Verschleiß von Leuchtstofflampen...

M

Marco Moock

Guest
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

--
Gruß
Marco
 
Am 10.11.2023 um 17:49 schrieb Marco Moock:
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Leuchstoffröhren werden außen nicht schwarz, sondern innen an ihren Enden.
Das kommt von dem Glühdraht, der sich an den Enden befindet
und beim Zünden glüht, wie bei Glühlampen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 10.11.2023 um 17:49 schrieb Marco Moock:
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Leuchstoffröhren werden außen nicht schwarz, sondern innen an ihren Enden.
Das kommt von dem Glühdraht, der sich an den Enden befindet
und beim Zünden glüht, wie bei Glühlampen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
On Fri, 2023-11-10 at 17:49 +0100, Marco Moock wrote:
> Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz

Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt und wenn, dann Ursache für...

> und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

.... ist.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Defekte

Volker
 
On Fri, 2023-11-10 at 17:49 +0100, Marco Moock wrote:
> Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz

Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt und wenn, dann Ursache für...

> und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

.... ist.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Defekte

Volker
 
Volker Bartheld wrote:
> Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Volker Bartheld wrote:
> Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen.

;-)
 
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen.

;-)
 
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise
überhaupt nicht interpretiert werden müssen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise
überhaupt nicht interpretiert werden müssen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 11.11.23 um 00:00 schrieb Helmut Schellong:
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise
überhaupt nicht interpretiert werden müssen.

Das sollten sie. Idealerweise.

--
\"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.\" (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf
 
Am 11.11.23 um 00:00 schrieb Helmut Schellong:
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise
überhaupt nicht interpretiert werden müssen.

Das sollten sie. Idealerweise.

--
\"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.\" (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf
 
Am 10.11.23 um 17:49 schrieb Marco Moock:
Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Das sind zwei paar Schuhe.

Die Schwärzungen an den Enden ist Material von den Heißkathoden, das
sich am kühleren Glas ablagert. Das Zünden beeinträchtigt das aber erst
mal nicht direkt. Aber die Wendeln können auch durchbrennen. Dann ist es
rum.

Gleichzeitig ändert sich mit der Zeit auch etwas die Gasmischung. Und
das beeinträchtigt die Zündung. Häufig sind es aber auch die Zünder
selbst, die im Laufe der Zeit aufgeben.

Mit EVG gehen die Lampen eigentlich immer an. Allerdings leuchten sie
durch Alterung irgendwann nicht mehr so hell und evtl. instabil.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Beides. Die Kathoden sind auch im Betrieb heiß. Die Zündung belastet sie
aber stärker.


Marcel
 
Am 10.11.23 um 17:49 schrieb Marco Moock:
Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Das sind zwei paar Schuhe.

Die Schwärzungen an den Enden ist Material von den Heißkathoden, das
sich am kühleren Glas ablagert. Das Zünden beeinträchtigt das aber erst
mal nicht direkt. Aber die Wendeln können auch durchbrennen. Dann ist es
rum.

Gleichzeitig ändert sich mit der Zeit auch etwas die Gasmischung. Und
das beeinträchtigt die Zündung. Häufig sind es aber auch die Zünder
selbst, die im Laufe der Zeit aufgeben.

Mit EVG gehen die Lampen eigentlich immer an. Allerdings leuchten sie
durch Alterung irgendwann nicht mehr so hell und evtl. instabil.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Beides. Die Kathoden sind auch im Betrieb heiß. Die Zündung belastet sie
aber stärker.


Marcel
 
Am 11.11.2023 um 09:48 schrieb Hartmut Kraus:
Am 11.11.23 um 00:00 schrieb Helmut Schellong:
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise
überhaupt nicht interpretiert werden müssen.

Das sollten sie. Idealerweise.

Du stimmst also zu; sie sollten nicht interpretiert werden.

|Interpretation (lateinisch interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet
|im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung
|von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem.

Eine subjektive Deutung/Auslegung will ich in dieser NG jedenfalls nicht sehen.
Der Eine interpretiert so, der Andere anders - ja Scheiße!


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 11.11.2023 um 09:48 schrieb Hartmut Kraus:
Am 11.11.23 um 00:00 schrieb Helmut Schellong:
Am 10.11.2023 um 19:45 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Bezweifle, daß die Schwärzung außen auftritt

Wem es mehr auf verstehendes Lesen ankommt als darauf, sich als der
Klügere zu profilieren, der könnte \"außen\" hier auch als ein gemeintes
\"an den Enden\" lesen. Wobei ich zugeben muß, bei manchen verunglückten
Formulierungen auch selbst schon mal auf dem Schlauch zu stehen.

In dieser NG sollten alle Formulierungen idealerweise
überhaupt nicht interpretiert werden müssen.

Das sollten sie. Idealerweise.

Du stimmst also zu; sie sollten nicht interpretiert werden.

|Interpretation (lateinisch interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet
|im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung
|von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem.

Eine subjektive Deutung/Auslegung will ich in dieser NG jedenfalls nicht sehen.
Der Eine interpretiert so, der Andere anders - ja Scheiße!


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 11.11.2023 um 13:39 schrieb Marcel Mueller:
Am 10.11.23 um 17:49 schrieb Marco Moock:
Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Das sind zwei paar Schuhe.

Die Schwärzungen an den Enden ist Material von den Heißkathoden, das sich am kühleren Glas
ablagert. Das Zünden beeinträchtigt das aber erst mal nicht direkt. Aber die Wendeln können auch
durchbrennen. Dann ist es rum.

Gleichzeitig ändert sich mit der Zeit auch etwas die Gasmischung. Und das beeinträchtigt die
Zündung. Häufig sind es aber auch die Zünder selbst, die im Laufe der Zeit aufgeben.

Mit EVG gehen die Lampen eigentlich immer an. Allerdings leuchten sie durch Alterung irgendwann
nicht mehr so hell und evtl. instabil.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Beides. Die Kathoden sind auch im Betrieb heiß. Die Zündung belastet sie aber stärker.

Die Zündung belastet die Wendel stärker - ja, vielleicht 30000-fach stärker.

Immerhin ist der Starter-Kontakt im Betrieb offen, und bei Zündung geschlossen.
Dieser Kontakt läßt den Drosselstrom direkt durch die Wendel laufen.
Im Betrieb sind die Glühwendel nur noch Elektroden.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 11.11.2023 um 13:39 schrieb Marcel Mueller:
Am 10.11.23 um 17:49 schrieb Marco Moock:
Nach einigen Jahren Benutzung werden Leuchtstofflampen außen schwarz
und brauchen dann mehrere Zündversuche, bis die gar nicht mehr zünden.

Das sind zwei paar Schuhe.

Die Schwärzungen an den Enden ist Material von den Heißkathoden, das sich am kühleren Glas
ablagert. Das Zünden beeinträchtigt das aber erst mal nicht direkt. Aber die Wendeln können auch
durchbrennen. Dann ist es rum.

Gleichzeitig ändert sich mit der Zeit auch etwas die Gasmischung. Und das beeinträchtigt die
Zündung. Häufig sind es aber auch die Zünder selbst, die im Laufe der Zeit aufgeben.

Mit EVG gehen die Lampen eigentlich immer an. Allerdings leuchten sie durch Alterung irgendwann
nicht mehr so hell und evtl. instabil.

Tritt dies durch den Zündvorgang selbst oder durch die
Gasentladung selbst beim Leuchten auf?

Beides. Die Kathoden sind auch im Betrieb heiß. Die Zündung belastet sie aber stärker.

Die Zündung belastet die Wendel stärker - ja, vielleicht 30000-fach stärker.

Immerhin ist der Starter-Kontakt im Betrieb offen, und bei Zündung geschlossen.
Dieser Kontakt läßt den Drosselstrom direkt durch die Wendel laufen.
Im Betrieb sind die Glühwendel nur noch Elektroden.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong
 
Am 10.11.2023 um 17:57:11 Uhr schrieb Helmut Schellong:

Leuchstoffröhren werden außen nicht schwarz, sondern innen an ihren
Enden.

Meine Aussage war nicht ganz genau. Mit außen meinte ich die Enden. :)
 
Am 10.11.2023 um 17:57:11 Uhr schrieb Helmut Schellong:

Leuchstoffröhren werden außen nicht schwarz, sondern innen an ihren
Enden.

Meine Aussage war nicht ganz genau. Mit außen meinte ich die Enden. :)
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top