Telefon und Internet...

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H

Hans-Peter Diettrich

Guest
Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine
eindeutige Meldung erhalten und bei mir nur die Telefon LED ausgeht.
Aus- und Einschalten des Routers bringt auch das Telefon zurück.

Kennt jemand so einen Fehler?

Erster Erklärungsversuch: o2 ist nicht zuständig, es liegt an der
\"letzen Meile\" (Telekom).

Zweiter Versuch: Wird angeblich mit Glasfaser-Anschluß behoben.
(Tritt eigentlich erst auf, seitdem Glasfaser verlegt wurde)

Dritter Versuch: Router-Hersteller kann den Fehler nicht beheben.
Ein besserer Router könnte das Problem beseitigen.

Was meint ihr?

DoDi
 
Am 04.08.23 um 20:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine
eindeutige Meldung erhalten und bei mir nur die Telefon LED ausgeht.
Aus- und Einschalten des Routers bringt auch das Telefon zurück.

Kennt jemand so einen Fehler?

Nicht direkt, aber die alte Dame aus dem EG hat einen
Speedport-gebrandeten Huawei-VDSL-Router, und da kann man sich nach
einigen Wochen nicht mehr mit WLAN drauf verbinden. Nach Powercycle geht
es wieder. Vielleicht ist Huawei generell nicht so heldig mit der
Programmierung von ihrem Consumer-Kram.

Letztendlich kann es ja auch nichts anderes sein als der Router.
Dahinter ist alles IP.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On 2023-08-04, Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> wrote:
Erster Erklärungsversuch: o2 ist nicht zuständig, es liegt an der
\"letzen Meile\" (Telekom).

Zweiter Versuch: Wird angeblich mit Glasfaser-Anschluß behoben.
(Tritt eigentlich erst auf, seitdem Glasfaser verlegt wurde)

Dritter Versuch: Router-Hersteller kann den Fehler nicht beheben.
Ein besserer Router könnte das Problem beseitigen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Voice-over-IP ist (ich hatte als
vermutlich einer der letzten noch ISDN, aber auch Vodafone hat das Ende
letzten Jahres umgestellt und durch den guten Support dabei dafür gesorgt,
daß ich jetzt einen anderen Anbieter verwende).

Wenn Internet noch geht, ist das ein Problem zwischen Deinem Router und der
SIP-Gegenstelle im Netz Deines Telefonanbieters. Auf welchem Weg die Daten
übertragen werden (Glasfaser, DSL, ...) ist dafür egal. Dummerweise spuckt
da u.U. neben SIP auch noch TR069 sowie DNS (wegen SIP service discovery)
mit \'rein, das gibt reichlich Potential für Implementierungsfehler in der
Router-Firmware. Für mein Gefühl ist das die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

Du kannst mal ein anderes SIP-Endgerät bei Dir im Netz so konfigurieren, daß
es den SIP-Server des Providers benutzt. Wenn es dann geht, liegt es am
Router. Das setzt voraus, daß der Provider Mehrfachanmeldung unterstützt,
aonst musst Du solange die Telefonie im Router deaktivieren.

Gescheite Router haben Statusmenüs/Traces, wo man nachvollziehen kann, was
da SIP-mässig passiert / schiefgeht.

cu
Michael
--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
 
Am Fr.,04.08.23 um 20:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. .

Was meint ihr?

Leihweise eine Fritzbox verwenden, ob es dann dauerhaft geht.
Sonst bei der Fritzbox Internet/DSL-Informationen/DSL und
System/Ereignisse kopieren und hier als Link posten.
 
Hans-Peter Diettrich schrieb:

Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine
eindeutige Meldung erhalten und bei mir nur die Telefon LED ausgeht.
Aus- und Einschalten des Routers bringt auch das Telefon zurück.

Was heißt denn \"klemmt das Telefon ab\"?

Ist die VoIP-Verbindung zum Provider weg oder sieht der Router das
Telefon nicht mehr als verbunden an, sprich, sofern es schnurlos ist,
ist es nicht mehr per DECT in den Router eingebucht?

Im ersten Falle würde ich das Problem an den Provider melden, selbst
wenn der meint, unschuldig zu sein, kann er ja vielleicht immer noch
sagen, welche Einstellung am Router falsch sein könnte.

Im zweiten Fall würde ich am ehesten das Telefon verantwortlich machen.
Vielleicht kann man ja einen Gegentest mit einem zweiten Telefon machen.

Gibt es Log-Einträge, wenn der Fall auftritt?

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred.Haertel@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
 
On 04.08.23 20:06, Hans-Peter Diettrich wrote:
Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine
eindeutige Meldung erhalten und bei mir nur die Telefon LED ausgeht.
Aus- und Einschalten des Routers bringt auch das Telefon zurück.

Kennt jemand so einen Fehler?

Erster Erklärungsversuch: o2 ist nicht zuständig, es liegt an der
\"letzen Meile\" (Telekom).

Zweiter Versuch: Wird angeblich mit Glasfaser-Anschluß behoben.
(Tritt eigentlich erst auf, seitdem Glasfaser verlegt wurde)

Dritter Versuch: Router-Hersteller kann den Fehler nicht beheben.
Ein besserer Router könnte das Problem beseitigen.

Was meint ihr?
Aus eigener Erfahrung mit einem ähnlichen Problem tippe ich auf Variante
3a: Software-Problem im Router (ich vermute, der ist gleichzeitig
VoIP-Vermittler in deinem Setup, so wie es fast überall ist...). Gerne
mal soetwas wie eine Race Condition, missratene Fehlerbehandlung,
unvollständig dokumentierte/umgesetzte Schnittstelle oder sonstige
unsaubere Arbeit bei der Programmierung. Derjenige, der die Software,
welche den Router antreibt, gebastelt hat, wäre prinzipiell in der Lage
das zu fixen. Ob das der Hersteller, der Provider, der die die Kiste
hingestellt hat, oder jemand drittes ist, kann ich aber gerade aus
meiner Glaskugel nicht herauslesen, die hat schon \'nen Sprung.

Das eigentliche Problem dürfte dabei sein, jemanden zu finden, der sich
dafür zuständig fühlt (oder zumindest gewillt UND in der Lage ist, das
an die zuständigen Personen weiterzureichen) statt den Kunden damit
alleinzulassen. Die meisten Hotliner bei o2 habe ich da in eher
schlechter Erinnerung, den heißen Tip, die Kiste einfach über \'ne
Zeitschaltuhr regelmäßig hart zu resetten hab\' ich schon öfter gehört
als mir lieb ist, und das kostenpflichtige Upgrade auf eine Fritzbox
verkauft man augenscheinlich auch lieber als das eigentliche Problem zu
lösen...

Gruß,
Florian
 
Am 05.08.23 um 22:44 schrieb onlinefloh:
... Die meisten Hotliner bei o2 habe ich da in eher
schlechter Erinnerung, ...

Gibt es Telekomunikationsunternehmen, denen ihr Image überhaupt noch
etwas bedeutet? Meiner Erfahrung nach geht denen ihr eigenes Ansehen
doch sowas von am A. vorbei.

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.
 
Am 05.08.23 um 22:44 schrieb onlinefloh:
... Die meisten Hotliner bei o2 habe ich da in eher schlechter
Erinnerung, ...

Gibt es Telekomunikationsunternehmen, denen ihr Image überhaupt noch
etwas bedeutet? Meiner Erfahrung nach geht denen ihr eigenes Ansehen
doch sowas von am A. vorbei.

Gruß

Gregor


--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.
 
Gregor Szaktilla wrote:
Gibt es Telekomunikationsunternehmen, denen ihr Image überhaupt noch
etwas bedeutet? Meiner Erfahrung nach geht denen ihr eigenes Ansehen
doch sowas von am A. vorbei.

Nicht ohne Grund. Zu Beginn gab es im mobilen Sektor -- der feste war
ein staatliches Monopol -- kaum Kunden und er war teures Statussymbol.
Da konnte man mit Qualität werben. Jetzt ist der Markt voll gesättigt
und das einzige, was Leute (einstellige Ausnahmen zählen nicht) zum
Wechsel verleitet ist der Preis. Also muß man billig sein, egal was es
kostet.

Die offensichtlichen Folgen behauptet hinterher jeder nicht gesehen
gekonnt zu haben.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 05.08.2023 um 01:20 schrieb Wolfgang Martens:
Am Fr.,04.08.23 um 20:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
 klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. .

Was meint ihr?

Leihweise eine Fritzbox verwenden, ob es dann dauerhaft geht.
Sonst bei der Fritzbox Internet/DSL-Informationen/DSL und
System/Ereignisse kopieren und hier als Link posten.

Da der OP bisher weder eine nähere Erklärung zu \"Was heißt denn \"klemmt
das Telefon ab\" gegeben hat, noch sich den Details seines Setups und ob
es denn xDSL oder LWL ist, geäußert, auch keine logs von
Verbindungsaufbau und -abbau seiner SIP Verbindung gepostet hat - und
ich nicht weiß ob er mit all dem überhaupt etwas anfangen kann - scheint
mit der Tipp mit einem Test einer Leih-Fritzbox bisher am besten zu
sein. Aber bitte eine aktuelle Fritzbox mit aktueller Firmware, keine
Altlast.
Zu allem Überfluss ist auch noch O2 im Spiel...
--
Thomas
 
On 8/5/23 10:44 PM, onlinefloh wrote:

Die meisten Hotliner bei o2 habe ich da in eher
schlechter Erinnerung,

Die sind alle sehr nett und bemüht[tm], aber die erstellten Tickets
waren am nächsten Tag ohne Begründung wieder geschlossen.

den heißen Tip, die Kiste einfach über \'ne
Zeitschaltuhr regelmäßig hart zu resetten hab\' ich schon öfter gehört
als mir lieb ist,

Diese Idee kam mir auch schon bei der Inspektion der Router
Einstellungen. Bringt aber nicht viel, wenn ich den Router morgens
zurücksetze und der Fehler irgendwann tagsüber auftritt. Ich habe sogar
schon angedacht, die Telefon-LED per Arduino zu überwachen und Alarm zu
schlagen...

> und das kostenpflichtige Upgrade auf eine Fritzbox

Danach werde ich jetzt suchen. Meine stammen leider aus einer Zeit vor
VoIP, aber jede mit WLAN und Telefon würde mir reichen.

verkauft man augenscheinlich auch lieber als das eigentliche Problem zu
lösen...

Der schlimmste Feind eines Dienstleisters ist der unzufriedene Benutzer.
Ob das Banken oder sonstige Provider sind, am einfachsten schickt man
Störenfriede zur Konkurrenz - win.win par excellence :-(

DoDi
 
Am 04.08.2023 um 20:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:

Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine
eindeutige Meldung erhalten und bei mir nur die Telefon LED ausgeht.
Aus- und Einschalten des Routers bringt auch das Telefon zurück.

Kennt jemand so einen Fehler?

Allerdings! Das Problem existiert ebenfalls seit Monaten. Mit einem
Anbieterwechsel des Telefonanschlusses wurde das Problem kleiner, aber
existiert nach wie vor.

Erster Erklärungsversuch: o2 ist nicht zuständig, es liegt an der
\"letzen Meile\" (Telekom).

Einer schiebt\'s auf den Anderen. Keiner will\'s gewesen sein. Niemand
liefert eine Lösung des Problems. Der Netzwerker hat alles richtig
gemacht. Der Telefonanbieter sowieso. Die Technik ist auch in Ordnung.
Dann muss sich wohl der Kunde an der Konfiguration zu schaffen gemacht
haben... Also der mit der wenigsten Ahnung von dem Ganzen greift tief in
die Eingeweide der Technik ein, um seine Kundschaft durch häufige
Nichterreichbarkeit zu verprellen... Mit Arztpraxen ist das nicht mehr
lustig.

> Zweiter Versuch: Wird angeblich mit Glasfaser-Anschluß behoben.

Glasfaser nützt auch nichts.

(Tritt eigentlich erst auf, seitdem Glasfaser verlegt wurde)

Dritter Versuch: Router-Hersteller kann den Fehler nicht beheben. Ein
besserer Router könnte das Problem beseitigen.

Für diese Woche ist eine neue Fritzbox angekündigt. Ob\'s helfen wird,
weiß im Moment niemand. Mir scheint, dass aktuelle ALLE überfordert sind
und es nur niemand zugeben will.

--
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de
 
Am 04.08.23 um 20:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei)
klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt
unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine
eindeutige Meldung erhalten und bei mir nur die Telefon LED ausgeht.
Aus- und Einschalten des Routers bringt auch das Telefon zurück.

Kennt jemand so einen Fehler?

Nein, aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein
Router-Problem. Er müsste auch im Fall einer kurzen Telefon-Störung
sofort versuchen, die Verbindung wieder aufzubauen, auch ohne Power-Reset.


Erster Erklärungsversuch: o2 ist nicht zuständig, es liegt an der
\"letzen Meile\" (Telekom).

Zweiter Versuch: Wird angeblich mit Glasfaser-Anschluß behoben.
(Tritt eigentlich erst auf, seitdem Glasfaser verlegt wurde)

Dritter Versuch: Router-Hersteller kann den Fehler nicht beheben.
Ein besserer Router könnte das Problem beseitigen.

Was meint ihr?

Wem gehört der Router?

- Gemietet:
Vermieter, üblicherweise der Provider, ist zuständig und muss dir einen
funktionierenden Router bereit stellen. Wie er das macht
(Firmwareupdate, Tausch) ist sein Ding.
=> Störungsmeldung

- Dir, aber nicht die neueste Firmware des Herstellers drauf:
=> Neue Firmware installieren. Gut möglich dass der Fehler in der
neueren Firmware korrigiert wurde.

- Dir, neueste Firmware, aber keine zwei Jahre alt:
Es besteht ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, der dir
das Gerät verkauft hat. => Reklamation
Das unschöne an der Lösung. Er ist nicht verpflichtet, dir in der Zeit
ein funktionierendes Ersatzgerät zu stellen, nur es in einer
angemessenen Zeit zu bearbeiten. Dann stehst du also, mglw. zwei Wochen
ohne Internet da.

- weder noch: Es ist dein Router, alle Ansprüche sind verjährt.
=> kaufe einen gescheiten Router. Damit ist das Problem gelöst. Die
AVM-Kisten wurden ja schon erwähnt. Manche mögen sie nicht so, aber für
den Hausgebrauch ohne spezielle Anforderungen sind sie schon ziemlich gut.

- Plan B:
=> kaufe ein VOIP-fähiges Telefon mit Netzwerk-Anschluss (oder WLAN).
Das braucht zum Telefonieren nur das Internet des Routers.

Einige Router erlauben auch die direkte Anmeldung von Funktelefonen
(DECT) am Router. Das würde dir aber nicht helfen, denn wenn die
VOIP-Verbindung zum Provider abbricht, ist auch DECT weg.


Marcel
 
Axel Berger schrieb:
Gregor Szaktilla wrote:
Gibt es Telekomunikationsunternehmen, denen ihr Image überhaupt noch
etwas bedeutet? Meiner Erfahrung nach geht denen ihr eigenes Ansehen
doch sowas von am A. vorbei.

Nicht ohne Grund. Zu Beginn gab es im mobilen Sektor -- der feste war
ein staatliches Monopol -- kaum Kunden und er war teures Statussymbol.
Da konnte man mit Qualität werben. Jetzt ist der Markt voll gesättigt
und das einzige, was Leute (einstellige Ausnahmen zählen nicht) zum
Wechsel verleitet ist der Preis. Also muß man billig sein, egal was es
kostet.

In der Schweiz gab es einen Kampf zwischen Kabelfernsehanbietern.
In Punkto Service hatte die ehemalige Telekom die Nase vorn, um
Dimensionen. Und der Konkurrent Cablecom war weit abgeschlagen.
Telekom war teurer, aber man war dann doch besser dran.

Genaugenommen muss man \"renormieren\". Also Telekom (symbolischer Name hier)
knapp brauchbar und Cablecom katastrophal.

Mittlerweile ist der Service von Cablecom gleich gut wie der von
Telecom. So weit die vermeintlich gute Nachricht.

Es bleibt dem Leser überlassen, die Richtung des Angleichs zu erraten.

Offenbar ist die neue Strategie, einen gewissen Prozentsatz an Kunden
zu vergrätzen, Hauptsache das spart Geld. Durch monopolähnliche Struktur
in der Schweiz bleibt der Preis dennoch extrem hoch.

--
mfg Rolf Bombach
 
On Wed, 2023-08-23 at 21:31 +0200, Rolf Bombach wrote:
Offenbar ist die neue Strategie, einen gewissen Prozentsatz an Kunden
zu vergrätzen, Hauptsache das spart Geld. Durch monopolähnliche Struktur
in der Schweiz bleibt der Preis dennoch extrem hoch.

Mir flog neulich
https://www.businessinsider.com/tech-broken-promises-streaming-ride-hailing-cloud-computing-2023-8
zu. Nicht, daß mich das jetzt sonderlich überraschte.

Volker
 
Volker Bartheld schrieb:
On Wed, 2023-08-23 at 21:31 +0200, Rolf Bombach wrote:
Offenbar ist die neue Strategie, einen gewissen Prozentsatz an Kunden
zu vergrätzen, Hauptsache das spart Geld. Durch monopolähnliche Struktur
in der Schweiz bleibt der Preis dennoch extrem hoch.

Mir flog neulich
https://www.businessinsider.com/tech-broken-promises-streaming-ride-hailing-cloud-computing-2023-8
zu. Nicht, daß mich das jetzt sonderlich überraschte.

Zumindest hier (CH) ist es genau so.

Dazu kommt, wie ich schrub, dass der Service auf das schlechteste
gemeinsame Niveau beschränkt wurde. Natürlich jeder Anbieter für
sich im Rahmen des Wettbewerbs. So unabhängig wie die Benzinpreise
der Tankstellen an der selben Strasse.

Früher, aber nicht ganz früher, gab es immerhin noch \"wir sind
nicht die billigsten, haben aber den besten Service\".

BTW, bei den Banken ist es jetzt genau so.

--
mfg Rolf Bombach
 
On Fri, 2023-08-25 at 18:59 +0200, Rolf Bombach wrote:
Volker Bartheld schrieb:
On Wed, 2023-08-23 at 21:31 +0200, Rolf Bombach wrote:
Offenbar ist die neue Strategie, einen gewissen Prozentsatz an Kunden
zu vergrätzen, Hauptsache das spart Geld. Durch monopolähnliche Struktur
in der Schweiz bleibt der Preis dennoch extrem hoch.
Mir flog neulich
https://www.businessinsider.com/tech-broken-promises-streaming-ride-hailing-cloud-computing-2023-8
zu. Nicht, daß mich das jetzt sonderlich überraschte.
Zumindest hier (CH) ist es genau so.

Gibt auch in .de Parallelen. Wenn es das Konsumvieh trotzdem frißt, dann geht es
munter weiter in der Richtung.

Dazu kommt, wie ich schrub, dass der Service auf das schlechteste
gemeinsame Niveau beschränkt wurde. Natürlich jeder Anbieter für
sich im Rahmen des Wettbewerbs. So unabhängig wie die Benzinpreise
der Tankstellen an der selben Strasse.

*LOL* Also ich sehe bei den Paketdienstleistern durchaus noch Luft nach unten.
Neulich zahlte ich extra Aufpreis für DHL weil die im Vergleich zu UPS, DPD und
Hermes noch am wenigsten Scheiße sind. Kam dann dennoch per UPS, ein Glück, daß
ich zu Hause war, sonst hätte ich die Lieferung \"am nächsten Werktag ab 16:00\"
(Samstag ist weder in der DPD- noch UPS-Welt ein Werktag) am A. d. W. abholen
können.

Geil auch der DHL-Paketshop bei uns in der Nähe. Nicht genug, daß man sich für
den Dienst anmelden muß, einen Datenstriptease hinlegen, komplett mit ID-
Verifikation per Brief usw. Nein, bis heute steht auf der DHL-Website, die
zugehörige Packstation wäre am Hof vom Rückgebäude, 7/24. Tatsächlich ist sie
aber im Foyer vom Hauptgebäude und hat nur offen, wenn die dortige,
kaputtgesparte Postfiliale - die auf jeden Edeka-Expreß neidisch sein müßte -
auf hat.

Als ich das bei der Abholung kurz ansprach hieß es quasi auf jedes meiner Worte,
nachdem \"Packstation\" gefallen war: \"Wir sind nicht zuständig.\". Klar habe ich
da schon eine Korrekturmail hingeschickt, seit ich mir da eines schönen
Samstagmorgens die Nase plattdrückte und gerne meine Ersatzteile in
erwartungsvoll-zittrigen Händen gehalten hätte.

Aber niente, nix, nada, null. Keine E-Teile, keine Korrektur. Geht ja auch so.
Und dann ist die Welt fassungslos, wenn in Texas mal wieder ein unzufriedener
Kunde in Bank, Krankenhaus oder Schule herumballert.

> BTW, bei den Banken ist es jetzt genau so.

Ach, die haben nach Ende der Negativzinsphase nicht ihre Restriktionen gelockert
und die Kontoführungsgebühren rückangepaßt?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/bankgebuehren-girokonten-finanztest-100.html

Da bin ich jetzt aber sowas von un-überrascht, echt wahr.

Aber, oh frohe Kunde! Die Bundesregierung weiß nun, wie man die Energiewende
einleiten kann, ohne die Industrie abzuwürgen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/industriestrompreis-102.html

Einfach den Industriestrompreis von ca. 9ct auf 5ct/kWh senken! Die Differenz
zahlt der Staat. Also wohl Olli, Steffi, Anna, Nancy und Chris aus ihrem
Sparstrumpf.

Da muß man echt überlegen, ob es sich diesmal wohl lohnt,
AhnungslosFürDeutschland zu wählen. Nicht weil die einen Plan hätten. Aber ich
traue ihnen zu, daß sie den Karren noch schneller gegen die Wand fahren und der
Reboot unsere Gesellschaft ordentlich durchputzt.

Volker

P.S.: Weil es sich gerade so schön rantet: Ich vermutete, an meinem
Vintagemopped könnte der Stator einen Schuß haben. Von KTM gibts das Dingens
nicht mehr. Aber den hier:
https://www.electrostator.com/en/620-cc-ktm/6539-stator-sem-ktm-620-lc4-350-lc4-400-lc4-500-lc4-600-lc4.html
\"Direct Replacement\". Der Stator kam neulich an, UPS statt DHL, s. o. Wie aus
dem Unterschied zwischen
https://www.electrostator.com/9876-thickbox/stator-sem-ktm-620-lc4-350-lc4-400-lc4-500-lc4-600-lc4.jpg
und https://a.allegroimg.com/s1024/0ce655/1663f0be41c5bc737ba91c91d4df
schon ersichtlich, gibt es am Ende der Kabelpeitsche nicht den dreipoligen
Systemstecker, sondern drei einzelne Flachsteckhülsen mit (lose
rumschlabbelnder) Kunststoffisolierung. Das kann man womöglich dennoch separat
am Kabelbaum anschließen, wenn es drei Flachstecker im Gehäuse mit genug \"Luft\"
außenrum gibt.

Ein bisserl Sorgen macht mir die komplette Abwesenheit der Gummidichtung, die
sich kurz nach den Statorwicklungen am Anschlußkabel befindet und zwischen
Lichtmaschinendeckel und Motorgehäuse zu liegen kommt.

Wenn man das nicht beim Altteil abfrickeln kann, weil z. B. angespritzt oder
verklebt, dann klafft da ein scheunentorgroßes Loch, wo allerlei Siffe
eindringen kann.

Mei. Was macht das schon groß bei einer Enduro? Soll sich der User halt mit
Sugru einen Stöpsel kneten, alles halb so wild.
 
Volker Bartheld wrote:
> Neulich zahlte ich extra Aufpreis für DHL

Du also auch. Ich würde das nicht zwingend verallgemeinern, aber ich
habe hier einen hervorragenden Zusteller, der mich aucz ganz gut
persönlich kennt, weil sehr oft ich Pakete für andere annehme. Jedes
Jahr bekommt er auch einen Umschlag mit guten Wünschen für\'s Jahr und
einem kleinen Dank. Der würde es sich bei mir nicht schnell und leicht
machen. Woran wohl merke ich es sofort, wenn er mal krank oder im Urlaub
ist und eine Vertretung austrägt?

> Vergleich zu UPS, DPD und Hermes noch am wenigsten Scheiße sind.

UPS kaum Erfahrung und noch keine schlechte. DPD ist ganz unten, da
klappt nie etwas. Hermes ist hier auch gut. Pakete, die ich mit denen
selbst verschicke, machen bisweilen erst eine deutschlandweite
Sightseeingtour. Angekommen sind bis jetzt aber alle.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Volker Bartheld schrieb:
Aber, oh frohe Kunde! Die Bundesregierung weiß nun, wie man die Energiewende
einleiten kann, ohne die Industrie abzuwürgen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/industriestrompreis-102.html

Einfach den Industriestrompreis von ca. 9ct auf 5ct/kWh senken! Die Differenz
zahlt der Staat. Also wohl Olli, Steffi, Anna, Nancy und Chris aus ihrem
Sparstrumpf.
Mit einem ähnlichen \"Konzept\" haben die USA während der Ölkrise
erfolgreich die Entwicklung moderner US-Automobile abwenden können.

Da muß man echt überlegen, ob es sich diesmal wohl lohnt,
AhnungslosFürDeutschland zu wählen. Nicht weil die einen Plan hätten. Aber ich
traue ihnen zu, daß sie den Karren noch schneller gegen die Wand fahren und der
Reboot unsere Gesellschaft ordentlich durchputzt.

Gefährlich. Ähnliche Gedanken vor ca. 90 Jahren führten in die Katastrophe.

nicht mehr. Aber den hier:
https://www.electrostator.com/en/620-cc-ktm/6539-stator-sem-ktm-620-lc4-350-lc4-400-lc4-500-lc4-600-lc4.html

Preis ist Frechheit, dafür sieht es nach Open Source aus, oder was dieser
Begriff auch bedeuten mag.

--
mfg Rolf Bombach
 
Volker Bartheld schrieb:

*LOL* Also ich sehe bei den Paketdienstleistern durchaus noch Luft nach unten.
Neulich zahlte ich extra Aufpreis für DHL weil die im Vergleich zu UPS, DPD und
Hermes noch am wenigsten Scheiße sind. Kam dann dennoch per UPS, ein Glück, daß
ich zu Hause war, sonst hätte ich die Lieferung \"am nächsten Werktag ab 16:00\"
(Samstag ist weder in der DPD- noch UPS-Welt ein Werktag) am A. d. W. abholen
können.

Diese Spielchen mache ich nicht mehr mit. Wenn das Paket (Verbraucherkauf
vom Kaufmann) mich nicht erreicht, hat der Händler nicht geliefert und ein
Problem.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 

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