USB-Spannungsversorgung aus Klingeltrafo

Rainer Knaepper schrieb:
Vor sehr langer Zeit hatte ich mal ein Auto, das als modernste
Errungenschaft der Technik ein elektronisches Blinkrelais verwendete.
Es macht dich meschugge, wenn es beim Blinken nicht klackt oder tickt.
Das hat sogar die Industrie bemerkt, und jedes Auto danach hatte
folgerichtig einen zusätzlichen akustischen Signalgeber fßr den
Blinker...

AFAIK ist das Blinker-Klicken vorgeschrieben. Da ist CitroĂŤn mit
dem CX(?) mal reingerasselt und musste den elektronischen Blinker
mit einem "kontaktlosen Relais" nachrĂźsten.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 31.12.2019 um 16:13 schrieb Rolf Bombach:
Rainer Knaepper schrieb:

Vor sehr langer Zeit hatte ich mal ein Auto, das als modernste
Errungenschaft der Technik ein elektronisches Blinkrelais verwendete.
Es macht dich meschugge, wenn es beim Blinken nicht klackt oder tickt.
Das hat sogar die Industrie bemerkt, und jedes Auto danach hatte
folgerichtig einen zusätzlichen akustischen Signalgeber fßr den
Blinker...

AFAIK ist das Blinker-Klicken vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger#Licht_und_Blinkfrequenz


Da ist CitroĂŤn mit
dem CX(?) mal reingerasselt und musste den elektronischen Blinker
mit einem "kontaktlosen Relais" nachrĂźsten.

Hatten die eine Kontrolllampe vergessen?
 
Rolf Bombach schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:

Sicher. Man gewĂśhnt sich an alleM. Peugeot hatte Ăźber Jahrzehnte den
Blinkerhebel rechts neben dem Lenkrad.  Ich sage ja nicht, daß es
*nicht* bedienbar sei.

Ist/war das BMW nicht normal? Hatte mich damals geringfĂźgig, beim
rĂźck-umgewĂśnen dann noch viel mehr genervt.

Was seid Ihr alle unflexibel. Ich bin damals Vatterns Morgan Plus8 ab und zu
mal gefahren, aber so schlimm war die UmgewĂśhnung nun auch wieder nicht. Das
Auto hatte fßr mich als Fahranfänger ganz andere Herausforderungen.
(Servowirkung der Bremse nicht messbar, Lenkrad dank V8 und 5 Ganggetriebe
nahezu unbeweglich, Beim Fahren ßber eine schräge Fuge eienr Autbahnbrßcke
sprang das Auto, geschwindigkeitsabhängig zur Seite.

Aber es war ein geiles FahrgefĂźhl.

Übrigens geht es mit dem Blinkerschalter noch schlimmer. Das erste Auto, das
ich fuhr, hatte einen Knebelschalter ganz links am Armaturenbrett.
(DKW Munga).


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 31.12.19 um 16:18 schrieb Rolf Bombach:
Rainer Knaepper schrieb:

Sicher. Man gewĂśhnt sich an alleM. Peugeot hatte Ăźber Jahrzehnte den
Blinkerhebel rechts neben dem Lenkrad.  Ich sage ja nicht, daß es
*nicht* bedienbar sei.

Ist/war das BMW nicht normal? Hatte mich damals geringfĂźgig, beim
rĂźck-umgewĂśnen dann noch viel mehr genervt.

Mein Vater hat im Tunnel versucht, die Scheibe zu waschen. Kein
Gespritze, kein Schweibenwischer startete, trotz mehrmaligen
Rumhebelns.

Das kann ggf. lebensgefährlich werden. Ich hab' die Scheibenwaschanlage
ja lange fĂźr Luxus gehalten - bis ich mal in strĂśmendem Regen einen
Lastzug Ăźberholt habe. Frag' mich nicht, was der so aufgewirbelt und um
sich gespritzt hat, jedenfalls war ich blind, und der Scheibenwischer
alleine hat's einfach nicht geschafft.

--
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.pdf
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.doc
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.rtf
 
Am 31.12.2019 um 20:39 schrieb Andreas Bockelmann:

Übrigens geht es mit dem Blinkerschalter noch schlimmer. Das erste Auto,
das ich fuhr, hatte einen Knebelschalter ganz links am Armaturenbrett.
(DKW Munga).

Der Trumpf Junior hat den Blinkerschalter auf der Beifahrerseite. Also
da wo früher der Navi saß? ;-)

DoDi
 
Am 31.12.19 um 20:52 schrieb Hartmut Kraus:
Das kann ggf. lebensgefährlich werden. Ich hab' die Scheibenwaschanlage
ja lange fĂźr Luxus gehalten - bis ich mal in strĂśmendem Regen einen
Lastzug Ăźberholt habe. Frag' mich nicht, was der so aufgewirbelt und um
sich gespritzt hat, jedenfalls war ich blind, und der Scheibenwischer
alleine hat's einfach nicht geschafft.

Dann warst einfach zu schnell unterwegs!

--
Fritz
'Prosit Neujahr!'
Allen die Guten Willens sind!
 
Am 31.12.19 um 20:39 schrieb Andreas Bockelmann:
Rolf Bombach schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:


Was seid Ihr alle unflexibel. Ich bin damals Vatterns Morgan Plus8 ab
und zu mal gefahren, aber so schlimm war die UmgewĂśhnung nun auch wieder
nicht. Das Auto hatte fßr mich als Fahranfänger ganz andere
Herausforderungen.

Gabs zu dieser Kiste nicht einen "Schuhanzieher" gratis?

--
---hdw---
 
Am 01.01.20 um 18:55 schrieb horst-d.winzler:
Am 31.12.19 um 20:39 schrieb Andreas Bockelmann:
Rolf Bombach schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:


Was seid Ihr alle unflexibel. Ich bin damals Vatterns Morgan Plus8 ab
und zu mal gefahren, aber so schlimm war die UmgewĂśhnung nun auch
wieder nicht. Das Auto hatte fßr mich als Fahranfänger ganz andere
Herausforderungen.

Gabs zu dieser Kiste nicht einen "Schuhanzieher" gratis?

Nee, aber "anfangs einen Knopf ßber dem Gaspedal, der mÜglichst täglich
zu drücken war, um eine geringe Menge Öl aus dem Kurbelgehäuse des
Motors an die zu schmierenden Teile der Vorderachse zu fĂśrdern."

"Zur Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h hieß es: 'Bereits bei 173 km/h
hatte der Testwagen den roten Bereich bei 5000 Touren auf dem
Drehzahlmesser erreicht, was darauf schließen läßt, daß in Anbetracht
des beschränkten Drehvermögens die Hinterachs-Übersetzung zu knapp
gewählt wurde. Immerhin ist es tröstlich, daß der Morgan von der
Motorleistung her gut für 200 km/h ist – fahren möchte man diese 200
nämlich nicht unbedingt. Denn schon ab 140 km/h bricht die HÜlle los,
und man fĂźhlt sich in die Urzeit des Automobils versetzt.'"

Alles in allem: Ein Auto fĂźr Masochisten mit zu viel Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Plus_8

--
http://hkraus.eu/
 
Am 01.01.2020 um 16:24 schrieb Fritz:
Am 31.12.19 um 20:52 schrieb Hartmut Kraus:
Das kann ggf. lebensgefährlich werden. Ich hab' die Scheibenwaschanlage
ja lange fĂźr Luxus gehalten - bis ich mal in strĂśmendem Regen einen
Lastzug Ăźberholt habe. Frag' mich nicht, was der so aufgewirbelt und um
sich gespritzt hat, jedenfalls war ich blind, und der Scheibenwischer
alleine hat's einfach nicht geschafft.

Dann warst einfach zu schnell unterwegs!

Ja. Er ist nunmal nicht der Hellste. Und er war nach seiner Darstellung
wohl auch ziemlich besoffen. Sonst wäre er ja langsamer gefahren

Holger
 
Am 02.01.20 um 01:00 schrieb Holger:
Am 01.01.2020 um 16:24 schrieb Fritz:
Am 31.12.19 um 20:52 schrieb Hartmut Kraus:
Das kann ggf. lebensgefährlich werden. Ich hab' die Scheibenwaschanlage
ja lange fĂźr Luxus gehalten - bis ich mal in strĂśmendem Regen einen
Lastzug Ăźberholt habe. Frag' mich nicht, was der so aufgewirbelt und um
sich gespritzt hat, jedenfalls war ich blind, und der Scheibenwischer
alleine hat's einfach nicht geschafft.

Dann warst einfach zu schnell unterwegs!

Nee, der Laster zu langsam, du Depp.

Ja. Er ist nunmal nicht der Hellste. Und er war nach seiner Darstellung
wohl auch ziemlich besoffen.

Klar, ich war ja auch gerade unterwegs vom IBM - Schulungszentrum
Herrenberg (bei Stuttgart) zum Hotel in Calw. Mit einem anderen
Lehrgangsteilnehmer als Beifahrer.

--
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Am 02.01.20 um 01:00 schrieb Holger:
Am 01.01.2020 um 16:24 schrieb Fritz:
Am 31.12.19 um 20:52 schrieb Hartmut Kraus:
Das kann ggf. lebensgefährlich werden. Ich hab' die Scheibenwaschanlage
ja lange fĂźr Luxus gehalten - bis ich mal in strĂśmendem Regen einen
Lastzug Ăźberholt habe. Frag' mich nicht, was der so aufgewirbelt und um
sich gespritzt hat, jedenfalls war ich blind, und der Scheibenwischer
alleine hat's einfach nicht geschafft.

Dann warst einfach zu schnell unterwegs!

Und er war nach seiner Darstellung
wohl auch ziemlich besoffen.

Nicht nach meiner Darstellung, nur nach deiner offensichtich stark
gestörten Fähigkeit zum verstehenden Lesen. "Blind" heißt nämlich in
diesem Kontext: Ich konnte durch das, was der Laster mir auf die
Frontscheibe befĂśrdert hat, nichts mehr sehen, und der Scheibenwischer
alleine hat's nicht geschafft, die wieder freizukriegen, du Idiot.

> Sonst wäre er ja langsamer gefahren

Klar, bestenfalls ~ 20km hinter dem Laster her. Ich vermute mal stark,
da wäre meiner Scheibenwaschanlage irgendwann das Wasser ausgegangen. ;)

--
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horst-d.winzler schrieb:
Am 31.12.19 um 20:39 schrieb Andreas Bockelmann:
Rolf Bombach schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:


Was seid Ihr alle unflexibel. Ich bin damals Vatterns Morgan Plus8 ab und
zu mal gefahren, aber so schlimm war die UmgewĂśhnung nun auch wieder
nicht. Das Auto hatte fßr mich als Fahranfänger ganz andere
Herausforderungen.

Gabs zu dieser Kiste nicht einen "Schuhanzieher" gratis?

NĂśh, aber ich muss zugeben, dass ich mich da mit meinen 2 Metern reinfalten
musste. Gasgeben ging ur wenn man den rechten Fuß verdrehte und mit der
rechten Kante der Schuhsohle die Gasrolle traf.

Spätere Modelle bekamen dann solch ßberflßssiges zeug wie ABS und
Servolenkung. Braucht kein Mensch :)


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 02.01.20 um 08:59 schrieb Andreas Bockelmann:
horst-d.winzler schrieb:
Am 31.12.19 um 20:39 schrieb Andreas Bockelmann:
Rolf Bombach schrieb:
Rainer Knaepper schrieb:


Was seid Ihr alle unflexibel. Ich bin damals Vatterns Morgan Plus8 ab
und zu mal gefahren, aber so schlimm war die UmgewĂśhnung nun auch
wieder nicht. Das Auto hatte fßr mich als Fahranfänger ganz andere
Herausforderungen.

Gabs zu dieser Kiste nicht einen "Schuhanzieher" gratis?

NĂśh, aber ich muss zugeben, dass ich mich da mit meinen 2 Metern
reinfalten musste. Gasgeben ging ur wenn man den rechten Fuß verdrehte
und mit der rechten Kante der Schuhsohle die Gasrolle traf.

Spätere Modelle bekamen dann solch ßberflßssiges zeug wie ABS und
Servolenkung. Braucht kein Mensch :)

Jo, z.B. eine halbwegs zeitgemäße Vorderachskonstruktion statt Mr.
Morgans "Patents" von 1909 wohl auch nicht. Musst ja nicht mehr als 100
fahren ;)

--
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.pdf
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.doc
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.rtf
 
Bubo bubo schrieb:
Am 31.12.2019 um 16:13 schrieb Rolf Bombach:

Da ist CitroĂŤn mit
dem CX(?) mal reingerasselt und musste den elektronischen Blinker
mit einem "kontaktlosen Relais" nachrĂźsten.

Hatten die eine Kontrolllampe vergessen?

Rein statistisch wäre das unwahrscheinlich, hatten die doch
IIRC 60 oder gar 80 Kontrolllampen. Der ganze Bogen Ăźber den
eigentlichen Anzeigen war ein einziges Band von Lampen.

Ich bin genau ein mal von Basel nach ZĂźrich und zurĂźck
mit so einem MĂśbel gefahren und seitdem garantiert nie wieder.
Da braucht man schon eine genetische Veranlagung, um so
ein Auto respektive dessen Bedienung irgendwie gut zu finden.
Ich fuhr auch nur mit der SchĂźssel, da gerade kein anderes
Fahrzeug verfßgbar war, um ein baufälliges Marimbaphon
mit merkwĂźrdigen Abmessungen transportieren zu kĂśnnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marimba

--
mfg Rolf Bombach
 
Am Sat, 21 Dec 2019 13:12:09 +0100 schrieb Juergen

Gesucht ist eine Schaltung oder ein fertige Modul, mit dem ich mit einem
Klingeltrafo einen Sensor mit USB-Stromanschluss versorgen kann.

Inzwischen hat sich mein Projekt geändert. Jetzt suche ich ein mÜglichst
kompaktes Netzteil zum Unterbringen in einer Außenabzweigdose. Es soll
weiter 5V Gleichspannung liefern, die aber nicht einbrechen dĂźrfen, wenn
der Strom von 50 auf 300 mA springt, sonst stĂźrzt der ESP8266 ab.


cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits fĂźr freie Buerger \
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Am 16.01.20 um 19:14 schrieb Juergen:
[...]
Jetzt suche ich ein mĂśglichst
kompaktes Netzteil zum Unterbringen in einer Außenabzweigdose. Es soll
weiter 5V Gleichspannung liefern, die aber nicht einbrechen dĂźrfen, wenn
der Strom von 50 auf 300 mA springt, sonst stĂźrzt der ESP8266 ab.

Bei mir laufen die ESP8266 mit 3,3V / max. 300mA ganz ordentlich, mit 5V
sind die nicht glĂźcklich. Angenommen, der ESP sendet weniger als 50% der
Zeit, dann reicht im Mittel weniger als 1/2W ...

Ohne galvanische Trennung z.B. Kondensatornetzteil
230V via 220nF/BrĂźcke/Z-Diode -> 33V (ca.400mW) gepuffert mit C und von
da mit einem vernĂźftigen Buck (current mode) nach 3.3V/300mA peak.

Das ist platzmäßig wahrscheinlich fetter, als 'n geschlachtetes, weißes
5V/1A Handy-Schaltnetzteil im Euro-Stecker. Gibt's inzwischen nicht
sogar Steckdosen mit USB-Netzteil ...

Achso, die Frage wäre eigentlich: Sicher? Mehr als 1x? Ist geklärt, wer
zahlt, wenn's abbrennt oder jemand zu Schaden kommt?

Grüße Ing.olf
 
ingolf.pohl@t-online.de (Ingolf Pohl) am 16.01.20 um 22:21:
Am 16.01.20 um 19:14 schrieb Juergen:
[...]
Jetzt suche ich ein möglichst
kompaktes Netzteil zum Unterbringen in einer Außenabzweigdose. Es
soll weiter 5V Gleichspannung liefern, die aber nicht einbrechen
dürfen, wenn der Strom von 50 auf 300 mA springt, sonst stürzt der
ESP8266 ab.

Bei mir laufen die ESP8266 mit 3,3V / max. 300mA ganz ordentlich,
mit 5V sind die nicht glücklich.

Wenn das so eine nodemcu ist, läuft die mit USB auf 5V und hat einen
3.3V-Regler onboard. Ein "nacktes" ESP-Modul geht bei 5V kaputt. Wenn
nicht sofort, dann eben "irgendwann".

Sollte Jürgen seinen ESP an die 5V oder 3.3V eines arduino Uno o. ä.
angehängt haben, sind die Abstürze normal. Die Spannungen aus dem Uno
reichen nicht, nicht belastbar genug.

In einer simplen Abzweigdose würde /ich/ kein USB-Netzteil
unterbringen wollen und das dann draußen Wind und Wetter aussetzen. Es
sei denn, es gäbe was passendes in IP68...

Wenn die Zuleitung sehr lang ist und der 8V-Klingeltrafo nicht reicht,
kann man 12V oder 24V hinschicken. Irgendwas handelsübliches.

Wenn man eh eine Leitung ziehen muß, weil Batteriebetrieb nicht
möglich ist, kann man auch ein ethernetkabel legen und sich die
Funkerei sparen.

Aber ich glaube, das hatten wir alles schon.

Rainer

--
Von "guter Musik" sind doch diese ganzen zusammengecasteten
Jammercombos meilenweit entfernt. Das ging mit den "No Angels" los
und ist seitdem noch viel schlimmer geworden.
(Frank Adam in de.rec.musik.rock+pop)
 
Am Thu, 16 Jan 2020 22:21:45 +0100 schrieb Ingolf Pohl

Am 16.01.20 um 19:14 schrieb Juergen:
Jetzt suche ich ein mĂśglichst
kompaktes Netzteil zum Unterbringen in einer Außenabzweigdose. Es soll
weiter 5V Gleichspannung liefern, die aber nicht einbrechen dĂźrfen, wenn
der Strom von 50 auf 300 mA springt, sonst stĂźrzt der ESP8266 ab.

Bei mir laufen die ESP8266 mit 3,3V / max. 300mA ganz ordentlich, mit 5V
sind die nicht glĂźcklich. Angenommen, der ESP sendet weniger als 50% der
Zeit, dann reicht im Mittel weniger als 1/2W ...

Bei mir ist ein SDS011 angeschlossen, der braucht die 5V und treibt die
Stromaufnahme beim Messen alle 145s deutlich hoch.

Das ist platzmäßig wahrscheinlich fetter, als 'n geschlachtetes, weißes
5V/1A Handy-Schaltnetzteil im Euro-Stecker. Gibt's inzwischen nicht
sogar Steckdosen mit USB-Netzteil ...

Gibts, aber die will ich außen an der Hauswand nicht montieren


Achso, die Frage wäre eigentlich: Sicher? Mehr als 1x? Ist geklärt, wer
zahlt, wenn's abbrennt oder jemand zu Schaden kommt?

Die Frage ist, was leichter abbrennt und wie sich der Brand ausbreiten
kĂśnnte:

- USB-Netzteil an einer Innensteckdose eingesteckt und sehr langes
USB-Kabel durch ein Fenster gequetscht

- ausgeschlachtetes USB-Netzteil in Außenverteilerdose an der Hauswand.

cu.
Juergen

--
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On Thu, 16 Jan 2020 19:14:11 +0100, Juergen wrote:
Am Sat, 21 Dec 2019 13:12:09 +0100 schrieb Juergen
Gesucht ist eine Schaltung oder ein fertige Modul, mit dem ich mit einem
Klingeltrafo einen Sensor mit USB-Stromanschluss versorgen kann.
Jetzt suche ich ein möglichst
kompaktes Netzteil zum Unterbringen in einer Außenabzweigdose. Es soll
weiter 5V Gleichspannung liefern, die aber nicht einbrechen dürfen, wenn
der Strom von 50 auf 300 mA springt, sonst stürzt der ESP8266 ab.

5V-Konstantspannungs(schalt)netzteil mit ~500mW und IP67 also. Da siehts
mit fixfertigen Lösungen eher mau aus. So Du nicht eine Wandwarze
schlachten willst, bleibt Dir nur die Option, einen Chinakracher in
Silikon zu vergießen und das Beste zu hoffen. Z. B. diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/283619862089

Der hat 38x15x16mm^3, sollte also in einer UP-/Abzweigdose noch
einigermaßen Platz finden.

HTH & Ciao,
Volker
 
Am 17.01.20 um 09:31 schrieb Volker Bartheld:

5V-Konstantspannungs(schalt)netzteil mit ~500mW und IP67 also. Da siehts
mit fixfertigen LĂśsungen eher mau aus. So Du nicht eine Wandwarze
schlachten willst, bleibt Dir nur die Option, einen Chinakracher in
Silikon zu vergießen und das Beste zu hoffen. Z. B. diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/283619862089

Ich wĂźrde eher so etwas:
https://www.aliexpress.com/wholesale?SearchText=HLK-2M05

vorschlagen. Da ist zumindest die Elektronik schon mal gut verpackt, und
man muss sich "nur" noch Ăźber eine outdoor-taugliche Anschlusstechnik
den Kopf zerbrechen.

Gibts auch in Varianten mit 3W (HLK-PM) und 5W (HLK-5M), falls etwas
mehr sein darf.
 

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