[OT] Bestellung per FAX bei Conrad und Reichelt

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M

Markus Gronotte

Guest
Hallo ihr :)

Die Sachen, die ich für eine Schaltung brauchte, habe
ich in Excel jeweils mit Preisen von Conrad und Reichelt
aufgelistet.

Weil das insgesamt doch recht viel war, war ich zu faul,
um die jetzt alle Online in einen Warenkorb zu packen
und habe die Tabelle mit den Bankeinzugsdaten etc.
einfach ausgedruckt und zu der angegebenen Nummer gefaxt.

Daher meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit der
Faxbestellung? Bekommt man Statusmeldungen per Email
oder etwas ähnliches? Die Bestellung habe ich Sonntag
Abend abgeschickt und es ist bisher weder Ware
noch eine Meldung weder von Conrad noch von Reichelt
gekommen. ( Ich weiß dass der Versand länger dauert ;)

Wenn man das Fax nicht richtig lesen kann, wird man dann
angerufen oder angemailt?

[BTW] Ich habe bei Conrad und Reichelt exakt das Gleiche
bestellt. Besteht Interesse dass ich hinterher mal Daten
zur Versandgeschwindigkeit etc. poste? Oder ist das längst
hinlänglich bekannt?


Gruß,

Markus
 
Markus Gronotte schrieb:

Daher meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit der
Faxbestellung? Bekommt man Statusmeldungen per Email
oder etwas ähnliches? Die Bestellung habe ich Sonntag
Abend abgeschickt und es ist bisher weder Ware
noch eine Meldung weder von Conrad noch von Reichelt
gekommen. ( Ich weiß dass der Versand länger dauert ;)
Email Bestätigungen kriegt man von denen bei normalen Bestellungen nur,
wenn die Order Online übermittelt wurde. Du kannst aber jederzeit
anrufen und Dir den aktuellen Stand mitteilen lassen. Da erfährt man
dann auch, ob ggfs. auf irgendeinen Wareneingang gewartet wird.

Wenn man das Fax nicht richtig lesen kann, wird man dann
angerufen oder angemailt?
Meistens wird bei sowas einfach nur falsch abgelesen und falsch
geliefert. Seit es Online Bestellsysteme gibt, habe ich mir das mit den
Faxbestellungen abgewöhnt. Mann kann sich vorstellen, daß die sich für
das Abtippen nicht ewig Zeit nehmen und Fehler dabei machen. Ist mir mit
Faxbestellungen bei Reichelt oft so gegangen. Man kann zwar dann
umtauschen/reklamieren, aber bei 10 SMD Widerständen, die in 805 statt
1206 geliefert wurden ...

Ich habe bei Conrad und Reichelt exakt das Gleiche
bestellt. Besteht Interesse dass ich hinterher mal Daten
zur Versandgeschwindigkeit etc. poste? Oder ist das längst
hinlänglich bekannt?
Reichelt liefert eigentlich immer deutlich schneller als Conrad. Conrad
braucht oft ne Woche oder mehr, Reichelt bei Online Bestellungen meist
nur 1-2 Tage.
Immer vorausgesetzt, die Ware ist auf Lager.

- Carsten


--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
Markus Gronotte schrieb:

<--->

Daher meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit der
Faxbestellung?
Ich bestelle seit ca. 15 Jahren fast ausschliesslich per FAX. Egal wo.
Auch bei Conrad.

Internetbestellungen sind sehr selten. Nur manchmal bei Einzelstücken.
Wenn ich viele Sachen brauche, z.B. Bauteile für ein Projekt, mache
ich das per FAX.

Bekommt man Statusmeldungen per Email
oder etwas ähnliches?
Per Mail nicht. Bei manchen Firmen kommt eine Auftragsbestätigung per
FAX zurück. Bei Conrad AFAIK nicht. Da kommt einfach die Ware.
Zwischen 3 und 10 Tagen kann das dauern.

Die Bestellung habe ich Sonntag
Abend abgeschickt und es ist bisher weder Ware
noch eine Meldung weder von Conrad noch von Reichelt
gekommen. ( Ich weiß dass der Versand länger dauert ;)
Also etwas Zeit musst du denen schon auch geben! Nach 1,5 Tagen schon
ungeduldig werden ist leicht pervers!

Ist ja schlimmer als mancher Ebaykunde!

Wenn man das Fax nicht richtig lesen kann, wird man dann
angerufen oder angemailt?
Je nach Firma. Angerufen oder zurückgefaxt. Angemailt wurde ich noch
nie.


Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
"Carsten Kurz"

hi,

Email Bestätigungen kriegt man von denen bei normalen Bestellungen nur,
wenn die Order Online übermittelt wurde.

Meistens wird bei sowas einfach nur falsch abgelesen und falsch
geliefert.
umtauschen/reklamieren, aber bei 10 SMD Widerständen, die in 805 statt
1206 geliefert wurden ...

Da habe ich dann ja doppelte Sicherheit durch die doppelte Bestellung ;)
SMD-Bauteile zu löten trau ich mir allerdings (noch) nicht zu. Das probier
ich dann beim nächsten Mal. Ich habe im Katalog so einen Stift gesehen
mit dem man Lotstellen auf der Platine vormalen kann. Bin ja mal gespannt
ob das wirklich so viel nutzt.

Ich habe bei Conrad und Reichelt exakt das Gleiche
bestellt. Besteht Interesse dass ich hinterher mal Daten
zur Versandgeschwindigkeit etc. poste? Oder ist das längst
hinlänglich bekannt?

Reichelt liefert eigentlich immer deutlich schneller als Conrad. Conrad
braucht oft ne Woche oder mehr, Reichelt bei Online Bestellungen meist
nur 1-2 Tage.
Immer vorausgesetzt, die Ware ist auf Lager.
Na dann bin ich ja mal gespannt ob und wann und was von wem bei mir ankommt :)


lg,

Markus
 
Hi,
Markus Gronotte schrieb:

Hallo ihr :)

Die Sachen, die ich für eine Schaltung brauchte, habe
ich in Excel jeweils mit Preisen von Conrad und Reichelt
aufgelistet.
Fax nutze ich für ausgehende Nachrichten überhaupt nicht. Für eingehende
Faxe Unified Messaging.

Für große Bestellungen mit vielen unterschiedlichen Teilen E-Mail mit
Anhang .PDF

Für mittlere Bestellungen Onlineshop

Für kleine Bestellungen telefonisch, wenn es angeboten wird.

--
Gruß
Rüdiger

http://www.conelek.com/
 
Ruediger Kluge schrieb:

<--->

Für große Bestellungen mit vielen unterschiedlichen Teilen E-Mail mit
Anhang .PDF
Das ist das was die Firmen lieben!

Emails mit Anhang - wie kann man bloß?

Und dann noch PDF - das grenzt für mich schon an Frechheit.

Und ich glaube daß "ich" auf solche Besteller verzichten würde.
Zumindest auf "Kleinbesteller" - preislich gesehen. Da müsste einer
schon 4-stellig bestellen daß ich anfangen würde mich mit PDFs in
Emails rumzuschlagen.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
"Wolfgang Gerber"

Für große Bestellungen mit vielen unterschiedlichen Teilen E-Mail mit
Anhang .PDF

Und ich glaube daß "ich" auf solche Besteller verzichten würde.
Zumindest auf "Kleinbesteller" - preislich gesehen. Da müsste einer
schon 4-stellig bestellen daß ich anfangen würde mich mit PDFs in
Emails rumzuschlagen.
Sinnvoll wäre es (Beispiel Oppermann) irgendwo den Ablauf einer Bestellung
einmal ordentlich für einen Kunden zu dokumentieren. Dann könnte ein
Kunde nämlich auch mal wissen, ob man einfach ein CSV oder XLS schicken könnte
was die einfach einflegen könne oder ähnliches.

Oder man könnte ein ActiveX oder Java Applet programieren, welches
direkt aus XLS oder sonstigen Datenbankdateien eine Bestellung
aufnehmen kann... So schwer ist sowas doch nun wirklich nicht
umzusetzen. Ich frag mich ernsthaft, wieso Elektronikshops
wie Conrad oder Reichelt, die so extrem viel "Kleinkrams" verkaufen,
so etwas nicht machen. Das würde für die doch im Endeffekt wesentlich
billiger kommen als tausende von Faxe von Hand abzuarbeiten.
Denn digitalisiert werden müssen die so oder so, denn ich halte es
für ausgeschlossen, dass die kein Warenwirtschaftssystem benutzen.


lg,

Mar*grübelnderWeise*kus
 
Markus Gronotte <lliillii@gmx.net> schrieb im Beitrag <2kvor5F72cvkU1@uni-berlin.de>...

Die Bestellung habe ich Sonntag
Abend abgeschickt und es ist bisher weder Ware
noch eine Meldung weder von Conrad noch von Reichelt
gekommen. ( Ich weiß dass der Versand länger dauert ;)

Oje.

Also ich wuesste nicht, was ich als Elektronikversender tun
sollte, wenn ich einen Zettel mit Bauteilewerten
aber ohne meine Bestellnummern bekommen wuerde,
auf denen mein Preis dem eines Konkurrenten gegenuebergestellt ist.

Als Hinweis verstehen, das ich zu teuer bin ?

Klar ist, das ich keinen Bock haette, die Bestellnummern alle
rauszusuchen, damit ich die Teile einbongen kann,
zu dem eventuell nicht klar ist, welches von meinen aehnlichen
Bauteilen gemeint ist.

Wenn auch keine Telefonnummer drauf steht, werf ich den Zettel
doch weg, bringt doch sonst mehr Aerger als Nutzen.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
On Tue, 06 Jul 2004 16:20:16 +0200, Wolfgang Gerber
<nichtfuerspam@gmx.de> wrote:

Also etwas Zeit musst du denen schon auch geben! Nach 1,5 Tagen schon
ungeduldig werden ist leicht pervers!
Meinst du? Bei Reichelt gestern online bestellt und heute hier (nicht
das erste Mal, gelegentlich dauerts auch mal länger). ;-)

Lutz
--
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Wolfgang Gerber schrieb:

Ruediger Kluge schrieb:

---

Für große Bestellungen mit vielen unterschiedlichen Teilen E-Mail mit
Anhang .PDF

Das ist das was die Firmen lieben!
Es hat sich noch niemand beschwert.

Emails mit Anhang - wie kann man bloß?
wieso, ist ein moderneres und praktischeres Medium als Fax.

Und dann noch PDF - das grenzt für mich schon an Frechheit.
warum?

Und ich glaube daß "ich" auf solche Besteller verzichten würde.
hat bisher noch niemand getan.

Zumindest auf "Kleinbesteller" - preislich gesehen. Da müsste einer
schon 4-stellig bestellen daß ich anfangen würde mich mit PDFs in
Emails rumzuschlagen.
ich habe ja geschrieben, für große Bestellungen.

Fax ist noch schlimmer, ist Papier, langsam, umweltschädlich. Aus .PDF
kann man wie aus Excel die Daten per Cut-Copy entnehmen. Aber wenn
jemand will, schicke ich die Bestellungen im gewünschten Format. Und
wenn der Online shop des Lieferanten gut ist, nehme ich den.

--
Gruß
Rüdiger

http://www.conelek.com/
 
"MaWin"

Also ich wuesste nicht, was ich als Elektronikversender tun
sollte, wenn ich einen Zettel mit Bauteilewerten
aber ohne meine Bestellnummern bekommen wuerde,
auf denen mein Preis dem eines Konkurrenten gegenuebergestellt ist.
Nein... Die habe ich schon vorher in zwei einzelne Ausdrucke getrennt :)

Das ist auch so schon sehr eng geworden für ein A4-Blatt. Aber ich fange
nunmal gerade mit Elektronischen Sachen an, und wie ich mein Geschick
kenne geht so oder so irgendwann ein Bauteil beim Löten oder sonstigem
kaputt. Deshalb hab ich gleich alles doppelt bestellt. Und in einem
unterscheiden sich die Bestellungen ja auch. Bei Conrad hab ich so
Steckbretter mit Steckkabeln bestellt und bei Reichelt nen kleineren
Lötkolben als den, den ich jetzt schon habe.


lg,

Markus
 
Was genau spricht eigentlich gegen PDF? Immer noch besser als die
unsegliche Windows DOC Format oder RTF...

Gruß
Andre


--
//
\X/ Giga...what?
-> devnull6@gmx.de: ungelesen endgelagert!
 
andre schmidt schrieb:

Was genau spricht eigentlich gegen PDF? Immer noch besser als die
unsegliche Windows DOC Format oder RTF...
Was spricht gegen ein einfaches FAX?

Oder gegen ein einfaches TXT-Format? Mehr braucht man nicht!

Setze dich mal in eine Bestellannahme und schaue dir den ganzen
Datenmüll an der so tagsüber reinkommt.

Da ist jeder froh wenn nur eine Email in Plain-TXT kommt! Oder eben
ein einfaches FAX.

Weil mit allen anderen Medien können die Mehrzahl der Besteller gar
nicht richtig umgehen.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Markus Gronotte schrieb:

Oder man könnte ein ActiveX oder Java Applet programieren, welches
direkt aus XLS oder sonstigen Datenbankdateien eine Bestellung
aufnehmen kann... So schwer ist sowas doch nun wirklich nicht
umzusetzen. Ich frag mich ernsthaft, wieso Elektronikshops
wie Conrad oder Reichelt, die so extrem viel "Kleinkrams" verkaufen,
so etwas nicht machen. Das würde für die doch im Endeffekt wesentlich
Und das reparieren der Fehler macht dann mehr Arbeit als das Eintippen
der Faxe?

Im Übrigen bietet Conrad seinen Geschäftskunden solche Systeme an.

- Carsten
--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
 
"Carsten Kurz"

Moin,

Oder man könnte ein ActiveX oder Java Applet programieren, welches
direkt aus XLS oder sonstigen Datenbankdateien eine Bestellung
aufnehmen kann... So schwer ist sowas doch nun wirklich nicht
umzusetzen. Ich frag mich ernsthaft, wieso Elektronikshops
wie Conrad oder Reichelt, die so extrem viel "Kleinkrams" verkaufen,
so etwas nicht machen. Das würde für die doch im Endeffekt wesentlich

Im Übrigen bietet Conrad seinen Geschäftskunden solche Systeme an.
Das wusste ich nicht.
 
Am 06.07.04, schrieb Markus Gronotte:

Daher meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit der
Faxbestellung?

Die Lieferung meiner letzten Reichelt-Faxbestellung (Bankeinzug)
hat über eine Woche gedauert! Der "24-Stunden-Spruch" hat wohl
nicht viel Wert!?


Gruß,
Stephan
 
Stephan Heidrich schrieb:

Die Lieferung meiner letzten Reichelt-Faxbestellung (Bankeinzug)
hat über eine Woche gedauert! Der "24-Stunden-Spruch" hat wohl
nicht viel Wert!?
Ich bestelle so ziemlich jeden Monat mindestens einmal bei Reichelt.
Normalerweise brauchen die nur von Mittags bis Mittags, ebenfalls mit
Bankeinzug. Länger dauert es nur, wenn Ware nicht am Lager ist.

- Carsten

--
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Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887
Von-Werth-Straße 111 email: audiovisual@t-online.de
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In article <2l023rF6j2g7U5@uni-berlin.de>,
Wolfgang Gerber <nichtfuerspam@gmx.de> writes:
|> Das ist das was die Firmen lieben!
|>
|> Emails mit Anhang - wie kann man bloß?
|>
|> Und dann noch PDF - das grenzt für mich schon an Frechheit.

Das ist das, was die Firmen selbst gerne tun. Nur daß sie dann nicht ein
allgemein lesbares PDF in den Anhang tackern sondern ein Word DOC.

In dem steht dann der Brief drin, den man ansonsten per Fax/Post bekommen
hätte.

Und von "Sie haben bei uns bestellt, also haben Sie es nicht anders
gewollt"-Rundschreiben in HTML und schreiend bunt gar nicht zu reden...

Rainer
 
"Markus Gronotte" <lliillii@gmx.net> wrote in message news:<2kvor5F72cvkU1@uni-berlin.de>...

Ich habe bei Conrad und Reichelt exakt das Gleiche
bestellt. Besteht Interesse dass ich hinterher mal Daten
zur Versandgeschwindigkeit etc. poste? Oder ist das längst
hinlänglich bekannt?
Hallo Markus,
da würde mich schon eher der (Summen-)Preisunterschied interessieren.
Gruss
Harald
 
"Harald Wilhelms"

Ich habe bei Conrad und Reichelt exakt das Gleiche
bestellt. Besteht Interesse dass ich hinterher mal Daten
zur Versandgeschwindigkeit etc. poste? Oder ist das längst
hinlänglich bekannt?

da würde mich schon eher der (Summen-)Preisunterschied interessieren.
http://gronoworx.dyndns.org/temp/Bestellung01.pdf Wobei ich nicht 100%
dafür geben würde, dass ich jeweils die gleichen Bauteile erwischt habe.
Teilweise hatte ich wohl erhebliche Mühe das richtige zu finden, weshalb
ich auch alles lieber doppelt haben möchte als einmal etwas Falsches. Bei
den Kondensatoren und den Widerständen habe ich ebenfalls lediglich das
aus dem jeweiligen Katalog genommen, was ich für günstig und richtig hielt.
Das waren bei Reichelt Metallwiderstände und bei Conrad Kohlewiderstände.
Naja... für die meisten der hier Mitlesenden ist es wohl eher eine sehr
kleine Bestellung. Die Sachen, (Lötkolben und Steckbretter etc.) die ich
nicht bei beiden bestellt habe, habe ich natürlich aus der Exceltabelle
zwecks Vergeleichbarkeit vorher entfernt.


lg,

Markus
 

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