Wie LED anschließen?

D

David Merker

Guest
Hallo NG,

möche evtl. an meinem Motorrad das Rücklicht durch LES´S erstzen. Ich dachte
das so an ca 40 Stück. Normalerweise brauche ich ja bei 12 V ein
Vorwiederstand. Da das Stopplicht aber auch mit der selben LED realisiert
werden muss, müsste ich parallel einen etwas geringeren Widerstand
befestigen, so das die LED dann heller leuchtet. Das Probelm dabei ist nur
das ich in diesem Fall (falls das überhaupt so finktioniert) 80 Widerstände
unterbringen muss, das könnte schwierig werden.
Einfacher wäre eine Leiterplatte, die 40 LED paralle gelötet, und dann je 1
Widerstand für normal und ein für Bremslicht.
Hab schon die Suchfunktion bemüht und auch was über parallel Schaltung von
LED`s gefunden, hab das aber nich so richtig verstanden, ob das nun geht
oder nicht.
Könnte evtl. jemand einen Tipp geben was für diesen Fall die beste Lösung
ist? Danke.

Schöne Grüße, David
 
David Merker <David.Merker@web.de> schrieb:

mĂśche evtl. an meinem Motorrad das RĂźcklicht durch LES'S erstzen.
Laß es sein, Du verlierst die Betriebsgenehmigung für dein Motorrad.
--
Das Recht auf Anonymität: http://www.realname-diskussion.info/anonheft.htm
Pseudonym? Aber sicher! http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm
Kein Bock auf blĂśde Anmache? http://www.realname-diskussion.info/hinweis.htm
Kein Bock auf Spam? http://usenet.noemails.net/email-adressen.html
 
David Merker wrote:
möche evtl. an meinem Motorrad das Rücklicht durch LES´S erstzen. Ich dachte
Du meinst LEDs :)

Im professionellen Rahmen wird dies durch PWM realisiert, d.h. beim
Bremsen leuchten die LED's ständig auf, ansonsten werden sie mit hoher
Frequenz ein und ausgeschaltet. Dabei unterscheidet sich die Zeit des
angeschaltet seins von der des ausgeschaltet seins.
Je länger die AN-Zeit im vergleich zur AUS-Zeit ist, desto heller
scheinen die LEDs zu leuchten. Leider flimmert das. [mich persönlich
nervt das].

Das Problem an Deinem Vorhaben: das ganze ist nicht zugelassen!
Da Du dich vermutlich im öffentlichen Strassenverkehr bewegst muss das
ganze eine Zulassung erhalten, da sichergestellt sein muss, dass die
'Lampe' einen deutlichen Unterschied zwischen Licht und Bremslicht hat,
kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird aber trotzdem das
Bremslicht deutlich zu erkennen ist.

Es gibt das sicherlich seitenweise Abhandlungen drüber.

Evtl. gibt's ja sowas schon fertig? Ansonsten im Interesse des
Versicherungsschutzes: Finger weg, auch wenns weniger Spaß macht...


schönen Abend,
Florian

--
persoenl. Email muss PMAIL im Subject enthalten, sonst /dev/null !
http://3.14159265358979323846264338327950288419716939937510582097.org/~mutax/
 
Florian Streibelt wrote:

Im professionellen Rahmen wird dies durch PWM realisiert, d.h. beim
Bremsen leuchten die LED's ständig auf, ansonsten werden sie mit hoher
Frequenz ein und ausgeschaltet.
Dummerweise kann man das sehen und das nervt ungemein. Wie haben
die dafuer die Zulassung bekommen?

Gerrit
 
me_private@nospam.arcornews.de wrote in
news:eek:pr4cwkjvn7ncb81xyz@me_private.news.arcor.de:

Pseudonym? Aber sicher!
http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm
Mhh naja wenigstens einen netten Nick könntest du dir zulegen,
lieber Herr/Frau private.

M.
--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
 
On Thu, 4 Mar 2004 22:21:32 +0100, "David Merker"
<David.Merker@web.de> wrote:

Hallo NG,

möche evtl. an meinem Motorrad das Rücklicht durch LES´S erstzen. Ich dachte
das so an ca 40 Stück. Normalerweise brauche ich ja bei 12 V ein
Vorwiederstand. Da das Stopplicht aber auch mit der selben LED realisiert
werden muss, müsste ich parallel einen etwas geringeren Widerstand
befestigen, so das die LED dann heller leuchtet. Das Probelm dabei ist nur
das ich in diesem Fall (falls das überhaupt so finktioniert) 80 Widerstände
unterbringen muss, das könnte schwierig werden.
Einfacher wäre eine Leiterplatte, die 40 LED paralle gelötet, und dann je 1
Widerstand für normal und ein für Bremslicht.
Hab schon die Suchfunktion bemüht und auch was über parallel Schaltung von
LED`s gefunden, hab das aber nich so richtig verstanden, ob das nun geht
oder nicht.
Könnte evtl. jemand einen Tipp geben was für diesen Fall die beste Lösung
ist? Danke.
Technisch ist das ganze recht trivial.....so trivial, das ich da fast
keine Erläuterungen dazu geben mag. Mit relativ wenigen Kenntnissen in
der Elektrotechnik würdest du das hinkriegen - aber dieses Forum ist
imho kein Ausbildungsforum, deswegen würde es den Rahmen sprengen,
dich in die Besonderheiten der LED-Kennlinie einzuweisen. Du könntest
zwar immer jeweils rund 6...7 LEDs in Reihe schalten, was etwar bei
12V hinhauen könnte, hier gäbe es allerdings noch das Problem, das
aufgrund der LED-Durchlasskennlinie geringe Spannungsschwankungen zu
starken Stormschwankungen und damit zu stärkeren
Helligkeitsunterschieden oder gar der Zerstörung der LEDs kommen kann,
da die Bordspannung auf deinem Motorad zwischen 12,5 und 14,5V
schwankt. LEDs mögen solche Schwankungen nicht, geringe
Spannungsschwankungen führen zu starken Stromschwankungen......wäre
hier also zu überlegen, ob man nicht die Spannung vorher auf einen
bestimmten Wert stabilisiert....

.......aber dein eigentliches Problem ist kein technisches sondern ein
rechtliches Problem, nämlich in der Tatsache, das nur amtlich
zugelassene und vorgeschriebene Leuchtmittel eingesetzt werden dürfen.
Andere oder zusätliche nicht zugelassene Leuchtmittel sind verboten
und werden dir früher oder später Ärger bereiten. Von daher wäre dir
zu empfehlen, diese Art der Bastelei zu unterlassen.

mfG Ottmar
--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen
"emacher" ersetzen. Die Spamflut machte diese Maßnahme notwendig.
 
David Merker schrieb:
Hallo NG,

möche evtl. an meinem Motorrad das Rücklicht durch LES´S erstzen. Ich dachte
das so an ca 40 Stück.
Hallo,

es gibt seit diesem Jahr bei Louis fertige zu kaufen - mit Zulassung.
Ist wahrscheinlich sogar billiger als selberbauen.

Thomas
 
Hallo Florian!

[LED Bremslicht]

Evtl. gibt's ja sowas schon fertig? Ansonsten im Interesse des
Versicherungsschutzes: Finger weg, auch wenns weniger Spaß macht...
Ja, ist sogar erstaunlich günstig (relativ gesehen). Bei den großen 3
z.B (Louis, Gericke, Polo). Auch (weisse) Mini-LED-Blinker gibt's
inzwischen mit ABE. Bis vor zwei Jahren waren meine "normalen" weissen
Miniblinker noch was beonders. Schade das es für Autos nicht so leicht
ist, die Beleuchtung legal zu "modernisieren".

Gruß
Thorsten
--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
 
Matthias Weingart schrieb:
Pseudonym? Aber sicher!
http://www.realname-diskussion.info/pseudo.htm

Hanebüchenen, der Link. Wieso sollte jemand in Usenet
*Diskussionsgruppen* anonym bleiben? Da kann ich ja gleich mit einem
Automaten reden. Haben solche Teilnehmer nicht "die Eier", um zu ihrem
Standpunkt zu stehen? Würden sie ihn möglicherweise nicht auf offener
Straße von Mensch zu Mensch diskutieren wollen, sind sie so feige?
Und das in einer Elektronikgruppe, wo's nun wirklich nicht ans
Eingemachte geht... Tst-tst. Ich spreche ja nicht von alt.binaries
Gruppen...
Ich als wahrhaftige Person, hoffe, Diskussion und Meinungsaustausch sind
im Usenet als einem der letzten Medien weiterhin relativ unzensiert
möglich. Mahlzeit!

Gruß,

Julien Thomas
 
Moin Florian,

Nicht nur Dich. Wobei mir noch niemand erklären konnte, weshalb dafür
so blödsinnig niedrige Schaltfrequenzen benutzt werden. Damit der
Käufer des Edel-Mobils auch sieht, welch fortschrittliche Technik da
eingebaut wurde?

Evtl. gibt's ja sowas schon fertig? Ansonsten im Interesse des
Versicherungsschutzes: Finger weg, auch wenns weniger Spaß macht...
ack
Es ist schon genug zugelassener Schwachfug auf den Straßen unterwegs.

Rainer (der gern jede zweite Nebelschlußleuchte ausknipsen würde)

--
Nach Gefühl... Eine Hausfrau hat das im Gefühl...
 
"Rainer Knaepper" <rainerk@smial.prima.de> schrieb:

.

Nicht nur Dich. Wobei mir noch niemand erklären konnte, weshalb dafür
so blödsinnig niedrige Schaltfrequenzen benutzt werden. Damit der
Käufer des Edel-Mobils auch sieht, welch fortschrittliche Technik da
eingebaut wurde?
Nein, nicht der Käufer. Damit alle anderen das sehen. Vor allem der
Nachbar...

Gruss,
Rene
 
"Thomas Forster" <thomas.forster@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:c2982o$n5n6@doiweb4.b2x.vwg...
Hallo,

es gibt seit diesem Jahr bei Louis fertige zu kaufen - mit Zulassung.
Ist wahrscheinlich sogar billiger als selberbauen.

Thomas

Hi,

Danke für die Infos, die Teile bei Louis und Co hab ich schon gesehen,
wollte aber ein genau passebdes für mein Moped haben. Und soo schwachsinnig
finde ich LED Technik im Strassenverkehr nicht. Haben immerhin schon einige
Mopeds Serienmässig.

Schöne Grüße, David
 
hier also zu überlegen, ob man nicht die Spannung vorher auf einen
bestimmten Wert stabilisiert....

Ich würde vorschlagen, den Strom zu stabilisieren und nicht die Spannung.
Ansonsten würde ich auch vorschlagen, jeweils ca. 5 LEDs in Reihe zu
schalten und für jede Gruppe aus 5 LEDs einen Vorwiderstand bzw. eine
Strombegrenzung zu verwenden. Das Ganze dann mit ca. 1 KHz ein- und
ausschalten. Das Puls-Pausenverhältnis bestimmt dann die Helligkeit.

Gruß

Stefan
 
Florian Streibelt <news@F-Streibelt.de> wrote:

Das Problem an Deinem Vorhaben: das ganze ist nicht zugelassen!
Da Du dich vermutlich im öffentlichen Strassenverkehr bewegst muss das
ganze eine Zulassung erhalten, da sichergestellt sein muss, dass die
'Lampe' einen deutlichen Unterschied zwischen Licht und Bremslicht hat,
kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird aber trotzdem das
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

DAS ist aber auch bei zugelassenen Bremsleuchten nicht gegeben.
Zumindest diese unsäglichen "dritten" Bremsleuchten, die seit einiger
Zeit so überaus beliebt sind, scheinen geeignet, irreversibles Erblinden
zu verursachen.
Die Dinger sind ziemlich genau in Augenhöhe eines hinterherfahrenden
Golf II-Fahrers montiert und leuchten so hell, dass man nach einer
Rot-Periode an einer Ampel hinter so einem Scheißteil erst mal gar
nichts mehr sieht, zumal abends, wenn die Augen dunkeladaptiert sind.
Außerdem verursacht ein Blick in so eine Blendlampe förmlich Schmerzen.

Aber offenbar finden die Leute so was gut. Ich find's pervers.



Grüße,

Günther
 
Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> wrote:

Es ist schon genug zugelassener Schwachfug auf den Straßen unterwegs.

Rainer (der gern jede zweite Nebelschlußleuchte ausknipsen würde)
Ich würde gerne _jedes_ "dritte" Bremslicht ausknipsen.



Grüße,

Günther
 
Günther Dietrich wrote:
Die Dinger sind ziemlich genau in Augenhöhe eines hinterherfahrenden
Golf II-Fahrers montiert und leuchten so hell, dass man nach einer
Rot-Periode an einer Ampel hinter so einem Scheißteil erst mal gar
nichts mehr sieht, zumal abends, wenn die Augen dunkeladaptiert sind.
Außerdem verursacht ein Blick in so eine Blendlampe förmlich Schmerzen.
Nicht gut - ich würde sagen das gehört in die selbe Kategorie wie die
polnischen Chinaböller, die ganze Briefkästen zerlegen, oder so ähnlich.
Aber offenbar finden die Leute so was gut. Ich find's pervers.

Full ACK, denke aber mal das das _so_ nicht zugelassen ist/die Dinger
irgendwelche Reimporte sind?
...zumindest 'hoffe' ich das.

Florian

--
persoenl. Email muss PMAIL im Subject enthalten, sonst /dev/null !
http://3.14159265358979323846264338327950288419716939937510582097.org/~mutax/
 
On Fri, 05 Mar 2004 19:35:39 +0100, "Günther Dietrich"
<guenther_dietrich@despammed.com> wrote:

Hi!

[Bremslichter]

kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird aber trotzdem das
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

DAS ist aber auch bei zugelassenen Bremsleuchten nicht gegeben.
Zumindest diese unsäglichen "dritten" Bremsleuchten, die seit einiger
Zeit so überaus beliebt sind, scheinen geeignet, irreversibles Erblinden
zu verursachen.
Hm, dazu sitze ich wohl zu tief :)
Viel schlimmer find ich aber die neuen LED-Ampeln, haben wir hier an
mindestens zwei Kreuzungen. Das Grün ist so grell, daß ich nachts
jedesmal die Sonnenblende runtermache. Das blendet schon, wenn man
noch zwei Ampelkreuzungen davor ist. Noch ein paar Regentropfen auf
der Scheibe, und man kann als Abbieger raten, ob da irgendwo ein
Fußgänger kreuzt. Und das soll die Verkehrssicherheit erhöhen!?

Gruß,
Michael.
 
Florian Streibelt <news@F-Streibelt.de> wrote:

[Blendung durch "drittes" Bremslicht]

Aber offenbar finden die Leute so was gut. Ich find's pervers.

Full ACK, denke aber mal das das so nicht zugelassen ist/die Dinger
irgendwelche Reimporte sind?
...zumindest 'hoffe' ich das.
Die selbst nachgerüsteten sieht man doch inzwischen kaum noch. In
letzter Zeit sehen diese Blendlampen durchweg so aus, als wären es
original von den Fahrzeugherstellern verbaute Teile.

Ziemlich übel, das.



Grüße,

Günther
 
Günther Dietrich wrote:

Florian Streibelt <news@F-Streibelt.de> wrote:

[Blendung durch "drittes" Bremslicht]

Die selbst nachgerüsteten sieht man doch inzwischen kaum noch. In
letzter Zeit sehen diese Blendlampen durchweg so aus, als wären es
original von den Fahrzeugherstellern verbaute Teile.
Klar, das liegt wohl daran, daß das für Neuwagen Vorschrift ist.
Mein Golf3 Bj. 92 hat das allerdings auch schon serienmäßig eingebaut.

Ziemlich übel, das.
Mir gefällt das. Ich werde nicht geblendet und man sieht dadurch,
wenn der Vorder-Vordermann bremst.

Markus
 
Markus Kaufmann <markus.kaufmann@gmx.de> wrote:

Ziemlich übel, das.

Mir gefällt das. Ich werde nicht geblendet und man sieht dadurch,
wenn der Vorder-Vordermann bremst.
Dass der Vordermann bremst, erkenne ich auch an den herkömmlichen beiden
Bremsleuchten. Aber manchen Leuten reicht das vielleicht nicht. Sollten
vielleicht mal ihre Augen checken lassen.

Die dritte Bremsleuchte, die mich blendet, betrachte _ich_ als
verkehrsgefährdend.



Grüße,

Günther
 

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