K
Klaus Bahner
Guest
On 28-10-2013 16:50, Frank Buss wrote:
Bevor wir uns hier in wilde Diskussionen Bit-Flips u.a. vertiefen:
Mir ist nach dem was ich gelesen habe nicht klar, ob es sich bei den
Aussagen der Experten um *moegliche* Fehlerszenarioes (also letztendlich
Spekulation) oder *tatsaechlich* nachgewiesenes Versagen handelt.
Der NASA-Bericht spekuliert ja auch darueber, dass Tin-Whisker am
Potentiometer eine Fehlerquelle sein koennten, wohlweisslich ohne zu
sagen, dass das die Ursache war.
Rein technich halte ich es fuer interessant zu diskutieren ob so ein
System wirklich ein mission-critical ist wie z.B. bei einem Flugzeug.
Man sollte doch annehmen koennen, dass eine Vollgassituation vom Fahrer
kontrollierbar ist - z.B. durch auskupplen/N-waehlen, Zuendung
abschalten oder bremsen (alos letztlich 3 redundante Overrides)
Wenn man sagt, dass das mission-critical ist, warum war es dan
jahrzehntelang OK die Rueckstellung von Drosselklappen durch *eine*
Feder zu gewaehrleisten. Die Feder konnte brechen, wenn man zum Beispiel
das Gaspedal durchtrat und blieb dann im Vollgasstellung stehen (selbst
erlebt).
gruebelt
Klaus
Durch fehlerhafte Software in der Firmware von Toyota ist mindestens
eine Person gestorben:
[snip]
Bevor wir uns hier in wilde Diskussionen Bit-Flips u.a. vertiefen:
Mir ist nach dem was ich gelesen habe nicht klar, ob es sich bei den
Aussagen der Experten um *moegliche* Fehlerszenarioes (also letztendlich
Spekulation) oder *tatsaechlich* nachgewiesenes Versagen handelt.
Der NASA-Bericht spekuliert ja auch darueber, dass Tin-Whisker am
Potentiometer eine Fehlerquelle sein koennten, wohlweisslich ohne zu
sagen, dass das die Ursache war.
Rein technich halte ich es fuer interessant zu diskutieren ob so ein
System wirklich ein mission-critical ist wie z.B. bei einem Flugzeug.
Man sollte doch annehmen koennen, dass eine Vollgassituation vom Fahrer
kontrollierbar ist - z.B. durch auskupplen/N-waehlen, Zuendung
abschalten oder bremsen (alos letztlich 3 redundante Overrides)
Wenn man sagt, dass das mission-critical ist, warum war es dan
jahrzehntelang OK die Rueckstellung von Drosselklappen durch *eine*
Feder zu gewaehrleisten. Die Feder konnte brechen, wenn man zum Beispiel
das Gaspedal durchtrat und blieb dann im Vollgasstellung stehen (selbst
erlebt).
gruebelt
Klaus