Spannungsregler für 4,5V?

und bei dem 7805 bzw. LM317 den Kuehlkoerper nicht vergessen.

Immerhin verbraet der Regler 3-4W, d.h. das Teil wird gut warm.

Viele Gruesse
Steffen
 
Moin MaWin,

Sie empfiehlt einen Spannungsregler, fuer 5V ein 7805 (passt
schon) und fuer 'krumme' Ausgangsspannungen einen LM317.
(Siehe dessen Datenblatt bei www.national.com)
Beide sollte KFZ-Schutzschaltungen bekommen, damit auch bei
laufendem Motor keine Gefahr fuer den CD-Player besteht.
Schaltung in der FAQ.
ack

Der L200 ist da etwas robuster, dafür in anderer Hinsicht schon mal
zickig.

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Latte "automotive" Elektronik, aber
man weiß immer nicht, woher man das Zeugs in Einzelexemplaren beziehen
soll.

Rainer

--
Man muss die Tatsachen kennen, wenn man sie verdrehen will.
(Flups Baumann)
 
Moin Thomas,

Wie schon in einem anderen Posting gesagt ist das ein vom Motor
vollkommen unabhängies Netz, welches nur durch ein stabilisiertes
230V-Ladegerät gespeist wird. Ich bin der Meinung, das ich mir das
dann sparen kann, oder?
Du sparst nur wirklich minimalen Aufwand und verlierst dadurch einiges
an Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit. Du brauchst normalerweise keine
aufwendigen Filter- und Entstörschaltungen, im einfachsten Fall tut es
ein simpler (Draht-)Vorwiderstand in Verbindung mit dem sowieso
erforderlichen Kondesnator am Eingang des Reglers. Will man sich was
gutes tun, packt man noch eine Transil-Diode hinzu (z.B. "1.5KE 18A",
bei Reichelt 41 Eurocent).

Rainer

--
Wenn man mit Raubkopien wirklich Gruppen wie BroSis, die Backstreet
Boys oder gar Britney Spears verhindern könnte, würde ich noch heute
ein paar CD-Brenner und einen Zentner Rohlinge bestellen.
(B. Mangelsdorff in ger.ct)
 
Thomas Schönteich <thomas.schoenteich@t-online.de> schrieb im Beitrag <bplj9s$vpr$00$1@news.t-online.com>...
Wie schon in einem anderen Posting gesagt ist das ein vom Motor vollkommen
unabhängies Netz, welches nur durch ein stabilisiertes 230V-Ladegerät
gespeist wird. Ich bin der Meinung, das ich mir das dann sparen kann, oder?
Du magst derzeit am festen Standplatz mit 230V nachladen, aber wirst du
nicht irgendwann FAHREN ? Wie wird dann das Netz geladen ? In dem der Akku
mit dem Fahrakku verbunden wird, und der Motor laeuft, oder ? Wie bei
jedem Wohnmobil. Und daher ist die Schutzschaltung sicher nicht dumm.
Alles was ich mit einem Zigarettenanzuenderstecker versehe, sollte eine
Schutzschaltung drin haben.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Mach das doch einfach mit einem LM317. Da brauchst du nur 2 Widerstände (und
evtl. 2 Kondensatoren) und du kannst dir die Ausgangsspannung selbst
einstellen.
P = (13.8V - 4.5V) * 0.5A = 4.65W. Viel Spass - da brauchst Du schon einen
ordentlichen Klumpen von Kuehlkoerper. Was haelst Du von einem LM2574-ADJ
in Standardbeschaltung?
 
jetmarc wrote:

P = (13.8V - 4.5V) * 0.5A = 4.65W. Viel Spass - da brauchst Du schon einen
ordentlichen Klumpen von Kuehlkoerper. Was haelst Du von einem LM2574-ADJ
in Standardbeschaltung?
Ist das viel?
Ich habe bei meinem Linearnetzteil bei bis zu 20 V Spannungsdifferenz
unter ca. 25 A Last den Lüfter nicht angeschlossen, weil der Kühlkörper
eh nur handwarm wird. :->
 
Lars Mueller <lm@despammed.com> schrieb im Beitrag <3fbf4fd5$0$8777$9b4e6d93@newsread4.arcor-online.net>...
Ist das viel?
Nicht wirklich, ein handelsueblicher TO220-Kuehlkoerper tut es. Aber ohne
KK geht es niemals.

Ich habe bei meinem Linearnetzteil bei bis zu 20 V Spannungsdifferenz
unter ca. 25 A Last den Lüfter nicht angeschlossen, weil der Kühlkörper
eh nur handwarm wird. :-

Da stimmt was nicht. Fuer 500W reicht kein KK.
Dein Netzteil wird die Trafowicklung umschalten oder mit TRIAC vorregeln.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin wrote:
Ich habe bei meinem Linearnetzteil bei bis zu 20 V Spannungsdifferenz
unter ca. 25 A Last den Lüfter nicht angeschlossen, weil der Kühlkörper
eh nur handwarm wird. :-

Da stimmt was nicht. Fuer 500W reicht kein KK.
Dein Netzteil wird die Trafowicklung umschalten oder mit TRIAC vorregeln.
Doch, allerdings habe ich noch nicht getestet, wie lange das so geht,
weil ich zwei parallel geschaltete (10 A + 20 A) Bimetallsicherungen
eingebaut habe. Im Betrieb sieht das üblicher weise so aus: Am Ausgang
stehen 13 V bei vermuteten 25 A Last, während am Elko 20 V anliegen. Das
10 Minuten am Stück, falls die Sicherungen nicht wieder ansprechen, dann
2-5 Minuten mit geringerer Last. Die Sicherungen sind meist das, was der
Dauerbelastung ein Ende setzt. Sie sind zwischen Eklo und Regelschaltung
angebracht, bekommen also nur den geglätteten Strom ab. Nach 10 Minuten
Testen merke ich noch keine Erwärmung an den Transistoren. Bei
Kurzschluß oder wenn eine Überspannung meine Tyristoren gezündet hat,
die dann alles auf Masse knallen, Knallt mein Drehspulinstrument mit
einem lauten Klack an den Anschlag und nach 20 s sprechen dann die
Bimetallsicherungen an. Also gebe ich zu: Ich habe ein bißchen
geschummelt und es sind nicht dauerhaft 500W, aber wenn ich den Lüfter
einschalten würde, dann wäre das sicherlich kein Problem für die drei
PC-Netzteile-große Kühlstrecke mit 20x 2N3773 (je 16 A 150 W dauerbel.)
darauf =3 kW. :) Das Ding gab es halt einmal sehr billig auf einer
Messe, also habe ich mir damals daraus ein Netzteil mit zwei ebenfalls
billig erstandenen Ringkerntrafos gebaut.

Gruß Lars
 
Lars Mueller wrote:

darauf =3 kW. :) Das Ding gab es halt einmal sehr billig auf einer
Ups, schon wieder geschummelt: 2 Stück davon steuern den Rest an, aber
bei dieser Dimensionierung macht das auch keinen Unterschied mehr!
 
"MaWin" <me@privacy.net> schrieb:
Thomas Schönteich <thomas.schoenteich@t-online.de> schrieb im Beitrag
bplj9s$vpr$00$1@news.t-online.com>...

Du magst derzeit am festen Standplatz mit 230V nachladen, aber wirst du
nicht irgendwann FAHREN ? Wie wird dann das Netz geladen ? In dem der Akku
mit dem Fahrakku verbunden wird, und der Motor laeuft, oder ? Wie bei
jedem Wohnmobil. Und daher ist die Schutzschaltung sicher nicht dumm.
Alles was ich mit einem Zigarettenanzuenderstecker versehe, sollte eine
Schutzschaltung drin haben.
Eben nicht wie bei jedem Wohnmobil . . .
Da das WoMo ein 24V Netz hat wird das 12V Netz permanent nur vom 230V
Ladegerät gespeist. Dieses hängt dann über einen automatischen Umschalter
entweder an einem 24V-230V-Wandler wenn der Motor läuft oder am "Landstrom"
sofern dieser angeschlossen ist. Es gibt als keinerlei (direkte) Verbindung
zwischen dem Motor und dem 12V-Netz.

Übrigens soll mein Wandler nachher fest installiert werden. Kann also auch
nicht versehentlich mal an ein ungeschütztes Netz angeschlossen werden.
 
Kauf Dir für ein paar Euro einen KFZ-Spannungswandlder mit
Schaltregler.
Den Spannungswahlschalter (Umschaltbarer Widerstand) entfernst Du und
ersetzt ihn durch den passenden Widerstandswert.
Dann hast Du ein vernünftiges Netzteil mit geringer Verlustleistung und
weder Dein Fahrzeug noch Dein CD-Spieler ist mehr als nötig gefährdet.

Ein KFZ-taugliches elektronisches Gerät das direkt mit der Batterie
verbunden ist komplett selbstzubauen ist kein geeignetes Einstiegsprojekt!

Gerald
 
Gerald Oppen <Gerald.Oppen@web.de> schrieb im Beitrag <bpq45f$1rau6u$1@ID-46284.news.uni-berlin.de>...
Kauf Dir für ein paar Euro einen KFZ-Spannungswandlder mit
Schaltregler.
Also Handy-Zigarettenanzuender-Ladeadapter sind NICHT KFZ-tauglich,
siehe deren Schaltung in der
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Moin Gerald,

Ein KFZ-taugliches elektronisches Gerät das direkt mit der Batterie
verbunden ist
Naja, eine Sicherung sollte doch schon dazwischen sitzen. Ist ja kein
Simca Bagheera (falls jemand dieses brennfreudige Fahrzeug noch kennen
sollte)

Rainer

--
Ja, wo laufen sie denn?
 
MaWin schrieb:

Also Handy-Zigarettenanzuender-Ladeadapter sind NICHT KFZ-tauglich,
siehe deren Schaltung in der
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Die meinte ich nicht, sondern sowas mit wechselbaren Steckern und
einstellbarer Spannung, wobei hier aber wohl auch nicht immer davon
ausgegangen werden das die tatsächlich KFZ-tauglich sind.


Gerald
 
MaWin wrote:

[Kühlkörper, Verlustleistung]
Ist das viel?

Da stimmt was nicht. Fuer 500W reicht kein KK.
Dein Netzteil wird die Trafowicklung umschalten oder mit TRIAC vorregeln.
Nein, ist ein Selbstbau. Die Kühlstrecke ist mit 20x 2N3773 bestückt.
Ich traue ihr 2KW Wärmeabfur bei eingeschaltetem Lüfter locker zu. Die
500W Verlustleistung gibt es aber nur bei Kurzschluß, bis die Sicherung abschaltet. Sonst sind es meist um die 7 V, die an den Transistoren abfallen und nur im zyklischen Betrieb 25 A. Dauerhaft benötige ich die nicht. Dabei bliebt das Ding allerdings auch kalt.
Gruß Lars
 
Lars Mueller wrote:

(Lange Zeile)

Tschuldigung, da hat mein Newsreader wohl "größer als" mit Quoten
verwechselt.
 
"Thomas Schönteich" <thomas.schoenteich@t-online.de> wrote:
: "MaWin" schrieb:
:> Thomas Schönteich <thomas.schoenteich@t-online.de> schrieb im Beitrag
: <bpl9lh$mv9$03$1@news.t-online.com>...
:> Beide sollte KFZ-Schutzschaltungen bekommen, damit auch bei
:> laufendem Motor keine Gefahr fuer den CD-Player besteht.
:> Schaltung in der FAQ.

: Wie schon in einem anderen Posting gesagt ist das ein vom Motor vollkommen
: unabhängies Netz, welches nur durch ein stabilisiertes 230V-Ladegerät
: gespeist wird. Ich bin der Meinung, das ich mir das dann sparen kann, oder?
Und wer garantiert dir, daß dein Adapter nicht doch mal in einem normalen
Bordnetz am Zigarettenanzünder angesteckt wird?
 
"Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> schrieb:
Und wer garantiert dir, daß dein Adapter nicht doch mal in einem normalen
Bordnetz am Zigarettenanzünder angesteckt wird?
Die schon geplante feste Installation. Soll nicht gesteckt werden, sondern
direkt verkabelt, da auch der Player nachher fest im Wagen bleiben soll . .
..
 
Am Fri, 21 Nov 2003 16:24:28 +0100, meinte Wolfgang Gerber
<nichtfuerspam@gmx.de>:

Ich möchte für einen tragbaren CD-Player ein kleines "Netzteil" für den
Zigarettenanzünder basteln.
Wozu? Sowas gibt es fertig billiger als du es selbst machen kannst.
Es gibt vor allem jede Menge Schrott auf dem Markt! Selbstbau ist da
gar nicht so verkehrt, da weiß man wenigstens, was man da hat,

Unter "4,5V-Adapter für Kfz-12V" hatten wir kurz nach Ostern das Thema
schon einmal.

Beste Grüße

Dr. Michael König
--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
 
Hi


PC-Netzteile-große Kühlstrecke mit 20x 2N3773 (je 16 A 150 W dauerbel.)
darauf =3 kW. :)
Sachte, das gilt bei 25°C am Boden des TO-3 Gehäuses.
Bei jeder anderen Temperatur degradiert der Wert linear bis er bei rund
150°C die Null erreicht (oder war der 3773 noch ein 125°-Typ?). Also
realistisch betrachtet 25-40% weniger.

Darüberhinaus bekommt man das Balancing bei parallelen Transistoren nie
gut hin. Dafür wurde ich nochmal 30-50% Abzug einrechnen.

Kanaleinschnürungen sind bei den Spannungen wohl eher kein Problem.


--
Marcel Müller
 

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