Autoradio verliert Senderspeicherung bei Unterspannung

M

Markus Lesch

Guest
Hallo NG,

ein hier vorhandenes Autoradio hält die Sender über eine
+12V-Dauerspannung gespeichert (nichts ungewöhnliches halt).
Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt" und somit das Radio dann schon alle
gespeicherten Sender und Einstellungen verliert.
Suche nun nach einer Möglichkeit diese kurzzeitige Unterspannung zu
überbrücken, habt Ihr da evtl. einen Tip auf die Schnelle parat?

Gruß
M.
 
Markus Lesch schrieb:

ein hier vorhandenes Autoradio hält die Sender über eine
+12V-Dauerspannung gespeichert (nichts ungewöhnliches halt).
Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt" und somit das Radio dann schon alle
gespeicherten Sender und Einstellungen verliert.
Hersteller/Händler an den Kopf werfen.


Suche nun nach einer Möglichkeit diese kurzzeitige Unterspannung zu
überbrücken, habt Ihr da evtl. einen Tip auf die Schnelle parat?
Diode und dicker Elko, wie dick bemisst sich am Strombedarf, also
erstmal messen.


Gruß Dieter
 
Diode und dicker Elko, wie dick bemisst sich am Strombedarf, also
erstmal messen.
Möglicherweise ist auch das Radio defekt. Wenn der Strombedarf für die
Speicherung wenige mA übersteigt, würde ich das Radio reparieren oder
entsorgen. Das Teil könnte sonst die Autobatterie entladen. Besonders
angenehm ist das, wenn das Fahrzeug während einer 3 wöchigen
Urlaubsreise am Flugplatz steht.

Gruß

Stefan DF9BI
 
Markus Lesch schrieb:
ein hier vorhandenes Autoradio hält die Sender über eine
+12V-Dauerspannung gespeichert (nichts ungewöhnliches halt).
Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt" und somit das Radio dann schon alle
gespeicherten Sender und Einstellungen verliert.
Suche nun nach einer Möglichkeit diese kurzzeitige Unterspannung zu
überbrücken, habt Ihr da evtl. einen Tip auf die Schnelle parat?
Hallo,

man kann einen Elko der über eine Diode aufgeladen wird davor schalten.
Bei kurzzeitiger Unterspannung verhindert die Diode den
Spannungseinbruch am Kondensator weil diese dann sperrt.


Bernd Mayer
--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
 
Markus Lesch wrote:

Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt" und somit das Radio dann schon alle
gespeicherten Sender und Einstellungen verliert.
Passierte hier auch, lag aber daran daß die Schlaumeier bei meinem KFZ die
Radioversorgung vom Zündschloss wegnehmen, an einem Anschluss der beim
Starten weggeschaltet wird :-(
Meine Lösung war das Radio auf Klemme 30 zu hängen.

Also evtl. mal prüfen ob das der wahre Grund für Senderverlust ist...

B
 
Markus Lesch wrote:

ein hier vorhandenes Autoradio hält die Sender über eine
+12V-Dauerspannung gespeichert (nichts ungewöhnliches halt).
Jörg würde wohl sagen, daß der Entwickler des Radios in den Burggraben
getunkt gehört :) Strom verbrauchen für die Aufrechterhaltung von ein paar
Bytes für die Speicherung von Frequenzen? Ob die schonmal was von Flash
gehört haben? Ist in jedem billigen 1 Euro Microcontroller drin und wenn
man 2 Euro bezahlt, dann können die das Flash auch In-System schreiben, gar
nicht erst zu reden von EEPROMs in PICs usw.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
 
Horst-D.Winzler wrote:

Bernd Stolle schrieb:
Markus Lesch wrote:

Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt"

Passierte hier auch, lag aber daran daß die Schlaumeier bei meinem KFZ
die Radioversorgung vom Zündschloss wegnehmen, an einem Anschluss der
beim Starten weggeschaltet wird :-(

Ist üblich, und auch sinnvoll.
Üblich mag sein; sinnvoll selbstverständlich nicht. Sinnvoll wäre das bei
großen Verbrauchern, Scheibenheizungen oder Scheinwerfern etwa. Ich erachte
das als definitiven Designfehler der KFZ-Elektrik.

Meine Lösung war das Radio auf Klemme 30 zu hängen.

Also evtl. mal prüfen ob das der wahre Grund für Senderverlust ist...

Geräte ist fehlerhaft. Selbst bei Reparaturen, also Ab-schaltens der
Batterie sollte der Speicher die eingestellten Sender nicht "vergessen".
Full Ack. Das Gerät war billig im Sinne von minderwertig. Als zusätzliche
Maßnahme erhielt es deshalb vorgestern eine 9V-Stützbatterie, da es
halbjährlich umgesteckt wird...

B
 
Frank Buss schrieb:
Markus Lesch wrote:

ein hier vorhandenes Autoradio hält die Sender über eine
+12V-Dauerspannung gespeichert (nichts ungewöhnliches halt).

Jörg würde wohl sagen, daß der Entwickler des Radios in den Burggraben
getunkt gehört :) Strom verbrauchen für die Aufrechterhaltung von ein paar
Bytes für die Speicherung von Frequenzen? Ob die schonmal was von Flash
gehört haben? Ist in jedem billigen 1 Euro Microcontroller drin und wenn
man 2 Euro bezahlt, dann können die das Flash auch In-System schreiben, gar
nicht erst zu reden von EEPROMs in PICs usw.
Ich befürchte, du bist über die Kostenverteilung bei der Herstellung von
solchen Geräten nicht unterrichtet. Datenspeicherung nur bei
Stromversorung ist üblich bei billigen Geräten. Die rechnen mit 10-tel
Pfennigen.


- Henry


--
www.ehydra.dyndns.info
 
"Henry Kiefer" <ehydra_news_20070423@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
news:485d0772$0$6615$9b4e6d93@newsspool2.arcor-online.net...
Ich befürchte, du bist über die Kostenverteilung bei der Herstellung von
solchen Geräten nicht unterrichtet. Datenspeicherung nur bei
Stromversorung ist üblich bei billigen Geräten. Die rechnen mit 10-tel
Pfennigen.
Wieso billig ?
Mein schweineteures (war im Auto drin) Alpine ist ebensolcher
Pfusch.
--
Manfred Winterhoff
 
MaWin wrote:

Wieso billig ?
Mein schweineteures (war im Auto drin) Alpine ist ebensolcher
Pfusch.
Die schön bunte und wohlklingende Flash-Animation auf der Homepage
http://www.alpine.de/ will ja auch bezahlt werden, da kann man ruhig ein
paar Cent an der Elektronik sparen. Wobei die wohl doch lieber ein wenig
mehr in den PHP-Programmierer und Systemadministrator investieren sollten.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
 
Bernd Stolle schrieb:
Markus Lesch wrote:

Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt" und somit das Radio dann schon alle
gespeicherten Sender und Einstellungen verliert.

Passierte hier auch, lag aber daran daß die Schlaumeier bei meinem KFZ die
Radioversorgung vom Zündschloss wegnehmen, an einem Anschluss der beim
Starten weggeschaltet wird :-(
Ist üblich, und auch sinnvoll.

Meine Lösung war das Radio auf Klemme 30 zu hängen.

Also evtl. mal prüfen ob das der wahre Grund für Senderverlust ist...
Geräte ist fehlerhaft. Selbst bei Reparaturen, also Ab-schaltens der
Batterie sollte der Speicher die eingestellten Sender nicht "vergessen".

--
mfg hdw
 
Bernd Stolle schrieb:
Horst-D.Winzler wrote:

Bernd Stolle schrieb:
Markus Lesch wrote:

Das Problem ist, daß beim Starten des Fahrzeuges die Dauerspannung für
einen Sekundenbruchteil "wegsackt"
Passierte hier auch, lag aber daran daß die Schlaumeier bei meinem KFZ
die Radioversorgung vom Zündschloss wegnehmen, an einem Anschluss der
beim Starten weggeschaltet wird :-(
Ist üblich, und auch sinnvoll.

Üblich mag sein; sinnvoll selbstverständlich nicht.
Batteriespannung kann beim Starten bisweilen unter 6V sacken...

--
mfg hdw
 
MaWin schrieb:
"Henry Kiefer" <ehydra_news_20070423@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
news:485d0772$0$6615$9b4e6d93@newsspool2.arcor-online.net...
Ich befürchte, du bist über die Kostenverteilung bei der Herstellung von
solchen Geräten nicht unterrichtet. Datenspeicherung nur bei
Stromversorung ist üblich bei billigen Geräten. Die rechnen mit 10-tel
Pfennigen.


Wieso billig ?
Mein schweineteures (war im Auto drin) Alpine ist ebensolcher
Pfusch.
Anderes Auto kaufen...

--
mfg hdw
 
In article <485d0772$0$6615$9b4e6d93@newsspool2.arcor-online.net>,
Henry Kiefer <ehydra_news_20070423@arcor.de> wrote:
Ich befürchte, du bist über die Kostenverteilung bei der Herstellung von
solchen Geräten nicht unterrichtet. Datenspeicherung nur bei
Stromversorung ist üblich bei billigen Geräten. Die rechnen mit 10-tel
Pfennigen.
Mein älteres Ford-Radio, welches ich inzwischen als Werkstattradio nutze,
hat ein EEPROM (Typ 93C46 oder so), von dem 3 16-Bit-Worte für den Keycode
belegt waren. Der Rest ist unbelegt, die Senderspeicher gehen beim
Abschalten verloren.

Zumindest in diesem Fall hätte das nur etwas extra Software gekostet, aber
keinen Zehntelcent mehr in der Fertigung. Ich würde mal vermuten, daß der
Großteil der Radios, seit es die Keycodes gibt, EEPROM haben.

cu
Michael
--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
 
Frank Buss wrote:
Markus Lesch wrote:

ein hier vorhandenes Autoradio hält die Sender über eine
+12V-Dauerspannung gespeichert (nichts ungewöhnliches halt).

Jörg würde wohl sagen, daß der Entwickler des Radios in den Burggraben
getunkt gehört :) Strom verbrauchen für die Aufrechterhaltung von ein paar
Bytes für die Speicherung von Frequenzen? Ob die schonmal was von Flash
gehört haben? Ist in jedem billigen 1 Euro Microcontroller drin und wenn
man 2 Euro bezahlt, dann können die das Flash auch In-System schreiben, gar
nicht erst zu reden von EEPROMs in PICs usw.
Das Radio in meinem Mitsubishi hat die Sender beim Batteriewechsel alle
behalten. Es war den ganzen Tag stromlos. Morgens Batterie ausgebaut, in
der Mittagspause neue geholt und alte abgegeben, abends eingebaut.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

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Joerg schrieb:
Henry Kiefer wrote:
Bernd Stolle schrieb:
horst-d.winzler wrote:

Bernd Stolle schrieb:
Horst-D.Winzler wrote:

Bernd Stolle schrieb:
Passierte hier auch, lag aber daran daß die Schlaumeier bei
meinem KFZ
die Radioversorgung vom Zündschloss wegnehmen, an einem Anschluss
der
beim Starten weggeschaltet wird :-(
Ist üblich, und auch sinnvoll.
Üblich mag sein; sinnvoll selbstverständlich nicht.
Batteriespannung kann beim Starten bisweilen unter 6V sacken...

Wenn der Akku defekt ist, klar. Selbst beim Kälteprüfstrom sollen
nach 30s
noch min 9V anliegen. Wenn der Mot allerdings >=30s zum anspringen
braucht,
ist das abgestürzte Autoradio das geringere Problem <gg


Naja. Das kann vielleicht ne neue Batterie. Interessant wirds aber,
wenn sie nicht mehr so dolle ist. Weil das nennt man dann 'gußeisern' ;-)


Dann macht man es wie die Trucker in Alaska. Motor ausgegangen? Kein
Problem. Anderer Truck faehrt von hinten sanft auf, gibt Zunder. Nach
ein bis zwei Meilen erscheint eine fette Russwolke und der vordere Truck
zieht los.
Eben noch gußeiseren Technik.


Die Russen machen das manchmal anders, mit einem kleinen Feuerchen unter
dem Motor.
Deutsche Landser machten das mit einer Lötlampe. Gehörte beim Lanz zum
Zubehör.

--
mfg hdw
 
Joerg schrieb:
Das Radio in meinem Mitsubishi hat die Sender beim Batteriewechsel alle
behalten. Es war den ganzen Tag stromlos. Morgens Batterie ausgebaut, in
der Mittagspause neue geholt und alte abgegeben, abends eingebaut.
Sollen wir jetzt alle Mitsubishi kaufen? Zumindest deren ICs würde ich
mit Vorsicht genießen. 8255 von denen ist berüchtigt.


- Henry


--
www.ehydra.dyndns.info
 
Am Sat, 21 Jun 2008 11:23:24 -0700 schrieb Joerg:

Das Radio in meinem Mitsubishi hat die Sender beim Batteriewechsel alle
behalten. Es war den ganzen Tag stromlos. Morgens Batterie ausgebaut, in
der Mittagspause neue geholt und alte abgegeben, abends eingebaut.
Hatte das noch diesen mechanischen Speicher?

;-)

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im
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Lutz Schulze schrieb:
Am Sat, 21 Jun 2008 11:23:24 -0700 schrieb Joerg:

Das Radio in meinem Mitsubishi hat die Sender beim Batteriewechsel alle
behalten. Es war den ganzen Tag stromlos. Morgens Batterie ausgebaut, in
der Mittagspause neue geholt und alte abgegeben, abends eingebaut.

Hatte das noch diesen mechanischen Speicher?

;-)
*lol*

- Henry



--
www.ehydra.dyndns.info
 
Henry Kiefer wrote:
Joerg schrieb:
Das Radio in meinem Mitsubishi hat die Sender beim Batteriewechsel
alle behalten. Es war den ganzen Tag stromlos. Morgens Batterie
ausgebaut, in der Mittagspause neue geholt und alte abgegeben, abends
eingebaut.


Sollen wir jetzt alle Mitsubishi kaufen? Zumindest deren ICs würde ich
mit Vorsicht genießen. 8255 von denen ist berüchtigt.
Ich kenne nur die Transistoren von denen und war bisher zufrieden. Die
Autos sind gusseisern, meiner ist 11 Jahre alt und bisher kein Muckser.
Nichtmal eine defekte Gluehbirne. Ok, der CD Player im Radio machte nach
zwei Jahren oder so Kruke, aber es gab auf Garantie einen neuen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

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