten 3 V (gemessen) fürs Durchdrehen. Ich habe dann
eine Vorwiderstandszündspule mit Widerstandsüberbrückung eingebaut und
er sprang damit auch zuverlässig an. Irgendwann gab's dann aber doch
einen neuen 12 V Akku.
 
Den Wert habe ich aus der Erinnerung. So auf die Schnelle hier:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/iebab.gif

Witzich oder? Ist nur ein normaler Pkw, von anderen Fahrzeugen reden
wir mal nicht. Das fingerdicke kurzgehaltene Kabel hat schon seinen
Grund!

2kW sind aber noch deutlich weniger als 1kA bei, na, sagen wir dann noch
8V...
Anlasser und Batterie werden beim Anlassen mit Leistungsanpassung
betrieben. Der Hersteller will ja das Kostenminimum erreichen.

Bei einer Blockade kann der Anlasser gerne 2-3 Sekunden den vollen
Kurzschlußstrom ziehen.

Eine kleine Starterbatterie hat einen Innenwiderstand von ca. 20mOhm und
Quellenspannung von 12,5 bis 13V.

Dieselaggregate älterer Bauart brauchen wesentlich mehr Drehmoment.


- Henry



--
www.ehydra.dyndns.info
 
Bernd Stolle schrieb:
Eigentlich bin ich noch garnicht so alt, ich konnte mir nur kurz nach dem
Studium keinen Buntfernseher leisten ;-)
^^^^
Du hast dich soeben als Ossi geoutet ;-))

--
mfg Rolf Bombach, z.Zt. Swissi
 
Halli-Hallo!

Axel Berger schrieb am 22.06.2008 14:48:
So neumodisches Zeug habe ich hier nicht. Aber Erfahrung mit Neun-Volt-
Blöcken: Einfache Zink-Kohle Blöcke (*keine* Alkali-Mangan!) können
über eine Diode direkt an die Bordspannung gehängt werden und halten
dann ewig ohne leer zu werden oder auszulaufen.
Wo zeigt denn die Diode hin?

Meine Erfahrung mit 9V-Blöcken: die halten länger als jeder Normalo
bereit ist, den FI wieder reinzudrücken...

Ciao/HaJo
 
Axel Berger wrote:
*Joerg* wrote on Sat, 08-06-21 20:52:
Nichtmal eine defekte Gluehbirne.

Unterspannung und Dämmerlicht? Da sehe ich keinen Vorteil. Eine birne
sollte schnell gewechselt sein, außer bei neuen VW und Audi, da muß man
fast den Motor ausbauen dazu. Fortschritt eben.

Das Licht ist recht zufriedenstellend, besonders das Fernlicht.
Allerdings habe ich in den 11 Jahren keine 100000km vollbekommen, das
Auto steht meist.

--
Gruesse, Joerg

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Am Sun, 22 Jun 2008 21:36:39 +0200 schrieb Rolf_Bombach:

Bernd Stolle schrieb:

Eigentlich bin ich noch garnicht so alt, ich konnte mir nur kurz nach dem
Studium keinen Buntfernseher leisten ;-)
^^^^
Du hast dich soeben als Ossi geoutet ;-))
Ja, das waren die Fabrikate aus Freundesland ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
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Lutz Schulze schrieb:
Am Sun, 22 Jun 2008 21:36:39 +0200 schrieb Rolf_Bombach:

Bernd Stolle schrieb:
Eigentlich bin ich noch garnicht so alt, ich konnte mir nur kurz nach dem
Studium keinen Buntfernseher leisten ;-)
^^^^
Du hast dich soeben als Ossi geoutet ;-))

Ja, das waren die Fabrikate aus Freundesland ...
Ist Bunt nicht unkorreliert Farbig?


- Henry



--
www.ehydra.dyndns.info
 
Lutz Schulze wrote:
Am Sun, 22 Jun 2008 21:36:39 +0200 schrieb Rolf_Bombach:

Bernd Stolle schrieb:
Eigentlich bin ich noch garnicht so alt, ich konnte mir nur kurz nach dem
Studium keinen Buntfernseher leisten ;-)
^^^^
Du hast dich soeben als Ossi geoutet ;-))

Ja, das waren die Fabrikate aus Freundesland ...
Raduga Modell "Zimmerbrand"?

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
 
On Sun, 22 Jun 2008 14:48:00 +0200, Axel Berger wrote:

und es gibt (im Mietwagen) nur
noch die Wahl zwischen Stille und Gedudel
In solchen Fällen hilft ein MP3-Player mit integriertem UKW-Sender.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
 
Roland Ertelt <rertelt@yahoo.de> wrote:

(In Norwegen sind elektrische Heizungen in manchen Autos, wo man über
Nacht eine Verlängerungsschnur ansteckt...)
Haben bei uns hier die Mitarbeiter des Kernkraftwerkes Gundremmingen -
dafür die STeckdosen an den Parkplätzen. Strom haben die da ja eh im
Überfluß :) Ist aber 15 Jahre her, evtl. ist das heute anders?


-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
 
*HaJo Hachtkemper* wrote on Sun, 08-06-22 22:42:
Wo zeigt denn die Diode hin?
Gute Frage, war zu lange her. Die Batterie hing direkt am nicht
angeschlossenen Dauerplus und das über eine Diode am "Zündungsplus".
Letzteres natürlich an Klemme 30 -- ich hasse es, in fremden Autos den
Zündschlüssel zu drehen und unvermittelt angeplärrt zu werden.
 
Joerg schrieb:
Lutz Schulze wrote:
Am Sun, 22 Jun 2008 21:36:39 +0200 schrieb Rolf_Bombach:

Bernd Stolle schrieb:
Eigentlich bin ich noch garnicht so alt, ich konnte mir nur kurz
nach dem
Studium keinen Buntfernseher leisten ;-)
^^^^
Du hast dich soeben als Ossi geoutet ;-))

Ja, das waren die Fabrikate aus Freundesland ...


Raduga Modell "Zimmerbrand"?
Nicht zu fest aufsetzen, sonst bröselt innen die Leuchtschicht ab
*duck*

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf_Bombach schrieb:
Joerg schrieb:

Raduga Modell "Zimmerbrand"?

Nicht zu fest aufsetzen, sonst bröselt innen die Leuchtschicht ab
*duck*
Neenee, die in den Radugas eingebauten Russenlampen gingen gut, das war
nicht der Schrott, den sie exportiert haben. Allerdings gilt beim
Raduga: 4 Mann - 4 Ecken (4 ächtzende Bandscheiben :D ).

Guido
 
Und so sprach Ralph A. Schmid, dk5ras:

Roland Ertelt <rertelt@yahoo.de> wrote:

(In Norwegen sind elektrische Heizungen in manchen Autos, wo man über
Nacht eine Verlängerungsschnur ansteckt...)

Haben bei uns hier die Mitarbeiter des Kernkraftwerkes Gundremmingen -
dafür die STeckdosen an den Parkplätzen. Strom haben die da ja eh im
Überfluß :) Ist aber 15 Jahre her, evtl. ist das heute anders?
Nein, in Norwegen ist das jetzt erst große Mode, weil es die
(Benzin)-Standheizung effektiv ersetzt (die Batterie leidet nicht).

Roland
 
Henry Kiefer schrieb:

Beim Starten fließen gerne mal 1000A und nach ca. 5 Jahren ist eine
Autobatterie durchschnittlich am Ende. Getestet werden die elektrischen
Anlagen auf 6V Mindestspannung.
Hallo,

einige 100 A ja, aber nicht gleich 1000 A.

Bye
 

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