Was lange währt... (war: Re: Tachos ignal Golf III Bj. 94? S

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Gunther Richter

Guest
Moin!

Erstmal tausend Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit
meinem Problem zu befassen. Das Tachosignal ist endlich gefunden und
angeschlossen. Es geht ohne kostspielige Adapter. Für alle, die es
interessiert:

Bei einigen frühen Golf III-Modellen (lt. VW bis Bj. '97) liegt das
Tachosignal, das für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
(GALA) bei vielen Autoradios und für Navigationssysteme benötigt wird,
nicht am Radiostecker vor. Im Radiostecker meines Golf steckte zwar
ein blau-weißes Kabel an PIN 1, dieses hing aber an der Zentralektrik
(Sicherungskasten) lose herum. Auch der oft beschriebene blaue
Steckplatz auf dem Sicherungskasten (der Tachosignalverteiler) war
nicht vorhanden.

Ein Schaltplan half mir bei der Suche nach dem Signal. Hinten oben auf
dem Getriebe sitzt ein dreipoliger Stecker, dessen mittlerer Kontakt
in ein weiß-blaues Kabel mündet(könnte zunächst schwarz aussehen, aber
mit ein wenig Kriechöl oder Silikonöl bekommt man es gut wieder
sauber). Hier liegt unser Tachosignal. Dieses Kabel führt auf die
Kabelseite der Zentralektrik und sitzt ziemlich mittendrin, ist also
schwer wiederzufinden. Wohlgemerkt, dieses Kabel ist weiß-blau, also
weiß mit einem dünnen blauen Streifen, das, welches am Radiostecker
liegt, ist blau-weiß.

Achtung: Bei Arbeiten an der Zentralelektrik sollte die Batterie
abgeklemmt sein, sicher ist sicher. Da ich das Signal zunächst messen
wollte, mußte ich die Batterie natürlich angeschlossen lassen. Zum
Messen habe ich den Stecker mit dem weiß-blauen Kabel abgezogen und
ein Stück Kfz-Leitung (zugegeben: ich hab' ein Stück Lautsprecherkabel
genommen) von der Kabelseite durch den Kabelschuh des weiß-blauen
Kabels geschoben und um ihn herumgebogen. Dann steckte ich den Stecker
wieder auf. So hatte ich meine Meßleitung. Diese Art der Verbindung
ist stabil genug, um auch als Dauerlösung herzuhalten und kann
trotzdem jederzeit wieder entfernt werden.

Das Signal liegt dort also an, es mußte jetzt nur noch mit dem
blau-weißen Kabel des Radiosteckers verbunden werden. Da ich totz
aller Messungen nicht 100%ig sicher war, nichts zu beschädigen, lötete
ich an meine Meßleitung zunächst einen 1 k-Ohm-Widerstand (Schutz vor
Signalkurzschlüssen und daraus resultierenden Beschädigungen) und
daran dann einen Stecker für den Kabelschuh des blau-weißen Kabels.
Alles zusammenstecken, gut isolieren, nochmals alles überprüfen und
ggf. Batterie wieder anschließen. Jetzt kommt der große Moment:
Funktioniert GALA bzw. Navi?

Mein Problem ist damit gelöst. Ganz nebenbei stellte ich noch fest,
daß die Plus im Radiostecker, die eigentlich über den Zündkontakt
geschaltet sein sollte, eine Dauerplus war. Da habe ich nicht weiter
nachgeforscht, sondern mir mit der schon beschriebenen
durch-den-Kabelschuh-steck-Technik meine geschaltete Plus ganz aus den
Nähe des Radioschachtes, nämlich vom Schalter für die
Heckscheibenheizung, geholt. Nicht ganz sauber, weil dieser Stromkreis
mit üppigen 30A abgesichert ist, aber eine neue Leitung von der
Zentralelektrik zu ziehen, war mir doch zu aufwendig. Der schwächer
abgesicherte Gebläseschalter hingegen ist etwas unzugänglicher...

Wer bis hierher mitgelesen hat, wird seinen Grund dafür gehabt haben.
Viel Erfolg!

Munter bleiben... TRICHTEX
 
trichtex@gmx.de (Gunther Richter) wrote in message news:<67e68126.0308050044.423534ee@posting.google.com>...

Bei einigen frühen Golf III-Modellen (lt. VW bis Bj. '97) liegt das
Tachosignal, das für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
(GALA) bei vielen Autoradios und für Navigationssysteme benötigt wird,
nicht am Radiostecker vor. Im Radiostecker meines Golf steckte zwar
ein blau-weißes Kabel an PIN 1, dieses hing aber an der Zentralektrik
(Sicherungskasten) lose herum. Auch der oft beschriebene blaue
Steckplatz auf dem Sicherungskasten (der Tachosignalverteiler) war
nicht vorhanden.

Ein Schaltplan half mir bei der Suche nach dem Signal. Hinten oben auf
dem Getriebe sitzt ein dreipoliger Stecker, dessen mittlerer Kontakt
in ein weiß-blaues Kabel mündet(könnte zunächst schwarz aussehen, aber
mit ein wenig Kriechöl oder Silikonöl bekommt man es gut wieder
sauber).
Dafür sehen die Finger hinterher schwarz aus. :-(

ein Stück Kfz-Leitung (zugegeben: ich hab' ein Stück Lautsprecherkabel
genommen) von der Kabelseite durch den Kabelschuh des weiß-blauen
Kabels geschoben und um ihn herumgebogen.
KFZ-Leitung unterscheidet sich von anderen Leitungen dadurch, das sie
öl/benzinfest ist. Ob das für Dein Lautsprecherkabel auch gilt?
Wenn Du die Verbindung nicht fachmännisch durch Ancrimpen eines neuen
Steckers machen willst, und Du die Im KFZ-Bereich üblichen
Flachstecker
hast, ist es am besten, Du nimmst zum Anschluss eine dünne Litze,
drückst
sie mit der Zange flach und positionierst sie so, das sie zwischen dem
flachen Steckerteil und der flachen Rückseite des Buchsenteils liegt.
Wenn Du dann aufpasst, das sie beim Aufstecken nicht verrutscht, hast
Du normalerweise eine auf Jahre sichere Verbindung.

Dann steckte ich den Stecker
wieder auf. So hatte ich meine Meßleitung. Diese Art der Verbindung
ist stabil genug, um auch als Dauerlösung herzuhalten und kann
trotzdem jederzeit wieder entfernt werden.

Das Signal liegt dort also an, es mußte jetzt nur noch mit dem
blau-weißen Kabel des Radiosteckers verbunden werden. Da ich totz
aller Messungen nicht 100%ig sicher war, nichts zu beschädigen, lötete
ich an meine Meßleitung zunächst einen 1 k-Ohm-Widerstand (Schutz vor
Signalkurzschlüssen und daraus resultierenden Beschädigungen) und
daran dann einen Stecker für den Kabelschuh des blau-weißen Kabels.
Lötverbindungen im Motorraum zerbröseln nach einigen Jahren. Du
solltest
solche Verbindungen in den Innenraum verlegen.

Alles zusammenstecken, gut isolieren, nochmals alles überprüfen und
ggf. Batterie wieder anschließen. Jetzt kommt der große Moment:
Funktioniert GALA bzw. Navi?

Mein Problem ist damit gelöst. Ganz nebenbei stellte ich noch fest,
daß die Plus im Radiostecker, die eigentlich über den Zündkontakt
geschaltet sein sollte, eine Dauerplus war. Da habe ich nicht weiter
nachgeforscht, sondern mir mit der schon beschriebenen
durch-den-Kabelschuh-steck-Technik meine geschaltete Plus ganz aus den
Nähe des Radioschachtes, nämlich vom Schalter für die
Heckscheibenheizung, geholt. Nicht ganz sauber, weil dieser Stromkreis
mit üppigen 30A abgesichert ist, aber eine neue Leitung von der
Zentralelektrik zu ziehen, war mir doch zu aufwendig.
Dann würde ich aber auf jedem Fall eine zusätzliche, sog. fliegende
Sicherung für das Radio vorsehen.

Gruss
Harald
 
Gunther Richter wrote:
Moin!

Erstmal tausend Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit
meinem Problem zu befassen. Das Tachosignal ist endlich gefunden und
angeschlossen. Es geht ohne kostspielige Adapter. Für alle, die es
interessiert:

Bei einigen frühen Golf III-Modellen (lt. VW bis Bj. '97) liegt das
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Frechheit ;-)



Ein Schaltplan half mir bei der Suche nach dem Signal. Hinten oben auf
dem Getriebe sitzt ein dreipoliger Stecker, dessen mittlerer Kontakt
Das wollte ich dir eigentlich heute noch posten, ich habe extra
nachgeguckt. Hat sich jetzt wohl erledigt.



Achtung: Bei Arbeiten an der Zentralelektrik sollte die Batterie
abgeklemmt sein, sicher ist sicher. Da ich das Signal zunächst messen
guter Tip

wollte, mußte ich die Batterie natürlich angeschlossen lassen. Zum
etwas inkonsequent heute? ;-) Wie waere es mit, Abklemmen der Batterie,
Abnehmen der ZE und wieder Anklemmen der Batterie?

Messen habe ich den Stecker mit dem weiß-blauen Kabel abgezogen und
ein Stück Kfz-Leitung (zugegeben: ich hab' ein Stück Lautsprecherkabel
genommen) von der Kabelseite durch den Kabelschuh des weiß-blauen
Kabels geschoben und um ihn herumgebogen. Dann steckte ich den Stecker
wieder auf. So hatte ich meine Meßleitung. Diese Art der Verbindung
ist stabil genug, um auch als Dauerlösung herzuhalten und kann
trotzdem jederzeit wieder entfernt werden.
Wenn das Kabel sich loest, kann es evtl. hinter der ZE Bloedsinn
veranstalten. Ich empfehle eine Abzweigklemme, im Volksmund u.U. auch
'Stromdieb' genannt. Noch besser waere natuerlich eine ordentliche
Verzweigung mit richtig gecrimpten Steckern.


Mein Problem ist damit gelöst. Ganz nebenbei stellte ich noch fest,
GRatuliere.

daß die Plus im Radiostecker, die eigentlich über den Zündkontakt
geschaltet sein sollte, eine Dauerplus war. Da habe ich nicht weiter
Jo, ist aber ein alter Hut. Stammleser hier [tm] wissen das schon seit
langem ;-)

nachgeforscht, sondern mir mit der schon beschriebenen
durch-den-Kabelschuh-steck-Technik meine geschaltete Plus ganz aus den
Nähe des Radioschachtes, nämlich vom Schalter für die
Heckscheibenheizung, geholt. Nicht ganz sauber, weil dieser Stromkreis
Dauerplus liegt im Radio-Stecker. Von deiner Loesung halte ich hier gar
nichts. Du kannst einen Adapter kaufen oder die entprechenden beiden
Leitungen im VW-ISO-Stecker umstecken.

mit üppigen 30A abgesichert ist, aber eine neue Leitung von der
Zentralelektrik zu ziehen, war mir doch zu aufwendig. Der schwächer
abgesicherte Gebläseschalter hingegen ist etwas unzugänglicher...

Wer bis hierher mitgelesen hat, wird seinen Grund dafür gehabt haben.
Viel Erfolg!
Ups. Dabei will doch garkein NAVE (jedenfalls z.Zt. nicht) oder
GALA-Radio anschliessen. Mich hat's schlicht nur interessiert. Muss ich
jetzt alles wieder vergessen?

Danke fuer den Bericht.

Alexander
 
Moin!

Alexander Doetsch schrub:

Ein Schaltplan half mir bei der Suche nach dem Signal. Hinten oben auf
dem Getriebe sitzt ein dreipoliger Stecker, dessen mittlerer Kontakt

Das wollte ich dir eigentlich heute noch posten, ich habe extra
nachgeguckt. Hat sich jetzt wohl erledigt.
Jup. Trotzdem danke!

etwas inkonsequent heute? ;-) Wie waere es mit, Abklemmen der Batterie,
Abnehmen der ZE und wieder Anklemmen der Batterie?
Im Prinzip nicht übel und eigentlich die richtige Vorgehensweise. Ich
kann mich auch nicht mehr genau erinnern, warum ich das nicht exakt so
gemacht habe... ;-)

[durch-Kabelschuh-steck-Technik]

Wenn das Kabel sich loest, kann es evtl. hinter der ZE Bloedsinn
veranstalten.
Klar, festen Sitz des Kabels prüfen. Ich hab' probehalber dran gerupft
und zusätzlich das neue Kabel mit Kabelbindern am Kabelstrang
befestigt.

Ich empfehle eine Abzweigklemme, im Volksmund u.U. auch
'Stromdieb' genannt.
Eine mögliche Variante. Mit den Dingern arbeite ich nur da, wo es
wirklich nicht anders geht.

Noch besser waere natuerlich eine ordentliche
Verzweigung mit richtig gecrimpten Steckern.
Stimmt. Das wäre möglich gewesen, wenn ich den Kabelschuh des Kabels
aus dem Gehäuse herausgefrickelt, abgeschnitten und beide Adern in
einen neuen Kabelschuh gecrimpt hätte.

Es wäre auch möglich gewesen, die neue Leitung auf den Kabelschuh im
Stecker aufzulöten, nur halte ich von Lötstellen im Fahrzeug nicht
wirklich viel. Durch Vibrationen wird's dort zuerst brechen...

daß die Plus im Radiostecker, die eigentlich über den Zündkontakt
geschaltet sein sollte, eine Dauerplus war. Da habe ich nicht weiter

Jo, ist aber ein alter Hut. Stammleser hier [tm] wissen das schon seit
langem ;-)
Neenee, Dauerplus und Kl.15 waren nicht vertauscht, es lag auf beiden
Dauerplus! Das soll mit Sicherheit nicht so sein und da habe ich eben
nicht weitergeforscht, sondern mir meine geschaltete Plus vom Schalter
der Heckscheibenheizung geholt.

Dauerplus liegt im Radio-Stecker. Von deiner Loesung halte ich hier gar
nichts. Du kannst einen Adapter kaufen oder die entprechenden beiden
Leitungen im VW-ISO-Stecker umstecken.
Tja. Das eben nicht - also normalerweise schon, in meinem speziellen
Fall aber nicht. Möglicherweise hat da der Vorbesitzer schonmal
dranrumgebastelt, oder aber es ist ein Relais oder ein Kontakt des
Zündschalters hinüber. Die Möglichkeiten sind zu vielfältig, schneller
als die Nachforschung war definitiv die Beschaffung einer anderen
geschalteten Plus.

100%ig wäre natürlich gewesen, nach der Ursache zu forschen, aber ich
muß zugeben, daß ich nach der Suche des Tachosignals einfach erstmal
die Nase voll hatte.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Moin!

Jochen Reeg schrieb:

Bei vielen VWs (zB. bei meinem 2er Golf) wird der geschaltete Plus
(Zubehör, nicht Zündung!) erst beim Abziehen des Zündschlüssels
abgeschaltet und nicht schon beim Abschalten der Zündung.
AAAARRGHH! Das habe ich natürlich nicht geprüft! Dabei wäre das von
Vorteil, wenn ich an der Ampel mal den Motor abstelle. Mist, da muß
ich heute nochmal ran. Danke für den Tip!

Munter bleiben... TRICHTEX
 

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