Nochmals: Autobatterie

  • Thread starter RA Dr.M.Michael König
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In article <bte3tu$fv3$1@innocence.interface-business.de>,
j@ida.interface-business.de (Joerg Wunsch) writes:
RA Dr.M.Michael König <nospam@drkoenig.de> schrieb:

[..]

Ähnliches Problem habe ich beim Skoda. Die Batterie ist OK, mit
externer Ladung tut sie wieder völlig ordentlich. Weiß jemand, ob man
beim Skoda (Forman/Favorit) die Lima-Regelung justieren kann?
Ja, ich.

Du mußt das TO3 Gehäuse des Reglers (ist nur ein 3-Bein) aufsägen
und mit dem Laser den Referenzspannungsteiler neu abgleichen. :-O

Holm
--
L&P::Kommunikation GbR Holm Tiffe * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems phone +49 3731 41930
Bereich Server & Technik fax +49 3731 4196026
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a http://www.freibergnet.de
 
Am Sun, 11 Jan 2004 12:27:31 +0100, meinte "Horst-D. Winzler"
<horst.d.winzler@web.de>:

Andersherum wird ein schuh daraus. Batterie etwa 2h am vorabend laden.
Das reicht allemal, den motor zu starten. Reicht die ladung am morgen
jedoch nicht, ists mit hoher sicherheit der regler.
Bitte "regler" durch "batterie" ersetzen ;-)
Schon verstanden. Aber Sie gehen irrigerweise davon aus, daß die alte
Batterie noch drin sei. Ist nicht der Fall, diese wurde umgetauscht.
Mit der neuen läuft es prima, was aber wohl kaum der Fall wäre, wenns
an der LiMa liegt.

Beste Grüße

Dr. Michael König


--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
 
Am Mon, 12 Jan 2004 08:58:21 +0000 (UTC), meinte
j@ida.interface-business.de (Joerg Wunsch):

Nach einer Stunde Fahrt (damit die Batterie so weit geladen ist, daß
die Lima nicht mehr in der Strombegrenzung ist) die Spannung an den
Batterieklemmen messen (mit einem guten Analoginstrument). 's braucht
Hab ich schon lange nicht mehr.

eine zweite Person, die ein bißchen Gas gibt. Die Spannung sollte 14
V übersteigen (bei Minusgraden sollte sie 14 V sogar deutlich
übersteigen).
Mhm. Nach dem Anlassen (muß gerade nicht fahren) messe ich bei der
neues Batterie ca. 13,4V. Also doch die LiMa? Dann müßte aber auch die
neue Batterie in den nächsten Tagen schwächeln.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
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nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
 
holm@pegasus.freiberg-net.de (Holm Tiffe) wrote in message news:<bu08pa$2adt$1@sol.freiberg-net.de>...

Du mußt das TO3 Gehäuse des Reglers (ist nur ein 3-Bein) aufsägen
und mit dem Laser den Referenzspannungsteiler neu abgleichen. :-O
Kann ich dafür auch meinen Laserpointer nehmen?
SCNR
Harald
 
In article <37257252.0401132346.44bebbc7@posting.google.com>,
Harald.Wilhelms@web.de (Harald Wilhelms) writes:
holm@pegasus.freiberg-net.de (Holm Tiffe) wrote in message news:<bu08pa$2adt$1@sol.freiberg-net.de>...

Du mußt das TO3 Gehäuse des Reglers (ist nur ein 3-Bein) aufsägen
und mit dem Laser den Referenzspannungsteiler neu abgleichen. :-O

Kann ich dafür auch meinen Laserpointer nehmen?
SCNR
Harald
Aber sicher, d.h. es kommt auf die Ausführung an, eventuell solltest Du
dir einen CO2-Laserpointer zulegen ;-))

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR Holm Tiffe * Administration, Development
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RA Dr.M.Michael König <nospam@drkoenig.de> schrieb:

Nach einer Stunde Fahrt (damit die Batterie so weit geladen ist, daß
die Lima nicht mehr in der Strombegrenzung ist) die Spannung an den
Batterieklemmen messen (mit einem guten Analoginstrument).

Hab ich schon lange nicht mehr.
Schlechte Karten. Die Digitalschätzeisen können bei dem üblichen
Geprassel eines Kfz-Bordnetzes alle möglichen Hausnummern anzeigen.

Mhm. Nach dem Anlassen (muß gerade nicht fahren) messe ich bei der
neues Batterie ca. 13,4V. Also doch die LiMa?
Nach dem Anlassen ist kein Kriterium. Der Anlaßvorgang braucht so
viel Energie, daß die Batterie danach für einige Zeit die Lima in die
Strombegrenzung zieht, bis sie wieder nachgeladen ist. Wenn man nur
mit dem üblichen ,,C/10''-Gedanken rangeht, wundert man sich schon
mal, wieviel Strom in so 'nen Bleiakku reinfließen kann... Ich
erinnere mich noch an den ersten elektronischen Regler meiner alten
MZ. Als ich dessen Strombegrenzung eingestellt habe, waren plötzlich
irgendwie 10 A ,,verschwunden'' -- bis ich gemerkt habe, daß diese in
die durch eine Scheinwerfereinstellung ein wenig entladene Batterie
(12 V, 9 Ah) geflossen sind. Umgelegt auf eine 60 Ah Batterie kann
die also gut 50 A aufnehmen. Das schadet ihr auch gar nicht, solange
dabei die Gasungsspannung noch nicht erreicht wird (2,35...2,4 V pro
Zelle).

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
 
Holm Tiffe schrieb:
In article <37257252.0401132346.44bebbc7@posting.google.com>,
Harald.Wilhelms@web.de (Harald Wilhelms) writes:
holm@pegasus.freiberg-net.de (Holm Tiffe) wrote in message news:<bu08pa$2adt$1@sol.freiberg-net.de>...

Du mußt das TO3 Gehäuse des Reglers (ist nur ein 3-Bein) aufsägen
und mit dem Laser den Referenzspannungsteiler neu abgleichen. :-O

Kann ich dafür auch meinen Laserpointer nehmen?
SCNR
Harald

Aber sicher, d.h. es kommt auf die Ausführung an, eventuell solltest Du
dir einen CO2-Laserpointer zulegen ;-))

Holm
Du meinst damit man bei der Verwendung als Pointer die Zielstelle am
aufglühen erkennt? :) Andererseits kann er das Gehäuse ja mit einer
konventionellen Säge öffnen, das mu0ß er ja nicht auch mit dem Laser
machen, der ist für den Abgleich sonst vielleicht etwas zu grob. :)

Martin
 
On Wed, 14 Jan 2004 13:38:32 +0100, Martin Lenz
<m.lenz@kreuzgruber.com> wrote:

Hi!

Andererseits kann er das Gehäuse ja mit einer
konventionellen Säge öffnen,
Dafür gibts extra Dosenöffner:
http://www.thorlabs.com/ProductDetail.cfm?&Product_ID=1707

das mu0ß er ja nicht auch mit dem Laser
machen, der ist für den Abgleich sonst vielleicht etwas zu grob. :)
Doch, genau mit Lasern macht man das :)

Gruß,
Michael.
 
RA Dr.M.Michael König <nospam@drkoenig.de> äußerte sich wie folgt:

Am Fri, 9 Jan 2004 12:05:30 +0000 (UTC), meinte
j@ida.interface-business.de (Joerg Wunsch):

Da für kurze Zeit nach der Fahrt die Ladung für ein Anlassen noch
reicht, nach einer Nacht aber der Anlasser nur noch einmal zuckt,
kann es nicht an ungenügendem Aufladen liegen.
Nein, der noch warme Motor (bei Wasserkühlung bleibt er auch noch für
einige Stunden deutlich warm) läßt sich um einiges leichter drehen als
der kalte. Außerdem wird die Batterie durch die Ladung ebenfalls
erwärmt, so daß sie in diesem Zustand noch etwas mehr Kapazität
verfügbar hat.

Nach wie vor überzeugt mich dies nicht. Ich will es nochmal deutlich
sagen: 30 Minuten nach der Fahrt zog der Anlasser wie eine "1" durch,
am nächsten Tag zuckte er nicht einmal mehr. Diesen gravirenden
Unterschied kann der Effekt des "armen Motors" doch nicht bewirken
Die wohl herrschende Meinung ist aber, daß auch der Laderegler defekt
sein könnte. Wie läßt sich dies am einfachsten prüfen?
Also (hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen), hier erscheint mir
eher das Problem zu sein, dass irgend ein dir unbekannter Verbraucher
über Nacht die Batterie leersaugt eher wahrscheinlich zu sein.

Zu deiner Frage, wie du den Laderegler "prüfen" kannst, so würde ich
einfach empfehlen, immer einen Digitaltvoltmeter (gibt es bei Conrad
als selbstversorgendes Digigtaldisplay 0...20V) mitlaufen zu lassen.

Wenn du bei laufendem Motor Spannungen von 13,5...14,4V messten tuts,
so ist alles im "grünen" Bereich.

Geringere Spannungen (außer gleich nach dem Start) lassen darauf
schließen, dass irgendwas nicht stimmt, insbesondere, wenn die
Spannung mal unter 12,5V und niedriger fällt. Dieses ist dann nämlich
ein deutliches Zeichen, dass die Batterie nicht mehr geladen sondern
entladen wird, sprich, das irgend ein Verbraucher mehr Strom aus der
Batterie entnimmt als die Lima nachladen kann. Normalerweise ist die
Lima so ausgelegt, das sie immer alle Verbraucher versorgen kann und
darüber hinaus auch noch die Batterie laden kann.

Anhand dieser einfachen Messung kannst immer eine Aussage über die
Befindlichkeit deines Bordnetzes treffen.

Wenn du dann den Motor ausschaltest, und du keine Verbraucher an der
Batterie hängen hast, dann sinkt die Batteriespannung in der nächsten
Stunde von rd. 13V auf 12,3...12,6V, und verbleibt auf diesem Wert.
Wenn aber die Spannung deulich tiefer fällt, so entläd irgend ein
Verbraucher deine Batterie (Test einfach die Batterie abklemmen, und
nachmessen, ob die Batteriespannung dann auch so schnell so weit
sinkt) oder aber deine Batterie hat einen Defekt.


Temperaturen wie vor einigen Tagen haben wir ja schon durchaus einige
Wochen. Da bis vor wenigen Tagen die Batterie nicht auch nur
ansatzweise geschwächelt hat, kann der Defekt des Ladereglers, so er
vorliegt, doch wohl erst kurz vorher entstanden sein.
Ich glaube einfach nicht an den Laderegler. Miss die Spannung bei
laufendem Motor, und du weist Bescheid. (Möglicherweise muss auch blos
dein Keilriemen vernünftig gespannt werden - diesen Fehler hatte ich
gehabt).

Denn wenn er
schon monatelang (oder gar vor einem Jahr beim "Verlust" der ersten
Batterie Anfang Januar 2003 ) nicht mehr richtig funktionieren würde,
dann hätte die Batterie doch schon vor vielen Monaten versagen müssen.
Demzufolge müßte es doch genügen, die Batterie heftig zu entladen,
etwa indem ich für einen Tag das Licht brennen lasse. Wenn die
Batterie danach in der bekannten Weise schwächelt, bleibt wirklich nur
der Laderegler übrig
Dieser Test ist überflüssig und auch zu kompliziert, um nicht zu sagen
ist der Aussagewert dieses Tests zweifelhaft.

Miss einfach die Spannung im Fahrbetrieb. Liegt diese Spannung
oberhalb von 13,5V, so wird deine Batterie "ausreichend" geladen.

Fällt aber die Spannung im Betrieb unter 12,8V, so ist irgend etwas
"oberfaul".

Nimm als "Referenzwert" einfach die Leerlaufspannung der Batterie, die
geladen wurde und dann abgeklemmt wurde, und die man danach für einige
Stunden in Ruhe gelassen hat. Es dürfte sich um eine Spannung von rd
12,6V handeln.

Wenn also beim Betrieb des Fahrzeugs die Batteriespannung weinigstens
oberhalb von 12,6V bleibt, so hast du zumindest die Gewissheit, das
die Batterie zumindest nicht entladen wird - (das bedeute noch nicht,
dass alles ok ist). Fällt aber beim Betrieb des Fahrzeugs die Spannung
unter 12,6V, so ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie
ganz entladen ist.

HTH

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Halli-Hallo!

"Ottmar Ohlemacher" schrieb:
Zu deiner Frage, wie du den Laderegler "pruefen" kannst, so wuerde
ich einfach empfehlen, immer einen Digitaltvoltmeter ... mitlaufen
zu lassen.
Mit welcher Eingangsbeschaltung? Ich wuerde ein Analoginstrument
empfehlen...

Ciao/HaJo
 
Am Thu, 15 Jan 2004 23:49:12 +0100, meinte Ottmar Ohlemacher
<2ohlyyyyyyy@web.de>:

Also (hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen), hier erscheint mir
eher das Problem zu sein, dass irgend ein dir unbekannter Verbraucher
über Nacht die Batterie leersaugt eher wahrscheinlich zu sein.
Nein. Der "Ruhestrom" des Fahrzeugs liegt im Bereich von einige zehn
mA. Außerdem tut es die neue Battrie mittlerweile seit ca. 2 Wochen
ohe Probleme. So langsam müßte, wenn es _nicht_ an der Batterie
gelegen hat, sich doch ein "Schwächlen" zeigen.
Wenn du bei laufendem Motor Spannungen von 13,5...14,4V messten tuts,
so ist alles im "grünen" Bereich.
De Untergrenze wird auch gleich nach dem Start erreicht.

Beste Grüße

Dr. Michael König
--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
 
RA Dr.M.Michael König <nospam@drkoenig.de> wrote in message news:<6lpl001uce8hrgcg9colkl39tamj3b4s5k@4ax.com>...
Am Thu, 15 Jan 2004 23:49:12 +0100, meinte Ottmar Ohlemacher
2ohlyyyyyyy@web.de>:

Also (hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen), hier erscheint mir
eher das Problem zu sein, dass irgend ein dir unbekannter Verbraucher
über Nacht die Batterie leersaugt eher wahrscheinlich zu sein.

Nein. Der "Ruhestrom" des Fahrzeugs liegt im Bereich von einige zehn mA.
Sie haben den vermutlich wesentlich höheren "Ruhestrom" durch den
Schlamm am Boden der alten Batterie vergessen. Der dürfte wohl die
wahrscheinlichste Ursache für den Ausfall der "Alten" gewesen sein.
Gruss
Harald Wilhelms
 
Am 20 Jan 2004 02:15:37 -0800, meinte Harald.Wilhelms@web.de (Harald
Wilhelms):

Nein. Der "Ruhestrom" des Fahrzeugs liegt im Bereich von einige zehn mA.
Sie haben den vermutlich wesentlich höheren "Ruhestrom" durch den
Schlamm am Boden der alten Batterie vergessen. Der dürfte wohl die
Nein. Das fällt ja in die Kategorie "Defekte Batterie", die mir hir
eigentlich jeder ausreden möchte.

Beste Grüße

Dr. Michael König
--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "nginfo"] * www.drkoenig.de
 
RA Dr.M.Michael König <nospam@drkoenig.de> wrote in message news:<g7iq00l8g59vf9lu2ub65897a7od7v9sv0@4ax.com>...

Sie haben den vermutlich wesentlich höheren "Ruhestrom" durch den
Schlamm am Boden der alten Batterie vergessen. Der dürfte wohl die

Nein. Das fällt ja in die Kategorie "Defekte Batterie", die mir hir
eigentlich jeder ausreden möchte.
Ich nicht. :)
Das nicht alles, was im Usenet steht richtig ist, und man eine Menge
ausfiltern muss, haben Sie ja wohl inzwischen auch gemerkt...
Gruss
Harald Wilhelms
 
RA Dr.M.Michael König <nospam@drkoenig.de> äußerte sich wie folgt:

Am Thu, 15 Jan 2004 23:49:12 +0100, meinte Ottmar Ohlemacher
2ohlyyyyyyy@web.de>:

Also (hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen), hier erscheint mir
eher das Problem zu sein, dass irgend ein dir unbekannter Verbraucher
über Nacht die Batterie leersaugt eher wahrscheinlich zu sein.

Nein. Der "Ruhestrom" des Fahrzeugs liegt im Bereich von einige zehn
mA. Außerdem tut es die neue Battrie mittlerweile seit ca. 2 Wochen
ohe Probleme. So langsam müßte, wenn es _nicht_ an der Batterie
gelegen hat, sich doch ein "Schwächlen" zeigen.

Wenn du bei laufendem Motor Spannungen von 13,5...14,4V messten tuts,
so ist alles im "grünen" Bereich.

De Untergrenze wird auch gleich nach dem Start erreicht.
Nun, dann ist zumindest die Ladeeinrichtung soweit ausreichend. Hast
du auch mal kontrolliert, die die Spannung von 13,5V auch bei
eingschaltenem Licht, Gebläse, Radio und Heckscheibenheizung gehalten
wird, - dieses ist das sichere Zeichen, das der Fehler sicher nicht in
der Ladeeinrichtung zu suchen ist.

Wenn also a) die Spannung beim Motorlauf ausreichend ist und b) der
"Ruhestrom" bei ausgeschalteten Verbrauchern nur wenige mA beträgt,
dann bleibt wirklich nur die Batterie übrig, so das eben die Batterie
über den Schlam im Untergrund entladen wird.

Das lässt sich auch relativ einfach prüfen, wenn du die Batterie
gleich nach einer Fahrt abklemmst und die Spannung dann man nach 1
Nacht oder 1 Woche oder so misst, dann sollte die Spannung nicht
wesentlich unter 12,5...12,3V fallen. Fällt aber die Spannung trotz
vorheiger Ladung unter 12V, dann ist die Batterie deninitiv an ihrem
Lebensende angekommen.

mfG Ottmar
--
-ACHTUNG- Das Emailpostfach im Header ist für Spam und wird nicht geleert oder
eingesehen. Wer mich per Mail sicher erreichen will, der muß
"yyyyyyy" in der Adresse gegen "emacher" ersetzen. Danke für Verständnis, aber
257 Spam-Mails an einem Tag waren dann doch etwas zu viel. mfG Ottmar
 
Am Thu, 22 Jan 2004 18:16:30 +0100, meinte Ottmar Ohlemacher
<2ohlyyyyyyy@web.de>:

Nun, dann ist zumindest die Ladeeinrichtung soweit ausreichend. Hast
du auch mal kontrolliert, die die Spannung von 13,5V auch bei
eingschaltenem Licht, Gebläse, Radio und Heckscheibenheizung gehalten
wird, - dieses ist das sichere Zeichen, das der Fehler sicher nicht in
der Ladeeinrichtung zu suchen ist.
Nein. Aber mittlerweile sind es über zwei Wochen her, der Wagen wird
keine längere Strecken gefahren, dafür mit Licht und sonstigen
Verbrauchern und häufig angelassen. Wenn der Laderegler der Schuldige
wäre, dann müßte auch schon die neue Batterie schwächeln - ist aber
nicht.
Beste Grüße

Dr. Michael König
--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
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