M
Michael Eggert
Guest
Moin!
Ich würde gerne eine Tastatureingabe (PS/2) simulieren, das heißt in
Hardware auf Knopfdruck eine bestimmte Zeichenfolge an den Rechner
schicken. Kollisionen zwischen Keyboard und Zeichenfolgen-Generator
sollten nicht vorkommen, es ist immer nur eins aktiv.
Verschiedene Lösungsansätze:
-1-
Direkt ins vorhandene Keyboard ein Pfund 4066 rein, um gedrückte
Tasten zu simulieren.
-2-
Man nehme eine Keyboardelektronik (für 4,20 bei Reichelt, muss nur die
Umverpackung aka Keyboard entfernen) und simuliere die Tasten per
4066. Das ganze parallel zum normalen Keyboard, über Dioden (Kathode
zum Simulator) so entkoppelt, daß der Simulator nur senden kann (pull
down) und sonst nix mitkriegt. Dummerweise wird das normale Keyboard
das als Befehl vom PC verstehen, muss also während der Simulator
sendet abgekoppelt werden (wieder 4066).
-3-
Simulator+Controller = AVR, das spart die 4066-Matrix.
Wieder parallel zum normalen Keyboard, wieder muss das normale
Keyboard beim Senden des Simulators abgekoppelt werden.
-4-
AVR _zwischen_ Keyboard und PC. Zu beiden Seiten pull-up. Signale "von
außen" werden per Software 1:1 durchgeschleift, und zwar auf
low-level-Ebene. Also "wenn Keyboard clock zieht, zieh ich auch
clock". Keinerlei Interpretation, kein Zusammensetzen zu bytes.
-5-
AVR _zwischen_ Keyboard und PC. Zu beiden Seiten pull-up. Signale
werden zu Bytes, Bytes werden zu Signalen.
Eure Meinung?
Gruß,
Michael.
Ich würde gerne eine Tastatureingabe (PS/2) simulieren, das heißt in
Hardware auf Knopfdruck eine bestimmte Zeichenfolge an den Rechner
schicken. Kollisionen zwischen Keyboard und Zeichenfolgen-Generator
sollten nicht vorkommen, es ist immer nur eins aktiv.
Verschiedene Lösungsansätze:
-1-
Direkt ins vorhandene Keyboard ein Pfund 4066 rein, um gedrückte
Tasten zu simulieren.
-2-
Man nehme eine Keyboardelektronik (für 4,20 bei Reichelt, muss nur die
Umverpackung aka Keyboard entfernen) und simuliere die Tasten per
4066. Das ganze parallel zum normalen Keyboard, über Dioden (Kathode
zum Simulator) so entkoppelt, daß der Simulator nur senden kann (pull
down) und sonst nix mitkriegt. Dummerweise wird das normale Keyboard
das als Befehl vom PC verstehen, muss also während der Simulator
sendet abgekoppelt werden (wieder 4066).
-3-
Simulator+Controller = AVR, das spart die 4066-Matrix.
Wieder parallel zum normalen Keyboard, wieder muss das normale
Keyboard beim Senden des Simulators abgekoppelt werden.
-4-
AVR _zwischen_ Keyboard und PC. Zu beiden Seiten pull-up. Signale "von
außen" werden per Software 1:1 durchgeschleift, und zwar auf
low-level-Ebene. Also "wenn Keyboard clock zieht, zieh ich auch
clock". Keinerlei Interpretation, kein Zusammensetzen zu bytes.
-5-
AVR _zwischen_ Keyboard und PC. Zu beiden Seiten pull-up. Signale
werden zu Bytes, Bytes werden zu Signalen.
Eure Meinung?
Gruß,
Michael.