Von 14V auf 12 und 5V mit Spannungsregler

Hallo Dieter,

Siehe dse-FAQ/Netzteile, suche Kühlkörper.
Fein. Kann kannst Du es ja lesen und mit schreiben, wo ich Unsinn
geschrieben habe.

oder lediglich noch nie probiert?
Soll wohl ein Witz sein?
Nein.


Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx
 
Siegfried Schmidt schrieb:

Siehe dse-FAQ/Netzteile, suche Kühlkörper.

Fein. Kann kannst Du es ja lesen und mit schreiben, wo ich Unsinn
geschrieben habe.
Aha, na dann willkommen im Trollfilter.


Kein Gruß mehr,
Dieter
 
Moin,


Siehe dse-FAQ/Netzteile, suche Kuehlkoerper.
Fein. Kann kannst Du es ja lesen und mit schreiben, wo ich Unsinn
geschrieben habe.
Aha, na dann willkommen im Trollfilter.
Och Leute, streitet euch doch nicht gleich wegen so 'ner Kleinigkeit...


ciao, Dirk

--
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Dirk Salva wrote:
usenet@andreas-s.net (Andreas Schwarz) schrieb am 21.05.04:

Ja, zum einen dass die 13,2V zu dicht an den 12V dran sind (> 2V

Das ist Nominalspannung. Ein geladenes Pack hat deutlich 1,5 Volt mehr.

Falls genug Platz im Gehaeuse ist waere ein Schaltregler wahrscheinlich
die bessere Loesung.

Nein. a) bin ich zu bloed eine Schaltreglerregelung aufzubauen,
da gibts von LT doch fertige ICs dafür (LT1074 zum Beispiel). Doof nur
dass man für das Teil eine recht grosse Spule braucht.

zumindest
habe ich das noch nie gemacht. b) duerfte der Platz einfach zu gering
sein.
b) ist Dein eigentliches Problem.

Ciao

Tobi
 
Dieter Wiedmann <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb im Beitrag <40B06D68.E4D6A3E7@t-online.de>...
Siegfried Schmidt schrieb:
Fein. Kann kannst Du es ja lesen und mit schreiben, wo ich Unsinn
geschrieben habe.
Aha, na dann willkommen im Trollfilter.
Kein Gruß mehr,
Tja ja, die bornierte Sturheit mancher Mitmenschen wie Siegfried,
die so von sich selbst ueberzeugt sind, das sie von sich glauben,
ad definitionem Recht zu haben, und trotz dreimaligem Hinweis
noch nicht mal ihre eigenen Erguesse nachkontrollieren wollen.

Wenn in einem Gehauese 7 Watt Verlustleistung anfallen, wird das
Gehaeuse (bei 20 GradC Umgebungstemperatur) nicht mehr als 70 GradC
warm, ist doch wohl logisch.
Kain Geraetegehaeuse wird ueber 7 K/W Waermeuebergangswiderstand von innen
nach aussen haben, schon gar nicht ein Metallgehaeuse von der Groesse
einer Filmkamera. Selbst wenn wir nur ein Plastikakkugehaeuse betrachten.
Egal was, es werden weit weniger als 1K/W sein.

Es ist dafuer uebrigens voellig egal, ob man den Spannungsregler
innendrin anschraubt oder bloss reinlegt, die 7 Watt muessen so
oder so durch die Gehaeusewand und von der Gehaeuseoberflaeche
abgestrahlt werden, ZUSAETZLICH zu der sowieso zum Betrieb von der
Kamera benotigten Leistung.

Wenn man natuerlich die Kamera in eine Thermoskanne legt, wird
langsam das Gehaeuse und die Luft drumrum immer waermer, und wird
irgendwann die 70 GradC Marke knacken. Aber dann redet man nicht
mehr von 20 GradC Umgebungstemperatur, sondern eben von 70 GradC.

Und was das Anschrauben anlangt, interessiert das nur den Chip im
Spannungsregler, der seine Waerme halt lieber ueber den Rthjc
(5 K/W an die vielleicht 27 GradC der Gehaeusetemperatur)
abfuehren will als ueber den Rthja (65 K/W an die
Gehaeuseinnenlufttemperatur von vielleicht 40 GradC).

Der CHIP ist dann bei Rthjc von 5K/W und angenommenem
Gehaeusewaermewiderstand von 1 K/W halt 62 GradC warm, was soll's.
Schraubt man den Chip nicht an was waermeabfuehrendes, schafft er
die 7W nicht, sondern wird zu heiss.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Hallo MaWin,

Tja ja, die bornierte Sturheit mancher Mitmenschen wie Siegfried,
die so von sich selbst ueberzeugt sind, das sie von sich glauben,
ad definitionem Recht zu haben, und trotz dreimaligem Hinweis
noch nicht mal ihre eigenen Erguesse nachkontrollieren wollen.
Diesen Satz solltest du dir gut einrahmen.

Wenn in einem Gehauese 7 Watt Verlustleistung anfallen, wird das
Gehaeuse (bei 20 GradC Umgebungstemperatur) nicht mehr als 70 GradC
warm, ist doch wohl logisch.
Das ist nur dann logisch, wenn der Bezugspunktpunkt des angegebenen
Wärmewiderstands auf 20 Grad gehalten wird.

Angegeben war der Rth(JC), womit lediglich der Temperaturabfall von
Sperrschicht zum Gehäuse festgelegt ist, welches keineswegs zwangsweise
auf 20 GradC festliegt. Dein obiger Satz lautet also korrekt:

Wenn in einem Gehauese 7 Watt Verlustleistung anfallen, wird das Gehaeuse
nicht mehr als 70 K unterhalb der Sperrschichttemperatur warm, ganz
unabgängig von der Umgebungstemperatur.

Ist doch wohl logisch.

Kain Geraetegehaeuse wird ueber 7 K/W Waermeuebergangswiderstand von
innen nach aussen haben, schon gar nicht ein Metallgehaeuse von der
Groesse einer Filmkamera.
Da der Anteil des Bauteilgehäuses bereits 7 K/W ausmacht, wären für das
Gehäuse 2 K/W. Du kannst Dir gerne einen entsprechenden Kühlköper im
Vergleich zu einem glatten Kameragehäuse ansehen.

Selbst wenn wir nur ein Plastikakkugehaeuse
betrachten. Egal was, es werden weit weniger als 1K/W sein.
Auch dann wären es immer noch 6 K/W und damit an der Befestigungsstelle 62
Grad C.

Der Unterschied von 62 zu >70 Grad aufgrund eines Schätzwerts veranlaßt
dich zu obigen Sprüchen? Deswegen bin ich die bornierte Sturheit?

Es ist dafuer uebrigens voellig egal, ob man den Spannungsregler
innendrin anschraubt oder bloss reinlegt, die 7 Watt muessen so
oder so durch die Gehaeusewand und von der Gehaeuseoberflaeche
abgestrahlt werden, ZUSAETZLICH zu der sowieso zum Betrieb von der
Kamera benotigten Leistung.
Das ist absolut nicht egal, da der Rth(JA) eines TO-220-Gehauses bei 175K/W
liegt. Ein reingelegter Regler kann also niemals 7W im zulässigen
Temperaturbereich abführen.

Und was das Anschrauben anlangt, interessiert das nur den Chip im
Spannungsregler, der seine Waerme halt lieber ueber den Rthjc
(5 K/W an die vielleicht 27 GradC der Gehaeusetemperatur)
abfuehren will als ueber den Rthja (65 K/W an die
Gehaeuseinnenlufttemperatur von vielleicht 40 GradC).
Wenn Du es weist, warum ist dir dann die Montierung egal?

Der CHIP ist dann bei Rthjc von 5K/W und angenommenem
Gehaeusewaermewiderstand von 1 K/W halt 62 GradC warm, was soll's.
Schraubt man den Chip nicht an was waermeabfuehrendes, schafft er
die 7W nicht, sondern wird zu heiss.
Über die praxistauglichkeit der 1K/W brauchen wir nicht streiten, ich hatte
eher 2..3 K/W angenommen. Und auch 62 Grad bekommen weder den Accus noch
der zarten Hand, die zufällig das Gehäuse anfaßt besonders gut.

Aber es stände auch Dir gut an, den Ball bei den Anworten etwas flacher zu
halten, genauso wie Dieter auch das Echo auf seinen dummen Spruch vertragen
sollte.


Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx
 
Siegfried Schmidt <usenet-55@schmidt.ath.cx> schrieb im Beitrag <tb3q8c.c4a.ln@shiva.my-fqdn.de>...

Und auch 62 Grad bekommen weder den Accus noch
der zarten Hand, die zufällig das Gehäuse anfaßt besonders gut.
Aber es stände auch Dir gut an, den Ball bei den Anworten etwas flacher zu
halten, genauso wie Dieter auch das Echo auf seinen dummen Spruch vertragen
sollte.

Du WILLST deinen Fehler einfach nicht sehen, da hilft wohl nur,
wie Dieter es schon richtig getan hat, dich einzusortieren unter
'zu bloed fuer diese Welt'.
Wenn (wegen Rthsumme) der Chip 70 (62) GradC heiss wird, ist
das noch lange kein Grund, das die Aussenflaechen des
Kameragehaeuses auch 70 (62) GradC heiss werden.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Hallo MaWin,

Du WILLST deinen Fehler einfach nicht sehen, da hilft wohl nur,
wie Dieter es schon richtig getan hat, dich einzusortieren unter
'zu bloed fuer diese Welt'.
Nein, ich sah den Fehler tatsächlich nicht, trotzdem bin ich deswegen nicht
zu blöd für diese Welt.

Wenn (wegen Rthsumme) der Chip 70 (62) GradC heiss wird, ist
das noch lange kein Grund, das die Aussenflaechen des
Kameragehaeuses auch 70 (62) GradC heiss werden.
Sieh an, endlich eine brauchbare Antwort. Sieben Postings und zwei
persönliche Angriffe hats dazu gebraucht - eine wirklich reife Leistung.


Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx
 
Am 22 May 2004 19:51:00 +0200 hat Dirk Salva <dsalva@gmx.de> geschrieben:

- der vorhandene Platz ist wirklich sehr eingeschraenkt. Z.Zt. gibt es
nur
einen Spannungsregler an der Stelle, vermutlich fuer den 5V-Zweig.
"Vermutlich" deshalb, weil ich erstmal alles weiter zerlegen muss. Der
vorhandene Platz beschraenkt sich auf:
1cm in der Hoehe, 1,7cm in der Breite und 2,4cm in der Laenge, wobei man
in der Laenge bei einer auf 1cm reduzierten Breite noch 1cm weitergehen
koennte (in Aufsicht quasi ein Rechteck, welchem oben rechts noch eine
Ecke fehlt). Das war's auch schon;-/
Das ist doch eh viel Platz. Zum Vergleich auf einer Leiterplatte hier habe
ich einen Regler auf 19*21mm, Bauhöhe ca. 4mm (Spule, 8..9mm Kantenlänge,
Rest <3mm). Der macht aus 12..40V 3,3 oder 8,5V, max 1,5A. Aufgebaut mit
dem LT1766, alles SMD.
--
Martin
 
Hi,


Das ist doch eh viel Platz. Zum Vergleich auf einer Leiterplatte hier habe
ich einen Regler auf 19*21mm, Bauhoehe ca. 4mm (Spule, 8..9mm Kantenlaenge,
Rest <3mm). Der macht aus 12..40V 3,3 oder 8,5V, max 1,5A. Aufgebaut mit
dem LT1766, alles SMD.
Das ist ja wirklich schoen, aber auf der Flaeche muessen ja auch noch die
Anschlussleitungen untergebracht werden, was in diesem Fall 6Leitungen
AWG26 (also ca. Flachbandstaerke) und zwei Leitungen 0,5-0,75qmm heisst.
Und: ich habe weder die Moeglichkeit, in SMD zu arbeiten noch zu aetzen.
Leider.
Gibt's so etwas vielleicht fertig aufgebaut?


ciao, Dirk

--
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Die 12 Volt sind ja nun kein Problem. Der 5V Regler würde allerdings
schon ganz schön heiss - hängt freilich davon ab, wieviel Saft da
wirklich benötigt wird. Kannst Du das nicht vorher mal messen für beide
Zweige getrennt?

Es gibt auch ein paar SMD Regler mit 1-2A, zumindest für die 12V wären
die wohl problemlos machbar. TO220 ist allerdings praktisch
anzuschrauben, daher würde ich versuchen, es damit zu machen. Die ggfs.
nötigen Kondensatoren sind klein und können direkt auf die
Anschlussbeinchen gelötet werden, außerdem kann man die ja auch soweit
als möglich kürzen.

Schau Dir auch mal die BA Regler von Rohm an, die gibts z.B. bei RS.

- Carsten

--
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Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
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50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
Dirk Salva wrote:

Hi,


Das ist doch eh viel Platz. Zum Vergleich auf einer Leiterplatte hier
habe ich einen Regler auf 19*21mm, Bauhoehe ca. 4mm (Spule, 8..9mm
Kantenlaenge, Rest <3mm). Der macht aus 12..40V 3,3 oder 8,5V, max 1,5A.
Aufgebaut mit dem LT1766, alles SMD.

Das ist ja wirklich schoen, aber auf der Flaeche muessen ja auch noch die
Anschlussleitungen untergebracht werden, was in diesem Fall 6Leitungen
AWG26 (also ca. Flachbandstaerke) und zwei Leitungen 0,5-0,75qmm heisst.
Und: ich habe weder die Moeglichkeit, in SMD zu arbeiten noch zu aetzen.
Man kann auch SMD fädeln: http://elm-chan.org/works/mpc/report_e.html
Und einen Lötkolben wirst Du haben, oder?

Sebastian
 

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