G
Gunther Richter
Guest
Moin!
Erstmal tausend Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit
meinem Problem zu befassen. Das Tachosignal ist endlich gefunden und
angeschlossen. Es geht ohne kostspielige Adapter. Für alle, die es
interessiert:
Bei einigen frühen Golf III-Modellen (lt. VW bis Bj. '97) liegt das
Tachosignal, das für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
(GALA) bei vielen Autoradios und für Navigationssysteme benötigt wird,
nicht am Radiostecker vor. Im Radiostecker meines Golf steckte zwar
ein blau-weißes Kabel an PIN 1, dieses hing aber an der Zentralektrik
(Sicherungskasten) lose herum. Auch der oft beschriebene blaue
Steckplatz auf dem Sicherungskasten (der Tachosignalverteiler) war
nicht vorhanden.
Ein Schaltplan half mir bei der Suche nach dem Signal. Hinten oben auf
dem Getriebe sitzt ein dreipoliger Stecker, dessen mittlerer Kontakt
in ein weiß-blaues Kabel mündet(könnte zunächst schwarz aussehen, aber
mit ein wenig Kriechöl oder Silikonöl bekommt man es gut wieder
sauber). Hier liegt unser Tachosignal. Dieses Kabel führt auf die
Kabelseite der Zentralektrik und sitzt ziemlich mittendrin, ist also
schwer wiederzufinden. Wohlgemerkt, dieses Kabel ist weiß-blau, also
weiß mit einem dünnen blauen Streifen, das, welches am Radiostecker
liegt, ist blau-weiß.
Achtung: Bei Arbeiten an der Zentralelektrik sollte die Batterie
abgeklemmt sein, sicher ist sicher. Da ich das Signal zunächst messen
wollte, mußte ich die Batterie natürlich angeschlossen lassen. Zum
Messen habe ich den Stecker mit dem weiß-blauen Kabel abgezogen und
ein Stück Kfz-Leitung (zugegeben: ich hab' ein Stück Lautsprecherkabel
genommen) von der Kabelseite durch den Kabelschuh des weiß-blauen
Kabels geschoben und um ihn herumgebogen. Dann steckte ich den Stecker
wieder auf. So hatte ich meine Meßleitung. Diese Art der Verbindung
ist stabil genug, um auch als Dauerlösung herzuhalten und kann
trotzdem jederzeit wieder entfernt werden.
Das Signal liegt dort also an, es mußte jetzt nur noch mit dem
blau-weißen Kabel des Radiosteckers verbunden werden. Da ich totz
aller Messungen nicht 100%ig sicher war, nichts zu beschädigen, lötete
ich an meine Meßleitung zunächst einen 1 k-Ohm-Widerstand (Schutz vor
Signalkurzschlüssen und daraus resultierenden Beschädigungen) und
daran dann einen Stecker für den Kabelschuh des blau-weißen Kabels.
Alles zusammenstecken, gut isolieren, nochmals alles überprüfen und
ggf. Batterie wieder anschließen. Jetzt kommt der große Moment:
Funktioniert GALA bzw. Navi?
Mein Problem ist damit gelöst. Ganz nebenbei stellte ich noch fest,
daß die Plus im Radiostecker, die eigentlich über den Zündkontakt
geschaltet sein sollte, eine Dauerplus war. Da habe ich nicht weiter
nachgeforscht, sondern mir mit der schon beschriebenen
durch-den-Kabelschuh-steck-Technik meine geschaltete Plus ganz aus den
Nähe des Radioschachtes, nämlich vom Schalter für die
Heckscheibenheizung, geholt. Nicht ganz sauber, weil dieser Stromkreis
mit üppigen 30A abgesichert ist, aber eine neue Leitung von der
Zentralelektrik zu ziehen, war mir doch zu aufwendig. Der schwächer
abgesicherte Gebläseschalter hingegen ist etwas unzugänglicher...
Wer bis hierher mitgelesen hat, wird seinen Grund dafür gehabt haben.
Viel Erfolg!
Munter bleiben... TRICHTEX
Erstmal tausend Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit
meinem Problem zu befassen. Das Tachosignal ist endlich gefunden und
angeschlossen. Es geht ohne kostspielige Adapter. Für alle, die es
interessiert:
Bei einigen frühen Golf III-Modellen (lt. VW bis Bj. '97) liegt das
Tachosignal, das für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
(GALA) bei vielen Autoradios und für Navigationssysteme benötigt wird,
nicht am Radiostecker vor. Im Radiostecker meines Golf steckte zwar
ein blau-weißes Kabel an PIN 1, dieses hing aber an der Zentralektrik
(Sicherungskasten) lose herum. Auch der oft beschriebene blaue
Steckplatz auf dem Sicherungskasten (der Tachosignalverteiler) war
nicht vorhanden.
Ein Schaltplan half mir bei der Suche nach dem Signal. Hinten oben auf
dem Getriebe sitzt ein dreipoliger Stecker, dessen mittlerer Kontakt
in ein weiß-blaues Kabel mündet(könnte zunächst schwarz aussehen, aber
mit ein wenig Kriechöl oder Silikonöl bekommt man es gut wieder
sauber). Hier liegt unser Tachosignal. Dieses Kabel führt auf die
Kabelseite der Zentralektrik und sitzt ziemlich mittendrin, ist also
schwer wiederzufinden. Wohlgemerkt, dieses Kabel ist weiß-blau, also
weiß mit einem dünnen blauen Streifen, das, welches am Radiostecker
liegt, ist blau-weiß.
Achtung: Bei Arbeiten an der Zentralelektrik sollte die Batterie
abgeklemmt sein, sicher ist sicher. Da ich das Signal zunächst messen
wollte, mußte ich die Batterie natürlich angeschlossen lassen. Zum
Messen habe ich den Stecker mit dem weiß-blauen Kabel abgezogen und
ein Stück Kfz-Leitung (zugegeben: ich hab' ein Stück Lautsprecherkabel
genommen) von der Kabelseite durch den Kabelschuh des weiß-blauen
Kabels geschoben und um ihn herumgebogen. Dann steckte ich den Stecker
wieder auf. So hatte ich meine Meßleitung. Diese Art der Verbindung
ist stabil genug, um auch als Dauerlösung herzuhalten und kann
trotzdem jederzeit wieder entfernt werden.
Das Signal liegt dort also an, es mußte jetzt nur noch mit dem
blau-weißen Kabel des Radiosteckers verbunden werden. Da ich totz
aller Messungen nicht 100%ig sicher war, nichts zu beschädigen, lötete
ich an meine Meßleitung zunächst einen 1 k-Ohm-Widerstand (Schutz vor
Signalkurzschlüssen und daraus resultierenden Beschädigungen) und
daran dann einen Stecker für den Kabelschuh des blau-weißen Kabels.
Alles zusammenstecken, gut isolieren, nochmals alles überprüfen und
ggf. Batterie wieder anschließen. Jetzt kommt der große Moment:
Funktioniert GALA bzw. Navi?
Mein Problem ist damit gelöst. Ganz nebenbei stellte ich noch fest,
daß die Plus im Radiostecker, die eigentlich über den Zündkontakt
geschaltet sein sollte, eine Dauerplus war. Da habe ich nicht weiter
nachgeforscht, sondern mir mit der schon beschriebenen
durch-den-Kabelschuh-steck-Technik meine geschaltete Plus ganz aus den
Nähe des Radioschachtes, nämlich vom Schalter für die
Heckscheibenheizung, geholt. Nicht ganz sauber, weil dieser Stromkreis
mit üppigen 30A abgesichert ist, aber eine neue Leitung von der
Zentralelektrik zu ziehen, war mir doch zu aufwendig. Der schwächer
abgesicherte Gebläseschalter hingegen ist etwas unzugänglicher...
Wer bis hierher mitgelesen hat, wird seinen Grund dafür gehabt haben.
Viel Erfolg!
Munter bleiben... TRICHTEX