Wie LED anschließen?

On Thu, 4 Mar 2004 22:21:32 +0100, "David Merker"
<David.Merker@web.de> wrote:

Von der Haltbarkeit des Leuchtmittels her ist die Lösung mit LED's
fast schon revolutionär.
Ich könnt mir das gut vorstellen, alle Rücklichter und Blinker dadurch
auszutauschen und vorallem dank der weissen LED's auch das Standlicht.
Aber leider wird das nicht zugelassen.
Wie sieht die Sache mit dem Zoll eigentlich aus ?
Es sind ja z.B. dann keine Glühlampen mehr drin ? Kommt dann das Auto
fast vollbestückt über die Grenze ?
 
Günther Dietrich wrote:
Markus Kaufmann <markus.kaufmann@gmx.de> wrote:


Ziemlich übel, das.

Mir gefällt das. Ich werde nicht geblendet und man sieht dadurch,
wenn der Vorder-Vordermann bremst.


Dass der Vordermann bremst, erkenne ich auch an den herkömmlichen beiden
Bremsleuchten.
Ich rede nicht vom Vordermann, sondern von dem davor. Dadurch kann ich
erkennen, daß mein Vordermann gleich bremsen wird - und zwar bevor
dessen Bremsleuchten angehen.

Aber manchen Leuten reicht das vielleicht nicht. Sollten
vielleicht mal ihre Augen checken lassen.
Ich hab' noch nie gehört, daß jemand von der dritten Bremsleuchte
geblendet wird. Das Argument fällt also auf Dich zurück.

Markus
 
Markus Kaufmann <markus.kaufmann@gmx.de> wrote:

Mir gefällt das. Ich werde nicht geblendet und man sieht dadurch,
wenn der Vorder-Vordermann bremst.
Sah wie geschriebenes Stottern aus. Hab' ich daher wohl flachs
interpretiert.


Ich rede nicht vom Vordermann, sondern von dem davor. Dadurch kann ich
erkennen, daß mein Vordermann gleich bremsen wird - und zwar bevor
dessen Bremsleuchten angehen.
Gibt es eine einigermaßen zuverlässige Statistik, die von anderen
Faktoren bereinigt ist und Information darüber gibt, ob durch Einführung
dieser "dritten Bremsleuchte" die Anzahl der Auffahrunfälle tatsächlich
signifikant abgenommen hat? Denn nur wenn die Wirksamkeit nachgewiesen
wäre, würde ich diese Blender akzeptieren. Ansonsten betrachte ich sie
weiterhin als Verkehrsrisiko.
Es bringt bezüglich Verkehrssicherheit nämlich überhaupt nichts, wenn
ich zwar sehe, dass jemand vor meinem Vordermann bremst, ich aber einen
Moment darauf nicht mehr erkennen kann, was ringsum vorgeht, weil alles
von der Blendlampe des Vordermannes überstrahlt wird. Aufgrund des
Schließreflexes der Augen sehe ich dann nicht mal mehr richtig, wie weit
ich noch vom Vordermann weg bin - wie stark ich also selbst bremsen muss.


Aber manchen Leuten reicht das vielleicht nicht. Sollten
vielleicht mal ihre Augen checken lassen.

Ich hab' noch nie gehört, daß jemand von der dritten Bremsleuchte
geblendet wird. Das Argument fällt also auf Dich zurück.
_Du_ hast davon noch nie gehört - oder es ist Dir nicht bewusst
geworden, falls doch. Das sagt aber noch nichts über die Relevanz aus.



Grüße,

Günther
 
"Günther Dietrich" <guenther_dietrich@despammed.com> writes:


[...]

Es bringt bezüglich Verkehrssicherheit nämlich überhaupt nichts, wenn
ich zwar sehe, dass jemand vor meinem Vordermann bremst, ich aber einen
Moment darauf nicht mehr erkennen kann, was ringsum vorgeht, weil alles
von der Blendlampe des Vordermannes überstrahlt wird. Aufgrund des
Schließreflexes der Augen sehe ich dann nicht mal mehr richtig, wie weit
Du solltest den Restlichtverstaerker in deinem Golf ausschalten ;-)

ich noch vom Vordermann weg bin - wie stark ich also selbst bremsen muss.


Aber manchen Leuten reicht das vielleicht nicht. Sollten
vielleicht mal ihre Augen checken lassen.

Ich hab' noch nie gehört, daß jemand von der dritten Bremsleuchte
geblendet wird. Das Argument fällt also auf Dich zurück.

_Du_ hast davon noch nie gehört - oder es ist Dir nicht bewusst
geworden, falls doch. Das sagt aber noch nichts über die Relevanz
aus.
Ich kenne auch niemanden, der sich davon geblendet fuehlt. Eventuell
hast Du ja ein Problem mit den Augen? Frag doch mal den Arzt oder
Apotheker..

--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hannappel@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
 
Günther Dietrich wrote:

_Du_ hast davon noch nie gehört - oder es ist Dir nicht bewusst
geworden, falls doch. Das sagt aber noch nichts über die Relevanz aus.
Ich habe wegen dieser Diskussion extra nochmals darauf geachtet:
Mir erscheint die dritte Bremsleuchte genauso hell wie die
anderen beiden Bremsleuchten.

Markus
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top