Wird DCF77 nun auch abgeschaltet?

On 16.01.19 00:31, Nomen Nescio wrote:
"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph@schmid.xxx> wrote:
Markus MĂźller <joe@bla.invalid> wrote:

in MĂźnchen werden die Haltestellenanzeigen (U5 kommmt um 12:34) Ăźber
einen extra Träger "neben" B5 aktuell auf UKW ßbertragen.

Sicher? Bei uns war das frĂźher DAB, mittlerweile wohl verkabelt bzw.
per TETRA-Betriebsfunk.

Das hängt stark vom Betreiber und dem Alter der Anlage ab.
https://www.bastibl.net/reversing-bus-telemetry/

Die von Markus beschriebene Technik heisst DARC.

https://hackaday.com/2013/11/25/sniffing-data-from-radio-controlled-bus-stop-displays/
und, fĂźr mich etwas lokaler:
https://hackaday.com/2015/08/27/reverse-engineering-a-different-kind-of-bus/
bzw https://www.bastibl.net/reversing-bus-telemetry/

Josef
 
Nomen Nescio <nobody@dizum.com> wrote:

Das hängt stark vom Betreiber und dem Alter der Anlage ab.
https://www.bastibl.net/reversing-bus-telemetry/

Klar.

>Die von Markus beschriebene Technik heisst DARC.

Kannte ich noch nicht. Aber eh klar, der Bastian steckt dahinter,
einer der üblichen Verdächtigen :))) Gibt so ne Handvoll Namen in der
SDR-Welt, die gerne auftauchen, wenn lustige Dinge damit gemacht
werden.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/
 
Am 16.01.19 um 13:29 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
Nomen Nescio <nobody@dizum.com> wrote:

Das hängt stark vom Betreiber und dem Alter der Anlage ab.
https://www.bastibl.net/reversing-bus-telemetry/

Klar.

Die von Markus beschriebene Technik heisst DARC.

Kannte ich noch nicht. Aber eh klar, der Bastian steckt dahinter,
einer der ßblichen Verdächtigen :))) Gibt so ne Handvoll Namen in der
SDR-Welt, die gerne auftauchen, wenn lustige Dinge damit gemacht
werden.

danke, mit dem richtigen Stichwort (DARC+Bastian) hab ich's auch wieder
gefunden :)


die u(h)rsprüngliche Frage war ja Verfahren zur Übertragung der Uhrzeit.
Wollte sagen, dass ich es durchaus fĂźr mĂśglich halte, eine hinreichend
präzise Uhrzeit auch per UKW/RDS/DARC zu ßbertragen. Ist es im RDS nicht
eh schon drin? Mit hinreichend präzise meine ich jetzt nicht für ÖPNV
ausreichend oder Bahn (+/- 5 Minuten *g*), sondern durchaus im
1/100-Sekunden-Bereich.
 
Markus MĂźller schrieb:

die u(h)rsprüngliche Frage war ja Verfahren zur Übertragung der Uhrzeit.
Wollte sagen, dass ich es durchaus fĂźr mĂśglich halte, eine hinreichend
präzise Uhrzeit auch per UKW/RDS/DARC zu ßbertragen. Ist es im RDS nicht eh
schon drin? Mit hinreichend präzise meine ich jetzt nicht für ÖPNV
ausreichend oder Bahn (+/- 5 Minuten *g*), sondern durchaus im
1/100-Sekunden-Bereich.

Egal welche Übertragung man nimmt, die Barriere um aus dem empfangenen
Rohsignal eine Uhrzeit abzulesen wird mit alternativen Übertragungen immer
höher sein als beim Zeitsender DCF77. Mit etwas Übung kannst Du da Datum und
Uhrzeit mit an einer LED ablesen wie andere Morsezeichen lesen.

Zu RDS/DAB+ und Zeitsignal: Ich habe mir vor etlichen Jahren fĂźr ein altes
Auto, dass nur einen DIN-Schacht hat, das damals hochpreisigste
DAB+-Autoradio gekauft (DEH-X8700DAB) Das Dingen hat UKW mit RDS, DAB+ und
eine Uhr. Das Radio ist so dermaßen strunzdoof, dass man ihm die Uhr manuell
stellen muss. Dass diese Uhr dann auch nach ein paar Monaten um bis zu einer
Vierstelstunde falsch geht, macht es nicht besser.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
On 1/19/19 2:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:

Zu RDS/DAB+ und Zeitsignal: Ich habe mir vor etlichen Jahren fĂźr ein
altes Auto, dass nur einen DIN-Schacht hat, das damals hochpreisigste
DAB+-Autoradio gekauft (DEH-X8700DAB) Das Dingen hat UKW mit RDS, DAB+
und eine Uhr. Das Radio ist so dermaßen strunzdoof, dass man ihm die Uhr
manuell stellen muss. Dass diese Uhr dann auch nach ein paar Monaten um
bis zu einer Vierstelstunde falsch geht, macht es nicht besser.

Ich im Gegenteil hatte mir um 2002 ein Autoradio von JVC gekauft, da
konnte man die Uhr nicht stellen, das passierte nur automatisch via RDS
(und funktionierte immer). DafĂźr konnte es kein DAB oder DAB+.

Gerrit
 
Am 19.01.19 um 14:01 schrieb Andreas Bockelmann:
Markus MĂźller schrieb:

die u(h)rsprüngliche Frage war ja Verfahren zur Übertragung der
Uhrzeit. Wollte sagen, dass ich es durchaus fĂźr mĂśglich halte, eine
hinreichend präzise Uhrzeit auch per UKW/RDS/DARC zu ßbertragen. Ist
es im RDS nicht eh schon drin? Mit hinreichend präzise meine ich jetzt
nicht für ÖPNV ausreichend oder Bahn (+/- 5 Minuten *g*), sondern
durchaus im 1/100-Sekunden-Bereich.


Egal welche Übertragung man nimmt, die Barriere um aus dem empfangenen
Rohsignal eine Uhrzeit abzulesen wird mit alternativen Übertragungen
immer höher sein als beim Zeitsender DCF77. Mit etwas Übung kannst Du da
Datum und Uhrzeit mit an einer LED ablesen wie andere Morsezeichen lesen.

Das ist natĂźrlich richtig. Anders sieht es aus, wenn man eh
DAB/UKW/sonstwas empfangen muss und als Nebenprodukt die Uhrzeit ohnehin
mit rausfällt, so wie hier:

Zu RDS/DAB+ und Zeitsignal: Ich habe mir vor etlichen Jahren fĂźr ein
altes Auto, dass nur einen DIN-Schacht hat, das damals hochpreisigste
DAB+-Autoradio gekauft (DEH-X8700DAB) Das Dingen hat UKW mit RDS, DAB+
und eine Uhr. Das Radio ist so dermaßen strunzdoof, dass man ihm die Uhr
manuell stellen muss.

Zum Trost sei gesagt, dass selbst PKW der oberen Mittelklasse (Passat,
5er, etc) es nichtmal hinbekommen, die Umstellung von Sommer- auf
Winterzeit selbst hinzubekommen. Ein totales Armutszeugnis, jedenfalls
in dieser Preisklasse.
 
Markus Müller <joe@bla.invalid> wrote:

Ist es im RDS nicht
eh schon drin? Mit hinreichend präzise meine ich jetzt nicht für ÖPNV
ausreichend oder Bahn (+/- 5 Minuten *g*), sondern durchaus im
1/100-Sekunden-Bereich.

Wenn der RDS-Feed auf dem gleichen Wege kommt wie das AUdiosignal,
dann ist der Fehler mindestens im einstelligen Sekundenbereich. Nur,
wenn z.B. der RDS-Coder direkt am Sender sitzt und seine Zeit per DCF
oder GPS bezieht, dann geht sowas.


-ras

--
Ralph A. Schmid +49-171-3631223 +49-911-21650056
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