Akkuaufladung im Wohnmobil mit Notstromagregat - oder Wann i

Uwe Hercksen wrote:
Ich geb zu, das diese Billig-Label-Batterien bei Tip-Auto echte
Schnäppchen sind.

sind sie erst dann wenn sich herausgestellt hat das ihre Lebensdauer
ähnlich gross ist wie bei "Markenfabrikaten".
Das dürfte nicht sehr schwierig sein, wenn ich mir die Tests so ansehe:
Die Großen Markenfabrikate scheinen hauptsächlich auf
Blei-Kalzium-Technologie zu basieren, welche anscheinend etwas teurer
ist und für den durchschnittlichen Autofahrer laut ADAC keine Vorteile
hat. Dementsprechend schlecht hat das Zeug dann in der Haltbarkeit beim
EU-Test abgeschnitten (Zyklenfestigkeit, Tiefentladung).

Gruß Lars
 
"MaWin" <me@privacy.net> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher <2ohlyyyyyyy@web.de> schrieb im Beitrag <1tcbpvgpjca9ne0ttm5n6etbsp1qql0crc@4ax.com>...

Momentan versuche ich
herauszufinden, bis zu welcher Spannung ich meine Anlage leersaugen
kann, damit ich gerade noch den Motor starten kann.

Das haengt davon ab, wie kalt (-20 odr +20 GradC) der Motor ist
und wie alt das Oel in ihm, ist also keine konstante Voltzahl.
Das stimmt allerdings.
Und, stell dir vor, gerade dann wenn es wichtig ist geht er aus
Versehen beim ersten Mal nicht an. Hast du noch Saft fuer einen
zweiten Startversuch ?
Das wäre dann Pech.

In diesem Moment wäre ich wieder eine Erfahrung reicher :).

Nee, also es geht mir einfach nur darum, "Erfahrungen" zu sammeln,
damit ich in etwar abschätzen kann, wieviel ich aus meinen Akkus
raussaugen kann, ohne dass ich Startschwierigkeiten hab.

Wenn mal wirklich der Motor nicht mehr anspringen sollte, so ist das
auch kein Beinbruch. Dann such ich mir entweder jemand, der mir
Starthilfe gibt oder ich muß halt mal für ne halbe Stunde 40A in den
Starterakku pumpen - das sollte dicke reichen, damit ich meinen Motor
starten kann.

mfG Ottmar

--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
"Klaus P. Pieper" <me@privacy.net> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher wrote:
[...]


So habe ich die Batterie von meinem PKW bereits mehrfach richtig
langen und richtig tief entlanden, so, das diese Batterien nach den
allgemein üblichen Meinungen längt total hinüber sein müssten - nix
ist, nach dem ich die Batterien meiner "Specialbehandlung" unterzogen
habe funktionieren die Batterien wieder einwandfrei.

Mehrfach ist nicht häufig. Traktionsbatterien z.B. in Gabelstaplern
durchlaufen täglich einen Lade- / Entladezyklus. Mach' das mal mit Deiner
Starterbatterie.
Keine Ahnung - müsste man mal Stiftung Warentest oder irgend eine
testwütige Zeitung auf so einen Test ansetzen.

Aber jetzt auch mal ohne Flachs, ist mir nicht klar, wo denn im
konstruktiven Bereich der Unterschied zwischen Starterbatterien und
Traktionsbatterien ist.

Sicher, das die Anforderungen unterschiedlich an die Batterien sind
ist klar, aber durch welche konstruktiven Maßnahmen hat man die
Batterien für eine bestimmte Anforderungen optimiert.

Hier will mir nämlich schon garnicht in den Kopf, wass denn jetzt bei
Traktionsbatterien wirklich besser ist.

Imho liegen sogar an den Starterbatterien die größeren Anforderungen.

Soweit ich mal gelesen habe wirken im Inneren einer Starterbatterie
durch den hohen Strom beim Motorstart größere Kräfte an den Platten,
so das diese besser befestigt sein müssen.

Dises ist allerdings ein Kriterium, welches für und nicht gegen
Starterbatterien spricht.

Was die jetzt an Traktionsbatterien besser gemacht haben als an
Starterbatterien, das hab ich noch nicht rausgefunden.

Allerdings ist die Anforderung in einem selten genutzen Wohnmobil vermutlich
geringer - da sind die normalen Starterbatterien vielleicht wirklich
günstiger.
Jo. Außerdem brauche ich mit meinem paar Lampen und dem Laptop auch
weniger Strom, als einen Gabelstabler.

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
MaWin schrieb:
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> schrieb im Beitrag <bn1co7$jia$1@golden-gate.bie>...

Dieses, mit Verlaub, ist Unsinn.
Blubern != überladen. Blubbern = untaugliches Ladegerät bzw. Ladeverfahren.

Na die Erklaerung will ich hoeren.
Bei Erreichen der Gasungsspannung (= Batterie blubbert) ist ein Bleiakku
erst halb bis dreiviertelvoll, u.A. abhängig vom Ladestrom..

http://www.basytec.de/ladung/ladung.html
Kapitel 4

Weitere Links zum Thema Akkumulatoren:

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.pdf
http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html -- Hardcore
http://www.basytec.de/literatur.htm
http://www.gbd-gera.de/alle/handbuch/

Lead Acid Battery Desulfation Pulse Generator
http://www.shaka.com/~kalepa/desulf.htm


Gruß

Uwe
 
In article <90rcpvc3p53nattl63dria6pcgni7jp3ts@4ax.com>,
Ottmar Ohlemacher <2ohlyyyyyyy@web.de> writes:
"Klaus P. Pieper" <me@privacy.net> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher wrote:
[...]

Mehrfach ist nicht häufig. Traktionsbatterien z.B. in Gabelstaplern
durchlaufen täglich einen Lade- / Entladezyklus. Mach' das mal mit Deiner
Starterbatterie.

Keine Ahnung - müsste man mal Stiftung Warentest oder irgend eine
testwütige Zeitung auf so einen Test ansetzen.
Da du anscheinend niemand so recht trauen willst aber auch
deine Argumente nur auf denken und vermuten hinauslaufen
könntest du ja mal einen Mail an Exide schicken. Evt.
können die dir ja erklären warum du deren Traktionsakkus
und nicht normale Starterbatterien verwenden sollst.

Wenn du es nicht machen möchtest würde ich es machen weil
das fortlaufende Wiederholen deiner Gedankengänge sie nicht
besser/schlechter macht.

Tschüss
Martin L.
 
In article <bn5sj0$pi2$1@golden-gate.bie>,
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> writes:
MaWin schrieb:
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> schrieb
im Beitrag <bn1co7$jia$1@golden-gate.bie>...

Dieses, mit Verlaub, ist Unsinn.
Blubern != überladen. Blubbern = untaugliches Ladegerät bzw. Ladeverfahren.

Na die Erklaerung will ich hoeren.

Bei Erreichen der Gasungsspannung (= Batterie blubbert) ist ein Bleiakku
erst halb bis dreiviertelvoll, u.A. abhängig vom Ladestrom..
Also ich habe alle Quellen durchgelesen. Und nur bei
der Letzen habe ich eine Hinnweis:

Durch Herabsetzen des Ladestroms kann man die Gasentwicklung weitgehend
einschränken.

Da wir hier aber von Konstantspannungsladen ausgehen beschränkt der
Akku den Strom selbst. Und das bedeutet das wenn er anfängt
zu Gasen der Strom nicht mehr sinnvoll gespeichert werden kann.

http://www.basytec.de/ladung/ladung.html
Kapitel 4
Wo genau meinst du da zu lesen das bein Konstantspannungsladen
das Gasen auf keinen vollen Akku hindeutet?

Weitere Links zum Thema Akkumulatoren:
Sehr interessant, werde ich in meine Linksammlung aufnehmen.

Tschüss
Martin L.
 
Ottmar Ohlemacher schrieb:
"MaWin" <me@privacy.net> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher <2ohlyyyyyyy@web.de> schrieb im Beitrag <1tcbpvgpjca9ne0ttm5n6etbsp1qql0crc@4ax.com>...

Momentan versuche ich
herauszufinden, bis zu welcher Spannung ich meine Anlage leersaugen
kann, damit ich gerade noch den Motor starten kann.

Das haengt davon ab, wie kalt (-20 odr +20 GradC) der Motor ist
und wie alt das Oel in ihm, ist also keine konstante Voltzahl.

Das stimmt allerdings.

Und, stell dir vor, gerade dann wenn es wichtig ist geht er aus
Versehen beim ersten Mal nicht an. Hast du noch Saft fuer einen
zweiten Startversuch ?

Das wäre dann Pech.

In diesem Moment wäre ich wieder eine Erfahrung reicher :).

Nee, also es geht mir einfach nur darum, "Erfahrungen" zu sammeln,
damit ich in etwar abschätzen kann, wieviel ich aus meinen Akkus
raussaugen kann, ohne dass ich Startschwierigkeiten hab.
Ich habe bei meiner Kühlbox 2 stellungen des Unterspannungswächters - Hi
= Starter- oder Low = Wohnmobilbatterie. In Stellung Hi habe ich die
bis zum Abschalten betrieben. Dann Aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen
in Abständen von 1-2h ca 4 mal je einige Minuten Startversuche machen
müssen. Klang am Schluß schon recht müde ist aber schließlich doch
gegangen. Also angesprungen ist der Motor ja jedesmal, aber meist nach
ein paar Sekunden wieder aus.
Das zeigt, daß da noch einige Reserveenergie verbleibt. Die Kühlbox ist
die WAECO CCF18, bei Conrad kannst du Datenblatt/Betriebsanleitung
runterladen, da sollten die Spannungsschwellwerte drin stehen, sonst
kann ich auch im Datenblatt des verwendeten Danfoß BD35 Kompressors
nachsehen.

Wenn mal wirklich der Motor nicht mehr anspringen sollte, so ist das
auch kein Beinbruch. Dann such ich mir entweder jemand, der mir
Starthilfe gibt oder ich muß halt mal für ne halbe Stunde 40A in den
Starterakku pumpen - das sollte dicke reichen, damit ich meinen Motor
starten kann.

Da reichen wohl dann ein paar Minuten :) Mit 40A startet man zwar noch
nicht, aber es ist eine Menge. Das erspart ja dann die Suche nach einem
Starthilfewilligen.

Martin
 
98malaab@gmx.de (Martin Laabs) äußerte sich wie folgt:

In article <90rcpvc3p53nattl63dria6pcgni7jp3ts@4ax.com>,
Ottmar Ohlemacher <2ohlyyyyyyy@web.de> writes:
"Klaus P. Pieper" <me@privacy.net> äußerte sich wie folgt:

Ottmar Ohlemacher wrote:
[...]

Mehrfach ist nicht häufig. Traktionsbatterien z.B. in Gabelstaplern
durchlaufen täglich einen Lade- / Entladezyklus. Mach' das mal mit Deiner
Starterbatterie.

Keine Ahnung - müsste man mal Stiftung Warentest oder irgend eine
testwütige Zeitung auf so einen Test ansetzen.

Da du anscheinend niemand so recht trauen willst aber auch
deine Argumente nur auf denken und vermuten hinauslaufen
könntest du ja mal einen Mail an Exide schicken. Evt.
können die dir ja erklären warum du deren Traktionsakkus
und nicht normale Starterbatterien verwenden sollst.

Wenn du es nicht machen möchtest würde ich es machen weil
das fortlaufende Wiederholen deiner Gedankengänge sie nicht
besser/schlechter macht.
Jo - tu es :). Du scheinst ja schon Mehr über diese Firma zu wissen.
Exide ... den Namen höre ich zu ersten mal.

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> schrieb im Beitrag <bn5sj0$pi2$1@golden-gate.bie>...
http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html -- Hardcore
Stimmt, die reden von Gasung als Nebenreaktion, gehen aber mit keinem
Wort darauf ein, ob diese Gasung vom Ladungszustand (Elektrodenzustand)
abhaengt, obwohl verstaerkte Gasung bei steigender Akkuspannung (nicht
Strom) uns allen bekannt ist. Insofern koennte die Nebenreaktion auch
eine Akku-Voll-Reaktion sein....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin schrieb:
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> schrieb im Beitrag <bn5sj0$pi2$1@golden-gate.bie>...

http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html -- Hardcore


Stimmt, die reden von Gasung als Nebenreaktion, gehen aber mit keinem
Wort darauf ein, ob diese Gasung vom Ladungszustand (Elektrodenzustand)
abhaengt, obwohl verstaerkte Gasung bei steigender Akkuspannung (nicht
Strom) uns allen bekannt ist. Insofern koennte die Nebenreaktion auch
eine Akku-Voll-Reaktion sein....
Es gibt in der Tat kein Verfahren mit dem die Volladung eines
Bleisammlers zuverlässig dedektiert werden kann. Außer der
Säueredichtemessung.

U.A. deswegen sind (Energie-) Billanziergeräte wie sie in z.B.
Solaranlagen, Yachten, Womos, etc eingebaut werden (z.B. DCC 2000) nur
mit reichlich Erfahrung mit genau *dem* System zu genießen.

Zitate:

Hauptladung

Während dieser Ladephase fließt der Ladestrom zum Großteil in die
Hauptreaktionen. Die Effekte der Nebenreaktionen spielen keine
wesentliche Rolle.


Nachladung (nicht bei allen Ladeverfahren)

Während dieser Ladephase konkurrieren Haupt und Nebenreaktionen, d.h.
daß die Ladegeschwindigkeit begrenzt werden muß. Bei einigen
Ladeverfahren wird die Dauer oder Intensität der Nachladephase von der
Hauptladung abhängig gemacht.


Schöne Veranschaulichung ist Abb 10 in
http://www.basytec.de/ladung/ladung.html

Wobei:
Der Ladezustand (SOC, State of Charge) eines Akkumulators wird durch das
Verhältnis zwischen noch verfügbarer Kapazität und aktueller
Betriebskapazität definiert und wird in der Regel in % angegeben:

Wir Landkinder, aufgewachsen mit vielerlei Bleiakkumulatoren in
Trekkern, Scheunenfundmotorrädern, Altenautosaufwaldwegen etc. haben
schon früh von unseren Vätern gelernt daß ein blubbernder Akku noch
besser paar Stunden am Ladegerät hängen sollte. Mit ohne Stopfen drin!

Wobei ich heute Ladegeräte mit W-Kennlinie für lebensgefährlich halte.

Gruß

Uwe
 
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> schrieb im Beitrag <bn6j33$qce$1@golden-gate.bie>...

Insofern koennte die Nebenreaktion auch eine Akku-Voll-Reaktion sein....

Zitate:
Hauptladung
Die Effekte der Nebenreaktionen spielen keine wesentliche Rolle.

Aha, das waren die Worte, die ich gesucht habe.

schon früh von unseren Vätern gelernt daß ein blubbernder Akku noch
besser paar Stunden am Ladegerät hängen sollte.
Na ja, er mag ja voller werden, aber ob ihm das besser tut ?
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
"MaWin" <me@privacy.net> wrote in message news:<01c398da$0206d300$0100007f@amdk6-300>...

schon früh von unseren Vätern gelernt daß ein blubbernder Akku noch
besser paar Stunden am Ladegerät hängen sollte.

Na ja, er mag ja voller werden, aber ob ihm das besser tut ?
Hallo MaWin,
ein bisschen blubbern ist gut für die Säuredurchmischung,
aber es muss ja nicht gleich stundenlang sein.
Gruss
Harald
 
Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> wrote:

Patrick M Rauter schrieb:

Falls du den 230V-Generator noch nicht gekauft hast, schon mal ein 12V
Generator, sind zum Teil günstigst aus BW-Restbeständen zu bekommen, und
IMHO von den Ausgangsparametern auf das Laden der Batterien abgestimmt.

Rääänngnnäänngggnnännnäägnnnääännggöööööhhhhhh ;-)

Sind imho 24V nom.

htp://www.helmut-singer.de

Müßten 12, 24 und 36 sein.

(Singer ist für so was immer eine gute Adresse...
--
Herbst und Winter, die friedlichste Zeit am Bodensee...
Fehler sind geistiges Eigentum des Authors, die
Weiterverwendung ist untersagt.
Patrick Rauter
 
MaWin schrieb:

Uwe Bredemeier <uwe@call-n-deal.de> schrieb im Beitrag <bn6j33$qce$1@golden-gate.bie>...


Insofern koennte die Nebenreaktion auch eine Akku-Voll-Reaktion sein....

Zitate:
Hauptladung
Die Effekte der Nebenreaktionen spielen keine wesentliche Rolle.


Aha, das waren die Worte, die ich gesucht habe.
Wobei die Hauptladung die Phase bis zum Erreichen der Gasungsspannung
ist....

Gruß

Uwe
 
Hallo Martin,

Woher weist du, daß es die nicht hat? Hat es nämlich, laut Schaltplan,
von Conrad runterzuladen, doch. :)
Welche Typenbezeichnung? Für das 40A-Gerät ist kein Schaltplan verfügbar
und in den kleineren ist keines eingebaut.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx
 
Siegfried Schmidt schrieb:

Welche Typenbezeichnung? Für das 40A-Gerät ist kein Schaltplan verfügbar
und in den kleineren ist keines eingebaut.
#510062
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/510062-sp-01-en-SPS_1540_PFC_Schaltnetzteil.pdf


Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

SPS_1540_PFC
Nach dem habe ich natürlich nicht gesucht, aber hier ist es ja schon im
Namen drin. ;-)


Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx
 

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