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Matthias Weingart
Guest
Hergen Lehmann <hlehmann.expires.5-11@snafu.de>:
Das kam mir auch erst befremdlich vor, allerdings, warum soll ich mir hier
lokal einen Telefonanlage hinstellen (und sei es auch nur ein Raspi mit
RasPBX), die ich dann regelmässig warten muss, debuggen muss, wenn irgendwas
nicht funktioniert und wenn 99,9% der Gespräche gar nicht intern sind,
sondern sowieso nach draussen gehen? Dann lieber die zentrale Lösung, die von
Experten gepflegt wird (voraussgesetzt die sind bei Problemen auch wirklich
ansprechbar und lösen die dann).
Mit dem zentrale Router stimme ich zu, Aber warum kann der nicht auch gleich
der Sip-Provider sein. Darum der Ansatz jedem Telefon selbst direkt seine
separaten SIP-Daten zu geben. Beim Provider sipgate sind die Telefone
benachbarter SIP-Accounts auch über eine ein- oder zweistellige Durchwahl zu
erreichen.
Vermutung: der Provider liesst ihmo die Steuersequenzen nicht auf dem
Sprachkanal (inband), die werden separat digital übermittelt (RFC2833). Somit
müsste der lokale Telefonanlagenrouter (oder die Box, die analog nach Sip
wandelt) die DTMF-Codes von angeschlossenen Analog-Telefonen aus dem
Sprachkanal erst auslesen und in das entsprechende Protokoll umwandeln.
(Machen sie anscheinend, aber das ist wohl nicht so zuverlässig).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
Habe mir diverse Bedienungsanleitungen von SIP-Dect Telefonen angeschaut, die
haben die von mir gewünschte Kurzwahl eines Eintrags im Telefonbuch.
Allerdings steht nirgends, ob im Telefonbuch auch Sequenzen stehen können.
Ich geh allerdings mal davon aus. ;-).
Mhh, also der Calltransfer (über eine spezielle Taste am Telefon) wird ihmo
von allen Providern unterstützt. D.h. wenn man die Funktion "Calltransfer"
irgendwie ins Telefonbuch kriegen könnte, wäre man flexibel. Dazu habe iach
aber bisher in keiner Bedienungsanleitung was gefunden. Die Auswertung
spezieller DTMF Sequenzen (mit denen man dasselbe macht) ist dann aber
wirklich providerspezifisch.
M.
--
Mir geht es jetzt aber um DECT-Telefone (da ist nicht viel zu finden,
darum frag ich, vielleicht hatte ja schon mal jemand ein DECT mit gutem
SIP-Support in den Fingern und nutzt die Funktion).
Hmm - mir scheint der Ansatz, mehrere DECT-Telefone getrennt voneinander
jeweils direkt mit dem SIP-Provider reden zu lassen, etwas befremdlich.
Insofern fehlt mir an der Stelle auch ein MarktÇŹberblick.
Das kam mir auch erst befremdlich vor, allerdings, warum soll ich mir hier
lokal einen Telefonanlage hinstellen (und sei es auch nur ein Raspi mit
RasPBX), die ich dann regelmässig warten muss, debuggen muss, wenn irgendwas
nicht funktioniert und wenn 99,9% der Gespräche gar nicht intern sind,
sondern sowieso nach draussen gehen? Dann lieber die zentrale Lösung, die von
Experten gepflegt wird (voraussgesetzt die sind bei Problemen auch wirklich
ansprechbar und lösen die dann).
Wenn man sich schon in einem digitalen, paketvermittelten Netz (DECT)
bewegt, liegt es IMO nahe, das dann auch ÇŹber einen zentralen Router
ins IP-Netz zu vermitteln.
Mit dem zentrale Router stimme ich zu, Aber warum kann der nicht auch gleich
der Sip-Provider sein. Darum der Ansatz jedem Telefon selbst direkt seine
separaten SIP-Daten zu geben. Beim Provider sipgate sind die Telefone
benachbarter SIP-Accounts auch über eine ein- oder zweistellige Durchwahl zu
erreichen.
Das vergrÇôÇYert das Angebot an Handapparaten drastisch (auch auf
solche, die nicht explizit VoIP kÇônnen) und damit die Chance, einen mit
schÇônen Funktionstasten zu finden.
Vermutung: der Provider liesst ihmo die Steuersequenzen nicht auf dem
Sprachkanal (inband), die werden separat digital übermittelt (RFC2833). Somit
müsste der lokale Telefonanlagenrouter (oder die Box, die analog nach Sip
wandelt) die DTMF-Codes von angeschlossenen Analog-Telefonen aus dem
Sprachkanal erst auslesen und in das entsprechende Protokoll umwandeln.
(Machen sie anscheinend, aber das ist wohl nicht so zuverlässig).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
Habe mir diverse Bedienungsanleitungen von SIP-Dect Telefonen angeschaut, die
haben die von mir gewünschte Kurzwahl eines Eintrags im Telefonbuch.
Allerdings steht nirgends, ob im Telefonbuch auch Sequenzen stehen können.
Ich geh allerdings mal davon aus. ;-).
Man braucht dafĂźr aber natĂźrlich einen Provider, der solche Funktionen
auch explizit anbietet. Sie sind weder ein Feature des Telefons, noch
Teil des SIP-Protokolls, noch stellt jeder SIP-Provider sie
zwangsläufig zur Verfßgung.
Mhh, also der Calltransfer (über eine spezielle Taste am Telefon) wird ihmo
von allen Providern unterstützt. D.h. wenn man die Funktion "Calltransfer"
irgendwie ins Telefonbuch kriegen könnte, wäre man flexibel. Dazu habe iach
aber bisher in keiner Bedienungsanleitung was gefunden. Die Auswertung
spezieller DTMF Sequenzen (mit denen man dasselbe macht) ist dann aber
wirklich providerspezifisch.
M.
--